Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.381
Wisst ihr ob ich meine Kitten schon versichern kann bevor sie bei mir eingezogen sind? Versichern geht ja ab der 8. Woche, abholen werde ich sie aber natürlich erst ab der 12. oder 13. Woche. Dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen oder?
Kannst ja als Versicherungsstart das Datum angeben, wann sie bei dir einziehen werden.
Aber welchen Sinn soll das machen? Selbst wenn du die Versicherung schon in der 8. Woche abschließt und sie in der 12. abholst zahlt ja keine, wenn in den 4 Wochen was passiert.
 
A

Werbung

  • #4.382
@andkena Es stimmt nicht dass die AGILA Vorerkrankungen ausschließt, ich wurde bei meinen Katzen nie nach Vorerkrankungen gefragt.
 
  • #4.383
@andkena Es stimmt nicht dass die AGILA Vorerkrankungen ausschließt, ich wurde bei meinen Katzen nie nach Vorerkrankungen gefragt.
Ähm - die Erfahrung habe ich persönlich gemacht, sonst würde ich es nicht schreiben. Meine Katze wurde aufgrund einer Augentrübung durch Katzenschnupfen nicht bei denen versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.384
Screenshot_20210609-120718.png
 
  • #4.385
Das Thema Vorerkrankungen steht für mich gerade gar nicht zur Debatte. Meine Mädels sind noch sehr jung und aktuell kerngesund :)
Ich weiß halt nur aus schmerzlicher Erfahrung, dass chronische Erkrankungen wie CNI häufig vorkommen und dann sehr kostenintensiv werden können, daher meine Frage nach der Übernahme durch die Versicherung.
 
  • #4.386
Merkwürdig, bei mir wurde gar nicht danach gefragt. Meine Ulli hatte auch chronischen Katzenschnupfen, der austherapiert war. Da wurde gar nicht nach gefragt und die Medikamente (Antibiotika brauchte sie zweimal nach einem Schub) problemlos übernommen. Auch die Kuren mit Engystol, Ecchinacea und Mucosa von Heel wurden übernommen.

War aber ein alter Vertrag von 2011.
 
  • #4.387
Merkwürdig, bei mir wurde gar nicht danach gefragt. Meine Ulli hatte auch chronischen Katzenschnupfen, der austherapiert war. Da wurde gar nicht nach gefragt und die Medikamente (Antibiotika brauchte sie zweimal nach einem Schub) problemlos übernommen. Auch die Kuren mit Engystol, Ecchinacea und Mucosa von Heel wurden übernommen.

War aber ein alter Vertrag von 2011.
Ja, Agila hatte mich schon angesprochen. Na ja bisher bin ich ja zufrieden bei der Barmenia direkt
 
Werbung:
  • #4.388
Das ist genau die Frage - wenn ich hier engmaschig, bspw. alle 3 Monate, Blutuntersuchungen machen lassen muss, wird das dann anstandslos übernommen? Da kommen schnell mal über 1.500 - 2.000 € zusammen....
Kann mir vorstellen, daß das wiederum unter Kontrolle läuft und damit als Vorsorge gilt.
Müsste man aber bei der Versicherung erfragen.
Hast du denn einen Favoriten?
 
  • #4.389
Ich denke nicht, dass das als Vorsorge gilt, sondern als (regelmäßige) Diagnostik bei einer (in dem Falle chronischen) Krankheit. Würde ich aber sicherheitshalber nachfragen, am besten schriftlich, dann hast du es schwarz auf weiß und kannst dich im Bedarfsfall darauf berufen.
 
  • #4.390
Kann mir vorstellen, daß das wiederum unter Kontrolle läuft und damit als Vorsorge gilt.
Müsste man aber bei der Versicherung erfragen.
Hast du denn einen Favoriten?
Ich hatte die Barmenia im Blick, hab da gestern angerufen und nachgefragt. Die Hotlinemitarbeiterin wollte in der Leistungsabteilung nachfragen und sich heute melden. Dass sie das nicht getan hat, reicht mir als Antwort…😉
Würde ich aber sicherheitshalber nachfragen, am besten schriftlich, dann hast du es schwarz auf weiß und kannst dich im Bedarfsfall darauf berufen.
Das ist eine gute Idee, das werde ich mal bei verschiedenen Versicherungen versuchen. 😊
 
  • #4.391
. Auch die Kuren mit Engystol, Ecchinacea und Mucosa von Heel wurden übernommen.
Wow, sogar die Heel Kuren? Bei Sushi war das über ein Jahr monatlich ca. 50€ allein für SUC… Könnte mir vorstellen, dass das bei Neuverträgen anders aussieht.
 
  • #4.392
Zur Info: die MA von der Barmenia hat sich gerade doch gemeldet: wenn im Rahmen der CNI (Blut)Untersuchungen erforderlich sind, werden diese ebenso wie verordnete homöopathische Mittel übernommen 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und andkena
  • #4.393
So kurzes Update meinerseits, am Ende meiner Recherche musste ich mich zwischen:

Allianz Tarif Smart + Heilbehandlungs- und Vorsorgeschutz für 27,27€
oder
Barmenia über tierversicherung.biz Tarif StarKomfort für 27,76€ entscheiden.

Jeweils ohne Selbstbeteiligung.

Nachdem ich mit beiden per Email und telefonisch Kontakt aufgenommen hatte, habe ich mich heute für die Barmenia entschieden. Dort gibt es keine Höchstsumme für OP und Heilbehandlung (Allianz in diesem Tarif wären OP bis 7500€ jährlich und Heilbehandlung bis 2000€ gewesen), ich habe einen höheren Vorsorgeschutz (80€ Barmenia, 50€ Allianz) und die Barmenia gibt 60€ zur Kastration Kätzin und 40€ zur Kastration Kater dazu. Nicht verunsichern lassen, weil da etwas von 6 Monaten Wartezeit steht, die gelten nur für medizinisch notwendige Kastrationen (dann kostenlos). Für nicht medizinisch notwendige beträgt die Wartezeit nur 30 Tage. Die laufen bei mir dann ab morgen, d.h. ich kann meine Kätzchen wie geplant frühkastrieren lassen und erhalte dennoch den Zuschuss.

Den einzigen Nachteil den ich letztlich gesehen habe ist die Erhöhung mit dem 3. , 5. und 7. Geburtstag der Tiere, aber das haben andere Versicherungen ja auch. Die Allianz hätte das nicht gehabt, nur die 5% jährliche Erhöhung die sie vornehmen können, aber nicht zwangsläufig vornehmen.

Letztlich habe ich dann doch mehr Vorteile bei der Barmenia gesehen.
Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung für meine beiden Kitten.
Ich bin auch lange auf der Suche nach einer Versicherung und habe mich für eine meiner Kitten für die barmenia entschieden.
die große (7 Monate alt) hatte ich bei der Coya versichert. Letztens nach Wartezeit die Rechnung eingereicht kam eine email mit der Bemerkung (bitte haben Sie Verständnis, aufgrund der vielen Anfragen dauert unsere Bearbeitung bis zu 10 Wochen) 🤦🏻‍♀️
Da ich dort täglich kündigen kann, überlege ich hier zu kündigen und die große ebenfalls bei der barmenia zu versichern.
eigentlich wollte ich eine Versicherung wo sie direkt mit dem TA abrechnen, aber die, die ich gefunden habe, sind mir einfach viel zu teuer, sodass ich es mir nicht leisten kann :/
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
  • #4.394
Also stimmen die vielen negativen Bewertungen zur Coya wohl doch... Das ist ja wirklich ärgerlich für dich.

Über den Makler wo ich meine nun abgeschlossen habe bei der Barmenia hieß es, dass sie direkt mit dem Tierarzt abrechnen. Das war auch eine meiner Fragen am Telefon, was passiert wenn (wie bei der Kastration) ich etwas draufzahlen muss. Da hieß es, sie zahlen es komplett an den Tierarzt und ich kriege dann meine Rechnung von der Barmenia bzw. ziehen sie die Differenz direkt von meinem Konto ein.
Oh ja leider :/

das hört sich doch gut an finde ich. Coca ist günstig, das stimmt. Habe 148€ im Jahr bezahlt mit 20% Selbstbeteiligung.
aber was hab ich davon, wenn man die Versicherung kaum erreicht und die Bearbeitung Wochen dauert.

darf ich fragen, wie hoch dein Beitrag ist?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #4.395
Ich zahle 27,76€ pro Monat und pro Katze. Dafür habe ich aber auch keine Selbstbeteiligung, das war mir wichtig, weil ich kaum Rücklagen habe.
Danke euch. Bin echt noch etwas irritiert.
Habe eben mit CHECK24 geredet und mir nen Angebot geholt von der barmenia. 20% SB. Behandlungen unbegrenzt.
jährlich 299€. Wären 25€ / Monat.
 
  • #4.396
Ich habe meine Barmenia-Versicherung über tierversicherung.biz abgeschlossen. Da gibt es 3 Tarife: StarBasis, StarKomfort und BestPremium.

Kleine Korrektur: Es gibt über tierversicherung.biz bei der Barmenia nur 2 Tarife, nämlich StarBasis und StarKomfort.
BestPremium ist nicht bei der Barmenia, sondern bei der Uelzener. Steht eindeutig im Kleingedruckten ("Risikoträger: Uelzener Allgemeine Versicherungsgesellschaft a.G.")
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Nicht registriert
  • #4.397
Dankeschön die Seite schaue ich mir jetzt mal an 💐
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #4.398
Hallo zusammen,

falls wer Interesse hat. Habe eine Tabelle erstellt mit diversen Versicherungen und deren Beiträge. Jedoch in Kurzfassung.

hier sind aber nur Versicherungen mit 100% Erstattung berücksichtigt.

mir persönlich hat es geholfen mich zu entscheiden.

liebe Grüße Ellenor
 

Anhänge

  • 9EEEFB4A-6B7D-4138-A6B4-949BD837868D.jpeg
    9EEEFB4A-6B7D-4138-A6B4-949BD837868D.jpeg
    297,6 KB · Aufrufe: 217
  • Like
Reaktionen: Shenoa und Kahala
  • #4.399
Wie lange dauert es bei euch in der Regel bis ihr das vorgelegte Geld zurück erhaltet? Ich habe bisher nur die Rückmeldung, dass es weiter geleitet und bearbeitet wird (Barmenia).
 
  • #4.400
Wie lange dauert es bei euch in der Regel bis ihr das vorgelegte Geld zurück erhaltet? Ich habe bisher nur die Rückmeldung, dass es weiter geleitet und bearbeitet wird (Barmenia).
Bei der agila meist spätestens am nächsten Tag. Bei der Allianz gucken wir jetzt selbst mal :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben