Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.361
Was bedeuted denn Zahnzusatz 150 Euro jährlich oder 500 Euro jährlich? Sind die Kosten für die Zahnbehandlung nicht in der OP-Summe drin?

So wie ich das verstehe, sind die Kosten bei einer OP (also Narkose, Schnitt und Faden, z.B. bei einer Extraktion) durch den OP-Teil der Versicherung gedeckt. Andere Zahnbehandlungen wie z.B. Füllungen gelten - obwohl auch in Narkose stattfindend - aber nicht als OP, sondern als normale Behandlung und werden entsprechend bei den normalen Behandlungskosten verrechnet. Diese sind je nach Tarif gedeckelt.
Irgendwo hatte ich da mal eine Übersicht / Tabelle gesehen, mal sehen, ob ich die wiederfinde... Meiner Erinnerung nach waren das aber Zahnbehandlungen, die man wahrscheinlich eher beim Hund, weniger bei Katzen vornehmen lassen würde, also Füllung, Wurzelbehandlung, etc. Bei der Katze kommt im Normalfall der Zahn ja raus und fertig.
 
A

Werbung

  • #4.362
Würde ich auch so sehen ist aber auf den ersten Blick schon verwirrend. Bei meiner Versicherung läuft alles was in Narkose stattfindet unter OP. (Ausser Scheren bei Langhaarkatzen)
 
  • #4.363
Würde ich auch so sehen ist aber auf den ersten Blick schon verwirrend. Bei meiner Versicherung läuft alles was in Narkose stattfindet unter OP. (Ausser Scheren bei Langhaarkatzen)

Das klingt toll. Wobei das (also nur Narkose als einziges Kriterium für eine "OP"), schon recht ungewöhnlich ist. Meiner Erinnerung nach war bzw. ist "Schnitt & Faden" auch bei Ülzener & Co Voraussetzung, um als OP anerkannt zu werden. In deinem Falle würde ja z.B. auch eine Zahnreinigung oder Entleerung der Harnblase per Katheter als OP gelten und die OP Versicherung greifen lassen. Oder auch Röntgen, falls ein Tier aufgeregt ist und sediert werden muss. Welche Versicherung bietet denn so etwas?
 
  • #4.364
Röntgen wurde auf jeden Fall immer übernommen, weiss jetzt aber nicht genau ob über die Vollversicherung mit OP oder über Behandlungskosten. Da müsste ich noch mal nachfragen, ist aber auch oft eine Mischkalkulation. Meine Katzen sind bei der AGILA versichert.
 
  • #4.365
Röntgen wurde auf jeden Fall immer übernommen, weiss jetzt aber nicht genau ob über die Vollversicherung mit OP oder über Behandlungskosten. Da müsste ich noch mal nachfragen, ist aber auch oft eine Mischkalkulation. Meine Katzen sind bei der AGILA versichert.

Eigentlich wird Röntgen immer über die Behandlungskosten abgedeckt, über die OP-Versicherung nur, wenn es als Diagnostik für eine OP dient.
Habe interessehalber gerade Mal bei der AGILA geschaut. Auch da heißt es, die OP Versicherung greift bei "chirurgische Eingriffe unter Narkose und deren Nachbehandlung". Also nicht eine reine Narkose als Bedingung, sondern "chirurgisch", also schon mit Schnippeln und Nähen.
 
  • #4.366
AGILA: In unserer OP-Versicherung übernehmen wir die Kosten für operative Eingriffe unter Narkose inklusive Nachbehandlung bis zur Versicherungssumme.
Also würde eine Zahnsteinentfernung unter Behandlungskosten fallen. Da ich eine Vollversicherung habe war das für mich nie wichtig.
 
  • #4.367
Sry, da bin ich vorhin am Handy verrutscht. Da hast du Recht, aber hier bei beiden unbegrenzt ist trotzdem ein Preisunterschied.

Du vergleichst aber immer noch nicht die gleichen Leistungen. 😀 Bei der Barmenia (nicht direkt) hast du den normalen Premiumtarif, bei der Barmenia direkt einen abgespeckten Premiumtarif, nämlich ohne Vorsorgeleistungen. Das heißt Impfungen, Wurmkuren, Zeckenmittel, prophylaktische Behandlungen wie z.B. Blutbilder oder Kotuntersuchungen werden nicht übernommen. Ob man die braucht, sei mal dahingestellt, aber es ist eben NICHT der identische Tarif mit identischen Leistungen.
 
Werbung:
  • #4.368
AGILA: In unserer OP-Versicherung übernehmen wir die Kosten für operative Eingriffe unter Narkose inklusive Nachbehandlung bis zur Versicherungssumme.
Also würde eine Zahnsteinentfernung unter Behandlungskosten fallen. Da ich eine Vollversicherung habe war das für mich nie wichtig.

Vielleicht liege ich da falsch, aber die AGILA hat doch zumindest bei den Behandlungskosten auch eine Deckelung, oder? Je nach Tarif waren das doch 300 bzw 550€ für Behandlungen und 1600 bzw unbegrenzt für OP. Da wäre es doch für den Versicherungsnehmer schon von Interesse, ob beispielsweise eine Zahnsteinentfernung als OP gilt (und in den unbegrenzten Abrechnungsteil fällt) oder als Behandlung und von den 300 bzw 550 € abgerechnet wird.
 
  • #4.369
Ja, du hast recht. Operationen sind bei meinem Vertrag unbegrenzt. Behandlungskosten sind gedeckelt bei 550 Euro + jährlicher Leistungszuwachs von 125 Euro wenn man die Versicherung nicht in Anspruch nimmt. Bei Malaika war es jetzt seit vier Jahren das erste Mal dass ich die Versicherung benötigte. Bis jetzt bin ich immer gut mit der Versicherung hin gekommen und es macht für mich einen Unterschied ob ich bei einer OP 1000 Euro bezahle oder nur die 200 Euro Selbstbeteiligung. Bei vier eigenen Katzen kommt da monatlich ja auch schon eine ganz schöne Summe zusammen. Zur Zeit zahle ich monatlich knapp unter 100 Euro für die vier Katzen.
 
  • #4.370
Allgemein sind Versicherungsanbieter die den Zusatz "Direkt" haben "so gut wie immer" die abgespeckte Version der Originalversicherung und darum auch günstiger. Genau das wollte ich sagen und darauf hinweisen. Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr....

Wo ist das Problem? Eigentlich sind wir uns doch einig - der Tarif mit den identischen Leistungen kostet bei beiden Barmenia Versicherungen gleich viel und der mit den abgespeckten Leistungen bei der "Direkt" Variante weniger. Sollte man wissen, bevor man sich entscheidet.
 
  • #4.371
Du vergleichst aber immer noch nicht die gleichen Leistungen. 😀 Bei der Barmenia (nicht direkt) hast du den normalen Premiumtarif, bei der Barmenia direkt einen abgespeckten Premiumtarif, nämlich ohne Vorsorgeleistungen. Das heißt Impfungen, Wurmkuren, Zeckenmittel, prophylaktische Behandlungen wie z.B. Blutbilder oder Kotuntersuchungen werden nicht übernommen. Ob man die braucht, sei mal dahingestellt, aber es ist eben NICHT der identische Tarif mit identischen Leistungen.
Also bei mir werden die genannten Vorsorgeleistungen mit 100 Euro pro Jahr übernommen (Barmenia direkt)
 
  • #4.372
Also bei mir werden die genannten Vorsorgeleistungen mit 100 Euro pro Jahr übernommen (Barmenia direkt)

Es gibt bei der Barmenia direkt beide Varianten - mit oder ohne Vorsorgeleistungen. Das kann man auf der Webseite per Klick an- oder abwählen. Bei Abwahl der Leistungen ist die monatliche Gebühr niedriger als bei Auswahl. Bei der Barmenia (ohne direkt) kann man sich nicht zwischen beiden Varianten entscheiden, dort gibt es nur mit Vorsorgeleistungen.
 
  • #4.373
Wollte eben noch ne Rechnung von Morpheus einreichen bei der Agila, da hab ich gesehen dass die jetzt auch ne App haben.
Gleich mal ausgetestet... viel einfacher als am PC übern Browser.
Vertrag der Katze auswählen, Rechnung einreichen, Rechnung entweder auswählen (Bild oder pdf) oder direkt abfotografieren aus der App raus, Empfänger auswählen (man selbst oder TA), abschicken, fertig.
 
  • #4.374
Ich bin auch auf der Suche nach einer Vollversicherung für meinen zwei. Barmenia ist wirklich attraktiv. Bei dem Makler abzuschließen hat man sogar Vorteile, z.B "Ein entscheidender Vorteil ist, dass wir die Nachbehandlungszeit verbessern konnten. Anstatt von bisher 15 Tagen erhältst Du nun eine volle Kostenübernahme bis 25 Tage nach der Operation." Barmenia Tierversicherung

leider gibt es nicht viele Erfahrungsberichte über Barmenia, deswegen überlege ich immer noch.. kann nicht wirklich entscheiden:ROFLMAO:
 
Werbung:
  • #4.375
Ich bin auch auf der Suche nach einer Vollversicherung für meinen zwei. Barmenia ist wirklich attraktiv. Bei dem Makler abzuschließen hat man sogar Vorteile, z.B "Ein entscheidender Vorteil ist, dass wir die Nachbehandlungszeit verbessern konnten. Anstatt von bisher 15 Tagen erhältst Du nun eine volle Kostenübernahme bis 25 Tage nach der Operation." Barmenia Tierversicherung

leider gibt es nicht viele Erfahrungsberichte über Barmenia, deswegen überlege ich immer noch.. kann nicht wirklich entscheiden:ROFLMAO:

Den Link zu dem Versicherungsmakler finde ich ja mal RICHTIG interessant! Vielen Dank dafür.
Dort kann man ebenfalls Barmenia Katzenkrankenversicherungsverträge abschließen, allerdings mit völlig anderen Tarifen als bei der Barmenia oder Barmenia Direkt. Bei den beiden gibt es ja bei der Vollversicherung 3 Varianten: Basis, Top und Premium. Gemeinsamkeit bei allen eine OP Versicherung in unbegrenzter jährlicher Höhe. Unterscheiden tun sie sich in erster Linie durch die jährliche Deckelung der Leistungen für normale Behandlungen und dementsprechend auch der Beitragshöhe: Basis (Behandlungen bis 400€ jährlich), Top (bis 800 €) und Premium (unbegrenzt).
Über den Makler werden nur 2 verschiedene Varianten unterschieden: Basis und Komfort. Wobei die Basis Variante hier anders ist als die ohne Makler. Hier existiert nämlich eine jährliche Leistungsgrenze von 2000€!! Damit kann man ja wesentlich besser "arbeiten" als mit 400 oder 800€. Auch von den monatlichen Beiträgen attraktiv.
Auch ist das Höchstaufnahmealter über den Makler besser: bis zu 9 Jahre!
Ein weiterer Unterschied: Wenn man einen Tarif mit 80% Erstattung gewählt hat, erweitert sich die Erstattung bei OPs auf 100%, wenn alle Positionen der Rechnung bis maximal GOT Faktor 1,5 abgerechnet werden. Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht bei den Direktverträgen.

Ich finde, das klingt sehr ansprechend und wenn ich noch auf der Suche nach einer Versicherung wäre, würde diese Variante definitiv in meine engere Auswahl kommen. Mindestens.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Peipei
  • #4.376
Macht die Barmenia das bisher anstandslos mit? Wenn schon so viel in relativ kurzer Zeit angefallen ist, läuft man ja Gefahr, dass die Kosten, die erstattet werden, höher sind als der jährliche Beitrag. Und da habe ich immer die Befürchtung, dass einem dann gekündigt werden könnte.

Das würde denke ich immer passieren, bei mir war das mit der Uelzener z.B. so. Man wird aber nicht komplett ausgeschlossen (kommt denke ich aber auf die Erkrankungen an), sondern hat die Möglichkeit den Vertrag zu veränderten Konditionen weiterlaufen zu lassen. Bei meinen Katzen wurde dann z.B. Behandlung der Ohren ausgeschlossen (hartnäckige Ohrprobleme da sie mit starkem Ohrmilbenbefall zu mir gekommen sind) und Lungenerkrankungen für 1 Jahr (hatten Schnupfen, Abstrich war aber alles negativ, also kein richtiger Katzenschnupfen).
 
  • #4.377
Den Link zu dem Versicherungsmakler finde ich ja mal RICHTIG interessant! Vielen Dank dafür.
Dort kann man ebenfalls Barmenia Katzenkrankenversicherungsverträge abschließen, allerdings mit völlig anderen Tarifen als bei der Barmenia oder Barmenia Direkt. Bei den beiden gibt es ja bei der Vollversicherung 3 Varianten: Basis, Top und Premium. Gemeinsamkeit bei allen eine OP Versicherung in unbegrenzter jährlicher Höhe. Unterscheiden tun sie sich in erster Linie durch die jährliche Deckelung der Leistungen für normale Behandlungen und dementsprechend auch der Beitragshöhe: Basis (Behandlungen bis 400€ jährlich), Top (bis 800 €) und Premium (unbegrenzt).
Über den Makler werden nur 2 verschiedene Varianten unterschieden: Basis und Komfort. Wobei die Basis Variante hier anders ist als die ohne Makler. Hier existiert nämlich eine jährliche Leistungsgrenze von 2000€!! Damit kann man ja wesentlich besser "arbeiten" als mit 400 oder 800€. Auch von den monatlichen Beiträgen attraktiv.
Auch ist das Höchstaufnahmealter über den Makler besser: bis zu 9 Jahre!
Ein weiterer Unterschied: Wenn man einen Tarif mit 80% Erstattung gewählt hat, erweitert sich die Erstattung bei OPs auf 100%, wenn alle Positionen der Rechnung bis maximal GOT Faktor 1,5 abgerechnet werden. Diese Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht bei den Direktverträgen.

Ich finde, das klingt sehr ansprechend und wenn ich noch auf der Suche nach einer Versicherung wäre, würde diese Variante definitiv in meine engere Auswahl kommen. Mindestens.
Endlich habe ich für diesen Sondertarif entschieden. Bin jetzt sehr froh. Die Dame von Tierversicherung.biz ist sehr nett
 
  • #4.378
Guten Morgen liebes Forum,
vor knapp vier Wochen sind zwei Spanierinnen aus dem Tierschutz bei mir eingezogen und ich denke darüber nach, die beiden vollversichern zu lassen. Nach Sichtung vieler Beiträge hier und auch Vergleichen im Netz habe ich aber einige Fragen noch nicht klären können und hoffe auf eure Erfahrungen:
Meine Sternkatze Sushi war in der letzten Jahren chronisch erkrankt (CNI und Pankreatitis), so dass ich hier recht häufig bei meiner TÄ war. Teuer waren da vor allem Dinge wie Ultraschall, (Dental)Röntgen und Blutdiagnostik. Bei einigen Versicherungen habe ich gelesen, dass diese Dinge unter Vorsorge fallen und damit durch die Pauschale gedeckt wären (die noch nicht einmal für eine Blutuntersuchung reichen würde). Habt ihr Erfahrungen und könnt mir eine Versicherung nennen, die diese Kosten anstandslos übernimmt?
LG
 
  • #4.379
Ich kenne es so: normalerweise fallen Blutbild, Kotprobe etc unter Vorsorge.
Wenn diese Sachen aber in Zusammenhang mit dem Verdacht auf eine Erkrankung stehen, wird es unabhängig von der Vorsorgepauschale übernommen.
Allerdings schließen manche Versicherungen Katzen mit Vorerkrankungen aus, zb Agila.
Andere nehmen Katzen mit Vorerkrankungen auf, schließen chronische Erkrankungen aber aus(nichtchronische Vorerkrankungen ggf nur für einen gewissen Zeitraum)
 
  • #4.380
Wenn diese Sachen aber in Zusammenhang mit dem Verdacht auf eine Erkrankung stehen, wird es unabhängig von der Vorsorgepauschale übernommen.
Das ist genau die Frage - wenn ich hier engmaschig, bspw. alle 3 Monate, Blutuntersuchungen machen lassen muss, wird das dann anstandslos übernommen? Da kommen schnell mal über 1.500 - 2.000 € zusammen....
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben