Niedriger RBC und HCT Wert

  • Themenstarter Andreas75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andreas75

Gesperrt
Mitglied seit
14. März 2023
Beiträge
144
Hallo,
unser Kater (15 Jahre alt) war die letzten Tage sehr lustlos und viel am schlafen. Gefressen hat er auch kaum und sich öfters zurückgezogen. Ich habe mir große Sorgen gemacht da er auch abgenommen hat. Ich habe einen Termin beim Tierarzt gemacht und ihm die letzten 2 Tage immer wieder Vitaminpaste gegeben. Er hat dann auch wieder das Fressen angefangen und ist seit dem auch wieder agiler. Heute war er beim Tierarzt und es wurde ein Blutbild gemacht. Dort wurden niedrige Werte für RBC und HCT nachgewiesen. Die Nierenwerte wären aber in Ordnung. Unser Kater ist kein Freigänger aber geht täglich mal für ein paar Minuten in den Garten. Ich habe das Ergebnis vom Blutbild angehängt. Die Tierärztin vermutet hohen Blutdruck. Leider hat das Blutdruckmessgerät gesponnen und er konnte nicht gemessen werden. Irgendwie konnte sie mir nichts wirklich hilfreiches sagen.
 

Anhänge

  • Blutwert.jpg
    Blutwert.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Ihr habt eine Anämie und ich wurde VitB zuführen - zb Pure encapsulations VitB mit Folsäure.

Es ist wichtig hier schnellst möglich gegenzusteuern, es ist auch nachvollziehbar, dass er lustlos ist,

Es fehlen einige wichtige Werte:

Fructosamin
fpli (Pancreas)
T4 (schildrüse)
Vit.B
Folsäure
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ihr habt eine Anämie und ich wurde VitB zuführen - zb Pure encapsulations VitB mit Folsäure.

Es ist wichtig hier schnellst möglich gegenzusteuern, es ist auch nachvollziehbar, dass er lustlos ist,

Es fehlen einige wichtige Werte:

Fructosamin
fpli (Pancreas)
T4 (schildrüse)
Vit.B
Folsäure
Kann sowas auch durch eine Infektion kommen bzw. einen Schnupfen und dann der kaum vorhandenen Nahrungsaufnahme? Das kam so plötzlich von heute auf Morgen. Davor gab es keinerlei Probleme. Ich werde morgen noch bei einem anderen Tierarzt einen Termin machen für ein Blutbild. Aktuell frisst er wieder mehr und ist wieder aktiver.
 
Es sieht nicht nach eine Entzündung aus, mindestens sind die Entzündungswerte nicht auffällig.

Aber die Anämie ist auffällig und die kommt jetzt nicht unbedingt von heute auf morgen, ausser es gibt innere Blutungen.

Vorsicht bei einer Anämie ist Blutabnehmen nicht besonders gut. Die Anämie ist da, ich wurde erstmal fragen ob noch Blut beim Arzt vorliegt, meistens heben TK Blut ein paar Tage noch auf.

Ich wurde eher hier ein Ultraschall fahren. Vielleicht findet ihr dort die Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Andreas75
War sie vorher krank?

PS: wichtig sind die fehlende Organwerte, frag den TA ob er das Blut noch hat.
 
Es sieht nicht nach eine Entzündung aus, mindestens sind die Entzündungswerte nicht auffällig.

Aber die Anämie ist auffällig und die kommt jetzt nicht unbedingt von heute auf morgen, ausser es gibt innere Blutungen.

Vorsicht bei einer Anämie ist Blutabnehmen nicht besonders gut. Die Anämie ist da, ich wurde erstmal fragen ob noch Blut beim Arzt vorliegt, meistens heben TK Blut ein paar Tage noch auf.

Ich wurde eher hier ein Ultraschall fahren. Vielleicht findet ihr dort die Ursache.
Die Kapsel öffnen und untermischen? Das kam schlagartig von heute auf Morgen. Plötzlich fast nichts mehr gegessen und fast den ganzen Tag geschlafen. Ich bestell dann auf jeden Fall gleich mal die Vitaminkapseln. Danke
 
Werbung:
Die Kapsel öffnen und untermischen? Das kam schlagartig von heute auf Morgen. Plötzlich fast nichts mehr gegessen und fast den ganzen Tag geschlafen. Ich bestell dann auf jeden Fall gleich mal die Vitaminkapseln. Danke
Ja pure kann man sehr gut untermischen und der Vorteil es ist sofort bioverfügbar.
 
Hallo,
höchstens eine kleine Erkältung. Ich habe ihn ein paar mal niesen gehört. Was aber jetzt auch wieder weg ist.
Nein, nicht bei dieser Anämie. Ich wurde definitiv die Organwerte haben wollen.
fpli kann Übelkeit hervorrufen und dann frisst der Kater nicht mehr. Es gilt auch für die andere Werte.

Versuche ein US zu bekommen vom Bauchraum.
 
  • #10
Alles klar. Dann werde ich mal nach einen Termin schauen für ein US. Ich habe letztes Jahr schon mal ein Blutbild machen lassen wo alles OK war. Darum wundert mich ja dieses schlagartige. Kapseln habe ich gerade bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #11
Blutbilder ändern sich schnell. In dem Alter wurde ich 2 x im Jahr eine erstellen lassen sofern TÄ/TA Besuche kein Stress bedeuten.
 
  • #12
Es sieht nicht nach eine Entzündung aus, mindestens sind die Entzündungswerte nicht auffällig.

Aber die Anämie ist auffällig und die kommt jetzt nicht unbedingt von heute auf morgen, ausser es gibt innere Blutungen.

Vorsicht bei einer Anämie ist Blutabnehmen nicht besonders gut. Die Anämie ist da, ich wurde erstmal fragen ob noch Blut beim Arzt vorliegt, meistens heben TK Blut ein paar Tage noch auf.

Ich wurde eher hier ein Ultraschall fahren. Vielleicht findet ihr dort die Ursache.
Hallo,
hier möchte ich einhaken, sorry. Die Monozyten wie auch die Basophilen sind sehr grenzwertig hoch - dies könnte schon ein Anzeichen einer evtl. beginnenden - vorhandenen Entzündung sein. Das CRP ist bei Katzen ungültig. Es kann sich um eine Entzündungsanämie handeln. Zähne? Erkältung sagst du, wäre zu überlegen über ein Antibiotikum zu sprechen, dann jetzt eher auf Verdacht. Blutbildung unterstützen mit dem pure encap. ist sicherlich gut. Schilddrüse und Pankreas sehe ich keinen Grund zu bestimmen, nachfordern wenn die Blutabnhame erst weniger als eine Woche her ist kann man machen. Haben aber weniger mit der Anämie zu tun. Oben schreibst du, du möchtest ein neues Blutbild machen lassen: dann bitte ein sogenanntes geriatisches in einem externen Labor. Um Auszuschliessen wenn du es hinbekommst Urin untersuchen lassen, Praxis und externes Labor. Auch wenn er nicht vermehrt pinkelt, die Proteinausscheidung wäre gut zu wissen. Auch bzgl. Blutdruck oder Bakterien.
VG
 
  • #13
Hallo,
hier möchte ich einhaken, sorry. Die Monozyten wie auch die Basophilen sind sehr grenzwertig hoch - dies könnte schon ein Anzeichen einer evtl. beginnenden - vorhandenen Entzündung sein. Das CRP ist bei Katzen ungültig. Es kann sich um eine Entzündungsanämie handeln. Zähne? Erkältung sagst du, wäre zu überlegen über ein Antibiotikum zu sprechen, dann jetzt eher auf Verdacht. Blutbildung unterstützen mit dem pure encap. ist sicherlich gut. Schilddrüse und Pankreas sehe ich keinen Grund zu bestimmen, nachfordern wenn die Blutabnhame erst weniger als eine Woche her ist kann man machen. Haben aber weniger mit der Anämie zu tun. Oben schreibst du, du möchtest ein neues Blutbild machen lassen: dann bitte ein sogenanntes geriatisches in einem externen Labor. Um Auszuschliessen wenn du es hinbekommst Urin untersuchen lassen, Praxis und externes Labor. Auch wenn er nicht vermehrt pinkelt, die Proteinausscheidung wäre gut zu wissen. Auch bzgl. Blutdruck oder Bakterien.
VG
Mit dem Blutbild werde ich jetzt erst mal abwarten. Es wurde ja erst heute eines gemacht. Aber den Blutdruck und Ultraschall würde ich demnächst gerne machen lassen. Zähne kann man dann ja auch gleich schauen lassen.
 
  • #14
Mit dem Blutbild werde ich jetzt erst mal abwarten. Es wurde ja erst heute eines gemacht. Aber den Blutdruck und Ultraschall würde ich demnächst gerne machen lassen. Zähne kann man dann ja auch gleich schauen lassen.
ok, Datum von heute - im Nachlesen hatte ich die Anmerkung eines Blutbildes gesehen. Bei einer Anämie sollte auch sehr sparsam kontrolliert werden. Doch würde ich unbedingt über ein Antibiotikum sprechen und keinesfalls warten wollen.
Und was heisst demnächst? Sollte es eine entzündungsbedingte Anämie sein sollte zügig gehandelt werden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #15
ok, Datum von heute - im Nachlesen hatte ich die Anmerkung eines Blutbildes gesehen. Bei einer Anämie sollte auch sehr sparsam kontrolliert werden. Doch würde ich unbedingt über ein Antibiotikum sprechen und keinesfalls warten wollen.
Und was heisst demnächst? Sollte es eine entzündungsbedingte Anämie sein sollte zügig gehandelt werden.
VG
Kann man das einfach auf Verdacht spritzen lassen? Ich denke da bekommt man jederzeit einen Termin. Bei meinem Lieblingstierarzt muss man gut 2 Wochen warten. Der ist immer voll ausgebucht. Aber für ein Antibiotika kann ich ja auch zu dem der Luft hat.
 
  • #16
Nein, ich persönlich wurde nicht auf Verdacht Spritzen, wenn es meine Katze wäre.
Ich wurde schon noch ein paar Untersuchungen durchführen und nach Rücksprache mit dem TA. Zähne und US erst aber nicht warten sondern zügig durchführen.

Es sind nicht immer Bakterien sondern manchmal auch Viren ein Problem (Herpes und Calici zum Bsp). Das ist bei uns so, auf Verdacht haben wir X AB gegeben die nie aber auch nie gewirkt haben, jetzt findet man es könnte ja ein Virus sein.
 
  • #17
Eine Anämie kann sich schleichend oder plötzlich entwickeln.
Bei den vorliegenden Blutwerten wundert es nicht, dass Dein Kater viel schläft und wenig frisst. Weisst Du wieviel er schon abgenommen hat?
Eine Anämie kann viele Ursachen Haben.Diese Ursache kann man nur durch eine Ausschlussdiagnose finden. Du musst schnell handeln, nicht erst „demnächst“. Also ab zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
  • #18
Kann man das einfach auf Verdacht spritzen lassen? Ich denke da bekommt man jederzeit einen Termin. Bei meinem Lieblingstierarzt muss man gut 2 Wochen warten. Der ist immer voll ausgebucht. Aber für ein Antibiotika kann ich ja auch zu dem der Luft hat.
Hallo,
sprich mit dem TA darüber.
VG
 
  • #19
Eine Anämie kann sich schleichend oder plötzlich entwickeln.
Bei den vorliegenden Blutwerten wundert es nicht, dass Dein Kater viel schläft und wenig frisst. Weisst Du wieviel er schon abgenommen hat?
Eine Anämie kann viele Ursachen Haben.Diese Ursache kann man nur durch eine Ausschlussdiagnose finden. Du musst schnell handeln, nicht erst „demnächst“. Also ab zum Tierarzt.
Darum war ich ja gestern beim Arzt. Aber wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Mehr als einen Verdacht auf Bluthochdruck kam dabei nicht raus. Und dann noch ein spinnendes Blutdruckmessgerät (was aber schon länger bekannt ist). Höflich gesagt: ich will mit ihm zu einen anderen Arzt. Jetzt heißt es erst mal einen Termin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #20
Auf jeden Fall, kannst Du VitB spritzen und das wurde ich tun, bis Pure ankommt. Die Anämie muss man dringend angehen und die Blutbildung fördern. Hier ist "Dringlichkeit" angesagt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
M
Antworten
32
Aufrufe
28K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
20
Aufrufe
9K
Asgreina
Asgreina
D
Antworten
1
Aufrufe
5K
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
8
Aufrufe
776
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben