Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Hallo Suni,

mir wurde gesagt, dass man das Level immer gleichmäßig halten sollte. Bei einer einzigen Gabe pro Tag würde der Wert zu sehr Achterbahn fahren. Hm, meinst du, einmal täglich wäre auch okay?

Nein, das möcht ich nicht sagen, dafür bin ich selbst noch viel zu sehr Neuling auf diesem Gebiet. Ich war nur neugierig!
 
A

Werbung

  • #142
Hallo Silvia,

puh, Düsseldorf ist weit, Alma schlägt im Auto einen Purzelbaum nach dem anderen und regt sich sehr auf. :( Ich suche mir mal die Adresse heraus und ergründe, wie lange die Fahrt dauern würde. Danke für den Hinweis. Und ich wollte dir noch für dein Katerchen alles Gute wünschen, ich dachte wirklich, die Unterfunktion ist besser zu handhaben.

Liebe Grüße,
Birgit

Wir basteln noch an der richtigen Einstellung vom L-Thyroxin. Gerade eben hat er mit aber mit Schmackes die Krallen in den Bauch geschlagen, um mir klar zu machen, dass er Hunger hat. Er war schon deutlich schlechter dran;) Ohne RJT wäre er aber vermutlich schon tot bzw. dem Tode nahe, da seine SDÜ nicht einstellbar war und sein Herz arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Veränderungen am Herzen sind durch die RJT zum Stillstand gekommen, das heißt, der Herzmuskel hat sich nicht weiter verdickt.

Ich hatte Dir im letzten Post noch einen Nachsatz geschrieben, weiß nicht, ob Du den schon gesehen hattest.

Mach doch einfach mal ohne Alma einen Termin bei Fr. Dr. Bartels und fahr mit Almas Blutbildern und allen Befunden dorthin. Sie ist wirklich unheimlich nett und hilfsbereit, das geht bestimmt.

Ich bin gerade mit meiner Bande umgezogen und hab für Montag in einer Woche mit meiner potentiellen neuen Haustierärztin auch einen Termin ohne Katzen gemacht, um zu besprechen, wie sie sich die weitere Therapie meiner Schilddrüsenpatienten vorstellt.
 
  • #143
Suni: Ach so, alles klar.

Andrea: Ich drücke die Daumen für Superwerte! Ich habe mich nun entschlossen, doch nur zweimal täglich zu cremen, dann aber mit etwas mehr Salbe.

Silvia: Der Tierarzt kam auf die Bauchspeicheldrüse wegen des erhöhten Amylase-Wertes (1309 - Referenz 300-1100). Meines Wissens nach ist dieser Wert bei Katzen aber wenig aussagekräftig und bei Alma immer erhöht. Der TA wirkte sehr unsicher, das hat sogar mein Mann bemerkt. ;) Somit hat Alma dann einen medikamentösen Rundumschlag bekommen. :( Heute soll sie wieder eine antibiotische Spritze bekommen, aber ich glaube nicht, dass ich nochmal dorthin fahre. Sie ist zwar noch sehr ruhig, frisst aber wieder kleine Häppchen und behält auch alles bei sich.
Dein Kater (wie heißt er denn?) scheint ja auf dem Weg der Besserung zu sein, da freut man sich doch sogar über Krallen im Bauch. :D Ich drücke die Daumen für ihn!
Ich werde gleich mal eine Mail an diese Tierärztin loslassen und fragen, ob ich ohne Alma kommen darf, die Idee ist super, Danke!
Ich hoffe, dass deine neue Tierärztin schilddrüsentauglich ist. Würdest du diese RJT nochmals machen lassen? Und wo war dein Kater, in Giessen? Für uns wären die Niederlande näher und die kurze Verweildauer dort gefällt mir auch gut. Wie hat dein Kater die Zeit ohne dich verkraftet? Ich bin da ein echtes Weichei und könnte allein bei dem Gedanken heulen, dass eine Katze tagelang in einem "Bunker" hocken muss...

Liebe Grüße,
Birgit
 
  • #144
Hallo andrea,

ach, ich weiß nicht, ob es ihr wirklich besser geht. Sie frisst zwar kleine Häppchen, aber sie liegt nur herum und läuft kaum. Sie gefällt mir gar nicht. Ich habe heute die Tierärztin aus Düsseldorf angeschrieben, hoffentlich meldet sie sich zurück.

Eins steht jetzt schon fest: Ich selbst werde Alma nicht nach Holland bringen, das bringe ich nicht übers Herz. Der Tierarzt, mit dem ich dort in Kontakt stand, ist sehr nett und hilfsbereit, ich wüsste Alma da wohl in guten Händen, aber meine Psyche spielt bei solchen Sachen einfach nicht mehr mit.

Liebe Grüße von Weichei zu Weichei,
Birgit
 
  • #145
SD-Überfunktion

Hallo Zusammen,:smile:

Ich habe mich jetzt durch diesen Thread gelesen und bin echt froh ihn gefunden zu haben.
Von der SD als solches habe ich Ahnung, auch was den Regelkreislauf angeht und was eine Überfunktion ist.

Bei mir geht es nicht um meinen Kater, sonder um den Kater meiner Freundin.

Quinzi ist schon älter, ca. 13 Jahre und hatte einen abgebrochenen Backenzahn. Dieser ist am Donnerstag heraus operiert worden und auch noch ein Nachbarzahn, der wohl auch nicht mehr gut aussah.
Die OP hat Quinzi gut überstanden.
Der TA hat auch vor der OP Blut abgenommen und der T4 Wert liegt bei 7, nochwas. Referenz bis 2,4.
Der TA hat Carbimazol mitgegeben und davon soll Quinzi nun 15 mg bekommen.

Meine Freundin hatte mich angerufen und Rat gebeten.
Sie ist sehr auf der Homöopathischen Schiene und will Ihren Kater mit Globuli behandeln.

1. Habe ich gesagt, das 15 mg Carbimazol zu viel sind. Bin selber im Diabetiker Forum und dort haben wir auch einige SD Kandidaten.
2. Habe ich ihr von Globuli abgeraten. Denn ich bin der Meinung, dass man eine Autonomie nicht homöopatisch behandeln kann.

Liege ich da falsch? Wie sind Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße von Monika mit Grisu
 
  • #146
Hallo Monika,

soll der Kater wirklich 15mg pro Tag bekommen? Das halte ich als Einstiegsdosis auch für überdosiert! Wir haben mit 5mg/Tag angefangen, verteilt auf 2 Gaben, das war völlig ausreichend.

Was die Homöopathie betrifft, so kann ich von einem unserer Tierärzte berichten, das sehr oft homöopathisch arbeite, auch mit großem Erfolg, bei der Schilddrüse aber davon abrät bzw. nur zu einer unterstützenden Gabe von Globuli rät.

Du hast meiner Meinung nach in beiden Punkten recht!

Liebe Grüße,
Birgit
 
  • #147
Hallo Monika,

der Kater Deiner Freundin bekommt dann vermutlich das tiermedizinische Carbimazol, das Vidalta, nicht wahr?

Ich halte 15mg auch für viel zu hoch. Die Tendenz geht auch bei den Fachleuten zunehmend in die Richtung, den T4 langsam zu senken, anstatt ihn mit hohen Dosierungen innerhalb weniger Tage zu drücken. Wir sind bei einem T4 von über 14 mit 5mg eingestiegen und das war auch völlig richtig so. Mit einer höheren Dosierung ist die Gefahr einfach zu groß, dass die Katze innerhalb kurzer Zeit von der SDÜ in die SDU knallt und das ist für den Stoffwechsel gar nicht gut.

Leider gibt es das Vidalta nur in der 10 und in der 15mg-Dosierung. Deine Freundin sollte da unbedingt noch mal mit dem Tierarzt sprechen, bzw. über einen Tierarztwechsel nachdenken, wenn der Tierarzt da nicht einsichtig ist.

Nur mit Homöopathie würde ich auch nicht arbeiten, so viel ich auch sonst davon halte. Je nachdem, was Deine Freundin so füttert, würde ich da eher noch versuchen, über die Ernährung was zu erreichen.

@Birgit: Ich würde die RJT wieder machen lassen, bzw. denke im Moment darüber nach, im Spätsommer/Herbst auch mit Merlin dorthin zu fahren - ich habe ja zwei SDÜ-Patienten. Psychisch hat es mein Dicker wirklich gut verkraftet, obwohl er 16 Tage in Gießen war. Mit Merlin werde ich deswegen nach Gent fahren, da die Katzen dort nur 4 Nächte bleiben müssen. Ich wünschte, das hätte ich letztes Jahr auch mit Dickie so gemacht.
 
Werbung:
  • #148
Hallo Silvia,

ja, die Bestimmungen sind nur in Deutschland so strikt, Belgien und die Niederlande sind da viel offener, weil die Strahlenschutzbedingungen andere sind. Ich füge dir hier mal den Link aus den Niederlanden ein, vielleicht ist der auch interessant für dich. Ist aber nur auf niederländisch, kann man aber recht gut verstehen: http://www.delingehoeve.nl/eigenaren/gezelschapsdieren-algemeen.php#Radiotherapie voor katten

Die TÄ hat sich bereits gemeldet! Ich habe ihr gerade alle Befunde zugeschickt, die sie haben wollte, das war wirklich ein toller Tipp von dir, Danke nochmal! Alma geht es heute besser, sie frisst wieder, ist nur noch etwas ruhiger als sonst. Ich überlege aber ernsthaft, sie nach Holland zu bringen, das ist wohl die optimale Lösung.

Liebe Grüße,
Birgit
 
  • #149
Die Öhrchen werden täglich ausgewaschen, natürlich vor dem Salben. Alma hält auch ganz brav still und ich bin jetzt einfach ratlos.

Hallo Birgit,

ich mische mich jetzt einfach mal wieder als ehemalige "Salberin" ein und hoffe, die Frage kam noch nicht auf - du wäscht die Ohren täglich aus? Schon immer?!
Ich könnte mir vorstellen, das der Wirkstoff depotartig nach und nach übertragen wird und evtl. du mit dem Waschen Teile des Wirkstoffs ausspülst, die evtl. noch aufgenommen werden würden?!

@Monika: Carbimazol 15mg halte ich ebenso für zu viel. Hier hatten wir einen Wert von 9.x und sind mit der Gabe von 10mg Carbimazol (Vidalta) nach nur 4 Wochen massiv in die SDU gerutscht. Ich würde hier eher einen Versuch mit dem Carbimazol aus der Humanmedizin (erstmal 5mg) starten oder Felimazole eine Chance geben.
 
  • #150
Hallo Leela,

oh, das ist ein Gedankengang, den ich so noch nicht hatte! Anfangs habe ich die Öhrchen nicht täglich ausgewaschen, Alma musste sich ja erst daran gewöhnen, dass ihr da jemand in den Ohren herumfummelt. Seit einigen Monaten mache ich es regelmäßig jeden Abend, zumal die Ohren immer quietschgelb sind und die Lappen, die ich zum Ausputzen nehme, schwarz werden. :eek:

Hast du die Öhrchen nie ausgewaschen? Hm, vielleicht sollte es es einfach mal reduzieren?
 
  • #151
Ich wasch Satchmos Ohren schon auch, aber nur einmal pro Woche.
 
  • #152
Ich habe die Öhrchen nie ausgewaschen, auch nicht ausgewischt oder anderweitig geputzt.

Mein Kurzer "schmalzt" normalerweise ganz ordentlich und ich helfe wöchentlich mit einem Kosmetiktuch (oder auch mal zwei :p) nach. Aber während der "Salbenzeit" gab es hier nichts, die Öhrchen waren topsauber.
Ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet ... aber abwaschen würde ich das nicht. SDÜ-Tabletten wirken ja auch als Depot, ich denke, da ist es nicht anders. Wäre mE wenigstens logisch ...
 
  • #153
Sorry, wenn ich auch mal dazu senfe, aber ich habe bei meinen beiden auch nie die Oehrchen ausgewaschen.
Schwarze Kruemel oder sowas hab ich nie festgestellt, bei meinen beiden damals.
Auch hatten sie keine quietschegelben Ohren.
 
  • #154
Werbung:
  • #155
Das macht mir übrigens etwas Sorgen ...
Kerstin kennt das ja auch nicht.

@bluemonty: Sind die Leberwerte ok?

Da wuerde ich jetzt auch fragen, ob die regelmäßig mitkontrolliert wurden.
 
  • #156
Hallo an alle,

hm, bei der Salbe war eine "Anleitung" dabei, auf der das tägliche Waschen dringend empfohlen wird.

Die Leberwerte sind okay, das Gelbe in den Öhrchen lässt sich ja abwaschen, das wäre bei einer Gelbsucht nicht so. ;) Schwarze Krümel gibt es hier nicht, nur eben einen gelben Belag.

LG,
Birgit
 
  • #157
Thiamazol Gel statt Salbe

Hallo,

bei Miro, unserer 19jährigen Katze, wurde u.a. eine SDÜ festgestellt. Da sie sich mit Tatzen und Zähnen gegen eine Tabletten-Einnahme (Thiamatab 5mg) wehrte, wollten wir Miro und uns dieses "Gemetzel" ersparen. Auf der Suche nach Alternativen wurden wir in diesem Forum auf die Behandlungsmöglichkeit mit der Thiamazosalbe aufmerksam.
Da eine Kontaktaufnahme mit der Römerapotheke als bekannte Bezugsquelle scheiterte, wendeten wir uns mit unsererm Problem an die benachbarte Apotheke. Die sehr hilfsbereite PTA versicherte, eine Herstellung des Mittel wäre kein Problem und in kurzer Zeit möglich. Als einzige Schwierigkeit müsste der Wirkstoff Thiamazol von einer internationalen Apotheke bezogen werden, da in Deutschland nicht erhältlich.
Nach zwei Telefonaten mit der Tierärztin wegen Rezept und Zusammensetzng war das Gel innerhalb von zwei (!!) Tagen fertig. Und zwar wird als Trägersubstanz keine Salbe sondern Gel verwendet, welches bei Zimmertemperatur gelagert werden kann. Es wird in Spritzen zu je 1ml geliefert, die, nach Entnahme der benötigten Menge (bei uns 0,1 ml), einfach wieder verschlossen werden. Somit ist ein Umfüllen und Erwärmen nicht notwendig, was u.E. eine Vereinfachung in der Handhabung, wenn ich euere Berichte betrachte, gegenüber der herkömmlichen Salbe darstellt.
Gegenüber der Tablettengabe war das Einreiben des Gels im Ohr für Miro, so empfanden wir das jedenfalls, ein Genuss!
Vielleicht findet der Eine oder Andere diese Information ja hilfreich. Weitere Fragen beantworten wir, soweit möglich, gerne.

LG Miro19
 

Anhänge

  • IMG_0164.jpg
    IMG_0164.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    64 KB · Aufrufe: 70
  • #158
Hallo miro

danke für deine info. Ich habe schon von gel gelesen ..aber nur in amerika..
was hast du den für das bezahlt?
und wie zieht dieser gel ein? Weisst du was da für ein trägerstoff drin ist?
ich hatte immer das gefühl das die salbe nicht gut einzieht.

viel glück damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #159
Thiamazol Gel statt Salbe

Hallo Andrea,

Wir haben für das Gel 39,70 EUR bezahlt (6 Spritzen á 1 ml). Entschuldigung, diese Info hatten wir gestern vergessen.
Laut PTA soll das Gel lange einmassiert werden (bis 10'), was aber fast nicht möglich ist, da es sehr gut einzieht und dann das Ohr wieder trocken ist. Wir haben die 0,1 ml hintereinander, auf drei Portionen verteilt, eingerieben, um sicher zu gehen, dass nichts verloren geht. Eine genaue Dosierung ist mit Skala auf der Spritze ja gut möglich.
Welcher Trägerstoff für das Gel verwendet wird, wissen wir leider nicht, notfalls vielleicht direkt bei der Aotheke nachfragen...

Alles Gute
Christa & Winfried alias Miro19
 
  • #160
Hallo miro
ich wäre sehr interessiert am rezept dieses gels. Woher hast du das rezept?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
728
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben