Super Futter, wie barfen und trotzdem billig

  • Themenstarter Dramatic Cat
  • Beginndatum
  • #21
Beispiel WILD:

Mit Wild 400 g

Hochwertiges Nassfutter, ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe und ohne Zucker - Laktosefrei !
Aus purem Frischfleisch, daher artgerechte Ernährung und unverfälschter Geschmack.
Mit praktischem Ringpullverschluß.
Schmeckt wie frisch gemacht! Daher höchste Akzeptanz.

Das Beste vom Besten mit Ausschleckgarantie.

Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 20% Wild), Mineralstoffe + Taurin

Analytische Bestandteile: Rohprotein 10,5%, Rohfett 6,0%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 2,1%, Feuchtigkeit 81%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Magnesium 0,017%, Taurin 0,15%, Natrium 0,15%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je Kg: Vitamin A 3000 I.E./kg, Vitamin D3 200 I.E./kg, Vitamin E (alpha-Tocopherol) 30 mg/kg, Zink als Zinksulfat - Monohydrat 15 mg/kg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat - Monohydrat 3 mg/kg, Jod als Calciumjodat - wasserfrei 0,75 mg/kg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg/kg, Taurin 1500 mg/kg

Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1500 mg/kg
Gluten- und laktosefrei
 
A

Werbung

  • #22
Schon erschreckend wie jemand denken kann dass man sein Tier mit 57 Cent die Dose gut ernähren kann. Was soll denn da noch hochwertiges drin sein, wenn man noch die Kosten für Dose, Ettikett, Transport, Vertrieb etc. abzieht?
Ein hoher Preis garantiert keine Qualität aber zu diesem Preis kann man kein gutes Futter anbieten und schon gar nicht in "Barf-Qualität", es sei denn man versteht unter Barfen das Verfüttern von Tierabfällen.



Das finde ich schon etwas hart ausgedrückt - denn wie es schon hier im Thread steht, kostet die Dose normalerweise 2,38 Euro- diese Sorte ist nur gerade im Angebot, deswegen habe ich das auch hier gepostet. Kaufe immer Dosen vom Fressnapf Real Nature, Miamor, Animonda und auch mal das DM-Kittenfutter ohne Zucker, mische Wasser dazu und gebe wenig Trockenfutter - also denke ich schon dass ich weiß wie man seine Katze gut ernährt. Die Firma verdient wohl an anderen Artikeln und an der Masse, das weiß ich nicht.
Hier sind Bilder von der Produktion
http://www.futter-shuttle.de/xtcommerce/shop_content.php/coID/24/product/Produktion

das habe ich mir vorher auch alles angesehen. Und wenns nichts ist, dann schicke ichs zurück. Meine Güte, es gibt echt schlimmeres im Leben.

So wie manche hier reden müsste man glatt davon ausgehend dass Ihr euch auch perfekt ernährt? Kein Zucker, kein Weizenmehl, kein Geschmacksverstärker? Jeden Tag nur Gemüse und Obst, Milch und Getreide?
Mensch Leute, die armen Katzen und Hunde die in rumänischen und anderen TH verrecken würden sich über so ein Futter freuen (oder überhaupt über irgendein Futter)...Aber einigen scheint für seine/ihre Katzen kaum eins gut genug zu sein.
 
  • #23
So wie manche hier reden müsste man glatt davon ausgehend dass Ihr euch auch perfekt ernährt? Kein Zucker, kein Weizenmehl, kein Geschmacksverstärker? Jeden Tag nur Gemüse und Obst, Milch und Getreide?
Mensch Leute, die armen Katzen und Hunde die in rumänischen und anderen TH verrecken würden sich über so ein Futter freuen (oder überhaupt über irgendein Futter)...Aber einigen scheint für seine/ihre Katzen kaum eins gut genug zu sein.

Wo ist das Problem? Du hast hier eine Marke gepostet, die in deinen Augen gut ist/war.
Nun haben hier einige Kritik ausgeübt an dem Futter und schon wird gegen alle gewettert? :confused: Muss ich nicht verstehen...

Und damit bin ich raus...
 
  • #24
Beispiel WILD:

Zusammensetzung: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflügel, mind. 20% Wild), Mineralstoffe + Taurin

Das finde ich jetzt zum Beispiel von der Deklaration her zumindest schlechter als zb Macs. Beispiel Rind und Reis:
Fleisch (mind. 70%) und tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge), Getreide (Naturreis 2%), Mineralstoffe, Taurin.
Bei Macs weiss ich, wieviel Fleisch drin in ist, welche Nebenerzeugnisse und es ist mehr Fleisch drin. Bei "deinem" Futter weiss ich weder, wie das Verhältnis Fleisch-Nebenerzeugnisse ist, noch welche Nebenerzeugnisse verarbeitet wurden. Das ist nur ein Auszug, die Zusatzstoffe habe ich mir nicht angeschaut. Es mag gutes Futter sein, aber sicher kein "sehr gutes" und schon gar keine Barf-Qualität. Da bleib ich doch lieber bei Macs ;)
 
  • #25
Dramatic Cat:

Ein Tipp:
Ruf doch einfach dort an, und frage nach dem Fleischanteil und nach dem Anteil der
tierischen Nebenerzeugnisse(und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden). Und schon hast du mehr Klarheit........;)

So halte ich es auch meistens....
 
  • #26
Dramatic Cat:

Ein Tipp:
Ruf doch einfach dort an, und frage nach dem Fleischanteil und nach dem Anteil der
tierischen Nebenerzeugnisse(und welche tierischen Nebenerzeugnisse verwendet werden). Und schon hast du mehr Klarheit........;)

So halte ich es auch meistens....


Danke :)
Ja ich habe soeben eine E-Mail hingeschickt, denn ich finde es noch überzeugender, wenn mir die Firma das schirftlich gibt :)
Bin auch sehr gespannt, was die zurückschreiben :)
Wenn es dann wirklich so ist mit den 70% Muskelfleisch, kann es mit Macs anscheinend locker mithalten und ist günstiger.
Macs ist natürlich super Futter, aber ich habe auch einige teure und "gute" empfohlene Marken bei Zooplus gesehen, von denen viele überzeugt sind, was ich aber nicht verstehe. Sorten mit Apfel, Birne...und auch Tomaten und Aloe. Finde nicht, dass Katzen sowas brauchen/fressen sollten (??) Als Ballaststoffe sind Reis und Kartoffeln doch super. Und viel Taurin, das ist in vielen guten und teueren Marken gar nicht drin - manche lesen dann aber nicht, dass es kein Alleinfutter ist, und füttern nur das:oha:

Für mich sah das ganze am Anfang so "selbstgemacht" aus, dass ich es mit BARF verglichen habe - das muss ich aber wieder zurücknehmen. Die verwenden sicherlich bessere Zutaten als andere Hersteller, aber barfen ist da doch wieder was ganz anderes.
 
  • #27
Was mich an Futtershuttle stört, ist die miserable Zusammensetzung der Tüten. Warum muss das sein? Da verlier ich halt das Vertauen.

Mit Rind und feinem Gemüse in Sauce


100g Packung

Schmeckt lecker linie für Feinschmecker - Aufreissen, ausschütten und fertig!
Unglaublich leckere Sauce daher beste Akzeptanz und Ausschleckgarantie.
Praktische Portionsbeutel.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon Rind mind. 5%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Gemüse (Erbsen und Karotten mind. 5% in der Soße), Mineralien, Zucker, EU-zugelassene Farbstoffe

Analytische Bestandteile: Rohprotein: 9%, Rohfett: 5%, Rohasche: 3%, Rohfaser: 0,8%, Feuchte: 82%


Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je Kg: Vitamin E: 10mg/kg, Vitamin D3: 100 IE/kg, Taurin: 200 mg/kg
 
Werbung:
  • #28
das sind keine 100% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ,sondern das was an "Fleisch" drin ist stammt zu 100% vom Geflügel!!!

Das heisst lediglich das keine andere Tierart(Schwein ,Rind ,Esel,Küchenschabe etc.) drin ist.
Aber es ist nicht aufgeführt wieviel % von den 100 % tatsächlich Muskelfleisch und wieiviel % Nebenerzeugnisse(Klauen,Schnäbel,Federn,Innereien) drin ist.

Da hast Du Dich ein bisschen von der Umschreibung täuschen lassen.

Überleg mal wenn tatsächlich 100% Fleisch in der Dose wären und sagen wir mal 5% Reis und 5% andere Zusätze etc. dann käme man ja auf 110!!!% ;) .

ein Auszug der Seite:


hoher Anteil an reinem Fleisch


Fast alle Artikel von Tiernahrung, die Sie in Super- oder Baumärkten einkaufen, enthalten:

Nur 4% Fleisch

Ich zitiere mich nochmal selbst und erweitere undversuche es nochmal:

Wie hoch ist der hohe Anteil an Muskelfleisch? Das geht nicht aus der Deklaration hevor!!!

Auch Innereien dürfen als Fleisch gewertet werden .
Und die 4% bedeuten das mind. 4% von der geschmackgebenden Sorte enthalten ist und nicht das in der gesamten Dose nur 4% Fleisch enthalten ist.
 
  • #29
Danke Conny, also in dem Thread schreibt aber nun auch keiner was schlechtes, und als Du mit denen tel. hast sagte die Dame wohl 70% Muskelfleischanteil...

Ja, nur blöd, dass "wie barf" auch weit über 90% Muskelfleisch hat und nicht nur 70%.
 
  • #30
ein Auszug der Seite:

[...]
hoher Anteil an reinem Fleisch

Ohne jede Aussagekraft! In irgend so einer Limo sind "50% mehr Frucht!" als in anderen Limonaden. Klingt ja so toll! Sind insgesamt mickrige 6% Fruchtgehalt, die anderen Limos haben 4%...
Das steht dann im Kleingedruckten.

Bei der von dir zitierten Deklaration steht gar keine Zahl.

Muss nicht schlimm sein, ist eben wie in den (besseren) Billigfuttern auch: Fleisch und Fleischnebenprodukte. Die Gewichtung, wie viel Muskelfleisch kann alles zwischen 0,01% und 99,99% sein streng genommen.

Positive Auswirkungen sind:

schöneres und glänzenderes Fell
weniger Haarausfall
erhöhte Widerstandskraft = weniger Erkrankungen
= Tierarztkosten werden gesenkt!
hohe Verwertbarkeit = weniger Nahrung (reines Fleisch) = weniger Kot
weniger Magen-Darm-Erkrankungen
weniger Körpergeruch
mehr Aktivität
Rüden werden wieder zeugungsfähiger und Hündinnen wieder aufnahmefähiger
weniger Hautausschläge - Ekzeme

Mein Gott, was für ein Lobgesang! Sollte immer misstrauisch machen. Lässt sich auch schön behaupten da schwer nachprüfbar. Einiges von der Liste zeigt die Überlegenheit von Barf gegenüber NaFu (von TroFu ganz zu schweigen), andere die Vorteile von Fleisch für Fleischfresseer im Gegensatz zu Pflanzenrest-Ernährung. In den Dosen ist aber kein Barf. Auf die Fahne schreiben können sie sich bloß, dass kein Pflanzenmüll drin ist. Das ist ok., gibt es aber auch bei anderem Billigfutter.

Fast alle Artikel von Tiernahrung, die Sie in Super- oder Baumärkten einkaufen, enthalten:

Nur 4% Fleisch

So ein Schwachsinn! Wenn die das wirklich so schreiben ist das Volksverdummung! 4% von dem enthaltenen Fleisch-Nebenprodukte-Mix sindvon der angegebenen Sorte. Das nennt man dann "geschmacksgebender Anteil", anscheinend schmecken die restlichen 96% nach nix.



Hm also ich finde das klingt sehr gut. Dann darf man ja gar nichts mehr glauben...

Je schöner es in den Ohren tönt und je bunter die Werbewelt, um so eher glaubt man, etwas Besonderes vor sich zu haben. Machen doch von Ki**kat bis Wh****s alle vor.

Nicht gegen dich, dramatische Katze. Aber so ein Werbegeschwurbel ohne klare Angaben spricht meiner Meinung nach für sich selbst. Preiswert ist es. Wenn deine es vertragen, o.k. Loben würde ich es ohne präzisere Angaben nicht.
 
  • #31
Danke :)
Ja ich habe soeben eine E-Mail hingeschickt, denn ich finde es noch überzeugender, wenn mir die Firma das schirftlich gibt :)
Bin auch sehr gespannt, was die zurückschreiben :)
Wenn es dann wirklich so ist mit den 70% Muskelfleisch, kann es mit Macs anscheinend locker mithalten und ist günstiger.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Allerdings ist meine Erfahrung, dass Firmen sehr wohl alles deklarieren, wenn es zu ihrem Vorteil reicht. Habe noch nie den Fall gehabt, dass man einer Firma die Vorteile aus der Nase ziehen muss, spricht wenn das Futter z.B. Lebensmittelqualität dann steht so was auch explizit drauf. Wenn die Deklaration unklar ist, dann eben weil die Firma kein Interesse hat es so genau anzugeben, da es ihr nicht zum Vorteil reicht.
 
  • #32
Guten Morgen!!

Sooo ich habe da gerade mal angerufen weil ich einfach zu ungeduldig bin auf die Mail zu warten :)

Die Dame hat mich dann erstmal mit einer Ernährungsberaterin verbunden (war schon etwas beeindruckt), die mir dann alles erklärt hat.
Frau Lukoschek heißt die Dame, am Beispiel "Kaninchen" erklärte sie mir, dass 60% Muskelfleisch und der kompl. Rest also fast 40% (ein paar Prozent bleiben übrig für Mineralstoffe und Taurin etc.) aus Innerein bestehen, wie z.B. Herz und Leber. Sie sagte dass niemals Schlachtabfälle wie Hufe, Fell etc. verwendet werden und alles nur in Lebensmittelqualität. Die kleine Firma könnte es sich auch nicht erlauben, bei den Kontrollen etwas anderes zu machen als auf der Internetseite und den Broschüren steht. Sie sagte, dass sie sich wünschen würde, dass andere Lebensmittelfirmen mal sooo krass überprüft werden würden, die Kontrollen sind sehr streng.

Ich habe sie auch gefragt, warum denn in den Beuteln auch Zucker drin ist, sie meinte dass einige Kunden gemeckert haben, dass ihre Katzen NICHTS anrühren ganz ohne Zucker, daher haben die das wieder mit ins Programm genommen (also für Mäkelkatzen). In den Schalen und Dosen ist das aber nicht drin.

Man sieht auch an den Kundenrezensionen, dass das Futter anscheinend sehr gut ist (kein Durchfall mehr etc.).
Meine Bestellung ist direkt am Montag rausgeschickt worden, als ich bestellt habe, müsste also da sein.
Vll.stelle ich dann mal ein Foto von dem Futter rein :)

Liebe Grüße!
 
  • #33
Ich habe sie auch gefragt, warum denn in den Beuteln auch Zucker drin ist, sie meinte dass einige Kunden gemeckert haben, dass ihre Katzen NICHTS anrühren ganz ohne Zucker

Ziemlich konfuse Argumentation, wenn man bedenkt, dass Katzen kein "süß" schmecken können. Ehrlich gesagt würe ich persönlich niemanden über den Weg trauen, der mir sowas erzählt....
Aber gut, ich halte das Futter zwar nach wie vor nicht mal annährend für "wie barf", aber es ist sicherlich kein schlechts Futter.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
cakehole
cakehole
C
Antworten
26
Aufrufe
7K
Persertante
Persertante
Pantaylamon
Antworten
5
Aufrufe
747
Fränker
Fränker
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben