Suche Tips/ Tricks für Tablettengabe

  • Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.216
Ort
Niedersachsen
Guten Morgen :)

Ich brauche eure Hilfe ;), Pepe muss morgens 2 Tabletten kriegen und abends 1 Tablette, wegen seinem entzündetem Auge.

Heute morgen habe ich die 2 Tabletten in diese Knabberstangen "versteckt" aber die Stangen sind zu klein. Sie sind immer wieder rausgefallen.

Die Stangen müssten eigentlich dicker sein, damit die Tabletten richtig drin versteckt sind.

Ich habe die Tabletten dann ins Futter mit reingemacht und die hat er dann mit gefressen.

Ich habe überlegt die Tabletten klein zu machen, so das es richtiges Pulver ist aber sind die Tabletten dann evtl. bitter vom teilen ?

Er braucht die Tabletten noch bis Mittwochabend.
 
A

Werbung

Solange er sie mit dem Futter frisst ist alles gut
Ich habe noch immer die Leberwurstpaste für Katzen im Haus, da die Tabletten rein gemacht und separat gefüttert, weil ich zwei Katzen habe.
Mach bloß nicht zu viel Terz um die Tabletten, dann merkt die Katze auch nicht dass sie was anderes mitfressen soll
Eine Userin hier füttert die Tabletten so: guck mal Schätzchen ein leckerli und wirft sie ihr zu und happs Hat die Katze sie gefressen
 
Hast Du Leberwurst um Haus :D? Das klappt bei mir gut, wenn Sam seine üblichen Leckerlis nicht mag.
 
Nimm Leckerli Stangen für Hunde ;)
Die sind dicker und weicher, da passt die Tablette auf jeden Fall rein.
 
Oder eine Scheibe Wurst zum einrollen, ein Streifen Frischfleisch, ein Klecks Joghurt, ....
 
Maul auf, Tablette rein, Maul zu. Meine Katzen interessiert das irgendwie gar nicht, weil sie es von klein auf so kennen. Nicht jede Tablette darf man ja zB zerbröseln, wieder andere sind so "fies", dass Katze sie auch nicht zB in Leberwurst eingepackt fressen würde. Da man ja nie weiß, was man in späteren Jahren vlt sogar mehrmals täglich geben muss (siehe oben), gewöhne ich sie lieber frühzeitig an diese hauruck-Methode. Danach gibt es ein Leckerlie und sie verknüpfen das sogar noch positiv.
Kommt natürlich jetzt bei deinem Pepe etwas drauf an, wie handelbar er ist.
 
Bei uns klappt Tabletten am besten im Fleischstick. Ich nehme dann die weichen Sorten und "modelliere" die ein bißchen um die Tabletten rum. Bei großen Tabletten teile ich sie in Halbe oder Viertel.
 
Werbung:
Maul auf, Tablette rein, Maul zu. Meine Katzen interessiert das irgendwie gar nicht, weil sie es von klein auf so kennen. Nicht jede Tablette darf man ja zB zerbröseln, wieder andere sind so "fies", dass Katze sie auch nicht zB in Leberwurst eingepackt fressen würde. Da man ja nie weiß, was man in späteren Jahren vlt sogar mehrmals täglich geben muss (siehe oben), gewöhne ich sie lieber frühzeitig an diese hauruck-Methode. Danach gibt es ein Leckerlie und sie verknüpfen das sogar noch positiv.
Kommt natürlich jetzt bei deinem Pepe etwas drauf an, wie handelbar er ist.

So habe ich das auch immer gemacht, auch weil ich dann sicher bin, dass die ganze Tablette geschluckt wird und nicht doch beim Fressen irgendwo versteckt.

Man muss sie aber gleich zu Anfang möglichst weit nach hinten ins Mäulchen stecken, dann wird sie meist geschluckt, bevor Katz auch nur Zeit gehabt hat, zu überlegen.

Momentan mache ich nur Metronidazolkapseln so, die aufgrund des Geschmacks wirklich auch nicht anders gehen würden, und die anderen fünf Medis, die Samson noch kriegt, in Leckerli, weil mir siebenmal Hauruckmethode pro Tag dann doch etwas viel fürs Vertrauensverhältnis wäre. Aber den Ansatz, die Katzen dran zu gewöhnen, finde ich auch wichtig.
 
den tipp habe ich von einer zockerfreundin:
tablette zerbröseln, in einen klecks honig mischen und auf die pfote schmieren, katze putzt sich, tablette in katze :D
 
  • #10
Das ist aber auch typabhängig. Meine Kater würden eher den Honig in der ganzen Wohnung verschmieren.

Und wenn man öfter Medis geben muss, hätte ich da auch Bedenken, Honig ist ja schliesslich nichts anderes als Zucker mit ein paar Vitaminen drin.
 
  • #11
den tipp habe ich von einer zockerfreundin:
tablette zerbröseln, in einen klecks honig mischen und auf die pfote schmieren, katze putzt sich, tablette in katze :D

Zerbröseln geht nur nicht bei allen Tabletten.

Ich nehme hier die Stängelchen von Aldi oder DM um Tabletten zu verstecken. Klappt immer gut. Wenn die Stängelchen weich sind, kann man die um die Tablette drumrum kneten:D

Für größere Tabletten, die auch nicht geteilt werden dürfen, nehme ich die Sticks von Vitakraft, denn die sind dicker als die anderen Sticks von Aldi oder DM und man hat mehr Platz die Tabletten zu verstecken:)
 
  • #12
Danke für eure vielen Tipps :)

Heute Abend habe ich eine kleine Menge NF ins Napf gemacht, Tablette mit rein gemischt und er hat sie so mit gefresssen :yeah:. Danach gabs dann nochmal eine größere Potion NF damit der Herr auch satt ist :yeah:

Gut zu wissen, das die Stangen von Vitakraft z.B.dicker sind. Die für Hunde hatte ich auch schon mal hier, ich glaube ich muß immer mal so eine Packung für den Notfall im Schrank liegen haben ;) falls es mal Tabletten geben muß die nicht so unter zu mogeln sind
 
  • #13
den tipp habe ich von einer zockerfreundin:
tablette zerbröseln, in einen klecks honig mischen und auf die pfote schmieren, katze putzt sich, tablette in katze :D

Ist bei magensaftresistenten Tabletten aber ziemlich destruktiv.....die sind ja eben deshalb magensaftrestistent umhüllt, damit die Wirkstoffe nicht von der Magensäure zersetzt werden können.
 
  • #14
den tipp habe ich von einer zockerfreundin:
tablette zerbröseln, in einen klecks honig mischen und auf die pfote schmieren, katze putzt sich, tablette in katze :D

Nicht jede Tablette darf zerbröselt werden! Und schon deshalb ist dieser `Tipp` hier echt fahrlässig.

Aber auch bei Tabletten, die man zerbröseln darf, finde ich diese Methode extrem fies für die Katze. Manche zerbröselte Tabletten schmecken äußerst bitter und für die Katze ist es eine Qual, das Zeug abzuschlecken.
Honig zu nehmen, finde ich nochmal fieser, das Zeug kriegt Katz ja kaum aus ihrem Pelz raus.

Für den Menschen ist diese `Methode` vielleicht einfach, für die Katze finde ich das aber unzumutbar. Da sollte man sich doch vielleicht noch etwas mehr Gedanken machen.
 
Werbung:
  • #15
Drago muss ja momentan auch täglich Tabletten nehmen. Ich bedecke dafür die Tabletten immer mit etwas Katzenpudding oder den Liquid-Snacks von Miamor. Klappte bis jetzt immer :)

Gute Besserung für den Pepe!
 
  • #16
Ich habe schon mehrfach "Wurmtabletten" für den Willi in den Cat Yums von Vitakraft versteckt. Das sind weiche, etwas größere Leckerchen, da kann man eine Tablette gut "reinquetschen". Hat bisher immer gut geklappt!
 
  • #17
ich verwende multivitaminpaste....das funktioniert allerdings nur bei katzen, die diese Paste mögen. gott sei dank bei drei von vieren funktioniert das.

von meiner sissi wurde ich gestern überrascht, wurmtablette schön versteckt in dm knabberstange...katze frisst das stängelchen, tablette fein säuberlich entfernt..sie überlegt kurz und schwupp war die tablette in der katze. Freiwillig gefressen...:wow:

da war ich baff und sie hat noch ein stängelchen zur belohnung bekommen...

war ganz stolz auf sie.
 
  • #18
Hast du schon mal probiert, ob er die Tabletten einfach so nimmt?

Ich kann Panja und Koshka die Tabletten einfach geben wie Leckerlie, egal ob AB oder Wurmkur...

Bianca macht da mehr ein Theater daraus. Aber da sie nicht mehr so viel Kraft hat um sich zu wehren, gehts auch ganz einfach. Ich leg sie auf ihre linke Seite, mache mit meiner linken Hand das Maul auf und lege mit der rechten Hand die Tablette weit in den Rachen. Klappt wunderbar. Und wenns danach Steicheleinheiten gibt, ist sie mir auch gar nicht böse...
 
  • #19
Einfach so geben habe ich nicht probiert, ich mische es ins Futter mit rein und er hat es die letzten Tage mit gefressen :)
 
  • #20
Mein Eddi muss seit Jahren eine Herztablette nehmen (angeb. Herzfehler)
Dies ist aber kein Problem

1) die Tablette ist nicht sehr gross
2) Eddi ist sehr verfressen, die Tablette verschwindet in seinem Futter
und wird mitgefressen.

Solange dein Pepe die Tablette mit dem Nafu frist, würde ich es so verfüttern, damit du noch andere Methoden hast, wenn es mal eine Tablette ist die nicht so gerne genommen wird.
 

Ähnliche Themen

Reggie
Antworten
27
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
U
2
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nula
Nula
T
Antworten
1
Aufrufe
4K
nikita
nikita
Moonrise88
Antworten
11
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Sheltiecat
Antworten
14
Aufrufe
2K
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben