Tierkrankenversicherungen

  • Themenstarter engelsstaub
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krankenversicherung tierkrankenversicherung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.881
Habe meine neuen Strassentiger jetzt auch versichert. Hab mich mal getraut und hab sie bei lassie versichert.
Ich zahle für relativ junge Katzen (2018, 2021) 141,80 im Jahr für eine Mini Versicherung mit OP unbegrenzt, Behandlungskosten im Jahr 3.000 und Vorsorge allerdings nur 35 Euro. Ich wollte aber vor allem die ungewissen Kosten abdecken.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und LiMi
A

Werbung

  • #5.882
Die HanseMerkur hat mir heute nochmal 608,87€ überwiesen und damit den kompletten Rechnungsbetrag erstattet. Den zugehörigen Schrieb, was mit welchem Baustein verrechnet wurde, hatte ich aber heute noch nicht im Briefkasten.

Dauert wahrscheinlich länger, weil sie noch ne Kündigung oder Beitragserhöhung oder "Sind Sie eigentlich völlig bescheuert, so ne Rechnung direkt nach der Wartezeit einzureichen????!!!!111einseinself" dazu tippseln müssen
ugly.gif
 
  • Like
Reaktionen: ~Nala~ und Musepuckel
  • #5.883
Na das wollen wir aber mal nicht hoffen.:eek:
 
  • #5.884
Hat schon einmal jemand Erfahrungen mit der Lassie Tierversicherung gesammelt?
Die Beiträge scheinen recht günstig, das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint o. K. . Spannend würde es ja dann aber im Fall der Fälle.... :unsure:

Ich hab jetzt zwei Katzen probeweise dort versichert. Eine gesund, eine mit Symptomen.
Hört sich ja alles sehr gut an bisher, ich habe aber nichts zur Beitragserhöhung im Alter gefunden. Eine Test Beitragsberechnung mit einer 10jährigen Katze lässt aber nix Gutes hoffen. Ich hoffe das gilt dann nur für Neukunden.
 
  • #5.885
Ich hab jetzt zwei Katzen probeweise dort versichert. Eine gesund, eine mit Symptomen.
Hört sich ja alles sehr gut an bisher, ich habe aber nichts zur Beitragserhöhung im Alter gefunden. Eine Test Beitragsberechnung mit einer 10jährigen Katze lässt aber nix Gutes hoffen. Ich hoffe das gilt dann nur für Neukunden.
Es gibt aktuell wohl keine schrittweise Britragserhöhung im Alter (so wie man das von anderen kennt bei 3, 5 und 7 Jahren), ich hab nachgefragt.
 
  • #5.886
Es gibt aktuell wohl keine schrittweise Britragserhöhung im Alter (so wie man das von anderen kennt bei 3, 5 und 7 Jahren), ich hab nachgefragt.

Echt? Das hört sich alles irgendwie viel zu gut an, das macht mich schon misstrauisch 😂
Die Katze mit Symptomen wäre nach 2 Jahren ohne erneutes Auftreten auch wieder vollversichert ohne Ausschluss.
So ein bisschen skeptisch bin ich schon.
 
  • #5.887
Ja aber ne Erhöhung gibt es bei der HanseMerkur auch nicht.
 
Werbung:
  • #5.888
Und bei der Agila war das auch nicht.
Schade das es diese tollen Verträge wie ich sie für Frida und Sisi habe nicht mehr gibt.
Ich bin mit der Agila so zufrieden.
 
  • #5.890
Ah okay hatte ich jetzt nicht so aufm Schirm.
Muss ich direkt nochmal nachgucken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #5.891
Hab grad meinen Mann gefragt.
Du hast Recht,es wird zwar etwas teurer,aber der Versicherungsststus,also das was abgedeckt ist bleibt gleich.
 
  • #5.892
HM wird teurer (und ist jetzt schon teurer) und die Katze mit Symptomen hätte ich dort nicht versichert bekommen. Die war auch erst meine 1. Wahl.

Interessant wird es jetzt erst, wenn ein Versicherungsfall auftritt. Ich glaub Lassie ist auch noch nicht solange auf dem Markt, als dass die Bewertungen bei Trustpilot z.B. aussagekräftig sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #5.893
Klar wenn die eine Katze mit Symptomen nicht versichern dann gehts natürlich nicht.
Versuchs einfach mal mit der Lassie.
Zur Not wenns nix ist kannst du ja immer noch kündigen.
 
  • #5.894
Jain, für chronische Krankheiten gilt das nicht. Meine Katze hatte letztes Jahr eine Femurkopfresektion (seitdem keinerlei Probleme mehr) und unter Umständen würde das aber als chronisch gelten, da der ursprüngliche Gedundheitszustand nicht mehr hergestellt wurde (weil ja jetzt der Femurkopf fehlt). Man würde sich hierbei aber auf das Urteil des behandelnden Tierartzes berufen, das sind dann alles Einzelfallentscheidungen.

Ich habe sie dort trotzdem versichert, auch mit dem Wissen, dass Probleme beim Bewegungsapparat wohl eher nicht übernommen werden. Aber die Tierchen haben ja noch andere mögliche Baustellen und für 12€ im Monat nehme ich den Ausschluss einfach in Kauf.
 
Werbung:
  • #5.895
Es gibt aktuell wohl keine schrittweise Britragserhöhung im Alter (so wie man das von anderen kennt bei 3, 5 und 7 Jahren), ich hab nachgefragt.

Werden wohl aber doch kommen, denke ich. Vertraglich wäre das ok, da gibts n Absatz in den Versicherungsbedingungen dazu.
 
  • #5.896
So, heute abend geht es zum ersten Mal mit meinen beiden zum Tierarzt, seitdem ich zur Hanse Merkur Premium Plus gewechselt habe und seit der GOT-Erhöhung. Normaler jährlicher Check-Up, ohne Symptome. Bin mal gespannt ob die jährliche Gesundheitspauschale von 100€ ausreicht und wie schnell ich das Geld von der Hanse Merkur dann auch zurück erstattet bekomme. Werde natürlich berichten!
 
  • #5.897
Ich habe nun meine zwei Hunde und Charlie auch bei der Hanse Merkur versichert. Dort nehmen sie Hunde bis einschließlich 8 und Katzen bis 10 Jahre. Das fand ich echt gut. Es gibt zwar eine Wartezeit von 1 Monat bzw 12 Monate für Fehlentwicklungen, also z. B. die typ. Patellaluxation beim Chi, aber Unfälle sofort. Ausserdem übernehmen sie Physiotherapien, Naturheilkundliche Therapien für ein gewisse Dauer. Ich musste zwar mit Selbstbeteiligung von 250 Euro wegen des Alters abschließen, aber das ist weit besser als die Summen, die ich bisher für alle schon gezahlt habe. Nico hatte leider keine Chance mehr. (15 Jahre) Aber mich hat das schon langsam beunruhigt, wenn mit mehreren Tieren was ist oder hohe Kosten auftreten. Für die drei Tiere kostet das jetzt ca. 118 Euro/Mo.
Eine automatische Erhöhung gibt es nicht. Im Vertrag steht aber, dass es sich jährlich ändern kann. (niedriger oder höher)
 
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #5.898

Sooo... heute war der zweite Brief der HanseMerkur im Briefkasten, also falls es vielleicht jemanden interssiert:

Die Endoskopie wurde über den Leistungsbaustein "Operation" abgerechnet (vermutlich wäre die allgemeine Untersuchung Prä-OP da auch drunter gefallen - denke ich jedenfalls, weil gehört ja zur OP).
Alles andere über den Zusatzbaustein "Zahn".
 
  • Like
Reaktionen: LiebeKater, Lilvy, Musepuckel und 2 weitere
  • #5.899
Es gibt aktuell wohl keine schrittweise Britragserhöhung im Alter (so wie man das von anderen kennt bei 3, 5 und 7 Jahren), ich hab nachgefragt.

Mir wurde auf Nachfrage jetzt bestätigt, dass es Beitragserhöhungen geben wird. Um ein Gefühl dafür zu bekommen könnte ich die Beitragsberechnung mit einem höheren Alter der Katzen online berechnen.


Die Hanse Merkur hat auch geriatrisches Screening als Vorsorgeuntersuchung. Heißt das, ich kann unabhängig vom Alter jedes Jahr 100 Euro für ein Blutbild erstattet bekommen?

Und die Vorsorgepauschale wäre pro Kalenderjahr, unabhängig davon wann Versicherungsbeginn ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: merlilly
  • #5.900
Und die Vorsorgepauschale wäre pro Kalenderjahr, unabhängig davon wann Versicherungsbeginn ist?

Unsere Fellnasen sind seit Juni 2022 bei der Barmenia versichert und ich habe für Ronny im November die volle Vorsorgepauschale erstattet bekommen. Die HM handhabt das sicher genauso.

Ich ärgere mich schon, dass ich jetzt bereits für meine beiden Dreijährigen 46 Euronen monatlich abdrücken muss. Wechseln kann ich leider nicht mehr, da in der Zwischenzeit bei Ronny Herzprobleme ( Mitralklappe ) sowie Parodontose und bei Yvi Probleme mit den Mammaleisten diagnostiziert wurden. Aber immerhin haben wir keine Kündigung erhalten, obwohl die Diagnosen kurz nach der Wartezeit gestellt wurden.
 

Ähnliche Themen

Fabienne
Antworten
0
Aufrufe
6K
Fabienne
Fabienne
E
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Emilia5400
E
enemwe
2
Antworten
26
Aufrufe
11K
Cats maid
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
christianhmbrg
C
Schneewittchen315
Antworten
5
Aufrufe
5K
acj
acj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben