Thiamazol- Salbe- Kompromiss bei SDÜ- Medikation

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Der TA verschreibt mir keine Humanmedizin weil es ja dieses Vidalta gibt. :mad:

Wie gesagt, es hat ja auch eine gute Zeit mit Vidalta und der Dosierung funktioniert .... wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, das Präparat zu wechseln. Aber durch die doofe Bauchspeicheldrüsenentzündung flutscht alles wieder raus ... bin ja froh, das ich jetzt wenigstens die Salbe habe :oops:

Danke für den Hinweis mit Vit.B12 werde TA darauf ansprechen.
 
A

Werbung

  • #182
Der TA verschreibt mir keine Humanmedizin weil es ja dieses Vidalta gibt. :mad:

Offensichtlich hast Du immer noch keinen wirklich guten TA gefunden:rolleyes:

Ich glaube, ich muss demnächst mal wieder ein paar Euronen in der Kaffeekasse meiner TÄ versenken.

Wie war das mit dem Schmerzmittel, was bekommt sie da?

Ich würde Vidalta und Salbe jetzt auch nicht eins zu eins umrechnen, sondern bei der Salbe erst einmal etwas niedriger einsteigen. Du weißt ja nicht, ob das Vidalta vorher komplett verwertet wurde oder ob das schon schleichend was mit der Bauchspeicheldrüse im Anflug war und das Medi nicht komplett absorbiert werden konnte.
 
  • #183
Wie gesagt, es gab ja auch keine Probleme mit dem Vidalta. Außerdem würde uns im Moment auch keine andere Tablette was nutzen.

Ich weiß nicht, wie das Schmerzmittel geheissen hat - jedenfalls nicht Medacalm.

Denkbar wäre wirklich, dass schon vorher schleichend was mit der Verdauung nicht gepasst hat .... Jedenfalls ist jetzt die Salbe da und der Wirkstoff muss nicht über die Verdauung in den Körper gelangen.
 
  • #184
Also ich hab echt eine ganz tapfere Katze :oops: und zäh ist sie ...
 
  • #185
Wie gesagt, es gab ja auch keine Probleme mit dem Vidalta. Außerdem würde uns im Moment auch keine andere Tablette was nutzen.

Ich meinte ja auch nur, weil Du das mit der Nicht-Teilbarkeit thematisiert hattest:)
 
  • #186
Bei Felimazole war das Problem mit dem teilen ....

Vidalta ging wunderbar! Hab hier einen Tablettenteiler.

Tja, mit einem guten TA ist es halt genauso wie mit einem guten Humanmediziner.
 
  • #187
Bei der letzten Blutuntersuchung war der T4 bei +10.7 (Norm 0.8 - 4.7)

So ich hatte ihr gestern das erste mal diese Ohrensalbe gegeben .... sie hatte am Nachmittag regelrechte Heißhungerattacken ... abends gab´s nochmal die Salbe und ich merkte wie sie ruhiger wurde.

Ich gab ihr insgesamt ungefähr 5 mg. Ich hab´s von der Feinmotorik noch nicht so gut drauf .... mit den winzigen Strichchen auf der Spritze ...

Wie macht ihr das so um wirklich genau zu dosieren?

Welche Handschuhe nehmt ihr? 4 Einmalhandschuhe am Tag erscheint mir ein bisschen krass ....

Jetzt werde ich ihr die Salbe auf 2x geben .... lieb wäre mir jedoch, sie nur einmal am Tag geben zu müssen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Werbung:
  • #188
Hallo Blackcat,

mit der Dosierung habe ich auch etwas Probleme, nach wie vor (mache es auch mit Nadel). So richtig sicher bin ich nicht, ob alles exakt dosiert und absorbiert wird.
Andererseits hat man diese Sicherheit auch so nicht - je nach Tagesverfassung, Stuhlgang, Kreislauf etc. werden Medikamente unterschiedlich aufgenommen und verarbeitet, ob Tabletten, Spritzen oder Salbe.
Ich gebe der Dicken 1 x täglich 0,1 ml Salbe. Seit ich Fingerlinge verwende, geht es besser und schneller. Kann ich auch vor der Katze verstecken, vorher hat sie schon am Handschuh gesehen, dass ich ihr ans Ohr will ... und sie ist geflüchtet.

Nachtrag: Ich habe eine große Spritze / Tube mit Aufsatz bekommen. Damit ziehe ich eine kleine Insulinspritze auf und dosiere mit der Nadel (Salbe auf Fingerling, dann ab ins Ohr damit, geht in Sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #189
Jetzt werde ich ihr die Salbe auf 2x geben .... lieb wäre mir jedoch, sie nur einmal am Tag geben zu müssen. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich gebe 0,15ml einmal am Tag. Ich bekomme die Salbe aus der Apotheke in einer Augensalbentube mit so einem spitzen Aufsatz dran. Dann leg ich mir 15 Insulinspritzen zurecht, d.h. ich bau sie auseinander und fülle dann in jede die 15 Teilstriche ein. Kolben wieder rein, Stöpsel drauf und in den Kühlschrank.
Verabreichen tu ichs ohne Handschuh :oops: aber ich berühre die Creme ja nicht: ich setz die Spritze ans Ohr an und schwupps ist sie schon drinnen (mein Kater hat halt große Löffel *g*), dann klapp ich das Ohr um und massiere es von außen ein bißchen, damit sich die Creme verteilt - fertig!
 
  • #190
Es geht aufwärts mit der Bauchspeichdrüsengeschichte.

Ohne Salbe hätte sie das jetzt wohl wirklich nicht überlebt. Es ist doch wirklich sehr erschreckend, dass so wenig TA über Salbe bzw. Spritze bescheid wissen - ein hoch auf dieses Forum!

Das klappt ganz gut mit der Salbe! Auf jedenfalls besser als mit Tabletten.

Ich hab hier ein paar Plastikhandschuhe, bei denen ich nach Gebrauch den Zeigefinger (dort wo ich die Salbe drauf tu und einmassiere) mit Küchenkrepp abwische ..... das müsste doch so langen? Oder lieber ordentlich mit Seife abwaschen?
 
  • #191
Insulinspritzen hab ich auch da .... aber irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch: 0,1 ml = 5 mg = 4 I.E (also 4 Strichchen auf dieser Insulinspritze?) oder hab ich da falsche Infos?

Ich benutze jetzt die beigefügte kleine Spritze ... Sollte jemand anderes mal die Katze versorgen müssen, werde ich die Tagesration in Insulinspritzen abfüllen .... ist einfacher, als der Katze die Tabletten zu verabreichen.
 
  • #192
Welche Art Spritzen hast du? Es gibt unterschiedliche Insulinspritzen. Aber alle haben 1ml Fassungsvermögen, die Insulineinheiten interessieren uns ja nicht.
 
  • #193
Die Insulinspritze hat 1ml und 40 Einheiten also sind 0,1 ml = 4 Teilstrich (Einheiten) *auf-stirn-klatsch*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... :grin:
 
  • #194
... Da sind nur die Einheiten drauf, keine ml ..... Aber jetzt sind alle Klarheiten beseitigt

Dankeschoen für die entwirrung meines Hirnknoten:zufrieden:
 
Werbung:
  • #195
Es geht aufwärts mit der Bauchspeichdrüsengeschichte.

Ohne Salbe hätte sie das jetzt wohl wirklich nicht überlebt. Es ist doch wirklich sehr erschreckend, dass so wenig TA über Salbe bzw. Spritze bescheid wissen - ein hoch auf dieses Forum!

Das klappt ganz gut mit der Salbe! Auf jedenfalls besser als mit Tabletten.

Ich hab hier ein paar Plastikhandschuhe, bei denen ich nach Gebrauch den Zeigefinger (dort wo ich die Salbe drauf tu und einmassiere) mit Küchenkrepp abwische ..... das müsste doch so langen? Oder lieber ordentlich mit Seife abwaschen?

Ich reinige vorsichtshalber die Finger(linge) mit Seife.

Im anderen Forumsthread ist auch eine Dosi mit einem - anscheinend an BSP erkranktem - (SDÜ-)Kater. Wie hast Du die Geschichte in den Griff bekommen? Vielleicht kannst Du ihr helfen und von Deinen Erfahrungen berichten? BSP- / Magen-Darm-Geschichten und SDÜ gehen ja oft einher und bedingen einander bzw. sind Folgeerkrankungen. Ich habe bei ihr den Eindruck, dass sie von den TÄ allein gelassen und falsch beraten wird.
 
  • #196
Ich verstehe die ganze Sache nicht *am-Kopf-kratzt* .... In den letzten 2 Tagen hat sich einen Quantensprung gemacht!
Heute frisst sie normales Futter (ohne Enyme) mit gutem Appetit, hat EIN normales Häufchen gemacht.:D

Kann das an der Salbe liegen? Vielleicht haben die Tabletten den Magen-Darmbereich zu sehr gereizt?

Noch vor kurzen dachte ich sie stirbt mir unter die Finger weg und heute sieht sie (fast) wieder gut aus. Vielleicht sollte ich sie Lazarus nennen?!:pink-heart:
 
  • #197
Lazarus ist doch ein schöner Name :)
Freut mich sehr, dass Dein Stubentiger einen "Quantensprung" gemacht hat :)))
Ja, es kann daran liegen - die Tabletten können den Magen reizen, bei einer BSP- und magenempfindlichen Katze sowieso. Meine verträgt die Salbe auch viel besser.
 
  • #199
Hallo Pizzicato,

meine Mietze hat schon seit 4 Jahren die Schilddrüsengeschichte. Die ich bisher mit Tabletten behandelt habe ...

Seit etwas 1 Monat gesellte sich diese Bauchspeichendrüsengeschichte dazu. Die wurde mit täglich Spritzen (Antibiotika, Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit) und Infusionen unter die Haut behandelt. Also nichts "ausser gewöhnlichem".
Ich hab aber die starke Vermutung, dass der arge Durchfall mit vom Antibiotika kam (Darmflora zerschossen). Ich gab ihr 2x ein bisschen Perenerol.

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die Tabletten den Magen-Darm-Bereich zu sehr belastet haben - und der Wechsel zur Salbe die "initial-Zündung" gegeben hat - das würde jedenfalls die rasche Genessung erklären.

Die Katze vom anderen Thread hat zuerst die BSD-Geschichte und es ist noch nicht raus, ob auch die Schilddrüse was hat - also ein bisschen anders als bei uns ...
 
  • #200
Hallo Blackcat,

klasse, dass sich Deine Mietze - und das nach 4 Jahren - so gut macht :)

Ich denke, dass Du mit Deiner Vermutung richtig liegst. Die Tabletten schlagen vielen Katzen auf den Magen, DF und Erbrechen sind nicht seltene Nebenwirkungen.

Bei BSD würde ich eh mit AB vorsichtig sein. Hatte ich auch im anderen Thread geschrieben. Tierärzte neigen dazu, bei BSD direkt u.a. Antibiotika zu geben, in der Humanmedizin nimmt man von diesem Verfahren immer mehr Abstand. Eben weil die Darmflora zu stark angegriffen wird und AB bei BSD laut neusten Studien nur bei höchstem Schweregrad (nekrotisierend entzündl.) wirkungsvoll ist.

Im anderen Fall liegt das eher an der Interpretation des TA, dass keine SDÜ festgestellt wurde. Die Werte sind zwar nicht sehr hoch (irgendwas um die 4,5, müsste nachschauen), aber bereits als SDÜ zu kennzeichnen. War / ist bei meiner Dicken auch so. Ihr Zustand hat sich nach Salbengabe stabilisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
50
Aufrufe
1K
Sunny029
S
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
12
Aufrufe
698
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben