Tierkrankenversicherungen

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich rege mich gerade richtig über unsere Versicherung auf. Wir sind bei der Barmenia über tierversicherung.biz versichert. Aber anscheinend doch nicht, denn jetzt bekommen wir eine beitragserhöhung von der adcuri.de. Wir sollen ab dem 01.06 113 € pro Katze zahlen. Aktuell zahlen wir 62 € pro Katze.
Das sind 1400 € pro Katze pro Jahr. Ist viel zu teuer. Jetzt muss ich mal schauen, was ich finde an Alternativen zu dieser Versicherung. Noch können wir wechseln. Zwar nimmt nicht mehr jede Versicherung die Katzen. Aber zum Glück sind die beiden erst 7 Jahre alt.
Und ich werde mal beim Anwalt nachfragen, ob die Begründung zur Beitragserhöhung ausreicht. Ich werde berichten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hanse-Merkur?

Und hat noch jemand so eine drastische Beitragserhöhung erhalten? Also eine Erhöhung um 80% ist schon echt heftig...
 
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Oha! Berichte auf jeden Fall bei bewertungsportalen. Das muss man einfach verbreiten. Geht ja gar nicht sowas!

Hier sind viele bei der HM.
Ich auch. Im zweiten Jahr jetzt. Im ersten lief es ganz gut, haben meist ca 2/3 der Rechnungen bezahlt (das hab ich sonst von niemanden hier gehört, alle anderen scheinen immer volle erstattungen zu bekommen), ich hab alles eingereicht was wir gemacht haben.
Nur hatte ich eine SB und will nun das zweite Jahr mal schauen wie es ohne SB läuft.

Danach werd ich dann entweder versichert bleiben, komme was wolle, oder doch lieber selber sparen. Ich tendiere zu letzterem weil alle Versicherungen mMn ins Unermessliche steigen.
 
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Wir waren auch vor 3 Jahren am hin und her überlegen. Aber wenn es richtig dicke kommt, ist eine Versicherung halt doch besser. Und je mehr Leute versichert sind, desto schwieriger ist es dann auch für die Versicherung einfach so zu kündigen. Denn wenn dann einer schlechte Erfahrungen hat und die teilt, wird die Versicherung unattraktiv.
 
Ich würde direkt bei tierversicherung.biz nachfragen. Ihr müsstet bei Abschluss einen Versicherungsschein bekommen haben, wenn das nicht Barmenia ist, war der Abschluss schon seltsam. Ich habe vor einem Monat über tierversicherung.biz bei HM abgeschlossen, da habe ich auch nichts von adcuri gesehen.
Ist die IBAN die gleiche wie im Vertrag? Nicht das jemand einen Betrug versucht.


Add: gerade gegoogelt
Die ADCURI GmbH, gegründet 2009, ist eine 100-prozentige Tochter der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG.
Finde ich aber auch nicht in Ordnung, wenn tierversicherung.biz das nicht klarstellt bei Abschluss.
 
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Ich bin froh das meine Baustellen Katzen versichert sind. Erst Fluffy 🌈 und jetzt Daria mit ihrer Hüft OP hoffentlich erst in 2 bis 3 Jahren jetzt. Die pro Hüfte ca. 5000€ kostet.
Alice hat bis jetzt zum Glück nur Zähne raus und Darm Probleme. Twix noch nichts, kann aber ja auch noch was kommen ist ja noch jung.
 
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Ich bräuchte mal einen Rat... kommt man irgendwie noch an eine vernünftige OP-Versicherung, die auch Zähne abdeckt, wenn schon eine Zahnfleischentzündung "aktenkundig" ist?

Ich habe vor ein paar Tagen zwei Katzen aufgenommen, die ich gerne zumindest OP-versichern würde, und nun bei einer der Damen leicht gerötete Zahnfleischränder an den Eckzähnen entdeckt. Sonst sind die beiden topfit und alles läuft super. Nächste Woche gehts sowieso zum Impfen zum Tierarzt und dann lasse ich dort mal draufschauen, aber selbst wenn (jetzt noch) kein Verdacht auf FORL besteht, hätte sie ja damit eine Zahn/Mundgeschichte in den Akten. Gibt es irgendeine Chance oder einen "Trick" trotzdem noch eine Versicherung zu bekommen, die bei ihr Zahngeschichten nicht ausschließen wird?
 
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Du solltest die Katze versichern, bevor sie beim Tierarzt war.

Ich weiß nicht, wie lange die Wartezeit ist, aber ich würde danach erst schauen lassen.

Dass Du selbst ins Maul schaust, erwartet keiner.
 
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Du solltest die Katze versichern, bevor sie beim Tierarzt war.

Ich weiß nicht, wie lange die Wartezeit ist, aber ich würde danach erst schauen lassen.

Dass Du selbst ins Maul schaust, erwartet keiner.
Das habe ich auch schon überlegt. Bis zum Tierarzttermin ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht kriege ich die ZFE bis dahin auch etwas in den Griff (ich hatte noch Immufer da, die kriegen beide jetzt ein paar Tage für den Umzugsstress), sodass wir nächste Woche nur das Impfen machen können. Sie frisst normal, es ist mir nur beim Gähnen aufgefallen.
Für sowas wie FORL haben die Versicherungen, die ich bisher angeschaut habe, leider sehr lange Wartezeiten. Lassie z.B. 18 Monate, während es bei "normalen" Sachen nur 30 Tage sind. 30 Tage kann man ja vielleicht überbrücken, so lange es nur die ZFE ist, aber 18 Monate sind schwierig.
 
Mach die Versicherung auf jeden Fall, bevor du beim Tierarzt warst. Was nicht in der Akte steht, weiß im Zweifel auch niemand.

Schau dir evtl mal Hansemerkur an (mit Zahnbaustein), aber stell dich auf regelmäßige, deutliche Erhöhungen ein.
 
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Das habe ich auch schon überlegt. Bis zum Tierarzttermin ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht kriege ich die ZFE bis dahin auch etwas in den Griff (ich hatte noch Immufer da, die kriegen beide jetzt ein paar Tage für den Umzugsstress), sodass wir nächste Woche nur das Impfen machen können. Sie frisst normal, es ist mir nur beim Gähnen aufgefallen.
Für sowas wie FORL haben die Versicherungen, die ich bisher angeschaut habe, leider sehr lange Wartezeiten. Lassie z.B. 18 Monate, während es bei "normalen" Sachen nur 30 Tage sind. 30 Tage kann man ja vielleicht überbrücken, so lange es nur die ZFE ist, aber 18 Monate sind schwierig.
Also bei agila und Allianz ist die Wartezeit glaube ich 3 Monate (höchstens 6) und da wird alles was mit FORL zu tun hat, problemlos übernommen. (allerdings hatte ich auch vorher nix in den Akten, weil ich sofort versichert hatte)
 
Nur bei Lassie ist die Wartezeit so lange, da ist meine Seniorin versichert.

Meine Jüngere ist bei der Hanse Merkur, ich meine, da ist die Wartezeit deutlich kürzer.

Bei der OP-Versicherung finde ich die Hanse Merkur nicht soo teuer.
Ich habe 250 Euro Selbstbeteiligung, Zahnbaustein und zahle 12-14 Euro, meine ich.
 
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Lassie macht eigentlich nur Sinn, wenn Katze schon in Behandlung war und deshalb nicht mehr woanders versicherbar ist.
Bei HM beträgt die Wartezeit für Zähne einen Monat. Ich würde jetzt versichern, und wenn nichts akutes ansteht und keine Schmerzen ersichtlich sind, würde ich ehrlich gesagt mit dem Tierarztbesuch warten, bis der Monat rum ist. Ob die Impfung 4 Wochen früher oder später aufgefrischt wird, sollte keinen praktischen Unterschied machen.
 
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Das habe ich auch schon überlegt. Bis zum Tierarzttermin ist es ja noch ein bisschen hin, vielleicht kriege ich die ZFE bis dahin auch etwas in den Griff (ich hatte noch Immufer da, die kriegen beide jetzt ein paar Tage für den Umzugsstress), sodass wir nächste Woche nur das Impfen machen können. Sie frisst normal, es ist mir nur beim Gähnen aufgefallen.
Für sowas wie FORL haben die Versicherungen, die ich bisher angeschaut habe, leider sehr lange Wartezeiten. Lassie z.B. 18 Monate, während es bei "normalen" Sachen nur 30 Tage sind. 30 Tage kann man ja vielleicht überbrücken, so lange es nur die ZFE ist, aber 18 Monate sind schwierig.
Das Problem ist, dass auch alles abgelehnt wird, was in der Wartezeit auftaucht. Bei der Allianz ist sie drei Monate...
 
Bei der Hansa Merkur ist alles mit 1 Monat abgedeckt. Außer Prothesen und Künstliche Gelenke sind erst ab 12 Monaten Versichert.
Kastration kommt darauf an, wie es die Hansa auslegt.
Würde aber auch OP und Zähne machen.
PS: Zahnreinigung ist nicht dabei da es unter Vorsorge fällt.
 
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Lecko Mio bei uns trudelte für Ole auch eine Beitragserhöhung ein. 49€. Ab 2027 dann 53€ und ab 2029 60€. Lohnt sich trotzdem noch. Es müssen ja noxh alle Zähne irgendwann raus
 
Die HanseMerkur beweist mir ja immer wieder, warum ich es bereue, eine Katze dort versichert zu haben.

Da wäre zum einen die ZahnOp von Moisha. Bei dieser Op im letzten Jahr wurde Moisha in Narkose gelegt, einmal um festzustellen, ob Zähne raus müssen (Moisha hat bei der HM zusätzlich die ZahnVersicherung).
Aber auch, um ihren verstopften Tränenkanal durchzuspülen.
Ergebnis war, dass kein Zahn gezogen werden musste, sondern nur Zahnstein entfernt wurde. Dies fällt unter den Bereich Vorsorgeleistungen, der mit 100€ gedeckelt ist. Da Moisha letztes Jahr auch geimpft wurde, wurde nur ein Teil der Kosten für die Zahnsteinentfernung beglichen.
Die Kosten für das Spülen des Tränenkanals wurden ganz übernommen, allerdings war der Tränenkanal verwachsen, so dass die Spülung nicht erfolgreich war.
Soweit war das für mich o.k..
Was ich nicht o.k. fand war, dass auch alle anderen Posten dieser Op zum selben Protentsatz, wie die Kostenübernahme der Zahnsteinentfernung getragen wurden.
Also, es wurde nur 1/3 der Kosten der Zahnsteinentfernung getragen und ich bekam damit auch nur 1/3 der Kosten der Narkose usw. erstattet.
Ich habe bei der HM angerufen und selbst die Sachbearbeiterin am Telefon fand das falsch. Sie hat dagegen Einspruch eingelegt, weil die Narkose ja auch für die Spülung des Tränenkanals - bei der der volle Betrag erstattet wurde - notwendig war.
Einspruch wurde abgelehnt, weil ja die Spülung des Tränenkanals nicht erfolgreich war und man damit davon ausgehen müsse, dass die Narkose primär nur zur Zahnsteinentfernung notwendig war.
Jetzt frage ich mich, wie man das Ganze ohne Narkose hätte feststellen können. Wie kann ich wissen, dass keine Zähne raus müssen bzw. der Tränenkanal nicht durchgespült werden kann, wenn das Tier nicht in Narkose liegt?
Ich könnte dagegen nochmal Einspruch einlegen, aber ich bin der Sache so überdrüssig. Ja, ich weiß, dass die HM genau darauf spekuliert. Aber ich lass es jetzt.

Dann die Kündigung von Flitzis Op-Versicherung. Flitzi wurde Anfang August 2024 eingeschläfert. Bis Anfang November 2024 hat es gedauert, dass die HM Flitzis Kosten bei der Tierklinik übernommen hat (auch wieder ein Kampf mit Einspruch und ewigen Wartezeiten). Sobald das Geld auf meinem Konto war, habe ich die HM gekündigt, da Flitzi ja gestorben war.
Als Beleg habe ich die Rechnung über die Euthanasie hochgeladen. Ich habe extra dazu geschrieben, dass es hier um den Nachweis geht, dass Flitzi gestorben ist. Dass die Rechnung nicht von der HM beglichen werden soll, weil das ja kein Fall für eine Op-Versicherung ist.
Rückmeldung: Rechnung wird nicht beglichen, weil so etwas nicht von der Op-Versicherung gedeckelt ist 🤦‍♀️
Ich habe bei der HM angerufen, habe nochmal erklärt, dass es mir nur um die Kündigung von Flitzis Versicherung geht. Ich habe munter weiter gezahlt.
Jetzt kam sogar eine Beitragserhöhung für diese Versicherung. Ich habe nochmal eine Mail hin geschrieben, dass ich die Versicherung kündigen will. Jetzt, Anfang Mai, kam eine Nachricht, dass die Versicherung zum 6.8.24 gekündigt wird. Ein halbes Jahr nach meiner ersten Kündigung.

Dahingegen die Barmenia, bei der Marlon versichert ist:
Er wurde für 115€ geimpft. Und vor 1,5 Wochen waren wir mit ihm in der Notfallversorgung der TK, weil er evtl. zwei statt einer AdTab gegen Ungeziefer gefressen hatte. Die Kosten hier waren 215€.
Am Montag habe ich diese beiden Rechnungen eingereicht. Gestern kam die Nachricht, dass ich 315€ erstattet bekomme (100€ für die Impfungen wegen Vorsorgeleistung, den vollen Betrag für die TK).
So sollte eine Versicherung funktionieren.

Edit: Ergänzung
 
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Beim Tod des Tieres ist keine Kündigung nötig, sondern eine Aufhebung des Vertrags zum Todesdatum.

Ich würde das so nicht hinnehmen, hatte aber bei der OP-Versicherung meines Pferdes bei der Uelzener das gleiche Problem.
Ich hatte ein Schreiben hingeschickt mit der Rechnung der Euthanasie und habe dann auch erst nur alles ab dem Datum des Schreibens zurückerhalten.
Ich konnte das dann mit einem Anruf klären.

Tierhalterhaftpflicht kündigen nach Tod oder Einschläferung | Kostenlose Vordrucke
 
Die HanseMerkur beweist mir ja immer wieder, warum ich es bereue, eine Katze dort versichert zu haben.

Da wäre zum einen die ZahnOp von Moisha. Bei dieser Op im letzten Jahr wurde Moisha in Narkose gelegt, einmal um festzustellen, ob Zähne raus müssen (Moisha hat bei der HM zusätzlich die ZahnVersicherung).
Aber auch, um ihren verstopften Tränenkanal durchzuspülen.
Ergebnis war, dass kein Zahn gezogen werden musste, sondern nur Zahnstein entfernt wurde. Dies fällt unter den Bereich Vorsorgeleistungen, der mit 100€ gedeckelt ist. Da Moisha letztes Jahr auch geimpft wurde, wurde nur ein Teil der Kosten für die Zahnsteinentfernung beglichen.
Die Kosten für das Spülen des Tränenkanals wurden ganz übernommen, allerdings war der Tränenkanal verwachsen, so dass die Spülung nicht erfolgreich war.
Soweit war das für mich o.k..
Was ich nicht o.k. fand war, dass auch alle anderen Posten dieser Op zum selben Protentsatz, wie die Kostenübernahme der Zahnsteinentfernung getragen wurden.
Also, es wurde nur 1/3 der Kosten der Zahnsteinentfernung getragen und ich bekam damit auch nur 1/3 der Kosten der Narkose usw. erstattet.
Ich habe bei der HM angerufen und selbst die Sachbearbeiterin am Telefon fand das falsch. Sie hat dagegen Einspruch eingelegt, weil die Narkose ja auch für die Spülung des Tränenkanals - bei der der volle Betrag erstattet wurde - notwendig war.
Einspruch wurde abgelehnt, weil ja die Spülung des Tränenkanals nicht erfolgreich war und man damit davon ausgehen müsse, dass die Narkose primär nur zur Zahnsteinentfernung notwendig war.
Jetzt frage ich mich, wie man das Ganze ohne Narkose hätte feststellen können. Wie kann ich wissen, dass keine Zähne raus müssen bzw. der Tränenkanal nicht durchgespült werden kann, wenn das Tier nicht in Narkose liegt?
Ich könnte dagegen nochmal Einspruch einlegen, aber ich bin der Sache so überdrüssig. Ja, ich weiß, dass die HM genau darauf spekuliert. Aber ich lass es jetzt.

Dann die Kündigung von Flitzis Op-Versicherung. Flitzi wurde Anfang August 2024 eingeschläfert. Bis Anfang November 2024 hat es gedauert, dass die HM Flitzis Kosten bei der Tierklinik übernommen hat (auch wieder ein Kampf mit Einspruch und ewigen Wartezeiten). Sobald das Geld auf meinem Konto war, habe ich die HM gekündigt, da Flitzi ja gestorben war.
Als Beleg habe ich die Rechnung über die Euthanasie hochgeladen. Ich habe extra dazu geschrieben, dass es hier um den Nachweis geht, dass Flitzi gestorben ist. Dass die Rechnung nicht von der HM beglichen werden soll, weil das ja kein Fall für eine Op-Versicherung ist.
Rückmeldung: Rechnung wird nicht beglichen, weil so etwas nicht von der Op-Versicherung gedeckelt ist 🤦‍♀️
Ich habe bei der HM angerufen, habe nochmal erklärt, dass es mir nur um die Kündigung von Flitzis Versicherung geht. Ich habe munter weiter gezahlt.
Jetzt kam sogar eine Beitragserhöhung für diese Versicherung. Ich habe nochmal eine Mail hin geschrieben, dass ich die Versicherung kündigen will. Jetzt, Anfang Mai, kam eine Nachricht, dass die Versicherung zum 6.8.24 gekündigt wird. Ein halbes Jahr nach meiner ersten Kündigung.

Dahingegen die Barmenia, bei der Marlon versichert ist:
Er wurde für 115€ geimpft. Und vor 1,5 Wochen waren wir mit ihm in der Notfallversorgung der TK, weil er evtl. zwei statt einer AdTab gegen Ungeziefer gefressen hatte. Die Kosten hier waren 215€.
Am Montag habe ich diese beiden Rechnungen eingereicht. Gestern kam die Nachricht, dass ich 315€ erstattet bekomme (100€ für die Impfungen wegen Vorsorgeleistung, den vollen Betrag für die TK).
So sollte eine Versicherung funktionieren.

Edit: Ergänzung

Also genau deswegen habe ich bei Versicherungen immer wieder Bedenken, man weiß einfach nie was sie sich einfallen lassen um nicht zahlen zu müssen - da kann man sich noch so sehr durchs Kleingedruckte wühlen.

Wir hatten hier bei Holly das Gleiche: Zähne und Tränenkanal durchgespült aber leider auch verwachsen - sie ist nicht versichert.

Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben und deinen TA fragen ob er Dir nicht einen Einzeiler schreiben kann, das bei Tränenkanal Spülung eine Narkose gemacht werden muss und mit diesem Schreiben würde ich dann nochmal Widerspruch einlegen.
Denn bei uns hieß es das es unter Narkose gemacht werden muss.
 
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Jetzt frage ich mich, wie man das Ganze ohne Narkose hätte feststellen können. Wie kann ich wissen, dass keine Zähne raus müssen bzw. der Tränenkanal nicht durchgespült werden kann, wenn das Tier nicht in Narkose liegt?
Zumal mir auch versichert wurde, dass das gedeckelt ist, sofern es seitens des Tierarztes einen begründeten Verdacht gibt.
Es kann ja auch mal eine Kotprobe ohne Ergebnis zurückkommen, dennoch wurde sie ja gemacht, weil es eine entsprechende Symptomatik gab. Also das finde ich unverschämt und würde widersprechen.
 
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Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben und deinen TA fragen ob er Dir nicht einen Einzeiler schreiben kann, das bei Tränenkanal Spülung eine Narkose gemacht werden muss und mit diesem Schreiben würde ich dann nochmal Widerspruch einlegen.
Also das finde ich unverschämt und würde widersprechen.
Ihr habt Recht - ich glaube, ich schreibe da nochmal ein Mail hin.
Eins habe ich bei der HM inzwischen gelernt:
Anrufe bringen nichts. Die werden gerne Mal vergessen. Bei Mails bekommt man immerhin eine Bestätigung mit Auftragsnummer.
Und man braucht sehr viel Geduld. Dabei sprechen wir nicht von Tagen oder Wochen, sondern von Monaten.

Also genau deswegen habe ich bei Versicherungen immer wieder Bedenken, man weiß einfach nie was sie sich einfallen lassen um nicht zahlen zu müssen - da kann man sich noch so sehr durchs Kleingedruckte wühlen.
Diese Bedenken hatte ich auch, aber es ist bei uns wirklich nur die HM, die sich so verhält.
Bei der Barmenia, bei der Marlon ist und bei Lassie, bei der Klaus ist, klappt alles reibungslos. Inzwischen bin ich fast froh, dass ich die beiden nicht bei der HM versichern konnte.
 
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