Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die HanseMerkur beweist mir ja immer wieder, warum ich es bereue, eine Katze dort versichert zu haben.
Da wäre zum einen die ZahnOp von Moisha. Bei dieser Op im letzten Jahr wurde Moisha in Narkose gelegt, einmal um festzustellen, ob Zähne raus müssen (Moisha hat bei der HM zusätzlich die ZahnVersicherung).
Aber auch, um ihren verstopften Tränenkanal durchzuspülen.
Ergebnis war, dass kein Zahn gezogen werden musste, sondern nur Zahnstein entfernt wurde. Dies fällt unter den Bereich Vorsorgeleistungen, der mit 100€ gedeckelt ist. Da Moisha letztes Jahr auch geimpft wurde, wurde nur ein Teil der Kosten für die Zahnsteinentfernung beglichen.
Die Kosten für das Spülen des Tränenkanals wurden ganz übernommen, allerdings war der Tränenkanal verwachsen, so dass die Spülung nicht erfolgreich war.
Soweit war das für mich o.k..
Was ich nicht o.k. fand war, dass auch alle anderen Posten dieser Op zum selben Protentsatz, wie die Kostenübernahme der Zahnsteinentfernung getragen wurden.
Also, es wurde nur 1/3 der Kosten der Zahnsteinentfernung getragen und ich bekam damit auch nur 1/3 der Kosten der Narkose usw. erstattet.
Ich habe bei der HM angerufen und selbst die Sachbearbeiterin am Telefon fand das falsch. Sie hat dagegen Einspruch eingelegt, weil die Narkose ja auch für die Spülung des Tränenkanals - bei der der volle Betrag erstattet wurde - notwendig war.
Einspruch wurde abgelehnt, weil ja die Spülung des Tränenkanals nicht erfolgreich war und man damit davon ausgehen müsse, dass die Narkose primär nur zur Zahnsteinentfernung notwendig war.
Jetzt frage ich mich, wie man das Ganze ohne Narkose hätte feststellen können. Wie kann ich wissen, dass keine Zähne raus müssen bzw. der Tränenkanal nicht durchgespült werden kann, wenn das Tier nicht in Narkose liegt?
Ich könnte dagegen nochmal Einspruch einlegen, aber ich bin der Sache so überdrüssig. Ja, ich weiß, dass die HM genau darauf spekuliert. Aber ich lass es jetzt.
Dann die Kündigung von Flitzis Op-Versicherung. Flitzi wurde Anfang August 2024 eingeschläfert. Bis Anfang November 2024 hat es gedauert, dass die HM Flitzis Kosten bei der Tierklinik übernommen hat (auch wieder ein Kampf mit Einspruch und ewigen Wartezeiten). Sobald das Geld auf meinem Konto war, habe ich die HM gekündigt, da Flitzi ja gestorben war.
Als Beleg habe ich die Rechnung über die Euthanasie hochgeladen. Ich habe extra dazu geschrieben, dass es hier um den Nachweis geht, dass Flitzi gestorben ist. Dass die Rechnung nicht von der HM beglichen werden soll, weil das ja kein Fall für eine Op-Versicherung ist.
Rückmeldung: Rechnung wird nicht beglichen, weil so etwas nicht von der Op-Versicherung gedeckelt ist 🤦♀️
Ich habe bei der HM angerufen, habe nochmal erklärt, dass es mir nur um die Kündigung von Flitzis Versicherung geht. Ich habe munter weiter gezahlt.
Jetzt kam sogar eine Beitragserhöhung für diese Versicherung. Ich habe nochmal eine Mail hin geschrieben, dass ich die Versicherung kündigen will. Jetzt, Anfang Mai, kam eine Nachricht, dass die Versicherung zum 6.8.24 gekündigt wird. Ein halbes Jahr nach meiner ersten Kündigung.
Dahingegen die Barmenia, bei der Marlon versichert ist:
Er wurde für 115€ geimpft. Und vor 1,5 Wochen waren wir mit ihm in der Notfallversorgung der TK, weil er evtl. zwei statt einer AdTab gegen Ungeziefer gefressen hatte. Die Kosten hier waren 215€.
Am Montag habe ich diese beiden Rechnungen eingereicht. Gestern kam die Nachricht, dass ich 315€ erstattet bekomme (100€ für die Impfungen wegen Vorsorgeleistung, den vollen Betrag für die TK).
So sollte eine Versicherung funktionieren.
Edit: Ergänzung
Zumal mir auch versichert wurde, dass das gedeckelt ist, sofern es seitens des Tierarztes einen begründeten Verdacht gibt.Jetzt frage ich mich, wie man das Ganze ohne Narkose hätte feststellen können. Wie kann ich wissen, dass keine Zähne raus müssen bzw. der Tränenkanal nicht durchgespült werden kann, wenn das Tier nicht in Narkose liegt?
Ich würde an Deiner Stelle nicht aufgeben und deinen TA fragen ob er Dir nicht einen Einzeiler schreiben kann, das bei Tränenkanal Spülung eine Narkose gemacht werden muss und mit diesem Schreiben würde ich dann nochmal Widerspruch einlegen.
Ihr habt Recht - ich glaube, ich schreibe da nochmal ein Mail hin.Also das finde ich unverschämt und würde widersprechen.
Diese Bedenken hatte ich auch, aber es ist bei uns wirklich nur die HM, die sich so verhält.Also genau deswegen habe ich bei Versicherungen immer wieder Bedenken, man weiß einfach nie was sie sich einfallen lassen um nicht zahlen zu müssen - da kann man sich noch so sehr durchs Kleingedruckte wühlen.
Für mich ist das schlimme bei der HM das ich noch gar nichts eingereicht hab, jetzt kommen voraussichtlich nur die Impfungen.Diese Bedenken hatte ich auch, aber es ist bei uns wirklich nur die HM, die sich so verhält.
Bei der Barmenia, bei der Marlon ist und bei Lassie, bei der Klaus ist, klappt alles reibungslos. Inzwischen bin ich fast froh, dass ich die beiden nicht bei der HM versichern konnte.
Und schreib bei Trustpilot eine schlechte Bewertung.Anrufe bringen nichts. Die werden gerne Mal vergessen. Bei Mails bekommt man immerhin eine Bestätigung mit Auftragsnummer.
Und man braucht sehr viel Geduld. Dabei sprechen wir nicht von Tagen oder Wochen, sondern von Monaten.
Das habe ich auch schon überlegt. Ich weiß aber nicht, wie oft ich das machen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich noch sehr oft mit HM kämpfen muss.Und schreib bei Trustpilot eine schlechte Bewertung.
Bei mir haben sie am nächsten Tag reagiert und schwupps war mein Geld auf dem Konto 🤷♀️🙄
Nicht wegen FORL aber Zahn-OP ohne FORL und das war schon ordentlich Stress. Es ging soweit, dass sie einfach mal meine TÄ kontaktiert haben, um rauszufinden, ob die Diagnose (nämlich kein FORL) auch wirklich stimmt. Sie wollten das partout nicht übernehmen und taten es wohl nur, weil meine TÄ die Notwendigkeit sehr klar argumentiert hat. Nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit seitens der Praxis. Wir haben nächste Woche auch eine FORL-OP und sind eigentlich auch aus der Wartezeit draußen. Ich rechne ehrlich gesagt mit nix Gutem. In dem anderen Fall wollten sie so unbedingt nicht zahlen, dass sie erstmal so taten, als hätte ich die Rechnung für eine Katze mit FORL innerhalb der Wartezeit eingereicht. Diese Katze war bei denen aber gar nicht versichert, was durch Namen, Chipnummer und eben meiner Notiz glasklar hervorging. Kurz: sie waren wirklich kreativ, um die Zahlung zu vermeiden ABER nach wochenlangem Streit und meiner Drohung dann direkt beide Versicherungen zu kündigen UND dem Engagement meiner TÄ haben sie dann doch gezahlt. Aber es war der pure Stress und auch meine TÄ war etwas angepisst, dass sie sie einfach angerufen haben und Informationen wollten, die sie ihnen im Grunde gar nicht geben darf über meinen Kopf hinweg.Hat jemand von euch schon bei Lassie einen FORL-Fall direkt nach der 1 1/2-jährigen FORL-Wartezeit eingereicht? Wir sind hier seit April aus der Wartezeit raus, und nächste Woche stehen zwei Zahnsanierungen an. Hab ein wenig Schiss, dass es bei FORL dann heißt, dass die während der Wartezeit entstanden ist und die deswegen nicht zahlen. Aber ich wollte nun nicht noch länger warten, da beide Kater Zahnstein haben, der weg muss. Und wenn die schon in Narkose sind, machen wir natürlich auch Dentalröntgen.
Habt ihr nur eine OP-Versicherung?Bei mir hat die Lassie Klaus ZahnOp (ohne Forl) ohne Probleme gezahlt.
Ich habe eben nochmal genau nachgelesen. Also die anstehende werden sie nicht zahlen. Die letzte FORL-OP ist zwar 18 Monate her, allerdings wurde FORL 2 Monate nach Abschluss der Versicherung diagnostiziert und da FORL in die besondere Wartezeit fällt, rechnen die das dann als bekannte Vorerkrankung an. So stehts jedenfalls in den Versicherungsbedingungen. Das wird also nix. Vielleicht versuche ich es trotzdem. Zu verlieren hat man ja nix...Puh, das klingt ja gar nicht gut. Ich weiß auch nicht, ob ich mir den Stress antue, wenn Zähne raus müssen und die sich weigern zu zahlen oder ob ich dann einfach selbst zahle. Ich hab ja nicht ohne Grund nur eine günstige OP-Versicherung abgeschlossen. Ich glaub, ich würde ausrasten, wenn ich 50 Euro monatlich oder mehr zahle und die sich dann so querstellen.
Nein, eine Vollversicherung. Allerdings den Mini-Tarif.Habt ihr nur eine OP-Versicherung?
Da gibt's keine besondere Wartezeit bei FORL, oder? Bei der OP-Versicherung sind's ja 18 Monate.Nein, eine Vollversicherung. Allerdings den Mini-Tarif.