Kurze Erklärung gesucht, warum die guten Marken gut sind...

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Ein Kollege von mir hat einen 17 Jahre alten Kater. Der Kater ist Freigänger, aber inzwischen lieber gemütlich im Haus. Mäuse etc. fängt er auch nicht mehr.

Nun hat mir der Kollege gerade erzählt, dass der Kater Whiskas, Sheba & Co. zu fressen bekommt, extra Senior Sorten und so. Er war der Meinung, dass er dem Kater damit was gutes tut... Ich habe ihm gesagt, dass das leider nicht der Fall ist. Er wollte wissen, warum... Ich habe ihm gesagt, dass der Fleischanteil wichtig ist und kein Zucker und nicht so viel Getreide drin sein sollte.
Der Kater bekommt allerdings auch teilweise Rinderhack und so, das ist ja schonmal gut :)

Der Kollege möchte nun mit seiner Frau darüber reden... Die kümmert sich wohl um das Katzenfutter...

Ich würde ihm gerne für seine Frau kurz und knapp aufschreiben, worauf beim Futter geachtet werden muss und warum das bisherige Futter nicht so gut ist.
Hat da vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das am besten formulieren kann?


Auf die Schnelle habe ich ihm Sandras Tieroase empfohlen, weil die ja eigentlich nur gute Marken hat. Er wollte auch Tipps für Marken, die nicht ganz so teuer sind (grau wäre z.B. zu teuer). Da habe ich ihm bisher MAC's und Ropocat empfohlen und Real Nature, weil er das hier im LAden um die Ecke bekommen kann (er wollte nicht auf nur online festgelegt sein).

Macht es bei einem 17 Jahre alten Kater überhaupt noch sinn, das Futter umzustellen?
 
A

Werbung

Wenn du dich selbst auskennst, kannst du auch überzeugende Argumente bringen.
Bitte keine Slogans.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Wichtig: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Bei einem 17jährigen Tier würde ich nicht mehr groß umstellen und keinesfalls auf Biegen und Brechen.
Wenn der Kater zu Sheba und Whiskas häufiger Rohfleisch bekommt, ist das sicher eine gute Sache.

Es macht Sinn darüber zu reden, falls er wieder Katzen haben möchte.
 
Ich wäre bei einer so alten Katzen auch eher zurückhaltend mit einer Futterumstellung. Vorsichtig etwas Hochwertiges zwischenrein wenn er es verträgt wär sicher nicht verkehrt.

Aber: bitte, bitte kein Macs für eine so alte Katze!! Der Jodgehalt ist gigantisch und führt zur SDÜ!
 
Ich würde bei dem alten Kater gar nichts mehr umstellen.
Restliche Links hat ja Gwion schon gepostet.
 
Danke für die Link-Zusammenstellung und die Tipps.

Ich habe dem Kollegen ja auch schon ein wenig erklärt, mir fällt es nur schwer, das kurz und knapp aufzuschreiben... Ich erzähle quasi einen Roman ;)


Hm, also wenn der Kater z.B. MAC's relativ problemlos annehmen würde, dann würde eine Umstellung sinn machen, aber man sollte ihn in dem Alter nicht mehr "zwingen"... richtig? Ich könnte dem Kollegen ja mal 2-3 Dosen von meinem Vorrat mitgeben, dann kann er testen.


Wenn der Kater stirbt soll wohl kein neues Tier ins Haus...


Edit: OK, also lieber alles beim alten belassen... und gar nicht versuchen, ob er mag...
Oh, danke für den Tipp wegen dem Jodgehalt im MAC's... daran hätte ich jetzt nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
14
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja
Skahexe
2 3
Antworten
48
Aufrufe
6K
Dajanira
D
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
Agash
Agash
SamSaints
Antworten
7
Aufrufe
7K
SamSaints
SamSaints
A
Antworten
13
Aufrufe
831
Ronjakatze
Ronjakatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben