Sunny hat vermutlich eine Futtermittelunverträglichkeit:(

  • Themenstarter Minkakatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minkakatz

Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2011
Beiträge
34
Ort
Hildesheim
Hallo ihr Lieben!!

Ich bin total versunsichert. Ich habe bereits einmal einen Thread geschrieben hier der link dazu:http://www.katzen-forum.net/nassfutter/120698-katze-vertraegt-hochwertiges-futter-nicht.html

So nun hatten wir einen Monat lang hühnchenfleisch gefüttert und katzenfutter (Real Nature) untergemischt. das ging soweit gut, dann hatte ich ihr mal so nen beutel ohne Hühnerfliesch gegeben und sie hat gekotzt.

So dann wieder nur Schonkost gefüttert und ging alles gut. nun hat sie am we wieder gekotzt, nachdem ich ihr ein bisschen milch(lactose frei) gegeben habe. dann sind wir heute zum tierartzt weil sie sich am we total zurückgezogen hat und nichts mehr gefressen hat.

so der TA meinte es könnte an einer Futtermittelunverträglichkeit liegen. wir machen jetzt ausschlussdiät und sehen dann weiter. er hat uns hills mit gegeben und wir probieren das jetzt. bin sehr argwöhnisch weil ich über hills nur schlechtes gelesen hab. allerdings sehe ich auch momentan keine anderen möglichkeit als dies zu probieren und dann im nachhinein nach hochwertigem allergiemittel zu schauen.

Was sagt ihr dazu?? Mein FReund ist da extrem anderer meinung, er meint ich wäre schuld, weil ich damals das futter umgestellt habe auf hochwertiges und ich solle ihr wieder W.. und Co geben. Das mach ich aber auf KEINEN FALL!! Nachdem ich nun weiß, was da für ne scheiße drin ist, abgesehen davon, dass sie es eh nicht gefressen hat.

Hab ihr Tipps was ihr in solchen Fällen machen würdet??

Ich hab schon in einige Threads reingelesen, aber da gehen die Meinung ja auch auseinander...

LG MinkaKatz
 
A

Werbung

Wurde ein Blutbild gemacht um andere Ursachen auszuschließen?

Grüße
 
ja ein blutbild wurde schon mal gemacht da ist alles ok. ne allergie test haben wir nicht machen lassen, weil mir das ehrlich gedagt viel zu teuer ist und auch noch nicht nötig. ich hab jetzt von der TA ein paar dosen von dem hills zeug mitbekommen und probiere das jetzt. sie hat mir zu ner ausschlussdiät geraten. nur hab ich das problem, dass sie das futter nicht mag... das trockenfutter frisst sie aber das nassfutter nicht.... aber ich werd ihr bestimmt nicht nur das trockenfutter geben. die TA meinte zu mir ich soll ihr doch ruhig das trockenfutter geben wenn sie es mag. darauf meinte ich, dass sie ja auch nicht ihr leben lang pappe essen will.

also echt was das thema ernährung angeht haben TA doch keinen schimmer.

hat jemand alternativen zum Hills Futter?

wäre sehr dankbar
 
Mag sie Barf? Finde ich vorerst am Besten geeignet für eine Ausschlussdiät. Da kann man wirklich ganz penibel und selbstbestimmt vorgehen und kommt meist relativ schnell zum Erfolg, wenn es an gewissen Fleisch hängt. So habe ich es bisher immer gemacht und es führte früher oder später zu aussagekräftigen Ergebnissen.
Grüße
 
hab mich verschrieben. Ich hatte ihr einen Beutel von dem Hills i/d mit huhn gegeben, aber davon hat sie gekotzt.

so nach fast 2 tagen futterverweigerung, trotz anderem Diätfutter( Kattovit Mono Protein) habe ich beschlossen es jetzt endgültig mit Barfen zu versuchen..

Ich bin mittlerweile zu dem entschluss gekommen, dass sie wahrscheinlich einfach kein Nassfutter mehr mag.

Wenn ich ihr hingegegn rohes fleisch hin und wieder anbiete, dann frisst sie es wie verrückt und muss davon auch nicht kotzen.

Denkt ihr, dass ist das beste?? Habe keine Lust, dass sie weiter verweigert und noch nen leberschaden davonträgt, weil sie nichts frisst.

Über die osterfeiertage, gibts dann erstmal nur Geflügelwurst. Die frisst sie. ist zwar nicht das beste, aber mir ist wichtig dass sie überhaupt was frisst und was im magen hat.

Kennt ihr solche Geschichten?? Das katzen aufeinmal kein Nassfutter mehr wollen?

Ich wünsche frohe Ostern;):aetschbaetsch2:
 
Ausschlußdiät

Hi MinkaKatz,

leider können wir aus eigener Erfahrung schreiben. Unser 2-jähriger Kater hat/hatte selber eine Futtermittelallergie. Um diese zu bestätigen, hilft nur eine Ausschlußdiät. Allergietests geben häufig, wie beim Menschen keine Sicherheit. Die Tiere können sowohl auf tierisches als auch pflanzliches Eiweiß reagieren. Bei unserem Kater war es Lektin. Das Futter sollte möglichst rein sein, d.h. nur eine Eiweißquelle enthalten. Schau am besten mal, was in den Dosen enthalten ist, meistens verschiedene Fleisch- und Getreidearten. Außerdem soll bei einer Ausschlußdiät eine Eiweißquelle gefüttert werden, die die Katze noch nicht kennt, z.B. Strauß, Rentier, Pferd, Kartoffeln. Bei neuen Proteinen kann die Katze nicht allergisich drauf reagieren, weil sie noch keine Allergene gebildet hat. Das gleiche Futter soll dann 8 - 12 Wochen gefüttert werden. Ist das Tier dann beschwerdefrei, liegt definitiv eine Futtermittelallergie vor.

Wichtig ist es, in dieser Zeit nichts anderes zu geben, weil selbst kleinste Menge sofort Beschwerden auslösen können und man von neuem anfangen muß. Wir sind bei Pferdefleisch gelandet, entweder Jahn Pur Dosenfutter oder Frischfleisch. Alles andere hat der Kater nicht vertragen oder verweigert. Eine einzige Taurintablette (vermutlich wegen dem enthaltenen Michpulver) hat eine neue Kratzattacke ausgelöst. Ist das Tier dann beschwerdefrei, kann man ein altes Futter testen, zB Huhn. Reagiert es, dann ist es allergisch auf Huhn, und so weiter ...

Laut unseres Tierarztes kommen häufig noch weitere Allergien hinzu, wie zb Umweltallergien: Hausstaubmilben, Waschmittel, etc. oder Pollen, etc.

Leider ist das Thema Allergien noch ein ziemlich unerforschtes Thema bei Katzen. Hilfreich, um den Verursachern auf die Spur zu kommen, ist ein penibel geführtes Tagebuch (Futter, Wetter, Streß, Medikamente, Symptome, usw.) Möglichst immer nur eine Umweltbedingung ändern und die Reaktion abwarten. Wirksame Medikamente gibt es sehr wenige, Bei unserem Kater hat kein Antihistamin geholfen, nur Cortison. Dies unterdrückt aber nur das Kratzen und bekämpft nicht die Ursachen. Außerdem entwickeln die Vierbeiner eine prima Cortisonabhängigkeit. Ist die Allergie unter Kontrolle, muß das Kortison ganz langsam ausgeschlichen werden (kann mehrere Wochen dauern, die Dosis immer weiter zu reduzieren). Das machen wir gerade, und nach einem heftigen Rückschlag ist er jetzt bei 2,5 mg Prednisolon stabil.

Hoffentlich helfen Dir unsere Erfahrungen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
344
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
G
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
5K
Greystones
G
H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben