Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.341
Auch ich bin gerade am überlegen welcher Versicherung ich mich anschließe.

Bin bisher bei der Petplan, auch zufrieden, jedoch noch mit Altvertrag (keine SB. usw.).
Sprich: saftige Erhöhung ab Mai, die wollen mich loswerden.

Ich tendiere zwischen der Barmenia (Smart reicht mir wohl: Leistungsgrenze 7500€ / alternativ Comfort) oder der Allianz Premium.
Grundsätzlich finde ich beide gut, nur aus einer Sache werde ich nicht ganz schlau.

Wie verhalten sich beide bzgl. der Beitragserhöhungen (der Grund weshalb ich die Petplan verlasse)?
Es gibt ja die üblichen bis 5% und bei manchen endet diese Erhöhung jedoch ab dem 7. Jahr (nur als Beispiel).

Ich möchte nicht Gefahr laufen irgendwann wieder wechseln zu müssen, sofern meine Katze dann zu alt ist (aktuell 3 Jahre).

Von den Leistungen nehmen sich beide nicht viel (freie Arzt-Wahl z.B. war mir wichtig)

Im Voraus schon mal vielen Dank.
 
A

Werbung

  • #4.342
@loewe_sechzig : Bei der Allianz (neue Vertragsabschlüüse) endet die Beitragserhöhnung leider nicht mit dem 7. Lebensjahr. Da kann der Beitrag theoretisch jährlich um 5 % angepasst werden. In wie weit sie das umsetzen weiß ich nicht . Unsere zwei sind erst 1 Jahr und die Versicherung habe ich erst im März abgeschlossen.
 
  • #4.343
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun auch schon so einige Zeit mit dem Thema und oft steht ja in den Verträgen dass die Grundimmunisierung bis zur 12 Woche stattgefunden haben muss.

Nun ist meine Kleine ja ein geborener Wildling (jetzt ca. 2 Jahre alt) und hat laut Tierheim/Impfpass ihre ersten Impfungen mit ca. 4-5 Monaten bekommen. Sie hat ansonsten den kompletten Impfschutz und ist pumperlgesund.

Weiss jemand wie das in so einem Fall bestellt ist?
 
  • #4.344
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun auch schon so einige Zeit mit dem Thema und oft steht ja in den Verträgen dass die Grundimmunisierung bis zur 12 Woche stattgefunden haben muss.

Nun ist meine Kleine ja ein geborener Wildling (jetzt ca. 2 Jahre alt) und hat laut Tierheim/Impfpass ihre ersten Impfungen mit ca. 4-5 Monaten bekommen. Sie hat ansonsten den kompletten Impfschutz und ist pumperlgesund.

Weiss jemand wie das in so einem Fall bestellt ist?
Bei der Barmenia steht das nicht im Vertrag...
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK
  • #4.345
Auch ich bin gerade am überlegen welcher Versicherung ich mich anschließe.

Bin bisher bei der Petplan, auch zufrieden, jedoch noch mit Altvertrag (keine SB. usw.).
Sprich: saftige Erhöhung ab Mai, die wollen mich loswerden.

Ich tendiere zwischen der Barmenia (Smart reicht mir wohl: Leistungsgrenze 7500€ / alternativ Comfort) oder der Allianz Premium.
Grundsätzlich finde ich beide gut, nur aus einer Sache werde ich nicht ganz schlau.

Sicher, dass du die Barmenia meinst? Da gibt es meines Wissens nach weder Tarife namens "Smart" oder "Comfort" noch eine Leistungsgrenze von 7500€.
 
  • #4.346
Sicher, dass du die Barmenia meinst? Da gibt es meines Wissens nach weder Tarife namens "Smart" oder "Comfort" noch eine Leistungsgrenze von 7500€.

sorry, du hast vollkommen Recht. Ich habe hierbei beide verwechselt.
entweder Allianz (Smart / Comfort) oder Barmenia Premium.

Danke für die Nachfrage.

Ich tendiere eher zur Barmenia aktuell und habe dort auch schon angefragt, warte allerdings noch auf eine Antwort.
Speziell gehts es mir eben um die Beitragserhöhungen.

In den Unterlagen auf Seite 6 von 23 „Änderung des Beitrages im Vertragsverlauf“ stehen 2x Erhöhungen, einmal 2022 und einmal 2024.

Auf Seite 17 Punkt 8.3 steht: Ergibt die Prüfung höhere Beiträge als die bisheri- gen, sind wir berechtigt, sie um die Differenz anzu- heben. Ein geringfügiger Anpassungsbedarf von bis zu 5 % des Jahresbeitrages bleibt unberücksichtigt, wobei wir in Folgejahren diese Grenze vortragen können.
Das irritiert mich.

Gibt es jetzt nur diese 2 Erhöhungen oder gibt es diese 2 Erhöhungen und zusätzlich jedes Jahr eine theoretische Anpassung um bis zu 5%?
 
  • #4.347
Meines Wissens sieht die Beitragserhöhung im Premium Tarif der Barmenia (bei 100%iger Kostenübernahme) wie folgt aus:

Katzenalter ---- monatlicher Beitrag
unter 3 Jahre - 29,92 €
3 Jahre - 33,93 €
5 Jahre - 38,92 €
7 Jahre* - 45,92 €
* Hinweis: Dieser Beitrag gilt nur für Bestandskunden

Wenn deine Katze aktuell 3 Jahre alt ist, dürfte also eigentlich nicht in 2022, sondern erst wenn sie 5 ist, eine Erhöhung stattfinden.

Den von dir erwähnten Punkt 8.3 würde ich so verstehen, dass man als Bestandskunde keinen Bestandsschutz hat, was die Beitragshöhe betrifft, falls die Versicherung (irgendwann mal) die Beiträge erhöhen sollte, sollte sie feststellen, dass es sich für sie mit den aktuellen nicht mehr rentiert.
 
Werbung:
  • #4.348
Meines Wissens sieht die Beitragserhöhung im Premium Tarif der Barmenia (bei 100%iger Kostenübernahme) wie folgt aus:

Katzenalter ---- monatlicher Beitrag
unter 3 Jahre - 29,92 €
3 Jahre - 33,93 €
5 Jahre - 38,92 €
7 Jahre* - 45,92 €
* Hinweis: Dieser Beitrag gilt nur für Bestandskunden

Wenn deine Katze aktuell 3 Jahre alt ist, dürfte also eigentlich nicht in 2022, sondern erst wenn sie 5 ist, eine Erhöhung stattfinden.

Den von dir erwähnten Punkt 8.3 würde ich so verstehen, dass man als Bestandskunde keinen Bestandsschutz hat, was die Beitragshöhe betrifft, falls die Versicherung (irgendwann mal) die Beiträge erhöhen sollte, sollte sie feststellen, dass es sich für sie mit den aktuellen nicht mehr rentiert.
Meine Katze wird dieses Jahr noch 4, daher passt 2022 die erste Erhöhung.

Zur Erhöhung:
Das heißt soweit ja eigentlich nur, dass es eben keinen „Schutz“ gibt mit der jährlichen Erhöhung, im Gegenteil: zu den evtl. anfallenden jährlichen 5% kommen auf jeden Fall 2 sichere Erhöhungen.
Somit wird aus meinem gedachten Vorteil eher ein Nachteil, denn z.B. bei der Allianz (oder bei Anderen) gibt es wohl „nur“ die jährliche Erhöhung der 5%.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
  • #4.349
Guten Morgen,

weiß jemand, ob bei der Uelzener CT/MRT Untersuchungen mit enthalten sind? In den Unterlagen finde ich nichts, nur Röntgen bei chirurgischen Eingriffen.

Ich habe die komplette Kranken- und OP-Versicherung bei denen...
 
  • #4.350
Ich bin auch auf der Suche nach der passenden Krankenversicherung für meine beiden Kitten, die im Alter von 12 Wochen bei mir einziehen. Möchte das natürlich schon frühzeitig dingfest machen, da dann auch die Impf-Auffrischungen usw. anstehen.
Meine Freunde, die selbst Katzen haben, raten mir alle von einer Versicherung ab (zu teuer, lohnt doch nicht, sind doch eh nur Wohnungskatzen, was soll da passieren?...). Selbst haben sie aber genug Rücklagen im Notfall und ich eben nicht. Also zumindest nicht für irgendwelche Not-OPs die dann womöglich schnell ins Vierstellige gehen. Dann doch lieber monatlich oder vierteljährlich die Versicherung.

Frage ist natürlich reicht eine reine OP-Versicherung für zwei gesunde Kitten in reiner Wohnungshaltung?
Und ich zahle die restlichen Tierarztkosten so?

Ich weiß überhaupt nicht was generell an Tierarztkosten im Jahr auf mich zukommen kann (bin gerade dabei den anderen Thread dazu zu lesen). Deswegen tu ich mich beim Vergleichen der Tarife auch schwer was die Höhe der Übernahme von Heilbehandlungen angeht.
Andererseits weiß ich natürlich, dass gerade im Alter Diabetes, eine Nierenerkrankung o.ä. schnell sehr teuer werden kann.

Andere Frage, welche Versicherungen gibt es komplett ohne Selbstbeteiligung?

Wenn ich nicht zu falsch recherchiert habe sind das doch aktuell nur die Allianz und die Barmenia? Agila zum Beispiel will ja ab dem 5. Geburtstag 20% Eigenanteil.
Ich hatte bei meinen Katzen bis 2018 moderate Tierarztkosten und keine Versicherung.
2018 zogen zwei neue Kittys ein, die ich dann versichert habe. Zum Glück, denn die Tierarztkosten liegen mittlerweile im vierstelligen Bereich (Schnupfen, 2xAbszess,Darmverschluss mit OP, Harnverhalt.. Sind übrigens Wohnungskatzen)
Man steckt also nicht drin. Aber grade wenn man finanziell nicht so gut gestellt ist und keine großen Rücklagen bilden kann, würde ich versichern.
ich habe eine Vollversicherung bei der Barmenia direkt.
Wegen Eigenanteil:die Uelzener übernimmt 100% der Kosten, wenn die Katze vor dem 5.Geburtstag versichert wird, allerdings nur bis zum 2.satz der GOT.
Und ab dem 5.Geburtstag wird der zu zahlende Beitrag jährlich um 5%angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.351
Andere Frage, welche Versicherungen gibt es komplett ohne Selbstbeteiligung?

Wenn ich nicht zu falsch recherchiert habe sind das doch aktuell nur die Allianz und die Barmenia? Agila zum Beispiel will ja ab dem 5. Geburtstag 20% Eigenanteil.

Die Coya bietet auch einen Tarif ohne Eigenanteil. Auf dem Papier klingt die Versicherung bzw ihr Umfang und Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant. Ob man sie allerdings in der Praxis empfehlen kann, weiß ich nicht. Es gibt sie erst seit Herbst letzten Jahres, die Erfahrungen scheinen sich also bisher in Grenzen zu halten. Hier im Forum habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte gelesen, die bei Google veröffentlichen Kundenbewertungen sind ganz übel. Zu Hauf schlechte Rezension, immer wieder wird bemängelt, dass die Erstattung von eingereichten Rechnungen ewig dauert bzw gar keine Reaktion erfolgt. Das scheinen auch keine Einzelfälle zu sein.
Es wäre schön, falls jemand aus dem Forum dort versichert ist, wenn derjenige Erfahrungen posten könnte.
 
  • #4.352
Ich hatte bei meinen Katzen bis 2018 moderate Tierarztkosten und keine Versicherung.
2018 zogen zwei neue Kittys ein, die ich dann versichert habe. Zum Glück, denn die Tierarztkosten liegen mittlerweile im vierstelligen Bereich (Schnupfen, 2xAbszess,Darmverschluss mit OP, Harnverhalt.. Sind übrigens Wohnungskatzen)
Man steckt also nicht drin. Aber grade wenn man finanziell nicht so gut gestellt ist und keine großen Rücklagen bilden kann, würde ich versichern.
ich habe eine Vollversicherung bei der Barmenia direkt.
Wegen Eigenanteil, vielleicht mal bei der Uelzener nachfragen?

Macht die Barmenia das bisher anstandslos mit? Wenn schon so viel in relativ kurzer Zeit angefallen ist, läuft man ja Gefahr, dass die Kosten, die erstattet werden, höher sind als der jährliche Beitrag. Und da habe ich immer die Befürchtung, dass einem dann gekündigt werden könnte.
Bisher habe ich leider auch über diese Versicherung nur wenige Erfahrungsberichte gelesen (ist ja auch noch verhältnismäßig neu in dem Sektor aktiv), wäre also an Informationen aus erster Hand interessiert.
 
  • #4.353
naja. dass kosten höher werden können als die beiträge, ist sicher schnell passiert. dürfte so ohne weiteres m. E. nicht zur kündigung führen. so ohne weiteres. passiert bei KFZ versicherungen ja auch nicht.

könnte mir aber schon beitragsanpassungen vorstellen, z. b. wegen chronischer erkrankung. neben der staffelung je nach alter der katzen und höhe der selbstbeteiligung.

ich hatte bis dato keine katze versichert, kann also so gesehen keine konkreten erfahrungen berichten
 
  • #4.354
Ich bin von der Allianz zur Barmenia gewechselt, bisher lief die Abwicklung problemlos
 
Werbung:
  • #4.355
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Genauso sehe ich das auch, deswegen möchte ich ja unbedingt eine Versicherung abschließen. Und wenn ich deine Erfahrung und die anderer Katzenbesitzer so lese, ist das Thema "nur reine OP-Versicherung" für mich glaube endgültig vom Tisch. Ich wüde mich später wahnsinnig ärgern wenn etwas ist und ich keinen Vollschutz für meine Kätzchen hätte.

Aber versuch das mal den Leuten hier zu verklickern... Viele meiner Nachbarn, die lassen ihre Tiere immernoch einfach einschläfern wenn die Tierarztkosten zu hoch werden. Unvorstellbar für mich, solange es noch gute und lebenswerte Behandlungsmöglichkeiten gibt!!!



Aus welchem Grund bist du denn gewechselt wenn ich fragen darf?



Oh da hast du Recht! Danke dir! Die Coya hatte ich schon völlig ausgeblendet, weil dort ja steht:
"Wir übernehmen 80% der Kosten für stationäre & ambulante Behandlungen bei dem/der Tierärzt*in, wie z. B. notwendige Diagnostik, Allergiebehandlungen, Lasertherapie u. v. m."

Den Absatz darunter mit:
"Reduziere die Selbstbeteiligung für alle von dir gewählten Optionen von 20% auf 0% und erspare dir im Ernstfall unschöne Überraschungen."
habe ich jetzt erst durch dich und am PC wahrgenommen. Am Smartphone hat er mir das irgendwie nicht richtig angezeigt.

Wäre echt super wenn sich hier im Forum noch jemand melden würde der bei der Coya ist. Vielleicht sind es ja nur Startschwierigkeiten und die Versicherung ist besser als die schlechten Bewertungen?
Weil die Allianz da noch nicht die Konditionen hatte, die ich wollte (100%Kostenübernahme, mein Tierarzt hat deshalb nicht mit denen direkt abgerechnet, Jahreslimit)
Die Barmenia bot die Konditionen relativ günstig an, jetzt ist die Allianz zwar nachgezogen, aber teurer.
Und von der Abwicklung hat alles geklappt bei der Barmenia direkt
 
  • #4.356
Weil die Allianz da noch nicht die Konditionen hatte, die ich wollte (100%Kostenübernahme, mein Tierarzt hat deshalb nicht mit denen direkt abgerechnet, Jahreslimit)
Die Barmenia bot die Konditionen relativ günstig an, jetzt ist die Allianz zwar nachgezogen, aber teurer.
Und von der Abwicklung hat alles geklappt bei der Barmenia direkt

Wobei ich die Barmenia als Vollversicherung im Premiumtarif nicht wirklich als "relativ günstig" bezeichnen würde. Da ist man in 10 Jahren, wenn die Katze bei Versicherungsbeginn jung, also bsp.weise unter 1 Jahr ist, auch bei um die 5000€ (aktueller Stand, eventuelle Tariferhöhungen noch nicht eingerechnet). Bei 2 Katzen kommt da in 10 Jahren ganz schön was zusammen.
 
  • #4.357
Immer drauf achten, es gibt die Barmenia und die Barmenia direkt soweit ich gesehen habe und wie bei den meisten Direktversicherungen ist die günstiger als die originale.

Ein an sich wichtiger Hinweis. In diesem Falle sind die Kosten bei beiden jedoch gleich hoch. Einen Unterschied konnte ich auch bei den Leistungen nicht feststellen.
 
  • #4.358
mich würden schlechte bewertungen eher abhalten. vor allem bei einer neuen versicherung.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #4.359
Komisch, denn ich bekomme egal wo ich gucke für die gleichen Leistungen bei der direkt etwas geringere Preise angezeigt.

Das sind jetzt mal Screenshots von Check24.

Es sind nicht die gleichen Leistungen. Du vergleichst 2 unterschiedliche Tarife - Top (mit jährlicher Leistungsgrenze von 800 € bei Behandlungen) und Premium (mit unbegrenzter Leistungserstattung). Die kosten natürlich auch unterschiedlich hohe Beiträge.
 
  • #4.360
Was bedeuted denn Zahnzusatz 150 Euro jährlich oder 500 Euro jährlich? Sind die Kosten für die Zahnbehandlung nicht in der OP-Summe drin?
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben