Stumpfes Fell bei Kitten

  • Themenstarter odiscordia
  • Beginndatum
odiscordia

odiscordia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2008
Beiträge
713
Ort
Bottrop
Mein etwa 6 Wochen altes Pflege-Kitten hat(te) Giardien und daher hab ich es der Hygiene wegen und zum Schutz meiner beiden Katzen fast nur mit Einmalhandschuhen angefasst. Das hat aber Spuren hinterlassen.. das Fell ist total trocken geworden und sehr stumpf.

Was kann ich denn beim Kitten bedenkenlos für den Fellaufbau geben, ohne Durchfall zu provozieren? Und was sich auch nicht negativ auf die Giardienbehandlung auswirken könnte? Dürfen Kitten auch schon Lachsöl oder ähnliches bekommen? Doofe Frage, aber gibt es auch etwas zur äußeren Anwendung oder muss das alles von innen her kommen?
 
A

Werbung

Ich würde im Reformhaus gutes, reines Cocosöl kaufen, und damit hauchdünn das Fellchen bearbeiten, wirklich nur hauchdünn.
Wenn die Miezchen das abschlecken, kann es sogar noch die Giardenbehandlung etwas unterstützen.

Bitte nur dann das Öl verwenden, wenn KEINE Medizin gegeben wird. Bei Giardien soll der Kot so lange wie möglich im Darm bleiben, damit die Mittel besser wirken können. Cocosöl hat eher etwas beschleunigende Wirkung als stopfende.

Arme kleine Hascherl :(

Zugvogel
 
Gut, vielen Dank. Morgen früh gehts eh erst zum TA, dann wird nochmal untersucht, ob die Giardien weg sind. Falls ja, kaufe ich sofort Kokosöl. Falls nein, sind leider erst mal wieder Medis angesagt :( Die tut mir auch soo leid.. seufz..

Gibt es noch etwas, dass ich auch während der Panacurgabe geben könnte? Nur für den Fall.. aber ich hoffe ja sehr stark, dass die Biester besiegt sind :(
 
Erich gesagt würde ich gerade keine Zusätze geben. Alles könnte den Darm zusätzlich belasten.
 
Auch nicht äußerlich ein klein wenig? Das Fell fühlt sich ganz schlimm an :( Ich weiß ja nicht, wie schlimm es sich für die Katze anfühlt, aber ich finde es ganz furchtbar. :(
 
Gibt es noch etwas, dass ich auch während der Panacurgabe geben könnte? Nur für den Fall.. aber ich hoffe ja sehr stark, dass die Biester besiegt sind :(
Nein, während einer Behandlung wird nix gegeben, aber NACH Panacur kommt Darmaufbau, das muß lange und intensiv gemacht werden. Cocosöl hilft auch dabei.

Ich werd Dir demnächst mal schreiben, was in einem Katzenheft zu diesem Thema steht.

Zugvogel
 
Vielen Dank :)
 
Werbung:
Son Zwerg kann unheimlich schnell Durchfall bekommen. Ich würde jetzt sicher nichts öliges geben oder gar ins Fell schmieren.

Was fütterst du? Besser wäre vielleicht frische Hühnerherzen zusätzlich zu geben.
 
Ich füttere Mittelklasse-Nassfutter (Macs, Animonda Carny, Bozita, Fridoline...), zusätzlich bekommt sie noch Aufzuchtsmilch, die wird aber immer weiter reduziert.

Meinst du rohe oder abgekochte Herzen? Ich muss zugeben, ich ziere mich etwas, so einem Wurm schon was Rohes zu geben, wenn er es nicht gewöhnt ist.. :oha:
 
  • #10
Hast du schon gesehen, dass Bauernhofkitten abgekochtes bekommen? Die bekommen die Mäuse die die Mutter anschleppt, roh und haarig ;)

Man hört und liest auch immer öfter, dass die Kitten schon gleich mit rohem angefüttert werden und dass die Kitten damit sogar viel besser klar kommen als mit Breichen und dergleichen.

Ja ich meine roh. Aber achte auf die Frische des Fleisches und spüle es heiß ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Aber eine Umstellung wäre es ja, weil sie jetzt schon an Nafu gewöhnt ist.

Die Giardien sind übrigens weg :D. Ich werde jetzt erst mal ein wenig abwarten, was zum Aufbau der Darmflora geben und dann kommt das Fell an die Reihe.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
79
Aufrufe
4K
Ema7
E
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
J
Antworten
26
Aufrufe
3K
Bonnie92
B
K
Antworten
213
Aufrufe
10K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben