Okay Leute, jetzt wirds wild bei der Lassie.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und gefragt, welche Warzezeit denn nun gelten würde, hätte Sakima irgendwann doch wieder FORL. Also zählen die 18 Monate dann ab dem Zeitpunkt, zu dem er FORL hatte (Dezember 2023) oder ab dem Zeitpunkt, an dem Lassie irgendwas anderes auf FORL schiebt (jetzt Mai 2025). Antwort?
Da Sakima innerhalb von 18 Monaten seit Abschluss FORL hatte, übernehmen sie da sein ganzes Leben lang gar nichts mehr. Auch nicht nach den üblichen 24 oder 18 Monaten, sondern nie wieder.
Also offiziell übernehmen sie nie wieder etwas Richtung FORL, aber wie wir gerade sehen, schieben sie eben auch Dinge auf FORL, die kein FORL sind.
Das ging aus meinen Unterlagen so auch nicht hervor, denn dann hätte ich die Versicherung ja direkt 2023 wieder kündigen können, als Sakima FORL hatte. Da stand nur etwas von 18 bzw 24 Monaten und nichts davon, dass sie etwas nie wieder übernehmen, wenn es innerhalb der ersten 18 Monate auftritt...
So wie ich es verstanden hatte, geht der Schutz wieder los, wenn die 18 bzw 24 Monate um sind. Dem ist aber offenbar nicht so. Hat man etwas in der Wartezeit, wird das zeitlebens nicht mehr übernommen, auch dann nicht, wenn zwischen dem ersten und zweiten Befund 5 Jahre liegen. So der Chat. Ich hatte aber genau das auch schon mal im Chat gefragt und da hieß es, dass es nach Ablauf der 18 bzw 24 Monate eben wieder übernommen werden würde. Tja. Wohl nicht. Gut, dann kann die Versicherung weg.
In den Versicherungsbedingungen zum Thema Ausschlüsse findet sich folgendes unter 4c:
" Behandlungsmaßnahmen und Operationen aufgrund von vorangegangenen Beschwerden oder Erkrankungen, die
bereits vor Versicherungsbeginn oder innerhalb der Wartezeit bestanden/begonnen haben - d.h. etwas,
weswegen dein Tier innerhalb der letzten 24 Monate behandelt, medikamentös behandelt, untersucht wurde oder
Symptome gezeigt hat. Sofern dein Tier 24 Monate keine Symptome zeigt und keine Behandlung,medikamentöse Behandlung oder Untersuchung zu dieser Vorerkrankung durchgeführt wurde, werden Kosten für
Behandlungen und Operationen bei medizinischer Notwendigkeit wieder im Rahmen der Allgemeinen
Versicherungsbedingungen erstattet."
Und genau so hatte ich es auch in Erinnerung. Die Lassie möchte davon nun plötzlich nichts mehr wissen.