Kater krank??

  • Themenstarter Yokiii
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasensteine perserkater phimose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

Yokiii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu in diesem Forum - bitte um Entschuldigung falls ich diese Frage falsch poste...

Ich bräuchte dringend etwas Rat was meinen Kater angeht. Er ist seit einem halben Jahr beim Tierarzt in Behandlung aber ich weiß schon langsam nicht mehr weiter.
Zuerst ein paar Eckdaten:
- Perserkater, kastriert
- 2,5 Jahre alt
- alle Impfungen aktuell
- frisst nur Trockenfutter egal welches super teure und hochwertige Nassfutter wir ihm anbieten

Jetzt zum Problem. Es hat heuer im März (2023) angefangen, dass er häufiger ins Kistchen ging als üblich und er häufiger Schlitten fuhr. Bin damit natürlich zum Tierarzt - der meinte die Analdrüse ist verstopft und hat sie gesäubert. Bin dann wieder heim mit dem Kater.
Dann fings an dass er sich immer sofort nach dem Toilettengang im Intimbereich zu putzen begann. Außerdem wurde er unsauber. Also wieder zum Tierarzt.

Der wollte dann eine Harnprobe für ein Sediment. Ergebnis: Ery, Leukos und Struvit im Harn, pH sehr basisch - der Tierarzt hat dann die Blase geschallt - leider Blasensteine sichtbar

Also haben wir sofort das Futter umgestellt (zum Harn Ansäuern) und haben ein Medikament gegen die Steinchen bekommen. Die Behandlung hat dann echt lange, bis August angedauert, bis alle Steinchen weg waren. (Er hatte dazwischen auch einen Harnwegsinfekt)

Dann als der Schall oB war meinte der Tierarzt die Blase ist chronisch entzündet und der Kater braucht vielleicht noch einen Monat bis er sich wieder normal verhält.