Tierkrankenversicherungen

• Themenstarter Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • Like
Reaktionen: qwen und Gloxie
A

Werbung

Ich denke auch, dass man da mehrmals schreiben kann und sollte.
Jede Erfahrung und Bewertung hilft den vielen Ratsuchenden.

• Like
Reaktionen: qwen
Doch, auch bei der "normalen" Versicherungen von Lassie gibt es eine Wartezeit bei FORL.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie lange, aber ich glaube, es sind auch 18 Monate.

Es ist echt komisch, wie unterschiedlich die Versicherungen agieren. Bei uns hat die HM noch nie etwas ohne Kürzung gezahlt. Und wenn sie wirklich zahlen, dann wrst nach monatelanger Wartezeit.

Wir haben also genau diesen Fall 👇

Hast Du direkt bei der HM versichert oder über tierversicherung.biz?

• Like
Reaktionen: qwen
Direkt bei HM.
Macht das einen Unterschied 🤔?
So langsam glaube ich das wirklich. Ich habe ja bis auf Lassie für die beiden Großen alles über tierversicherung.biz abgeschlossen und noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Die Barmenia hat anstandslos zwei Zahn-OPs von Polly und Tonki und die eine von Meera übernommen = 5 Zahn-OPs. Nicht mal Krankenakten wurden gefordert. Jetzt (im Dezember) sind wir mit Polly und Tonki über tierversicherung.biz zur HM gewechselt und haben nun das erste Mal etwas eingereicht. Es ging rasant und alles wurde übernommen. Meera ist bei der Barmenia geblieben, weil sie noch Zähne hat und die HM das ausgeklammert hätte. Aber alles über tierversicherung.biz eingereicht und die Barmenia hat so anstandslos Rechnungen über einen Gesamtwert von 6500 Euro übernommen. Ich habe ganz zu Beginn Pollys erste Zahnrechnung direkt bei der Barmenia eingereicht und da haben sie lediglich einen Fragebogen geschickt (und danach schnell alles übernommen). Aber seit ich eben über tierversicherung.biz einreiche kam nicht mal mehr ein Fragebogen. Nix. Einreichen und Zack ist es da. Einmal hats 10 Tage gedauert, aber da hatte der Versicherungsvermittler direkt drauf hingewiesen, dass es länger dauert.

Meine Vermutung ist, dass die Versicherungen die Fälle schon fertig bearbeitet von tierversicherung.biz bekommen und dann eben nur noch die Auszahlung machen. So jedenfalls klingt das für mich immer, wenn ich mal was nachgefragt hatte. Da kam dann oft so was wie "Ich habe das bearbeitet und nur XY zur Regulierung weitergeleitet, weil...". Von daher bin ich sehr sehr happy mit denen und schaue immer mal, ob die nicht mal ein Angebot für die beiden Großen haben...

Direkt bei HM.
Macht das einen Unterschied 🤔?

Man reicht dann halt seine Rechnungen über den Makler ein, nicht direkt bei der HM.
Und wenn was nicht passt, kümmern die sich drum und man muss sich nicht selber mit HM rumärgern.
Ich bin jetzt mit meiner 3jährigen auch erst seit einem halben Jahr bei der HM mit premium plus versichert, direkt bei der ersten Rechnung gab es aber Unstimmigkeiten:
Ich musste sie erneut grundimmunisieren und bei der ersten Rechnung wurden von 65€ für die Impfung nur 26€ übernommen. Über tierversicherung.biz dann herausgefunden, das es an der Art der Rechnungsschreibung lag, die zweite Impfung einen Monat später wurde dann mit korrekter Rechnung komplett übernommen. Mir wurde beim Telefontermin auch angeboten, die erste Kürzung noch anzufechten.

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Werbung:
Die HanseMerkur beweist mir ja immer wieder, warum ich es bereue, eine Katze dort versichert zu haben.

Dahingegen die Barmenia, bei der Marlon versichert ist:
Er wurde für 115€ geimpft. Und vor 1,5 Wochen waren wir mit ihm in der Notfallversorgung der TK, weil er evtl. zwei statt einer AdTab gegen Ungeziefer gefressen hatte. Die Kosten hier waren 215€.
Am Montag habe ich diese beiden Rechnungen eingereicht. Gestern kam die Nachricht, dass ich 315€ erstattet bekomme (100€ für die Impfungen wegen Vorsorgeleistung, den vollen Betrag für die TK).
So sollte eine Versicherung funktionieren.

Edit: Ergänzung
Wie alt ist die Katze, die bei der Barmenia versichert ist?
Und hattest Du in der letzten Zeit eine Beitragserhöhung?
Bei uns ist die Barmenia um 80% teurer geworden... Ab 1.6. 112 € pro Katze....

• Wow
  • Like
Reaktionen: qwen und paperhearts
Oh, moment mal, ich hab auch über tiervers.biz abgeschlossen.
Reiche bisher über die HM App ein.
Wie funktioniert das bei .biz? Einfach ne Email?

Bei uns ähnlich. Deshalb sind wir zur HM gewechselt und haben nun sogar einen besseren Tarif und zahlen weniger als vorher. Mit der dritten "mussten wir bei der Barmenia bleiben, haben aber den Tarif gewechselt. Haben uns da von der Leistung etwas verschlechtert, aber die Beitragserhöhung war krass gewesen und einen Zahnausschluss beim Wechsel war auch keine Option.

• Like
Reaktionen: javeda
Wie alt ist die Katze, die bei der Barmenia versichert ist?
Und hattest Du in der letzten Zeit eine Beitragserhöhung?
Marlon ist jetzt 6 geworden und hatte im Februar eine Beitragserhöhung um 50%. Damit zahlt er jetzt 82€ (inklusive ZahnVersicherung).

Wohingegen Moisha mit 5 Jahren bei der HM mit Premium + Zahn 42,50€ zahlt.

• Like
Reaktionen: javeda
Werbung:
  • Like
Reaktionen: qwen und sMuaterl
Uns hat es nun auch erwischt.
Pferde OP Versicherung von der Uelzener.
Statt wie bisher 30 € sind es ab dem 01.Juli 52 €. Schon happig die 22 € pro Monat Mehrpreis.
Andererseits hatte ich 20 Jahre lang für zwei Pferde nur 12 € bezahlt, dann kam die Kündigung seitens der Versicherung, weil zu günstig. Neuer Vertrag mit sämtlichen Rabatten war um die 26 € pro Pferd, kurze Zeit später 30,xx €. Und nun die 52 €. Ich habe da noch die Reiterunfall und Haftpflichtversicherung. Aber das sind sehr geringe Beträge.
Ich lasse das laufen, unsere Stute ist schon 30 Jahre alt, wer weiß wie lange ich sie noch habe. Ihre Tochter starb leider letztes Jahr 😔 Kündigen möchte ich nicht, auch wenn eine OP sehr unwahrscheinlich ist. Aber es muss ja nur eine schwere Kolik kommen...In Anspruch genommen habe ich die Versicherung in all den Jahren nur 1x, waren 300 € für eine Zahn OP.

• Sad
Reaktionen: Echolot
Hab mal wieder Rechnungen für Agila und Allianz eingereicht.
Wurde wie bisher alles übernommen.

Demnächst werde ich die Goldimplantation machen lassen, mal gucken ob und wieviel davon übernommen wird von der Allianz.

• Like
Reaktionen: Echolot
Thalias Versicherung wurde auch wieder erhöht, auf 54,30€/Monat, mit der Begründung, dass sie als Maine Coon zu einer Risikogruppe gehört.. 🤷‍♀️ immer noch Komplettversicherung + Zahn und ohne SB.

Thalias Versicherung wurde auch wieder erhöht, auf 54,30€/Monat, mit der Begründung, dass sie als Maine Coon zu einer Risikogruppe gehört.. 🤷‍♀️ immer noch Komplettversicherung + Zahn und ohne SB.
Bei welcher Versicherung bist Du?

Werbung:
Unfugs Versicherung wurde aufgrund seines Alters (8a) auch erhöht auf fast 60 Euro.
Da die Agila bisher aber stehts super verlässlich war und mich nie hat hängen lassen, bleibe ich gerne weiter versichert. Mit Unfug machen sie sogar Gewinn, ich muss nur alle paar Jahre mal Zähne bei ihm machen lassen, sonst gehts ihm gut.

Jetzt wirds doch nochmal spannend mit der Lassie... Wider Erwarten hat Sakima kein FORL, ein Zahn musste aber raus... Nun bin ich echt gespannt, ob sie zahlen, ob es so anstrengend wird wie damals bei Songaa als der auch kein FORL hatte und wie das ausgeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Neris und Echolot