Kreuzbandriss - OP ja oder Nein

  • Themenstarter Bittersweetlive
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bittersweetlive

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2022
Beiträge
4
Hallöchen!

Auch wenn es das Thema schon vor einigen Jahren hab, frage ich nun nach:
Mein 9 Jahre alter Kater hat einen Kreuzbandriss. Er humpelt und kommt damit gut zurecht.
Sein größtes Problem ist sein Übergewicht ;(

Unser Haus-Tierarzt hat mir die Entscheidung einer OP überlassen. Die Vortele liegen in der geringeren Arthrose, die er später mit Sicherheit bekommen wird.
Was meint ihr? Arthrose-Risiko mindern und operieren oder OP ersparen?

Es handelt sich bei meinem Herkules übrigens um eine reine Hauskatze.

Vielen Dank und liebe Grüße
Tina
 
A

Werbung

ist es ein kreuzband oder beide?
übergewicht ist in solch einem fall ein problem. was fütterst du denn?
handelt es sich um einen verschleiss oder einen unfall?
 
ist es ein kreuzband oder beide?
übergewicht ist in solch einem fall ein problem. was fütterst du denn?
handelt es sich um einen verschleiss oder einen unfall?
Huhu,
ist ein Kreuzband.
Fütter Diätfutter, das ist leider sehr gehaltvoll, aber ausschließlich trocken.
Unfall, kein Verschleiß.
 
komischerweise hat vieles so ausgewiesene diätfutter zucker drin und viel getreide (zb. RC und hills). dazu kommt, dass trockenfutter halt dick macht und abgesehen davon auch nicht gesund.
ich schreibe das auch im zusammenhang damit, egal ob mit oder ohne OP, die heilung erschwert wird durch das übergewicht. wie wäre es, ihm hochwertiges nassfutter anzubieten? da kann und soll der napf immer voll sein :)
nach einer OP muss seine bewegung ja zuerst eingeschränkt werden, das ist bei katzis etwas schwierig (aber machbar).
jedenfalls, falls du dich für OP entscheidest, lass eine inhalationsnarkose machen, die ist viel schonender für katzis. frag deinen TA danach.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
komischerweise hat vieles so ausgewiesene diätfutter zucker drin und viel getreide (zb. RC und hills). dazu kommt, dass trockenfutter halt dick macht und abgesehen davon auch nicht gesund.
ich schreibe das auch im zusammenhang damit, egal ob mit oder ohne OP, die heilung erschwert wird durch das übergewicht. wie wäre es, ihm hochwertiges nassfutter anzubieten? da kann und soll der napf immer voll sein :)
nach einer OP muss seine bewegung ja zuerst eingeschränkt werden, das ist bei katzis etwas schwierig (aber machbar).
jedenfalls, falls du dich für OP entscheidest, lass eine inhalationsnarkose machen, die ist viel schonender für katzis. frag deinen TA danach.
Nassfutter verträgt er leider nicht.
 
ah ja?
weisst du wieso? was sind denn die symptome wenn er nassfutter bekommt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
K
Antworten
24
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
anna1234
A
MissEni
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jag
J
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
Semmy
Semmy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben