Künstliches Hüftgelenk oder Femurkopfresektion?

  • Themenstarter Mommyof3!!!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    femurkopfresektion künstliches hüftgelenk

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Südhessen, Frankfurt
 
A

Werbung

  • #23
Die hab ich auf der Liste.
Empfohlen wurde mir Ettlingen, ist mit anderthalb Stunden Fahrt noch machbar.
 
  • #24
Ich habe mir mal die Seite der Tierklinik Ettlingen angeschaut, die scheinen die gleichen Implantate zu verwenden, die auch Camillo bekommen hat
 
  • #25
Hallo Nina,

darf ich fragen, wie es Camillo jetzt geht? Mein Mike hat im Oktober und Dezember auch zwei neue Hüftgelenke bekommen und es geht ihm prima. Jetzt interessiert es mich natürlich, wie sowas nach zwei Jahren ist.

Mir wurden in der Tierklinik Haar gar keine Alternativen zum neuen Hüftgelenk vorgeschlagen. Da haben die wohl dazugelernt. Sicher hat Dein Camillo dazu beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
  • #26
Was für ein toller und mutmachender Bericht.
Das freut mich so sehr zu lesen. Klar das zu finanzieren ist wirklich nicht für jeden möglich, aber die Tierärzte die ich kenne sagen mehr oder minder alle, das ist Goldstandart.
 
  • #27
Hallo Nina,

darf ich fragen, wie es Camillo jetzt geht? Mein Mike hat im Oktober und Dezember auch zwei neue Hüftgelenke bekommen und es geht ihm prima. Jetzt interessiert es mich natürlich, wie sowas nach zwei Jahren ist.

Mir wurden in der Tierklinik Haar gar keine Alternativen zum neuen Hüftgelenk vorgeschlagen. Da haben die wohl dazugelernt. Sicher hat Dein Camillo dazu beigetragen

Hallo @more4cat,

freut mich zu hören, das es Mike mit seinen neuen Hüftgelenken gut geht. Nach dem kurzen Zeitraum wie bei euch, hatte ich bei jedem Sprung, Rennen oder Toben einen halben Nervenzusammenbruch. Ich hatte echt Angst ob das alles gut geht. Aber ich kann dir sagen, das legt sich mit der Zeit. Camillo geht es super, man merkt ihm überhaupt nichts an. Er hüpft morgens beim Futter zubereiten wie ein kleiner Flummi auf die Arbeitsplatte, fetzt die Treppe auf und ab oder hangelt sich wie ein kleines Äffchen den Kratzbaum hoch. Ich habe auch wieder gelernt ihm da zu vertrauen auch wenn ich ihn von der Arbeitsplatte recht sanft runterschubse oder er öfter den Satz „pass auf deine Hüfte auf, die war echt teuer“ zu hören bekommt.

Einmal im Jahr lassen wir die Hüfte bei unserem Tierarzt zur Kontrolle Röntgen und mailen die Bilder zur Beurteilung nach Haar. Dies wird immer sehr freundlich und einfach so nebenbei beantwortet. Zusätzlich lassen wir einmal im Jahr die Physiotherapeutin vorbeikommen um den Gang und Zustand der Muskulatur zur Beurteilen. Damit wollen wir rechtzeitig erkennen, wenn die zweite Seite auch noch fällig werden sollte.

Ich hoffe das hat dir ein bisschen geholfen. Ansonsten frag gerne weiter.
 
Werbung:
  • #28
Was für ein toller und mutmachender Bericht.
Das freut mich so sehr zu lesen. Klar das zu finanzieren ist wirklich nicht für jeden möglich, aber die Tierärzte die ich kenne sagen mehr oder minder alle, das ist Goldstandart.
Darf ich mal fragen, von welchen Summen man hier ausgehen kann?
 
  • #29
Hallo, mich hätte das Finanzielle auch zum Vergleich interessiert. Kostenvoranschlag bei uns war ordentlich, die Summen muss man erstmal aufbringen können.
Die 1. OP wird für meine Katze im April sein.

More, ich staune, dass Mike so kurzen zeitlichen Abstand zwischen den Eingriffen hatte. Ettlingen sagt 4 Monate Abstand, nach jeder Op 12 Wochen schonen. Das wird die größte Herausforderung, da ich unsere beiden Katzen in dieser Zeit trennen muss.
 
  • #30
Ich werf mal ins Blaue 5000?
 
  • #31
Ich habe den Betrag tatsächlich erfolgreich verdrängt.

@Isi23 Bei uns hat das echt super geklappt. Der Welpenlaufstall stand mitten im Wohnzimmer. Ich habe Casper einen Karton direkt vor den Laufstall gestellt. Er lag immer bei seinem Bruder und das war echt richtig schön zu beobachten. Es hat nur etwas gedauert, bis er ihn nicht mehr zum Spielen animieren wollte.
 
  • #32
ich hoffe einfach mal, dass ich es mir momentan deutlich herausfordernder ausmale, als es dann schlussendlich ist.
Demnächst wird erstmal unsere Kleine kastriert, danach hat die Große Herzultraschall als OP Voruntersuchung.

@NIN, wie lang war er da drin?
 
  • #33
ich hoffe einfach mal, dass ich es mir momentan deutlich herausfordernder ausmale, als es dann schlussendlich ist.
Demnächst wird erstmal unsere Kleine kastriert, danach hat die Große Herzultraschall als OP Voruntersuchung.

@NIN, wie lang war er da drin?
Da habt ihr ja einiges vor euch in der nächsten Zeit.

Camillo war 8 Monate nahezu durchgängig im Laufstall. Aber nicht erschrecken, bei ihm waren mehrere OPs im Vorfeld bis das künstliche Hüftgelenk kam.

Ich war oft kurz vorm verzweifeln, aber wir haben das auch gut geschafft und es ist so schön ihn jeden Tag dabei zu beobachten wie er rumturnt.

Wenn es dich interessiert, kannst du hier unseren Leidensweg nachlesen

Oberschenkelhalsbruch, Femurkopf-Epiphysiolyse, künstliches Hüftgelenk
 
  • #34
Danke! Ich hab gerade begonnen zu lesen, Mann, da habt ihr was hinter euch.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe solche Ops mehrfach im TV bei Fitzpatrick Referrals in England gesehen, ist schon beeindruckend. Der hat auch ne Preisliste auf der Website Price guide - Fitzpatrick Referrals
Aber das muss man sich leisten können. Bei meinen Tierschutz Schützlingen wäre das nicht drin. Ich versuche schon viel…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Zum Thema Femurkopfresektion, das hatten wir schon öfter, das letzte Mal mit Pflegekatze Balim bei @Angelnc . Ist super geworden. Der Katze geht es sehr gut.
 
  • #37
Danke Nina, Deine Antwort beruhigt mich erstmal. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Mike mind. 20 Jahre alt wird und die Hüften halten.

Isi + Tigerlilli: Ich habs mit dem Verdrängen auch versucht, aber tatsächlich haben die OPs jeweils 5000 € pro Hüfte gekostet. Dann noch ca. 400 € für die Voruntersuchungen und nochmal ein paar hundert, weil Mike nach der 2. OP aufgrund der ganzen Medikamente ein schlimme Magenschleimhautentzündung bekommen hat. Also alle Medis bei der TÄ gespritzt bekommen und noch ein paar Infusionen.

Aber die Fäden hab ich ihm beim 2. Mal selber gezogen. Ein 50 er gespart!


Isi: der kurze Abstand war nötig, weil beide Hüften stark geschädigt waren und durch die Fehlbelastung die neue, operierte sonst auch wieder Schaden genommen hätte. Die zweite Hüfte wurde zwar bei der 1. OP provisorisch stabilisiert, das ist aber nicht so gut geworden und Mike hatte halt dauernd Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Krass. Ja, ich würde es bei meinen eigenen Katzen vielleicht in Erwägung ziehen, wenn es junge Tiere wären. Aber ich kann das bei meinen Tierschutzkatzen nicht leisten, und ganz ehrlich, die Resektion ist keine schlechte Alternative. Muss nur gut gemacht sein, nicht so wie bei Balim in der Türkei…. 🙄
 

Ähnliche Themen

NIN
Antworten
7
Aufrufe
2K
NIN
NIN
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben