Tablettengabe aber wie

  • Themenstarter feli-4
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

feli-4

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2023
Beiträge
1
Hallo!
Meine Katze bekommt alle 3 Wochen 2 Tabletten von einer Tierärztin bei uns daheim verabreicht, die jedoch auf keinen Fall zerbissen werden darf, da es sich um eine Chemotherapie handelt.

Leider ist unsere Katze sehr sehr wild bei der Tablettengabe, spuckt diese immer wieder aus und zerbeisst sie in letzter Zeit auch manchmal, was sie bei diesen Tabletten halt gar nicht machen sollte.
Was wir bisher gemacht haben:
- Easypill über die Tablette
-Tablette im Huhn verstecken
- Butter über die Tablette und einfrieren

Ganz egal wie wir sie tarnen, es wird ausgespuckt und/oder zerbissen.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man die GANZE Tablette in die Katze bekommt, ohne dass diese zerbissen wird?

Ich wäre über jeden Einfall dankbar:)
Lg
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
A

Werbung

Willkommen :)
Versuch es mal so: Tablette in weiche Kaustange versenken (oder mit etwas ummanteln, auf das sie sehr gierig ist) und ein festes Kügelchen formen (so klein wie möglich). Forme dann noch 2, 3 oder 4 ebensolcher Kügelchen und lege alle auf einmal vor sie hin. Wenn sie dann zügig alle hintereinander weghappst wird sie eher schlucken als kauen und gar nicht merken, dass das 2. Kügelchen präpariert war. Viel Erfolg.

Mein Kater Chico lutscht auch immer das Leckerli weg und spuckt den Medi-Kern aus, aber eben mit der Leckelistraße saugt er sie weg. Es funktioniert auch wenn ich kleine feste Leberwurstkügelchen forme. Ich sporne ihn noch an, kaum hat er das erste Kügelchen aufgenommen, schon tippe ich auf das nächste und übernächste, dann beeilt er sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man die GANZE Tablette in die Katze bekommt, ohne dass diese zerbissen wird?

Ich wäre über jeden Einfall dankbar:)
Lg
Da hilft nur ein Tablettengeber, anders wird das nichts, wenn es das Medikament nicht als Spritze oder Infusion gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Felidae_1
Es gibt Tablettengeber, und man kann mit der richtigen Technik auch mit der Hand eine Tablette, gern mit Buttermantel, soweit hinten auf die Zunge befördern dass sie nur noch geschluckt werden kann.
Eine Tierärztin sollte eigentlich beides kennen, beherrschen und zeigen können.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Gestern habe ich meiner Katze zum ersten Mal eine Tablette verabreicht (=> Entwurmung).
Sie mag sehr gerne getrocknete Anchovis/Sardellen.
Ein halber Fisch ohne Tablette, dann in einen halben Fisch die Tablette gefummelt (reingequetscht). Das hat geklappt. Danach nochmal ein kleines Fischlein quasi zur "Belohnung".
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man die GANZE Tablette in die Katze bekommt, ohne dass diese zerbissen wird?
Ja.
Hin Knien, Katze zwischen die Schenkel klemmen, selbe Blickrichtung wie Du.
Mit einer Hand den Kopf von oben umfassen und den Kopf nach oben drehen.
Mit der anderen Hand die Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen.
Mit dem Mittelfinger an den Schneidezähnen anpacken und das Maul aufklappen.
Tablette ganz weit oben rein plumpsen lassen.

Ggf. Mäulchen zuhalten bis geschluckt wurde (bei uns nicht notwendig).
Idealerweise gleich ein paar Leckerli füttern, dann wird sicher nicht danach noch irgendwas ausgespuckt.

Ich verwende als Linkshänderin meine Rechte Hand zum halten und die linke zum einwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael
Es sieht leichter aus als es ist.. 😬 jedenfalls für mich.

 
Werbung:
Es sieht leichter aus als es ist.. 😬 jedenfalls für mich.
Das kommt auf die Katze drauf an. Mit Gesa hab ich großes Glück dass die das alles einfach geschehen lässt.

*geht jetzt Gesa ihr Schmerzmittel auf diese Art eingeben
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
Mina*
Antworten
10
Aufrufe
288
Krähe
Krähe
SunGin
Antworten
2
Aufrufe
976
SunGin
SunGin
Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben