Ich schreibe mal auf, was ich jetzt über die Allianz und die Barmenia gesammelt habe.
Allianz Paket Smart: 11,85 € mit 20 % SB
- Jahreslimit OP: 7.500 €
- Abrechnung bis 4-facher Satz und Notfallgebühr
- Wartezeit: 12 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP
- 50 € für Vorsorge/ Jahr
- Kündigung jährlich möglich
- Keine Beitragserhöhung bis zum 7. LJ, 2. Erhöhung ab 14. LJ
- Ich habe dort noch eine UV und bekomme bei 2 TKVs einen Rabatt von 10 % auf jeden der dann 3 Verträge/Jahr (das wären etwa 80€/Jahr bei den TKVs)
zusätzlich Heilbehandlungen: 21,55 € mit 20 % SB
- bis 2.000 €
Allianz Insgesamt: 33,40 € (-10 %)
Kostendeckelung bei einzelnen Erkrankungen, wenn sie chronisch werden. Man kann theoretisch gekündigt werden, wenn man "zu viel kostet", oder aber sie schließen manche Erkrankungen aus der Versicherung aus. Das ist individuell.
Barmenia Premium: 26,04 € bei 20 % SB
- Jahreslimit OP: unbegrenzt
- Abrechnung bis 4-facher Satz
- Wartezeit: 4 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP, ABER AUCH ohne geplante OP!
- 100 € Vorsorge/Jahr
- Kündigung nach 1 Jahr tägl.
- keine Kostendeckelungen für einzelne Erkrankungen, auch nicht bei chronischen.
- Beitragserhöhung am dem 3., 5., 7. LJ, dann nicht mehr. Wären bei mir höchstens 39,95 €
- Untersuchungsrecht wurde noch nie angewandt, aber theoretisch möglich
- Unterbringung wird nicht gezahlt, das heißt, die Übernachtung in der TK wird nicht übernommen, aber alles was sonst dort läuft schon
-
Heilbehandlungen unbegrenzt (außer Zahnbehandlungen bis 500 €)
Preis/Leistungs-technisch scheint es klar, doch trotzdem bin ich unschlüssig. Iwie ist mir die Allianz sympathischer. Auch die Mitarbeiter am Telefon.
Vielleicht auch, weil ich schon Kunde bin und meine Familie auch, vielleicht bekommt man da eher mal was "genehmigt" oder wird weniger gekündigt?
Hat da jm Erfahrung?
Außerdem hab ich im Forum aufgeschnappt, dass (einige?) Leute Probleme mit der Barmenia haben.
Oder vielleicht kennt jm auch dieses schwer definierbare Gefühl, warum man etwas sympathischer findet, als das andere?
Mit dem 10 % Rabatt komme ich auf ca. 100 € mehr im Jahr bei der Allianz...
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man über 2.000 € für Heilbehandlungen brauch? Sprich amb. und stat. Behandlungen?
Ich warte jetzt seit 2 Stunden auf einen RR der Barmenia, hab noch ein paar Frage. Die ergänze ich dann noch...