Katze Tumor Diagnose

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Überlass das Tasten und Finden mal dem Tierarzt. Dafür ist er da.
Bei einem Erguss kommt es auf das Ausmaß an. Wenn der ausgedehnt ist, siehst du nichts im Röntgen. Tasten geht oft dennoch gut, weil Flüssigkeit ja weicht und der volle Darm dann trotzdem tastbar ist. Deshalb muss der Doktor entscheiden, ob er ausreichend tasten kann oder doch ein Foto braucht.

Ich habe hier keine schlechten Erfahrungen mit Lactulose gemacht, die es natürlich gibt. Ich bevorzuge es eben bei Katzen, die schlecht fressen, weil die meisten Alternativen wie Macrogol Quellmittel sind, die ausreichende Futter- und Wasseraufnahme voraussetzen. Sonst funktionieren die nicht gut.
Lactulose wird zumindest beim Menschen wegen der "Gärfunktion", also der Ansäuerung des Darminhalts gegeben, weil darüber verschiedene, die Leber belastende Stoffe nicht so gut aus dem Darm aufgenommen werden. Wenn das bei der Katze genauso ist, könnte das bei offensichtlich eingeschränkter Leberfunktion (sonst wär die Gerinnung nicht verändert) auch Sinn machen.
Ich weiss nicht was die Tierärztin vorschlägt. Was ist einem Klistier (Babylax)?
 
A

Werbung

  • #102
Auch sowas geht grundsätzlich bei Katzen.

Deshalb: warte ab, dafür hast Du Deinen Doktor.
 
  • #103
Die TÄ konnte zumindest im hinteren Teil des Darms (zum Pöppes hin) nichts ertasten. Weiter vorne Richtung Bauch kann man nicht tasten wg des Ergusses.
Wie dosiere ich denn die Lactulose (ist ja Milchzucker)? Im Internet habe ich das gefunden:

400 mg Lactulose pro kg Körpergewicht pro Tag, entsprechen 0,6 ml des Tierarzneimittels pro kg Körpergewicht pro Tag. Diese Menge sollte vorzugsweise in zwei bis drei über den Tag verteilten Dosen gegeben werden. Die Dosierung kann nach Bedarf angepasst werden.

Das wären 1.600mg pro Tag, also 1,6gr.

Ich bin in die Apotheke und habe da gekauft: Präparate Details

Ist das ok?

Und würde das nur dafür sorgen dass es etwas mehr flutscht? Ich würde vermeiden wollen dass sie arg flüssigen Kot oder Durchfall bekommt
 
  • #104
Hat Deine Tierärztin denn gesagt, dass Du es probieren sollst? Dann hätte sie Dir auch eine Dosierung benennen können.

Wenn hinten nichts fest steckt, wird da nichts sein. Der Darminhalt im Dünndarm ist weich, eingedickt wird er erst im Dickdarm, ist am festesten kurz vor Verlassen des Darmes.
 
  • #105
Aber dann verstehe ich nicht wo das Futter hin ist, das ich seit Samstag spätnachmittag in sie einfülle. Da habe ich ja auf püriertes, durch das Sieb gestrichene Nassfutter verfüttert.
Also von Samstag spätnachm. auf Sonntag spätnachm. ca. 120ml in der Spritze (muss mal checken ob auch hier Gramm gleich Millilter sind) Sonntag war es weniger, aber sie hat auch selbst geschlabbert.

Eine Dosierung hat sie nicht genannt, sie meinte ich kann Lactulose nehmen. Klistier würde sie erstmal nicht machen, das brennt wohl auch?? Sagte sie.
 
  • #106
Ja, die Klistiere können brennen. Ist ja Chemie drin.

Meine Tierärztin hat mir gesagt, 1 bis 3 ml bis zu dreimal täglich. Und dann rantasten.
Ich habe mit 2 ml einmal täglich begonnen.
Gretchen bekommt seit zwei Jahren 3 - 4 ml einmal täglich wegen Verstopfung bei Arthrosen, Spondylosen und einem unklaren Darmbefund. Pred bekommt sie wegen der Knochen.

Wo das Futter hin ist? Nur unverdauliche Faser kommt wieder hinten raus. Der Rest wird ja durch die Darmwand aufgenommen.
 
  • #107
Mica atmet schneller als noch bis gestern. Den Thoraxerguss kann man ja nicht abziehen lt Uni TK, wegen der erhöhten Blutungsneigung.

Schwankt gerade zwischen um die/etwas über 30 bis hin zu 36-38 Atemzüge.

TK meint wenn mehr als 40 braucht sie Sauerstoff, das ist aber auch keine Dauertherapie sondern nur kurzfristig Linderung.

Haus TA meint über 30 schon 🤔

Im Netz lese ich sowohl 20-40 wäre normal als auch 20-30 ist normal 🤔

Habe das Gefühl wenn ich ihr Nahrung einflöße dann gehts auch hoch.
 
Werbung:
  • #108
Wo das Futter hin ist? Nur unverdauliche Faser kommt wieder hinten raus. Der Rest wird ja durch die Darmwand aufgenommen.

Das ist klar dass nur das unverdauliche rauskommt, aber auch das kommt ja nicht. Gestern war ein Haufen im Klo im Schlafzimmer, aber rein von der Optik und Größe her hätte ich den eher dem Kater zugeordnet.
 
  • #109
Mica atmet schneller als noch bis gestern. Den Thoraxerguss kann man ja nicht abziehen lt Uni TK, wegen der erhöhten Blutungsneigung.

Schwankt gerade zwischen um die/etwas über 30 bis hin zu 36-38 Atemzüge.

TK meint wenn mehr als 40 braucht sie Sauerstoff, das ist aber auch keine Dauertherapie sondern nur kurzfristig Linderung.

Haus TA meint über 30 schon 🤔

Im Netz lese ich sowohl 20-40 wäre normal als auch 20-30 ist normal 🤔

Habe das Gefühl wenn ich ihr Nahrung einflöße dann gehts auch hoch.
Dein Haus TA kennt Mica. ich wurde erstmal auf ein TA konzentrieren, denn im Notfall muss Du schnell handeln und ich vermute der Haus TA ist schneller zu erreichen.
 
  • #110
Ich habe vorhin mit der Haus TÄ gesprochen (die, die gestern da war hat mich nicht 100% überzeugt, das ist nicht die Haus TÄ).
Sie kennt es wenns über 30 Atemzüge sind dann wird es kritisch; früher sagte man über 40.
Uni TK sagt was anderes.
Sie meint wenn ich 1/2 oder 3/4 der Tagesration in sie rein bekomme ok, weniger soll es nicht sein.
Wenn sie also entweder mehr atmet (=Atemnot = Qual) oder aber ich weniger als die Hälfte der Tagesration reinbekomme, dann wäre es an der Zeit "darüber" nachzudenken.

Lactulose hat sie noch nicht bekommen, daher kommt das schnellere Atmen nicht.
 
  • #111
Wie atmet Mica? Bauchatmung? Maulatmung?
 
  • #112
Wo ist da der Unterschied? Also Sie atmet durch die Nase; ich habe vorhin nicht gesehen dass sie das Maul offen hatte.
Bauch = Seiten oder Unterseite? Die Unterseite sehe ich nicht, da sie auf dem Bauch sitzt/liegt.
Die Seiten haben sich bewegt, aber das ist beim Kater auch so, dass sich die Seiten beim atmen heben und senken.
Das Video habe ich gemacht als es um die 36-38 Atemzüge waren.
Jetzt hat sie ≤ 30 Atemzüge




Sie war eben auf dem Klo; ist zuerst ins Wohnzimmer und kam dann wieder raus, dann habe ich sie ins Bad getragen. Sie hat 3 größere und 2-3 kleinere Köttel gemacht, wobei "größere" etwas über eine 1cm bedeutet, also so maximal 1,2cm (Länge). Aber immerhin ist was rausgekommen.
Die Haut TÄ meinte wenn nichts rauskommt dann frisst bzw. bekommt sie zu wenig Essen.
Ich gebe ihr jetzt auch Wasser über die Spritze ins Mäulchen, ich sehe sie seit heute nicht zum Wasser gehen. Gestern abend ist sie noch an den Napf gegangen und hat selbst getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #113
Für mich als Laie und nur übers Video sieht die Atmung schon angestrengt aus.
Wir zählst du die Atemfrequenz? Eine Ein- und Ausatmung gleich 1Atemzug?
 
  • Like
Reaktionen: xena6607
  • #114
Ja genau, einmal ein und einmal Ausatmen ist ein Atemzug. Auf dem 21sek Video macht sie 12 Atemzüge, wenn man das auf 60sek hochrechnet dann waren das 34 Züge in der Minute.
Es sieht für mich (leider) auch angestrengt aus, wenngleich sie aber nur über die Nase atmet und die 40 bisher noch nicht überschritten wurde.
 
Werbung:
  • #115
  • #116
Ich habe auch eine Katze bei der ich die Atemfrequenz messen muss. Ich habe die Info das die Atemzüge nicht über 30 gehen dürfen, bis 30 Atemzüge ist normal, 40 finde ich viel zu hoch.
Hier ist eine Info zur Bauchatmung
Herzerkrankungen bei Hunden und Katzen.
Und hier zur Atemfrequenz
Katze atmet schwer: Was dahinter stecken kann.

Das hat mir die TK so gesagt:
  • Atemfrequenz zählen: 1-2x tgl in Ruhe; AF>40/min → Wiedervorstellung bei einem Tierarzt

Die Haustierärztin meinte auch nicht höher als 30.
Also höher als 30 ist es nicht jetzt, es ist gleich bzw. kleiner als 30.
Es war nur heute morgen über 30. Vielleicht hat das mit dem Erguss zu tun über Nacht, wie sie gelegen hat...?
 
  • #117
Sie will mich immer in ihrer Nähe haben (aber das war schon immer so). Jetzt war ich kurz im Bad und da stand sie plötzlich da. Mein kleines Baby. Ich bin völlig am Ende, aber ich kann es nicht rauslassen. Ich muss stark sein vor ihr damit ich sie nicht verunsichere.
 
  • #118
Ich habe mich immer von einer deutlichen Verhaltensänderung als Zeichen von "jetzt wird es richtig schlecht" leiten lassen.
Manchmal kann man das dann wieder stabilisieren, aber nicht immer.

Mein Mi hat immer auf mir gelegen / geschlafen. Als die Atmung (bekannte chronische Bronchitis) schlechter wurde, legte er sich in Sichtweite, lag nicht mehr entspannt auf der Seite sondern mit untergeschlagenen Vorderpfoten auf dem Bauch. Dadurch konnte er den Schultergürtel als Atemhilfsmuskulatur nutzen. Da er auf der Lunge austherapiert, inzwischen blind und 17 war, habe ich die Tierärztin zum letzten Hausbesuch gebeten.
 
  • #119
Ich habe mich jetzt länger nicht gemeldet. Aber ich war ausserstande, und ich musste die letzten Arbeitstage in diesem Jahr auch irgendwie "überstehen". Mica ging es nach dem 6. Dezember schlechter; war ihre Atemfrequenz am 6.12. schon bei +/- 30, so war sie am 8.12. bei über 35, und einmal ist sie noch aufgestanden um zu mir ins Arbeitszimmer zu kommen, da war sie über 40. Das Atmen ist ihr sichtlich schwergefallen. Ab dem 6.12. hat sie auch das Trinken eingestellt. Das Füttern mit der Spritze ging schleppend. Sie hat abgebaut. (Achja, es gab einen zweiten FIP Test, der war auch negativ)
Am 8.12. habe ich die Tierärztin angerufen, und meine Mica ist am 8.12. um 18:30 über die Regenbogenbrücke gegangen. Sie ist zuhause in ihrer gewohnten Umgebung auf meiner Brust liegend für immer eingeschlafen. Ich hätte sie nicht in akuter Atemnot oder Ersticken erleben wollen.

Leider geht es mir nicht besser, obwohl es schon fast 3 Wochen her ist. Meine Gedanken kreisen um meine "Schuld" dass ich sie habe töten lassen über "ich hab nicht genug getan" bis zu dem Gefühl dass es sich so anfühlt dass etwas sehr Schweres an meinem Herzen hängt und alle Tage sich so schwer wie Blei anfühlen.

Mit dem Bruder ist es nicht einfach. Wir haben vielleicht andere Erwartungen aneinander. Pali hatte Zeit sich zu verabschieden. Ich habe Mica erst am nächsten Morgen nach Riem zum Krematorium gebracht. Aber trotzdem nagt es wohl auch an ihm. Aber mein Gefühl für ihn ist nicht das was ich für Mica hatte. Ich spüre es ja. Anscheinend war Mica das Bindeglied zwischen uns, obwohl ich groteskerweise damals aus dem Wurf einen Kater genommen habe, weil ich einen Kater wollte, und das Mädi nur mitgenommen hab weil es hiess (auch hier): niemals nur ein Kitten zu einer älteren Katze.

Nichts ist mehr wie es war. Ich wohne nicht mehr hier, ich lebe nur noch hier. Auch wenn es ein komischer Vergleich ich, jetzt verstehe ich Bono von meiner Lieblingsband U2 meint wenn er in einem Lied die Situation nach dem Tod seiner Mutter so ausdrückt: a house doesn’t make a home.
Pali kann es wohl auch nicht ändern obwohl er mehr meine Nähe und Gesellschaft sucht als vorher 😞 Er gibt sich sicherlich Mühe, ich gebe mir auch Mühe. Aber es ist nicht das Gleiche. Und vorhin hat er sich aufgemandelt und wollte mir ins Gesicht hauen, vielleicht weil ich ihn etwas zu viel betüddelt habe. oder er spürt dass ich nicht mehr vollständig bin ohne Mica, und er nicht von Platz 2 auf 1 rücken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Fibie, Wildflower und 2 weitere
  • #120
Überbewerte das nicht. Ihr seid beide noch durch den Wind und braucht Zeit zum Trauern.
Natürlich spürt Pali, dass Du anders bist. Tiere leben wie kleine Kinder sehr auf dieser Gefühls- und Gespürebene. Worte stehen ihnen nicht zur Verfügung.
Lass Dir Zeit, Pali kann Mica nicht ersetzen. Soll er auch nicht. Denn wäre er genau wie Mica, wäre Mica nicht dieses ganz einzigartige Wesen gewesen.
Aber auch er hat Dir sein ganzes kleines Herz geschenkt und liebt Dich. Mit der Zeit wirst Du das auch spüren und ihm zeigen können, anders als bei Mica, aber nicht weniger wertvoll.
 

Ähnliche Themen

mosashi
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
C
Antworten
68
Aufrufe
18K
Musepuckel
Musepuckel
L
Antworten
5
Aufrufe
797
Gigaset85
G
El_Tigre
Antworten
72
Aufrufe
8K
El_Tigre
El_Tigre
Musepuckel
Antworten
88
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben