Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.281
Ich hoffe, das geht nicht schief!
Im Schadensfall wirst du ja gefragt, ob noch eine andere Versicherung besteht. Nicht, dass sie den Ball dann hin und her spielen đŸ€”
Hm, ich habe viel lesen aber nie gefunden das du darfst nicht zwei haben. Hast du etwas wie das vielleicht gefunden?

Auf jeden Fall, danke fĂŒr die Mitteilung das die Versicherungen fragen ob es gibt andere. Aber, ich verstehe nicht warum? Ich meine, was wird unterschiedlich sein ob ich habe eine oder zwei? Original Rechnung ist nur eins, so es kann nur auf eine Stelle geschickt sein. Oder?

Ich kenne diese 'sie Ball spielen' Redewendung' nicht. Meinst du das beide Versicherungen möchten das die andere zahlen und am Ende das nie zahlen, oder?

Ich hatte die Idee das fĂŒr OP ich benutze die OP, und fĂŒr alles anders die KV. Oder so was.
Ich plane mit meine TÄ noch sprechen, so vielleicht sie haben auch etwas Erfahrungen und kann mir raten. Ja, ich bin ein bisschen ungeduldig. Aber ich habe 14 Tage zu widerrufen ob ich habe etwas sehr schlechtes gemacht :D
 
A

Werbung

  • #4.282
@BlackSquirrel: Ob die SubsidiaritÀtsklauseln (subsidiÀr / SubsidiÀrdeckung) auch bei Tierkrankenversicherungen zu tragen kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht helfen dir die Begriffe bei deiner Recherche aber weiter.

Bei anderen Versicherungen (Haftpflicht, Reiseversicherung) ist das durchaus so.
 
  • #4.283
Habe ich das richtig verstanden: Die Versicherung wird immer fĂŒr die jeweilige Katze abgeschlossen?

wenn das so ist, und so wĂ€re es aus Versicherungssicht auch logisch, kannst dann im Schadensfall natĂŒrlich nicht selber aussuchen bei welcher Versicherung du die Rechnung einreichst.

Beispiel: du hast 2 Katzen und Mietze 1 ist OP versichert zum 4 fachen GOT Satz bei Versicherung A und Mietze 2 ist nur zum 1fachen GOT Satz versichert bei Versicherung B - Mietze 2 hat nun einen Notfall mit Not OP und Pipapo - dann könntest du in dem Fall trotzdem nur deine Versicherung B aktivieren.

Und selbst wenn du unterschiedliche Versicherungen fĂŒr Mietz 1 und 2 bei einer Versicherung hast, greift trotzdem nur die, die du fĂŒr die jeweilige Mietz dort abgeschlossen hast.

oder weiß jemand was gegenteiliges?
 
  • #4.285
Kann es sein, dass die Coya etwas unrealistishe Aufnahmebedingungen bzw. Erwartungen hat? Zumindest wenn es sich nicht um den Erstabschluss einer TKV handelt, sondern man von einem anderen Versicherer dorthin wechseln möchte.
Wenn man sich mal durch die Fragen im Aufnahmeprozess klickt, kommt irgendwann die Frage: "Wie oft musstest du die Tierkrankenversicherung in den letzten 3 Jahren in Anspruch nehmen?"
Antwortmöglichkeiten sind "Gar nicht", "1x", "2x oder öfter". Bei "Gar nicht" und "1x" kann man fortfahren, bei "2x oder öfter" ist man raus. Es wird auch nicht gefragt oder unterschieden, ob es sich dabei um harmlose Vorsorgeuntersuchungen oder schwere, teure Krankheiten handelt - es zÀhlt allein die Anzahl der Inanspruchnahmen. :oops:
Wie realsitisch ist es, dass man mit seiner Katze innerhalb von 3 Jahren maximal einmal bei TA war? Das heißt ja, wenn man als bereits vorversicherter, verantwortungsbewusster Tierhalter, der sein Tier einmal im Jahr zum Check Up oder zur Impfung oder zum ZĂ€hne kontrollieren vorgestellt hat und das eingereicht hat, ist man bei der Coya schon nicht mehr erwĂŒnscht. Das zeigt im Umkehrschluss ja auch, was sie eigentlich fĂŒr Erwartungen an ihre zukĂŒnftigen Kunden haben.
 
  • #4.286
Was ist denn mit der Uelzener Versicherung? Da gibt es doch keine Kostendeckelungen.

Die Uelzener hat zwar keine Kostendeckelungen, erstattet aber maximal den 2-fach GOT Satz. Das mag zwar fĂŒr die meisten Behandlungen ausreichend sein, spĂ€testens aber wenn man mal einen Notfall hat und abends/nachts/an Feiertagen in einer Tierklinik landet, könnte bzw. dĂŒrfte das teurer werden. Laut aktueller GOT ist ja im Notdienst mindestens der 2-fache Satz zu berechnen, maximal der 4-fache, das heißt, dann zahlt man die Differenz aus eigener Tasche zu.
 
  • #4.287
Meine Lösung = zwei verschiedene Versicherungen pro Katze: o_O
1) Agila OP Exclusive - unbegrenzte OP Schutz, ohne Selbstbeteiligung, 4x GOT
2) Petplan Basis - 3000 EUR/Jahr, 20% Selbstbeteiligung, 4x GOT
Der gesamte Preis fĂŒr eine 3-jĂ€hrige Katze ist 30 EUR, und fĂŒr eine 6-jĂ€hrige 35 EUR monatlich.

Wie das in Zukunft mit zwei Versicherungen funktionieren wird, habe ich keine Ahnung, aber ich hoffe, dass ich es nie herausfinden werde. ;)

Diese Lösung hatte ich auch kurzfristig ĂŒberlegt, habe diese Idee aber schnell wieder verworfen, genau aus den von racoon20 geĂ€ußersten Bedenken. Ich befĂŒrchte auch, dass da der eine Versicherer den anderen vorschieben wird, um sich selbst vor der Zahlung zu drĂŒcken. Verschweigen kannst du jedenfalls eine Zweitversicherung nicht, in der Regel bist du verpflichtet, diese anzugeben.

Hier beispielsweise mal die entsprechenden Bedingungen der Barmenia:
"4.3 Was mĂŒssen Sie uns mitteilen, wenn Sie im Versicherungsfall auch eine andere Versicherung in Anspruch nehmen können?
Wenn Sie im Versicherungsfall auch aus anderen VersicherungsvertrĂ€gen eine Leistung beanspruchen können, mĂŒssen Sie uns dies unverzĂŒglich mitteilen. In der Mitteilung ist der andere Versicherer anzugeben." (S. 7)

Oder der Coya:
"6 SubsidiaritÀt
Soweit im Versicherungsfall eine EntschÀdigung aus anderen VersicherungsvertrÀgen beansprucht werden kann, gehen deren Leistungspflichten vor und werden von unserer Leistung in Abzug gebracht." (S. 21)

Die beiden habe ich direkt gefunden. Bei anderen gibt es sicher einen Àhnlichen Passus. Was genau steht denn in den Versicherungsbedingungen von Agila & Petplan? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ansonsten wĂŒrde ich sicherheitshalber vor Abschluss schriftlich bei der/den Versicherung(en) nachfragen, ob das so wie von dir geplant möglich wĂ€re und wie es dann im Leistungsfall aussĂ€he. Dann hast du es schwarz auf weiß.

Ansonsten frage ich mich, ob sich das Versicherungsdoppel und das damit eventuell verbundene Risiko bei den von Dir genannten Preisen ĂŒberhaupt lohnt.
Da kann man doch gleich den Barmenia Premium Tarif nehmen, zahlt etwas mehr und ist auf der sicheren Seite. Kosten: knapp 34 € (3-jĂ€hrige Katze), knapp 39 € (6-jĂ€hrige) bei 100%iger, unbegrenzter Deckung OP / ambulante Behandlungen bis 4-fach GOT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlackSquirrel
Werbung:
  • #4.288
@BlackSquirrel: Ob die SubsidiaritÀtsklauseln (subsidiÀr / SubsidiÀrdeckung) auch bei Tierkrankenversicherungen zu tragen kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht helfen dir die Begriffe bei deiner Recherche aber weiter.

Bei anderen Versicherungen (Haftpflicht, Reiseversicherung) ist das durchaus so.
Danke, schaue ich mehr.

Habe ich das richtig verstanden: Die Versicherung wird immer fĂŒr die jeweilige Katze abgeschlossen?

Nein, fĂŒr eine Katze zwei Versicherungen ;)

Die beiden habe ich direkt gefunden. Bei anderen gibt es sicher einen Àhnlichen Passus. Was genau steht den in den Versicherungsbedingungen von Agila & Petplan? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Vielen Dank fĂŒr deine große Antwort!

Ich habe jetzt versuchen das zu finden aber könnte auch nicht. Auch, fĂŒr Petplan habe ich Schadensmeldung Formular gefunden wo es gibt keine Frage ĂŒber mehr Versicherungen. FĂŒr Agila ich muss erst einen account machen vor ich sehen es kann.

Ich habe mit Barmenia meine Recherche anfangen aber auch gefunden dass Leute Probleme haben mit ihnen. Agila und Petplan sind nur fĂŒr die Tiere und Leute hat mehr positive Erfahrungen, besonders Leute von hier. Barmenia sagt 2-fach GOT, 3-fach nur mit "3-fachen Höhe des GebĂŒhrensatzes, sofern der Mehraufwand vom Tierarzt in der Rechnung begrĂŒndet wird." Ich sehe hier viel Grund fĂŒr mir nur 2-fach zu zahlen, oder?

Aber ja, du hast Recht, Barmenia deckt auf Papier was ich suche. Es ist nur dass ich bin nicht sicher ob Barmenia ist eine gute Wahl, weil es gibt nicht viel Leute hier mit Erfahrungen.

Mit zwei Versicherungen, ob eine kundigt die Vertrag wegen ich zu viel nutze, ich wĂŒrde dann die andere noch haben. So wie ein plan B :)

Aber auch, was du hast zitiert, es sagt nur dass jedes bedeckt nur seine Teil. Ja, es kann sein dass sie spielen mit mir fĂŒr lange, aber, ich denke es ist klar von wer ich möchte die Auszahlung - es gibt nur eine Original Rechnung.

Aber ja, ob das mir logisch ist, dass bedeutet nicht dass das ist wie sie arbeiten.

Danke fĂŒr die Hinweis :)
 
  • #4.289
Hallo,
auch ich beschÀftige mich mal wieder mit TKVs...
Ich habe mich jetzt durchgelesen und denke, dass die Barmenia am gĂŒnstigsten kommt. Als 2. steht die Allianz zur Auswahl. Alle anderen sind fĂŒr mich raus...
Mein Kater hat eine chron. ZFE. Diese ist beim TA aber nur als rezidivierende ZFE beschrieben. Das heißt, er hat "offiziell" keine chron. Krankheiten?

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal den Text ĂŒber meinem gelesen und das mit dem 2 Fachen bzw 3 Fachen Satz ist ja doof...

2. Nachtrag: Zur Barmenia: Auf der HP steht, dass sie bis zum 3. Satz erstatten. Wenn man auf Beitrag berechnen geht, steht da 4. Satz? Ich bin gerade in der Warteschleife... Also sie zahlen bis zum 4. Satz!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pearl Polaria
  • #4.290
Ich schreibe mal auf, was ich jetzt ĂŒber die Allianz und die Barmenia gesammelt habe.

Allianz Paket Smart: 11,85 € mit 20 % SB
- Jahreslimit OP: 7.500 €
- Abrechnung bis 4-facher Satz und NotfallgebĂŒhr
- Wartezeit: 12 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP
- 50 € fĂŒr Vorsorge/ Jahr
- KĂŒndigung jĂ€hrlich möglich
- Keine Beitragserhöhung bis zum 7. LJ, 2. Erhöhung ab 14. LJ
- Ich habe dort noch eine UV und bekomme bei 2 TKVs einen Rabatt von 10 % auf jeden der dann 3 VertrĂ€ge/Jahr (das wĂ€ren etwa 80€/Jahr bei den TKVs)

zusĂ€tzlich Heilbehandlungen: 21,55 € mit 20 % SB
- bis 2.000 €

Allianz Insgesamt: 33,40 € (-10 %)

Kostendeckelung bei einzelnen Erkrankungen, wenn sie chronisch werden. Man kann theoretisch gekĂŒndigt werden, wenn man "zu viel kostet", oder aber sie schließen manche Erkrankungen aus der Versicherung aus. Das ist individuell.

Barmenia Premium: 26,04 € bei 20 % SB
- Jahreslimit OP: unbegrenzt
- Abrechnung bis 4-facher Satz
- Wartezeit: 4 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP, ABER AUCH ohne geplante OP!
- 100 € Vorsorge/Jahr
- KĂŒndigung nach 1 Jahr tĂ€gl.
- keine Kostendeckelungen fĂŒr einzelne Erkrankungen, auch nicht bei chronischen.
- Beitragserhöhung am dem 3., 5., 7. LJ, dann nicht mehr. WĂ€ren bei mir höchstens 39,95 €
- Untersuchungsrecht wurde noch nie angewandt, aber theoretisch möglich
- Unterbringung wird nicht gezahlt, das heißt, die Übernachtung in der TK wird nicht ĂŒbernommen, aber alles was sonst dort lĂ€uft schon
- Heilbehandlungen unbegrenzt (außer Zahnbehandlungen bis 500 €)

Preis/Leistungs-technisch scheint es klar, doch trotzdem bin ich unschlĂŒssig. Iwie ist mir die Allianz sympathischer. Auch die Mitarbeiter am Telefon.
Vielleicht auch, weil ich schon Kunde bin und meine Familie auch, vielleicht bekommt man da eher mal was "genehmigt" oder wird weniger gekĂŒndigt? :hmm:

Hat da jm Erfahrung?

Außerdem hab ich im Forum aufgeschnappt, dass (einige?) Leute Probleme mit der Barmenia haben.

Oder vielleicht kennt jm auch dieses schwer definierbare GefĂŒhl, warum man etwas sympathischer findet, als das andere?

Mit dem 10 % Rabatt komme ich auf ca. 100 € mehr im Jahr bei der Allianz...

FĂŒr wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass man ĂŒber 2.000 € fĂŒr Heilbehandlungen brauch? Sprich amb. und stat. Behandlungen?

Ich warte jetzt seit 2 Stunden auf einen RR der Barmenia, hab noch ein paar Frage. Die ergÀnze ich dann noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.291
Ich schreibe mal auf, was ich jetzt ĂŒber die Allianz und die Barmenia gesammelt habe.

Barmenia Premium: 26,04 € bei 20 % SB
- Jahreslimit OP: unbegrenzt
- Abrechnung bis 4-facher Satz
- Wartezeit: 4 Wochen
- Bildgebende Verfahren vor OP
- 100 € Vorsorge/Jahr
- KĂŒndigung nach 1 Jahr tĂ€gl.
- Heilbehandlungen unbegrenzt (außer Zahnbehandlungen bis 500 €)

Bist du dir sicher, dass Zahnbehandlungen generell auf 500€ begrenzt sind? So wie ich das verstanden habe, sind z.B. Zahnextraktionen ja unter dem Bereich der OP Versicherung unbegrenzt erstattungsfĂ€hig.

Außerdem hab ich im Forum aufgeschnappt, dass (einige?) Leute Probleme mit der Barmenia haben.

Wo hast du denn diesbezĂŒglich etwas gefunden? Ich habe recherchiert, sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten und bei FB, aber nur extrem wenig gefunden. Die Barmenia ist ja im Bereich der TKV, ebenso wie die Coya, noch sehr neu auf dem Markt (seit August 2020) und dementsprechend scheint es bisher kaum Erfahrungen zu geben. Was ich gefunden habe, waren RĂŒckmeldungen zur Hunde OP-Versicherung, die bereits seit einigen Jahren existiert und da waren die Meinungen in der Tat nicht so toll. Viele Tierbesitzer haben bemĂ€ngelt, dass die Kosten der OP im Nachhinein nicht ĂŒbernommen wurden. Wobei da einige dabei waren, die OPs abrechnen wollten, die laut Versicherungsbedingungen gar nicht oder nur nach verlĂ€ngerter Wartezeit ĂŒbernommen werden. Die Bedingungen sollte man als Versicherungsnehmer natĂŒrlich schon mal gelesen haben...

Was ich bei der Barmenia als Vorteil erachte (hat hier noch niemand erwĂ€hnt): Sie verzichten ab dem 4. Jahr auf ihr KĂŒndigungsrecht! Das heißt, man lĂ€uft nicht Gefahr, wenn das Tier alt und chronisch krank ist und vermehrt Kosten verursacht, plötzlich von Seiten der Versicherung rausgeschmissen zu werden. Ähnliches bietet meines Wissens nach nur die Helvetia.
 
  • #4.292
Bist du dir sicher, dass Zahnbehandlungen generell auf 500€ begrenzt sind? So wie ich das verstanden habe, sind z.B. Zahnextraktionen ja unter dem Bereich der OP Versicherung unbegrenzt erstattungsfĂ€hig.



Wo hast du denn diesbezĂŒglich etwas gefunden? Ich habe recherchiert, sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten und bei FB, aber nur extrem wenig gefunden. Die Barmenia ist ja im Bereich der TKV, ebenso wie die Coya, noch sehr neu auf dem Markt (seit August 2020) und dementsprechend scheint es bisher kaum Erfahrungen zu geben. Was ich gefunden habe, waren RĂŒckmeldungen zur Hunde OP-Versicherung, die bereits seit einigen Jahren existiert und da waren die Meinungen in der Tat nicht so toll. Viele Tierbesitzer haben bemĂ€ngelt, dass die Kosten der OP im Nachhinein nicht ĂŒbernommen wurden. Wobei da einige dabei waren, die OPs abrechnen wollten, die laut Versicherungsbedingungen gar nicht oder nur nach verlĂ€ngerter Wartezeit ĂŒbernommen werden. Die Bedingungen sollte man als Versicherungsnehmer natĂŒrlich schon mal gelesen haben...

Was ich bei der Barmenia als Vorteil erachte (hat hier noch niemand erwĂ€hnt): Sie verzichten ab dem 4. Jahr auf ihr KĂŒndigungsrecht! Das heißt, man lĂ€uft nicht Gefahr, wenn das Tier alt und chronisch krank ist und vermehrt Kosten verursacht, plötzlich von Seiten der Versicherung rausgeschmissen zu werden. Ähnliches bietet meines Wissens nach nur die Helvetia.
Ich bin bei der Barmenia direkt, Zahnextraktion fĂ€llt da unter OP, und die 500 Euro sind fĂŒr "normale" Zahnbehandlung/Reinigung
 
  • #4.293
Steht ja auch in den AGB`s.

"a) Operation ist ein veterinÀrmedizinisch notwendiger,
chirurgischer Eingriff am oder im Körper des
versicherten Tiers unter Narkose/Sedierung/LokalanÀsthesie
zur Wiederherstellung des Gesundheitszustandes.
Hierbei muss die Haut oder darunter liegendes
Gewebe mehr als punktförmig durchtrennt werden.
Mitversichert sind auch folgende Eingriffe unter
Narkose/Sedierung/LokalanÀsthesie:
– Wundversorgung durch NĂ€hen
(primÀre und sekundÀre Wundnaht),
– Zahnextraktionen und
– Zahnwurzelbehandlungen
– Richten von Frakturen,
– BĂ€nder- und Kapselrisse,
– operative Entfernung von Gift-/Schadkörpern"
 
  • #4.294
Wo hast du denn diesbezĂŒglich etwas gefunden? Ich habe recherchiert, sowohl hier im Forum als auch auf anderen Seiten und bei FB, aber nur extrem wenig gefunden. Die Barmenia ist ja im Bereich der TKV, ebenso wie die Coya, noch sehr neu auf dem Markt (seit August 2020) und dementsprechend scheint es bisher kaum Erfahrungen zu geben. Was ich gefunden habe, waren RĂŒckmeldungen zur Hunde OP-Versicherung, die bereits seit einigen Jahren existiert und da waren die Meinungen in der Tat nicht so toll. Viele Tierbesitzer haben bemĂ€ngelt, dass die Kosten der OP im Nachhinein nicht ĂŒbernommen wurden. Wobei da einige dabei waren, die OPs abrechnen wollten, die laut Versicherungsbedingungen gar nicht oder nur nach verlĂ€ngerter Wartezeit ĂŒbernommen werden. Die Bedingungen sollte man als Versicherungsnehmer natĂŒrlich schon mal gelesen haben...
Im Post 4.303 🙊

Ah ja das mit dem 4. Jahr wusste ich nicht.

Und bei der Coya finde ich die Seite mega unprofessionell? Das deutsch ist nicht mal richtig ĂŒbersetzt...
 
Werbung:
  • #4.295
Ich bin bei der Barmenia direkt, Zahnextraktion fĂ€llt da unter OP, und die 500 Euro sind fĂŒr "normale" Zahnbehandlung/Reinigung
Hallo,
In der TarifĂŒbersicht steht das eine Zahnreinigung unter Vorsorge fĂ€llt?
 
  • #4.296
Hallo,
In der TarifĂŒbersicht steht das eine Zahnreinigung unter Vorsorge fĂ€llt?

Habe gerade nochmal auf der Webseite geschaut. Anscheinend fĂ€llt die Zahnreinigung tatsĂ€chlich unter Vorsorge. Als "Zahnbehandlungen" gelten Dinge wie "persistierende Milchcanini, ZahnfĂŒllungen, Zahnersatz, Zahnfleischersatz, unfallbedingte Korrekturen von Zahn- und Kieferanomalien".
Das heißt, die Zahnreinigung wird - je nach Tarif - entweder gar nicht oder mit max. 70 bzw. 100€ bezuschusst.
 
  • #4.297
  • #4.298
Also so hab ich das im Kopf, mĂŒsste noch mal im Vertrag nachsehen.
Nö, Zahnreinigung/Zahnsteinentfernung fallen laut Versicherungsbedingungen unter die Gesundheitspauschale und die wird - je nach Tarif - gar nicht (Basis Tarif), mit bis zu 70€ (Top) oder mit bis zu 100€ (Premium) bezuschusst.

"– 3.1 Folgende Behandlungen/Hilfsmittel/PrĂ€pa-
rate sind ausschließlich ĂŒber die Pauschale fĂŒr Ge-
sundheitsleistungen versichert,
- Kastration, Sterilisation ohne medizinische
Indikation,
- Vorsorgeuntersuchungen, freiwillige Untersu-
chungen, Gesundheitschecks einschließlich
Blutuntersuchungen,
- Schutzimpfungen,
- Wurmkur,
- Floh- und Zeckenvorsorge,
- Erstellung von Gesundheitszeugnissen und
Gutachten,
- Tragevorrichtungen, Gehhilfen und Geschirr
sowie Pflegemittel,
- ErgĂ€nzungsfuttermittel einschließlich
VitaminprÀparate und DiÀtfutter,
- Implantation eines Transponders bzw. Mikro-
chips nach der jeweils zum Zeitpunkt des Ver-
tragsabschlusses gĂŒltigen ISO-Norm inklusive
- Ausstellung eines EU-Heimtierausweises,
- Zahnsteinentfernung/Zahnreinigung,
- Manuelle Entleerung des Analbeutels,
- KĂŒrzen der Krallen.

A1 – 3.2 Bis zu welcher Höhe?
Gesundheitsleistungen aus der Pauschale können
jÀhrlich bis zu der im Versicherungsschein dokumen-
tierten Summe in Anspruch genommen werden.
Diese Leistung wird auf eine bestehende Jahres-
höchstentschĂ€digung gemĂ€ĂŸ Abschnitt 1 Ziffer 3.8
angerechnet." (S. 4)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.299
@Sabrinili
lass mal die Katze Àlter und ein bisschen krank werden.
Die 2000 hab ich fast in einem halben Jahr geknackt
Einmal ZĂ€hne machen ist ein Tausender weg
Einmal Tierklinik ist ein Hunderter weg, und das haben wir fast jeden Monat gebraucht wegen der Kotzerei
 
  • #4.300
@ottilie
Okay ja das mit den stationĂ€ren Aufenthalten sind halt meine Bedenken. Aber ZĂ€hne wĂŒrden ja unter OP fallen.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben