Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Laleyna ich glaube gestern hat mir diese tierkrankenversicherung.biz oder wie es hieß auch n Angebot der Hanse Merkur ausgespuckt.
Da hat mich aber gestört dass überhaupt kein kleingedrucktes zu finden war! Ich hätte weiter zum online Abschluss klicken können aber hatte nichts kleingedrucktes gefunden. Dort stand nicht mal wie es sich mit der Selbstbeteiligung verhält. Pro Jahr? Pro Besuch? Pro Krankheit..?
Aber ich schaue es mir nochmal an.
Ich bin immernoch unentschlossen.

Da Oto schon vermerke in der Akte hat und beim Ultraschall war denke ich sie würden uns in 2,5 Jahren kündigen oder einfach alles darauf zurück führen, dass „was mit der Atmung nicht stimmt..“ könnte n weites Feld als Vorerkrankungen eröffnen..

Aber wenn die sonst echt keine Ausschlüsse haben, wäre das ne recht faire Sache! Da gebe ich dir recht. Ich hege nur Zweifel. Ich hab schon einige Abend damit verbracht Versicherungen zu googeln und deren AGBs zu suchen etc.. bisher kam immer der Punkt an dem ich meinte „ne, dann nicht.“
Aber ich schaue mir jetzt auch nur HM und Barmenia noch an. Ihr habt mich drauf gebracht dass die als einzige einen Kündigungsschutz ab Jahr 3 haben.

A

Werbung

@Laleyna ich glaube gestern hat mir diese tierkrankenversicherung.biz oder wie es hieß auch n Angebot der Hanse Merkur ausgespuckt.
Da hat mich aber gestört dass überhaupt kein kleingedrucktes zu finden war! Ich hätte weiter zum online Abschluss klicken können aber hatte nichts kleingedrucktes gefunden. Dort stand nicht mal wie es sich mit der Selbstbeteiligung verhält. Pro Jahr? Pro Besuch? Pro Krankheit..?
Aber ich schaue es mir nochmal an.
Ich bin immernoch unentschlossen.

Da Oto schon vermerke in der Akte hat und beim Ultraschall war denke ich sie würden uns in 2,5 Jahren kündigen oder einfach alles darauf zurück führen, dass „was mit der Atmung nicht stimmt..“ könnte n weites Feld als Vorerkrankungen eröffnen..

Aber wenn die sonst echt keine Ausschlüsse haben, wäre das ne recht faire Sache! Da gebe ich dir recht. Ich hege nur Zweifel. Ich hab schon einige Abend damit verbracht Versicherungen zu googeln und deren AGBs zu suchen etc.. bisher kam immer der Punkt an dem ich meinte „ne, dann nicht.“
Aber ich schaue mir jetzt auch nur HM und Barmenia noch an. Ihr habt mich drauf gebracht dass die als einzige einen Kündigungsschutz ab Jahr 3 haben.

Unter Downloads bei der HM bekommt man die Kundeninformationen, da steht alles drin HanseMerkur 😊 Kannst ja vielleicht nochmal schauen

Ja, so Vorgeschichten sind immer starke Auslegungssache bei Versicherungen, da weiß ich leider auch nicht so richtig.. würde sich wahrscheinlich ein Vermittler anbieten. Wenn du online ein Angebot forderst meldet sich idR auch einer bei dir, der telefonieren möchte. Da könnte man das alles mal ansprechen und schauen, ob da überhaupt was in Frage kommt.

Die Allianz haben ein paar ja auch mal erwähnt, da hatte ich aber schon die HM, weiß auch nicht wies da mit dem Kündigungsschutz läuft 🤔

Hab auch viele Abende damit verbracht und gedacht "ok, also eigentlich alles irgendwie sch****" 😅 aber bei dem Preis der HM riskier ich das jetzt einfach, besser als nichts zu haben. Bei der Barmenia find ich die Pakete irgendwie komisch und die Preisdifferenz extrem.. da fehlt mir irgendwie was dazwischen.

• Like
Reaktionen: Liesah
Gibt es hier irgendwen der schon länger als 3 Jahre bei der HM ist?
Ich bin nämlich sehr zufrieden, aber die Diskussion hier im Thread hat mich schon verunsichert, ob ich jetzt überhaupt noch „kleinere“ Rechnungen einreichen soll. Nicht dass ich vor Ablauf der 3 Jahre gekündigt werde und zu einer anderen Versicherung mit weniger Leistung wechseln muss

Gibt es hier irgendwen der schon länger als 3 Jahre bei der HM ist?
Glaube so lange haben die die Tierkrankenversicherung noch gar nicht 🤔 Erst seit 2022.
Aber eigentlich "witzig", das macht die Sache mit den 3 Jahren natürlich spannend. Mal sehen, ob sie neue Verträge dahingehend dann bald anpassen und das evtl in Zukunft nicht mehr anbieten. Machen ja die meisten auch nicht. Glaube u.a. damit wollten sie sich - neu in dem Bereich - auch abheben

Ich bin nämlich sehr zufrieden, aber die Diskussion hier im Thread hat mich schon verunsichert, ob ich jetzt überhaupt noch „kleinere“ Rechnungen einreichen soll. Nicht dass ich vor Ablauf der 3 Jahre gekündigt werde und zu einer anderen Versicherung mit weniger Leistung wechseln muss

Wenn du zufrieden bist, lass dich nicht verunsichern. Du liest so was zu jeder Versicherung und es kommt daher, dass einfach jeder genau davor Sorge hat.

• Like
Reaktionen: Juli82829
Also ich hab jetzt noch etwas bei der barmenia geschaut und die haben kein Zahn-Modul.
Werden aber damit dass sie von sich aus nicht kündigen, auch nicht wenn man ihre Leistung in Anspruch nimmt und es hohe Kosten gibt,.. Ich weiß nicht ob sie es dann nur mit Beitragserhöhungen regulieren oder wie bindend solche Versprechungen sind. In den AGBs steht klar dass auch sie kündigen dürfen.

Das Zahnmodul ist glaube ich automatisch bei der Vollversicherung mit dabei, weil ich kann ZahnOPs abrechnen und hatte davon schon drei. Zwei davon sogar mit bekannter Vorgeschichte und ich wurde trotzdem nicht gekündigt. Wies jetzt aber aussieht weil sie bei tierversicherung.biz nicht mehr sind weiß ich noch nicht 🙈

• Like
Reaktionen: sMuaterl und Liesah
Werbung:
Das Zahnmodul ist glaube ich automatisch bei der Vollversicherung mit dabei, weil ich kann ZahnOPs abrechnen und hatte davon schon drei. Zwei davon sogar mit bekannter Vorgeschichte und ich wurde trotzdem nicht gekündigt. Wies jetzt aber aussieht weil sie bei tierversicherung.biz nicht mehr sind weiß ich noch nicht 🙈
Also ich hatte gerade mit einem dort Kontakt (WhatsApp Chat. Total zeitgemäß 😬)
Und es gibt nur Zahn-Kram durch Unfälle.
Nehme also an du hast noch rechtzeitig zugeschlagen. Gibts wohl nicht mehr.

Also ich hatte gerade mit einem dort Kontakt (WhatsApp Chat. Total zeitgemäß 😬)
Und es gibt nur Zahn-Kram durch Unfälle.
Nehme also an du hast noch rechtzeitig zugeschlagen. Gibts wohl nicht mehr.
Oh wow ok. Vielleicht werden die mittlerweile zu teuer, die letzten beiden haben insgesamt gute 3000€ gekostet 🙈

Oh wow ok. Vielleicht werden die mittlerweile zu teuer, die letzten beiden haben insgesamt gute 3000€ gekostet 🙈
Ich bin eh über Zähne verwundert. Da ja quasi fast jede Katze betroffen sein wird ist das n Modul was ich als Versicherer auch nicht anbieten würde 😂
Aber ich glaub ich versuche die HM mit zahnmodul und muss nur noch entscheiden ob Oto auch versichert wird.
Kodi kriegt def. eine

Ich bin eh über Zähne verwundert. Da ja quasi fast jede Katze betroffen sein wird ist das n Modul was ich als Versicherer auch nicht anbieten würde 😂
Aber ich glaub ich versuche die HM mit zahnmodul und muss nur noch entscheiden ob Oto auch versichert wird.
Kodi kriegt def. eine
Ja schon 😅
Bei uns hat’s jetzt beide vorm 4. Geburtstag erwischt, Watson damals ja sogar direkt nach dem 1😅

Jetzt bin ich aber verwirrt, bei der Barmenia gibts doch "mit Vorsorge und Zahnbehandlung", was dann auch mal eben fix 10+€ mehr sind (je nach Tarif).. nur im Basis Tarif gibts das nicht 🤔

Werbung:
Jetzt bin ich aber verwirrt, bei der Barmenia gibts doch "mit Vorsorge und Zahnbehandlung", was dann auch mal eben fix 10+€ mehr sind (je nach Tarif).. nur im Basis Tarif gibts das nicht 🤔
Ich hab für heute echt wieder die Schnauze voll von Versicherungen.. Ich bin über barmenia und eingeben meiner Daten zu „bariku“ oder sowas gekommen und da gabs das nicht. Hab ja extra mit wem gechattet. Aber ich glaub dir dass du das irgendwo siehst!
Bedeutet nur wieder ich hab irgendwo n falschen Abzweig genommen oder so..

Ich hab für heute echt wieder die Schnauze voll von Versicherungen.. Ich bin über barmenia und eingeben meiner Daten zu „bariku“ oder sowas gekommen und da gabs das nicht. Hab ja extra mit wem gechattet. Aber ich glaub dir dass du das irgendwo siehst!
Bedeutet nur wieder ich hab irgendwo n falschen Abzweig genommen oder so..

Find die meisten Seiten auch total unübersichtlich und man muss idR immer erstmal Daten eingeben - Hier dann
Hoffe der Link funktioniert, ist lang

Wenn ich da meine Katze eingeb komm ich schnell zu den Tarifen und da kann man dann SB an und abwählen und ab dem 2. Tarif auch die Zahngeschichte 😊

Ich finde die Übersichten auf Check24 extrem hilfreich. Wenn man auf "Tarifdetails" geht, steht das Wichtigste schon mal da 🙂

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Da der Barmenia-Tarif von der tierkrankenversicherung.biz (StarKomfort) und der Premium-Tarif von der Barmenia direkt nicht bei Check24 miteinander vergleichbar waren, habe ich hier Tierkrankenversicherungen Anfang des Jahres mal selbst eine Gegenüberstellung gemacht.
Da gibt es einmal den Punkt "Zahnextraktion und Zahnwurzelbehandlung". Und unter die - limitierten - Vorsorgepauschale fällt die Zahnsteinentfernung.
Ich denke, damit sind die meisten Zahngeschichten abgedeckt.
Ist das jetzt nicht mehr so?
Im Beitrag danach sind die Links, unter denen man die Vertragspunkte der Barmenia findet.

Gerade Zahngeschichten sollten abgedeckt sein, das ist hier der meiste Krankheitsfall bei den 14 Katzen gewesen. Augen sind auch wichtig, sowas kostet immer gut Geld und solche Sachen wie MRT und CT.

Werbung:
Wir haben letztes Jahr für unseren Kater Tommy für 4 Tage Klinikaufenthalt inklusive div. Untersuchungen ( u.a. CT) 5.000€ bezahlt. Die notwendige OP hätte mit Nachbehandlung nochmal genauso viel gekostet. Wir haben die OP nicht machen lassen, weil die Chancen auf langfristige Heilung leider extrem gering war. Aber ich war froh, dass wir genug Rückfragen hatten, um das bezahlen zu können.

Durch diese Erfahrung haben wir für unsere neuen Katzen Ende November eine Versicherung abgeschlossen . Die Entscheidung zu treffen, ob man ihm eine OP zumutet oder ob man ihn erlösen lässt war so schon schlimm, ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ist, so eine Entscheidung von den finanziellen Möglichkeiten abhängig machen muss.

Wir haben uns für die Hanse Merkur Premium Plus mit Zahnversicherung entschieden.

Für Darcy haben wir in den letzten 2 Monate mehrere Rechnungen eingereicht, die höchste war 920€ für eine Zahnsanierung.
Wir haben jedes mal innerhalb von ein paar Tagen die Erstattung bekommen. Insgesamt waren es schon 1.600,00€.

Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit der HM.

• Like
Reaktionen: Liesah, Bonnie92, Namenlose und eine weitere Person
Ich hab gestern dann auch noch eine abgeschlossen.
Auch HM das „beste“ mit Zahnmodul aber mit SB 250€.. ohne werden mir die Beiträge die jetzt schon bekannt sind (kommen ja noch die regelmäßigen Erhöhungen mit drauf..) dann zu teuer.

Ich hoffe dann wenn ich sie brauche zahlen sie auch. Ich versuche den Beitrag dann einfach bei mir einzusparen sodass ich trotzdem weiterhin genug für die Katzis sparen kann falls dem nicht so wäre.

• Like
Reaktionen: Laleyna
Heute ist zumindest die Übernahme der 2. Rechnung gemeldet worden. Da die Klinik wo wir Stammkunden sind direkt mit der Versicherung abrechnet, hab ich den Betrag heute erst gesehen. Das waren auch wieder über 500 Euro.
Warten wir mal ab, was mit den anderen 2x2 Rechnungen ist...

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Mit der Hanse Merkur App lief es super. Die Rechnung konnte ich mit der App hochgeladen und einen Tag später war alles bearbeitet, es kam die Antwort per App.