Operieren ja nein?

  • Themenstarter Celine17
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hüfte kniescheibe operieren vollnarkose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Celine17

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
5
Hallo wir haben einen 10 Monate alten Kater welcher leider das Problem hat, dass die Kniescheiben immer heraus springen. Zur neben Info, er ist eine Hauskatze und hat noch zwei Spielkameraden.

Dieses Problem ist leider Angeboren. Wir waren bereits bei mehreren Tierärzten, doch jeder ist anderer Meinung….
Somit stehen wir vor einer schweren Entscheidung.

Beim ersten Tierarzt: wurde festgestellt, dass der Schlitten zu wenig tief ist und das Knie nach innen rutscht. Eine OP wurde angelegt zur Befestigung der Kniescheibe.

Zweiter Tierarzt: da mein Kater den Eindruck machte das es ihn nicht stört (er spiel, springt, etc.) holte ich mir einen weiteren Rat bei einer anderen Klinik. Dieser untersuchte ebenfalls die Hüften und meinte das eine op keinen Sinn macht, da wenn beide Knie operiert sind. Werden die Hüften instabil und werden heraus Spicken anfangen. Somit müsste man 4 mal operieren. Er empfahl uns eine Schmerztherpie zu machen (Goldplattentherpie). Diese löst nicht das mechanische Problem, es mindert nur die Schmerzen - glaube bis zu 98% bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Bei der Tierärztin (gleiche Klinik wie Tierarzt 2), welche die Therapie durchgeführt meinte: eine Knie op ist dringend notwendig, da die Kniescheibe bei jedem Mal strecken raus und rein springt. Sie redete mit dem anderen Arzt welcher ebenso der Klinik Leiter ist, er sagte er führt die OP nicht durch da müsste ich eine andere Klinik suchen weil es ja in seinen Augen nicht sinnvoll ist. Das brachte uns zum nachdenken.

Mhhhh also 4op + Schmerztherpie = 5 mal Vollnarkose…

Was sollen wir nur tun? Da er eine Hauskatze ist und so jung sind wir uns unschlüssig… da Vollnarkosen nicht ungefährlich sind. Außerdem machen OPs ja nicht nur Physisch sondern auch Psychisch etwas mit dem Kater… was würdet ihr tun? :/

Im Anhang seht ihr seine Röntgen Bilder vom Tierart.

Ich danke euch schon im Voraus für euren Rat! <3
 

Anhänge

  • 55C74054-153B-42CD-AE8A-EAF24606CFBE.jpeg
    55C74054-153B-42CD-AE8A-EAF24606CFBE.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 50
  • C392CAD5-0E98-4624-B6CE-F7E49287ADC4.jpeg
    C392CAD5-0E98-4624-B6CE-F7E49287ADC4.jpeg
    270 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Puh, gute Frage.

Würde es unisono heißen dass die OP was bringt (selbst wenn es 4x OP wäre) würde ich sie machen lassen. Besonders weil er so jung ist und damit sein ganzes Leben verbringen muss.

Weißt Du was die fachlichen Hintergründe der jeweiligen Tierärzte sind?

Ich frage, weil meine Katze wegen gerissener Bänder eben operiert wurde und z.B unsere Tierärztin (die wirklich wirklich gut und erfahren ist!) zu der OP kaum was sagen kann weil das nicht ihr Fachgebiet ist.

Ich würde also versuchen heraus zu bekommen wer am meisten Ahnung von Kniescheiben-OPs hat und dem Rat am meisten Gewicht geben.
 
Waren die untersuchenden TÄ Orthopäden?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Also ich persönlich kenne mich mit sowas leider nicht aus - eine Bekannte hat aber einen relativ jungen Maine Coon Kater, da war auch das Problem mit der Kniescheibe - da wurde zuerst die Hüfte an der schlechteren Seite operiert, damit er stabil ist und Muskeln aufbauen kann und sich eventuell die Knie OP spart - die sind aber noch nicht fertig mit der ganzen Geschichte - die Hüft OP war im Dezember.
 
Puh, gute Frage.

Würde es unisono heißen dass die OP was bringt (selbst wenn es 4x OP wäre) würde ich sie machen lassen. Besonders weil er so jung ist und damit sein ganzes Leben verbringen muss.

Weißt Du was die fachlichen Hintergründe der jeweiligen Tierärzte sind?

Ich frage, weil meine Katze wegen gerissener Bänder eben operiert wurde und z.B unsere Tierärztin (die wirklich wirklich gut und erfahren ist!) zu der OP kaum was sagen kann weil das nicht ihr Fachgebiet ist.

Ich würde also versuchen heraus zu bekommen wer am meisten Ahnung von Kniescheiben-OPs hat und dem Rat am meisten Gewicht geben.
Hallo, vielen Dank für den Rat! Ich weiß nur das der erste Tierarzt meinte das es dringend nötig ist um schmerzen zu vermeiden, jedoch der zweite das es auf das gleiche kommt weil man bei der op in das Gelenk schneiden muss und daher auch wieder eine abreibung statt findet. Er meinte auch das er Katzen mit dem gleichen Knie Problem hatte und diese konnten erfolgreich nur mit Schmerztherpie behandelt werden ind mit 15/16 Jahren noch herum tollen. Daher schwer, mehr weiß ich jedoch auch nicht. :/
 
Also ich persönlich kenne mich mit sowas leider nicht aus - eine Bekannte hat aber einen relativ jungen Maine Coon Kater, da war auch das Problem mit der Kniescheibe - da wurde zuerst die Hüfte an der schlechteren Seite operiert, damit er stabil ist und Muskeln aufbauen kann und sich eventuell die Knie OP spart - die sind aber noch nicht fertig mit der ganzen Geschichte - die Hüft OP war im Dezember.
Oh, das klingt nicht besser. Bei ihm wären die Knie zuerst dran, da beide knie so locker sind das man sie ganz einfach raus und wieder rein schieben könnte. Man hört auch gut wenn man neben ihm steht und er springt wie die Knie rein und raus springen (kein schönes Geräusch) - er ist ein bkh/ Siam mix - da er eben eine Hauskatze ist stellt mir die Frage wie „sinnvoll“ ist es in seinem Sinne. Er wird glaube ich nie so eine hohe Belastung auf die Knie haben wie eine Freigängerkatze oder?
 
Waren die untersuchenden TÄ Orthopäden?
Puh das weiß ich nicht. Eine Physiotherapeutin beim Tierarzt bestärkte nur die Meinung seines Chef s und meinte nur das ein Katzenlaufrad unterstützen könnte. Jedoch widersprach ihre Kollegin sehr schnell, welche die Goldplattentherapie durchführt.
 
Werbung:
Er wird glaube ich nie so eine hohe Belastung auf die Knie haben wie eine Freigängerkatze oder?
Auch Hauskatzen springen wo runter.
Ich würde fehlenden Freigang nicht ans Argument einstufen.

Und Dir muss auch klar sein das so problematische Gelenke auch viel früher für Dinge wie Arthrose anfällig sind.

Unter diesen Umständen... Auch Dir den besten Orthopäden in der Nähe und frag den um seine Meinung und lass es den dann ggf. auch operieren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Auch Hauskatzen springen wo runter.
Ich würde fehlenden Freigang nicht ans Argument einstufen.

Und Dir muss auch klar sein das so problematische Gelenke auch viel früher für Dinge wie Arthrose anfällig sind.

Unter diesen Umständen... Auch Dir den besten Orthopäden in der Nähe und frag den um seine Meinung und lass es den dann ggf. auch operieren.
Okey. Vielen lieben Dank!! Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Bittersweetlive
B
klaa-mietze89
Antworten
34
Aufrufe
57K
klaa-mietze89
klaa-mietze89
J
Antworten
22
Aufrufe
28K
Jenny8286
J
Y
Antworten
2
Aufrufe
361
ciari
ciari
M
Antworten
37
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben