Milbemax ins Futter geben

  • Themenstarter une.fille
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

une.fille

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
22
Ich habe einen großen Kampf mit der Medikamentengabe. Nachdem ich vor 2 Wochen nach 2 Tabletten, die nicht in die Tiere wollten, aufgegeben habe und zum TA gefahren bin, habe ich heute gedacht " Kann ja nicht so schwer sein! Ich trickse sie aus."
Mein Trick, der - Oh Wunder - nicht angenommen wurde bestand darin, Milbemax zu pulver zu mörsern und ins Futter zu streuen... seit heute nachmittag wurde das Futter schön ignoriert. Heute Abend hat zumindest die Katze nach viiiiiel Geduld und überzeugungsarbeit ihre Futterportion aufgegessen. Der Kater ca. 3/4.
Probiere den Rest dem Kater später nochmal schmackhaft zu machen.
Ist die Wirkung aber dadurch immernoch gegeben, wenn es über den Abend verteilt aufgenommen wurde? Hoffe, dass Reste des Pulvers nicht am Napf kleben und die Dosis weitgehend in den Tieren gelandet ist/landen wird.
Meinen Trick wende ich jedenfalls nicht mehr an. Im Notfall hätte ich morgen Nachmittag einen TA-Termin. Die halten mich bestimmt auch für bekloppt weil ich angerufen hab dass ich 2 kleine Tabletten nicht in die Katzen kriege und Hilfe brauche. 😅
 
A

Werbung

Wie die Wirkung ist, weiß ich nicht.

Susi findet Tablettennehmen auch uncool und austricksen lässt sie sich nicht.

Deshalb mache ich es so:
Ich hole sie mir, drücke sie leicht runter in eine "Platz"-Position, knie mich so hin dass meine Beine sie "fixieren", öffne mit einer Hand das Maul und mit der anderen kommt die Tablette rein, am Besten danach noch Leberwurst o.ä. dass sie automatisch anfängt zu schlecken und zu schlucken.

Dann darf sie mich hassen gehen😅
 
Wie hast du denn versucht die Tabletten zu geben?
 
Hallöchen, zur Wirkung kann ich nichts sagen. Ich nehme immer ein mäulchengerechtes Stück rohes Rind und verstecke sie darin. Schwups, isses weg. Danach gibt es ein etwas größeres Stück zum schön kauen 😅
 
Wie hast du denn versucht die Tabletten zu geben?
Dieses Mal Zermahlen im Futter. Daher ja die Frage, ob die Wirkung die gleiche ist, wenn es über den Abend verteilt aufgenommen wurde? Total blöd, dass ich mir da vorher keine Gedanken gemacht habe.🤔
Mach ich so jedenfalls nicht mehr, das war mir eine Lehre. 😅
 
Bei mir läuft Tabletten geben (bzw entwurmt) so:
Ich mache die Leckerlis auf und verstecke da drinne die Tablette für Nele.
Nele und Kitty warten natürlich schon auf ihr Leckerli.
Dann nehme ich 2 Leckerlis in die Hand und gebe Fresssack Kitty erst ein Leckerli, dann die Tablette so wie sie ist und direkt danach noch n Leckerli.
Sie ist dann so gierig auf die Leckerlis das sie die Tablette einfach mit inhaliert

Nele bekommt erst ein normales Leckerli und dann das mit Tablette.

Bei Nala hab ich "im guten" keine Chance.
Nala muss ich in der Regel erstmal suchen, die ist nämlich weg wenns um Medis geht.
Dann muss ich sie zu fassen bekommen.
Ich öffne ihr dann das Maul, mach die Tablette rein und streichel ihr dann über die Kehle bis die Tablette geschluckt ist.

Beim loslassen muss ich mich dann allerdings vor Nalas Krallen in acht nehmen.
Sie brennt dann immer darauf mir zu zeigen was sie von dieser Behandlung hält.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Und die letzten Male?
Ich möchte wissen welche Tricks du schon probiert hast, außer das Mahlen.
Achso. Also beim letzten Mal habe ich erst versucht das ganze im Lieblingsleckerli zu verstecken. Das Leckerli wurde gegessen, die Tablette ausgespuckt. Die angelutschte Tablette habe ich versucht dann so ins Mäulchen zu stecken, so lässig wie der Tierarzt das das erste mal gemacht hat. Hat natürlich nicht funktioniert, dann war die Tablette hinüber.
Die zweite Tablette habe ich versucht mit der Lieblings- Schleckpaste zu vermengen, da wurden die Tablettenstückchen dann auch ausgespuckt. Dann habe ich aufgegeben und bin zum TA gefahren, der hat das dann übernommen und hat gesagt ich kann die Tabletten ruhig zermahlen und "einfach" ins Futter streuen... ja.. Dieser tolle Trick hat also auch nicht funktioniert 😅
 
Du brauchst ein Leckerli, das die Tablette fest umschließt, bei dem die Katze gar nicht merkt, dass da eine Tablette drin ist, die man wieder ausspucken kann. Nimm z.B. ein Stück Würstchen, so groß, dass es in einem Happs gefressen werden kann, aber die Tablette noch reinpasst - die Tablette kannst du dafür auch stückeln und auf mehrere Stücke verteilen. Mach einen Schnitt, schieb die Tablette rein, gut zusammendrücken und ab ins Mäulchen. Die fiesen Giardientabletten hab ich mit EasyPill reinbekommen. Das ist eine eher zähe Paste, die die Tablette auch wieder völlig umschließt. Nicht alle Katzen mögen das Zeug, meine war völlig wild drauf und nach tagelangem Kampf hat sie plötzlich um ihre Medikamenteneingabe gebettelt 😀
 
  • #10
Wenn es rein muss in die Katz, mach ich das so wie Zinny, übers Futter funktioniert hier null.
Allerdings hab ich wohl seltsame Katzen, Milbemax, bzw, Milpro, da brauch ich keine Leckerchen, das ist das Leckerchen.
Da muss ich aufpassen, dass jeder nur eine bekommt.
 
  • #11
Leberwurst ist auch klasse zum Leckerli geben.
 
  • #12
Im Notfall hätte ich morgen Nachmittag einen TA-Termin. Die halten mich bestimmt auch für bekloppt weil ich angerufen hab dass ich 2 kleine Tabletten nicht in die Katzen kriege und Hilfe brauche. 😅

Nein, die halten dich nicht für bekloppt, und was der TA oder sein/e Helfer/in kann, kannst auch du lernen. Lass dir das dort genau zeigen, und dann mach es vor dem TA selber. Der richtige Griff, dann braucht es keine anderen Hilfsmittel.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #13
Wenn es rein muss in die Katz, mach ich das so wie Zinny, übers Futter funktioniert hier null.
Allerdings hab ich wohl seltsame Katzen, Milbemax, bzw, Milpro, da brauch ich keine Leckerchen, das ist das Leckerchen.
Da muss ich aufpassen, dass jeder nur eine bekommt.
Leberwurst ist auch klasse zum Leckerli geben.

Ich lieb ja Yato sehr, aber da tut er sich nicht mit Ruhm bekleckern 🤣🤣🤣
 
  • #14
Milbemax oder Milpro war hier auch noch nie ein Problem. Genauso wie Credelio auch. Gibts mit Leckerli, erst ein paar Leckerli, dann das Milpro und gleich wieder Leckerli hinterher. Timmi unser Exstreuner frisst keine Leckerli, der bekommt sie auf einem Tellerchen mit ein bisschen Thunfisch oder in einem Stückchen Hühnchen.
 
Werbung:
  • #15
Milbemax oder Milpro war hier auch noch nie ein Problem. Genauso wie Credelio auch. Gibts mit Leckerli, erst ein paar Leckerli, dann das Milpro und gleich wieder Leckerli hinterher. Timmi unser Exstreuner frisst keine Leckerli, der bekommt sie auf einem Tellerchen mit ein bisschen Thunfisch oder in einem Stückchen Hühnchen.
Ahhhhh, Thunfisch werde ich beim nächsten Mal beim Tigerbären versuchen, Hühnchen verschmäht er 😃
 
  • #16
  • #17
Ich stehe hier grade im Wald und nur du kannst mir den Weg zeigen....
Na, eure Katzen reißen euch entweder die Teile aus der Hand oder sie sind dank Leberwurst problemlos in Katze drin. Yato muss ich stets austricksen 😅
 
  • #18
Na, eure Katzen reißen euch entweder die Teile aus der Hand oder sie sind dank Leberwurst problemlos in Katze drin. Yato muss ich stets austricksen 😅


Ich zietiere mich mal selber:

Bei Nala hab ich "im guten" keine Chance.
Nala muss ich in der Regel erstmal suchen, die ist nämlich weg wenns um Medis geht.
Dann muss ich sie zu fassen bekommen.
Ich öffne ihr dann das Maul, mach die Tablette rein und streichel ihr dann über die Kehle bis die Tablette geschluckt ist.

Beim loslassen muss ich mich dann allerdings vor Nalas Krallen in acht nehmen.
Sie brennt dann immer darauf mir zu zeigen was sie von dieser Behandlung hält.

Ist halt alles vertreten bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #19
  • #20
Also beim nächsten Mal lass ich entweder selbst den Tierarzt ran, auch wenn es extra Kosten sind, Hauptsache die Tiere sind nicht gestresst bzw. Ich! Glaub mich hat heute und das letzte Mal mehr mitgenommen als die Katzen😂
Oder ich versuch es eben nochmal mit Leckerli mit anderer Herangehensweise. Nur doof, wenn sie sich nicht austricksen lassen. Wäre ja auch zu einfach mit meinen Monstern... 🙄

Die einzige offene Frage ist, ob die zermahlene Tablette, die über den Abend mitgefressen wurde hoffentlich gleichwertig wirkt, sonst fang ich ja in 2-4 Wochen alles wieder von vorne an. 😫
 

Ähnliche Themen

Elliot
Antworten
0
Aufrufe
2K
Elliot
Elliot
D
Antworten
8
Aufrufe
20K
Momito
Momito
E
Antworten
15
Aufrufe
5K
ottilie
ottilie
KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
650
KiMeZa
KiMeZa
Honey0387
Antworten
33
Aufrufe
12K
Catfan3
Catfan3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben