Tierheim vermittelt mir keine Katzen :/

  • Themenstarter Fulci
  • Beginndatum
  • #81
A

Werbung

  • #83
Aber Bela und Dipsy nicht :p.
Ich habe nur die Beiträge der TE gelesen, der Rest war mir zu viel ;).

Stimmt schon ;) Ich hab ja auch für meine Pfleglinge Werbung machen müssen :) Und auf die allgemeinen Tiere verwiesen, da sind Bela und Dipsy ja auch drunter zu finden- die haben aber auch viele Standbeine um ein Zuhause zu finden :)

Ich hab auch bis zu den letzten Beiträgen übersprungen :p

Fulci: Wir sind gespannt, wie es bei dir weitergeht- du wirst sicherlich deine Katzen finden, wenn auch eben nicht aus dem TH :)

LG
 
  • #84
SUPER VON DIR, DASS DU EINE KATZE AUS DER TIERHILFE NEHMEN WILLST!!!
Meine 2 TH- Katzen sind ca. 11 Std./Tag alleine auf ca. 25 m²- ich arbeite Vollzeit und lasse auße Wohnzimmer, Bad und Flur alle Türen geschlossen wenn ich nicht da bin....und sie lieben sich nicht- sie arrangieren sich nur. Die eine, (Freigangerin- nur wenn ich da bin)- lebte so ein Jahr lang.
Das TH, wo ich die beiden her habe,
http://www.tierheim-lauterbach.de/TH/Seite/Katzen
kontrollierte mich nie (ich schilderte aber genau meine Wohnsituation- wir wohnen an einer4- spurigen Hauptstrasse!).
Mein Tip: Starte hier in der Tierhilfe einen Aufruf- es gibt bestimmt Tierhilfe die dich hört!
Alles Gute! Lass von dir hören!
LG Maggi
Das würde ich nun nicht gerade als Vorbild nehmen.

Ich finde 47 qm sehr eng und würde dorthin keine Katzen unter 10 Jahren aufnehmen. Auch wenn man noch so sehr in die Höhe baut, werden da keine 90 qm draus, selbst wenn das hier gerne so dargestellt wird.
 
  • #85
SUPER VON DIR, DASS DU EINE KATZE AUS DER TIERHILFE NEHMEN WILLST!!!
Meine 2 TH- Katzen sind ca. 11 Std./Tag alleine auf ca. 25 m²- ich arbeite Vollzeit und lasse auße Wohnzimmer, Bad und Flur alle Türen geschlossen wenn ich nicht da bin....und sie lieben sich nicht- sie arrangieren sich nur. Die eine, (Freigangerin- nur wenn ich da bin)- lebte so ein Jahr lang.
Das TH, wo ich die beiden her habe,
http://www.tierheim-lauterbach.de/TH/Seite/Katzen
kontrollierte mich nie (ich schilderte aber genau meine Wohnsituation- wir wohnen an einer4- spurigen Hauptstrasse!).
Mein Tip: Starte hier in der Tierhilfe einen Aufruf- es gibt bestimmt Tierhilfe die dich hört!
Alles Gute! Lass von dir hören!
LG Maggi



Ein bischen Spaß muss sein , also so viele Türen kannst du bei 25 qm ja nicht mehr haben , die du schließt
 
  • #86
Schau Fulci, wieviele Katzen du jetzt zur Auswahl hast, da sind doch sicher welche dabei ? :smile:

Wenn du Sorgen hast bezüglich ängstlicher Katzen .. meine erste Katze war Bala - um die 12-13 Jahre alt, lebte anfangs nur im Bad hinter der Waschmaschine :sad: - langsam zog sie ins Küchenregal ein und ein halbes, dreiviertel Jahr später kam sie auf mich zu und vor ihrem viel zu baldigen Tod hatten wir noch sooooo schöne Schmusestunden :pink-heart: - sie wich kaum mehr von meiner Seite :pink-heart:
 
  • #87
Das würde ich nun nicht gerade als Vorbild nehmen.

Ich finde 47 qm sehr eng und würde dorthin keine Katzen unter 10 Jahren aufnehmen. Auch wenn man noch so sehr in die Höhe baut, werden da keine 90 qm draus, selbst wenn das hier gerne so dargestellt wird.

word. genau das macht mir auch sorgen. habe ja zwei kitten und ziehe von 100 auf ca 40 m²

und 25 m². das ist, als würden meine beiden nur im wohnzimmer leben. :wow:
 
Werbung:
  • #88
Finde ich ehrlich gesagt vom TH extrem dämlich!!

Die Katzen hocken vielleicht (hier in Hannover zumindest) einzelnd oder zu mehreren auf 3 - 7 qm und müssen dort teils jahrelang "wohnen" und dann vermittelt man sie nicht in ein neues, liebevolles und gut umsorgtes Zuhause, weil 5 qm oder so fehlen?! Kann ich nicht verstehen!!

Klar soll man nicht zehn Katzen auf 50 qm halten, aber im Endeffekt finde ich es wichtiger, dass die Katzen in ein neues, liebevolles Zuhause kommen mit verantwortungsbewussten Dosis!

Wir haben zwei Kater auf ca. 60 qm, sie können in jeden Raum und sind auch (soweit ich das beurteilen kann) sehr glücklich!
 
  • #89
@ F&T: Willkomen im Club der Erfahrungen mit dem TH Hannover :rolleyes: Genau da war es wo uns alles abgesagt wurde was nur ging (hatte ich hier auch irgendwo geschrieben) - da würde ich im Leben nicht mehr hingehen!
 
  • #90
@ F&T: Willkomen im Club der Erfahrungen mit dem TH Hannover :rolleyes: Genau da war es wo uns alles abgesagt wurde was nur ging (hatte ich hier auch irgendwo geschrieben) - da würde ich im Leben nicht mehr hingehen!

Ich bin von den auch mehr oder minder enttäuscht, zumal ich die Mitarbeiter unfreundlich finde und als ich mal gefragt habe, ob sie einen Kater zur Vermittlung haben, der zu meinen passen würde (weil ich tierlieb bin und einer armen Miez noch ein Zuhause geben wollte, also dann DREI Kater auf 60 qm gehabt hätte), wurde ich, als das Wort "SECHZIG" gefallen ist, sofort damit abgespeist, dass sie momentan nichts da hätten und ich zwischendurch mal anrufen solle... :grummel: Klar. Aber vorher waren sie sehr stark interessiert. *hust*
 
  • #91
Wer entscheidet, was 'üble Vermittlungskriterien' sind?
Z.B. gesunde Verstand vielleicht? Hmm???

Fakt ist, dass Tierschutz oftmals in privaten Händen liegt.
Menschen haben unentgeltlich ihre Zeit, ihr Geld und nicht zu vergessen ihr Herzblut da rein gesteckt, um Tieren, die ihnen nicht gehören, eine Zukunft zu ermöglichen.
Ach so und nur weil einer unentgeldlich 'arbeitet' ist er per se unfelhbar und macht zu jedem Zeitpunkt alles vollkommen richtig? Werd wach und lande mal wieder in der Realität dieser Erde.

Möchte jemand Außenstehendes, der sich nicht dort engagiert, diesen Menschen jetzt - außer Tierschutz-relevanten Themen der Unterbringung, nun vorschreiben, wie sie ihre Tiere zu vermitteln haben?
Ach Außenstehendes ... man ... bist Du jetzt allwissend?

Womöglich die faulen Ehrenamtlichen?
Faul sein ist kein Verbrechen. Dämlich sein und das zum Dogma erheben hingegen ist ein Verbrechen an den armen Socken, die nix dazu können, wenn sie wegen der kleinlichen Machtallüren einzelner 'ehrenamtlicher' 'Mitarbeiter' nicht vermittelt werden und bis Ultimo im Tierheim versauern.

Wieso sind daran Tierschützer schuld?
Womöglich noch an der Bequemlichkeit?
DIE Tierschützer sind garantiert nicht schuld, aber ETLICHE, die sich Tierschützer schimpfen, aber nur ihre Kindergartenmachtallüren auf dem Rücken der Tiere ausleben hingegen schon!
Und genau DIESE Subjekte sollte man im Interesse des gesamten Tierschutzes aussortieren, denn die SCHADEN dem Tierschutz.
 
  • #92
@ F&T: jepp, unfreundlich waren sie bei uns auch :(

wir wollten einer älteren katze ein zuhause geben "wie kein freigang, wie kinder, wie dies, wie das, wie jenes" - und da sassen einige im käfig die den zettel dran hatten "wohnungshaltung". war auch mega enttäuscht.
 
  • #93
EM, F&T und genau sowas wie Eure Erlebnisse sollten dazu führen (denn das gibts in DE wohl noch unendlich mal mehr), dass es eine Schwarze Liste gibt von solchen Heimen und deren 'Mitarbeiter'.
Die sollten so lange keine Tiere mehr aufnehmen dürfen und keine Mittel mehr bekommen (außer das Notwendigste um die vorhandenen Tiere zu versorgen), bis sie diese unmöglichen Zustände _nachweislich_ ändern.

Es müsste endlich zentral ein Regelwerk für Vermittlung her, an das sich ohne Ausnahme ALLE Tierschützer/Heime/Pflegestellen zu halten haben und dessen Einhaltung auch jederzeit unangemeldet kontrolliert werden kann.

Es kann nicht sein, dass wegen solcher Zustände Tiere in Heimen versauern, die sonst eine reelle und gute Chance auf Vermittlung hätten und gleichzeitig wegen solcher Zustände die Leute dann zum Vermehrer rennen, der Oberwasser riecht und weiterhin auf dem Rücken der Tiere sinn- und planlos vermehrt.
 
  • #94
EM, F&T und genau sowas wie Eure Erlebnisse sollten dazu führen (denn das gibts in DE wohl noch unendlich mal mehr), dass es eine Schwarze Liste gibt von solchen Heimen und deren 'Mitarbeiter'.
Die sollten so lange keine Tiere mehr aufnehmen dürfen und keine Mittel mehr bekommen (außer das Notwendigste um die vorhandenen Tiere zu versorgen), bis sie diese unmöglichen Zustände _nachweislich_ ändern.

Es müsste endlich zentral ein Regelwerk für Vermittlung her, an das sich ohne Ausnahme ALLE Tierschützer/Heime/Pflegestellen zu halten haben und dessen Einhaltung auch jederzeit unangemeldet kontrolliert werden kann.

Es kann nicht sein, dass wegen solcher Zustände Tiere in Heimen versauern, die sonst eine reelle und gute Chance auf Vermittlung hätten und gleichzeitig wegen solcher Zustände die Leute dann zum Vermehrer rennen, der Oberwasser riecht und weiterhin auf dem Rücken der Tiere sinn- und planlos vermehrt.


Da setze ich mal ein großes "Gefällt mir" drunter!!

Ich kenne ZIG Leute, die den Gang zum Tierheim gescheut haben, weil sie es zu kompliziert finden und Panik vor den Kontrollen und Fragen hatten und deswegen ein Tier vom Züchter genommen haben!
Klar ist Kontrolle gut, aber teilweise fühlt man sich wie bei der Stasi (ging mir bei unserer Vorkontrolle auch so, man denkt, es muss alles zu 1.000 % perfekt sein). Wir haben auch Tierschutzkater.
 
Werbung:
  • #95
Ich habe auch Tierschutzkatzen. Wir haben hier ein merkwürdiges Tierheim aber auch mehrere Gute. Ich denke, die sog. "schlechten" Ehrenamtlichen wird man wohl kaum verscheuchen können, da es sonst bald gar keine Leute mehr in den TH geben würde. Ich habe selbst schon in einem gearbeitet und da taten mir teilweise auch die Mitarbeiter leid, weil die offensichtlich mehr soziales Elend erlebten, als die Tiere.
Ich wäre auch dafür, daß es zentrale Vermittlungsregeln geben sollte, damit man sich besser auf einen Besuch im TH und die Anforderungen, die es einem gibt, vorbereiten kann.
Allerdings stelle ich auch die These auf, daß jemand, der ernsthaft eine Katze aus dem TS möchte, auch eine bekommt. Für mich wäre es kein Grund zu einem Züchter zu gehen.
 
  • #96
Akane, wenn diese Leute wenigstens zum Züchter gehen täten - aber nein, da sind die Tiere ja zu teuer.
Also wird flux vom Billigramschvermehrer eine Mixkatze für nen Hunni geholt .... und sich in den meisten Fällen dann hernach über die Riesen Kosten geärgert. :(
 
  • #97
Ich hab es in unserem TH genau andersrum erlebt- da wurden keine Fragen gestellt, die waren einfach nur froh, dass sie zwei Katzen los geworden sind. Übrigens, ich lebe hier auf 47 m² mit gesicherten Balkon und hab zwei sehr aktive Katzen, die sich hier meines Erachtens total wohl fühlen. Sie dürfen auch alle Räume nutzen, halten sich aber auch meistens im fast 26 m² großen Wohnzimmer auf.
 
  • #98
Och da ging es mir auch schon ähnlich, ist zwar schon lange her, aber mein damaliger Kater der war auch aus einem Tierheim, in Würzburg. Ein ganz süßer Knopf, meine damalige Frau und ich hatten ihn auch gaaanz toll Lieb, Leider nur 3 Wochen denn danach Starb er an FIP. wir hatten zum damaligen Zeitpunkt keine andere Katze und er war auch noch nicht Draussen zu dem Zeitpunkt, denke das er es im TH aufgelesen hatte.
 
  • #99
Meine beiden (5 und 8 Jahre) mussten auch von 90 qm auf 50 qm ziehen.
Ich finde das wichtigste eine katzengerechte Wohnung und die kann man auch auf 50 qm gut hin bekommen. Aber noch viel wichtiger die tägliche Beschäftigung und Möglichkeiten der Bewegung. Strecken zum rennen, Fläche zum spielen und viele Liege, sowie Aussichts-plätze.
Da muss dann halt die ein oder andere Deko weichen :)

Bei meiner ersten Suche nach einer Katze bin ich allerdings auch nach Gesprächen mit dem TH/TS zurück geschreckt, da ich die Kriterien einfach unverhältnismäßig fand.

Bei meiner zweiten Suche ein Jahr später habe ich es nochmal probiert und habe hier in den Notfellchen meine Pünktchen gefunden und fand in dem Fall den Tierschutz völlig richtig verstanden.
Es wurde sich im Vorfeld über die wichtigen Dinge informiert. Ich wurde gut beraten, ob diese Katze wirklich zu uns passt und auch später waren Rückfragen gar kein Problem.
Pünktchen wurde uns gebracht und dabei habe ich der Dame von der Pflegestelle gerne Pünktchens neues Zuhause gezeigt.

Ich finde es absolut richtig Tiere vom TS zu nehmen, kann aber gut verstehen wenn man in ein völlig unfreundliches TH nicht noch einmal geht.

VG
 
  • #100
@Quiky: prinzipiell hast du sicherlich recht ABER ich mag nicht wie du das schreibst "Billigramschvermehrer" - meine katzen sind mir lieb und teuer und auch wenn sie vom "vermehrer" sind haben sie genauso ein anrecht auf ein gutes leben und sind dadurch keine schlechteren katzen weil sie nicht vom züchter oder aus dem TH sind :mad:

für mich sind meine katzen die wunderschönsten, besten tiere dieser welt.... und ganz ehrlich? mir ist es egal ob ich 20 oder 50 euro für sie bezahle, sie sind meine tiere weil ich mich in sie verliebt habe, weil sie es bei mir gut haben!

und der einzige kater, der wirklich richtig "teuer" war (schutzgebühr und TA) ist der kater, der aus der PS eines TH kommt - er war richtig richtig krank und braucht auch heute noch das spezielle futter; meine anderen beiden, die von privat sind - sind gesund!

deine absicht in allen ehren, aber überlege dir das du mit deinen aussagen die tiere triffst und das gefällt mir nicht - ich würde, wenn ich cookie und sally angucke NIE (!!!!) auf den gedanken kommen den du da so lapidar geschrieben hast...... :( :(

und es hat nichts mit geld zu tun, sondern mit liebe die ich für ein tier empfinde und jedes tier hat ein recht darauf gleichgestellt zu sein - egal ob aus dem TH, züchter oder privat!!!!!
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben