Streunerkatze - was tun?

  • Themenstarter PolPi
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

wir haben für die 2 Kitten eine Pflegestelle gefunden.:zufrieden:
Eine ältere Dame, die sich seit vielen vielen jahren um Streuner kümmert. Sie wird sie an Menschen gewöhnen und dann vermitteln.
Allerdings müssen wir sie erst mal alle einfangen.

Die Lebendfallen haben wir, aber keinen Plan, wie wir das am besten machen.
Wir wissen im Moment nicht, wo sich die Kitten verstecken.
Habt ihr Tipps?

Was machen wir, wenn uns die Mutter in die Falle geht, die Babies aber nicht?!?!?

Mit was locken wir sie denn am besten an?

Danke nochmal für eure Hilfe :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #22
Nochmal für mich bitte:
Habt Ihr jetzt eine Futterstelle eingerichtet, wo gefressen wird, von allen?

Da würde ich die Falle(n) aufstellen, etwas abdecken, aber nicht scharf stellen und sie in den Fallen füttern.

Dann könnte Ihr sehen, wer drin sitzt und manuell auslösen.

Nach dem Fang sofort abdecken.

Kontrolliert unbedingt, ob die Falle funktioniert und die Katzen dort sicher aufgehoben snd und nicht ausbrechen können, ganz doof, wenn sie wieder ausbüxen.

Wenn es geht, die Jungspunde zuerst.
 
  • #23
Hallo Schatzkiste,

eine Futterstelle gibt es. Diese wird aber regelmässig nur von der Mutter besucht.
Die Kitten sind bisher nur in der Nähe ihres Verstecks gesichtet worden. Das aber jetzt auch ein paar Tage nicht mehr, so dass wir nicht sicher sind, ob sie sich noch unter diesem Container aufhalten. Überprüfen können wir das leider nicht!
Ich habe heute abend ein Telefontermin mit einer empfohlenen Tierschützerin, die sich in Frankfurt um ganz viele Straßenkatzen, Streuner etc. kümmert. Man hat sie uns empfohlen, wenn es darum geht, schwere Fälle einzufangen.
ich warte das Gespräch mal ab und werde dann morgen meine Freundin instruieren, wie sie die Meute am besten fangen kann.

Empfiehlst du die Fallen heute schon als Futterstelle zu nutzen?
Natürlich unscharf, so dass wir nicht Gefahr laufen die Mutter zu fangen und die Kitten nicht.

Es ist so blöd, dass ich nicht vor Ort bin. Meine Freundin muss das alleine machen...
 
  • #24
Empfiehlst du die Fallen heute schon als Futterstelle zu nutzen?
Natürlich unscharf, so dass wir nicht Gefahr laufen die Mutter zu fangen und die Kitten nicht.

Ja, auf jeden Fall!

Aber inzwischen sind ja schon wieder 2 Tage vergangen, gibt es mittlerweile etwas Neues?
 
  • #25
Hallo,

die Katzen sind leider immer noch nicht eingefangen :verstummt:
Erst gab es Probleme mit der Falle, so dass wir uns eine neue organisieren mussten. Dann waren alle für einige Tage spurlos verschwunden...
Seit gestern sind Mutter und Kinder wieder da und die neue Falle steht unscharf bereit.
Wir wollen noch 1-2 Tage warten, bevor wir versuchen sie einzufangen.
 
  • #26
Dann ToiToiToi für die Fangaktion!
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Nääää, aber sie sind bei Euch genau an der richtigen Adresse.

Gut, dass sie bei Euch 'gelandet' sind auf Erden.

Allen Menschen, Katzen & Mäusen viel Glück!
 
  • #29
Danke Schatzkiste :)

Wir geben unser Bestes, aber momentan haben wir die Rechnung ohne die 3 gemacht :hmm:

Die Falle wird nicht wirklich beachtet. Die Kitten haben sich mittlerweile auch im Backstage-Bereich der Veranstaltungsstätte einquartiert. Das ist nicht weiter schlimm, da haben sie es wenigstens warm. Momentan wird dieser Bereich bis auf weiteres nicht benötigt, so dass die Süßen da auch nicht vertrieben werden. Allerdings ist es schwer für uns raus zufinden, wo sie denn gerade stecken.
Es stehen da Requisiten rum, Tische, Stühle, Betten etc. Ein Abenteuerspielplatz für die 2.

Die Mama ist mal drin bei den Kleinen, mal draußen in ihrem Winterquartier.
Fressen tun alle gut und sind auch fit und munter :pink-heart:

Meine Freundin ist jetzt leider ab heute bis Samstag beruflich unterwegs, sodass wir bis nächste Woche warten müssen, um das fangen zu perfektionieren :zufrieden:
Die Mama wurde schon in der Falle gesichtet und hat gefressen. Aber wir wollen ja zuerst die Kleinen einfangen...
Die Mama wird da leichtere Beute für uns sein :aetschbaetsch1: wenn wir die Babies mal haben.
Diese wiederum ignorieren die Falle im Moment noch...

Es bleibt spannend!
 
  • #30
Das ist aber schon mal eine gute Entwicklung, gerade auch, wenn Mama reingeht.

Denn die Kleinen werden das über kurz oder lang mit hoher Wahrscheinlichkeit nachmachen.

Mama zeigt ihnen ja auch, dass es ok ist.
 
  • #31
Das ist aber schon mal eine gute Entwicklung, gerade auch, wenn Mama reingeht.

Denn die Kleinen werden das über kurz oder lang mit hoher Wahrscheinlichkeit nachmachen.

Mama zeigt ihnen ja auch, dass es ok ist.

Exakt so ist das! Bleibt zuversichtlich!
 
  • #32
ES IST GESCHAFFT!!!!!

Nach vielen Stunden ausharren in der Kälte, ist es uns gestern ENDLICH gelungen die Mutter samt der 2 Kitten einzufangen.

Alle 3 wurden gestern Abend direkt zur Tierklinik gebracht, wo sie heute untersucht werden, die Mutter soll heute auch kastriert werden.
Die Frau vom Tierschutz nimmt erst mal alle 3 zu sich. Dann kann sich die Mama ein paar Tage von dem Eingriff erholen und kann dann wieder hier bei uns ausgesetzt werden.

Die Kleinen will sie behalten und an Menschen gewöhnen. Dann versucht sie eine Familie für sie zu finden.
Soweit der Plan!

Laut TA sind die Kleinen ca. 12 Wochen alt.
Er hat aber keine der 3 sich gestern mal richtig angeschaut...leider. Die Kleinen hat er nur kurz gesehen, weil wir in die Boxen etwas Futter für die Nacht rein gestellt haben. Nachdem ich darauf bestanden habe!

Wie es heute morgen aussieht, weiß ich leider nicht. Die Dame vom Tierschutz meldet sich leider nicht bei mir zurück...
Mal abwarten!

Bin jetzt erstmal froh, dass sie versorgt werden und dann sehen wir weiter!
 
  • #33
Yippieh!


3023640_2752688cd0_m.gif



Der Rest wird sich hoffentlich auch noch fügen!
 
  • #34
:omg:

Ja, das hoffe ich auch!!!!!
Sollte die Pflegestelle der Meinung sein, dass die Kleinen nicht vermittelt werden können, weil sie schon zu wild sind, müssen wir schauen, was wir dann mit ihnen machen.
Ich will sie ungern wieder mit der Mutter raus lassen.
Dann müssen wir schnell ne andere Stelle, am besten eine Endstelle, für die 2 Süßen finden....
 
Werbung:
  • #35
Habe das Ganze heute erst entdeckt. Toll, dass ihr die Mama samt Babies gefangen habt, freut mich wirklich.
Von den drei Kleinen im Juni ist das schildpattfarbene Mädchen ja bei Ivan und mir geblieben, sie heißt Paula. Dann gehe ich mal davon aus, dass eure Mamakatze auch Paulas Mama ist. Gut, dass sie jetzt kastriert wird und keine Babies mehr bekommen muss.

Du hast aber recht, ich würde auch versuchen, die Kitten an Menschen zu gewöhnen und zu vermitteln. Ich hoffe, die jetzige PS sieht das genauso, ist sie vom TSV Merzig?
 
  • #36
Hallo Nikita,

nein sie ist nicht vom TV Merzig.
Aber sehr sehr kompetent und kümmert sich sehr.
ich halte euch hier auf dem laufenden...

Wie geht es Paula? Hast du auch infos über die beiden anderen babies?

cih häng euch mal ein Foto der Mutter und der babies an...
Das war vor ein paar tagen.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 47
  • #37
Paula geht es prima, sie und Ivan sind ein Dreamteam. Es war genau richtig, Ivan die Entscheidung zu überlassen, wer hier bleiben darf.
Letzte Woche sind sie zusammen kastriert worden, hat alles super geklappt und in den nächsten Wochen dürfen sie den Freigang erkunden, allerdings erst mal nur im (wegen dem Hund) gesicherten Garten. Ivan war schon vorher ein paar Mal mit mir im Garten, als ich ihn winterfest gemacht habe, Paula habe ich nicht getraut.
Sie ist von den Beiden nämlich immer die, die allen Blödsinn rausfindet und Ivan dann anstiftet mitzumachen. Es gibt eigentlich nichts hier im Haus, was sie nicht schon runter geworfen, angefressen oder für ihre Zwecke benutzt hätte.
Sie ist ein Wasserteufel, jede Form von Wasser zieht sie magisch an, sie liebt es geradezu nass zu werden.
Für die Weihnachtsdeko samt Tannenbaum sehe ich dieses Jahr daher schwarz, das hat bei Paula höchstens eine Lebensdauer von 30 Minuten.

Hier mal zwei aktuelle Bilder von heute:

16533417so.jpg


16533425ub.jpg


Den roten Jungen und das Tigermädchen habe ich zusammen vermittelt, ihnen geht es ebenfalls gut. Sie hatten bei mir ja schon eine enge Bindung und verstehen sich immer noch prima. Sie werden am 28. November zusammen kastriert und dürfen Anfang nächsten Jahres ebenfalls in den Freigang.
Ich habe sie vor einigen Wochen mal besucht, sie haben ein tolles Zuhause, haben sich aber (da musste ich schon schlucken) für mich nicht mehr sehr interessiert. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die beiden Roten auch so viel Glück haben. Toll, dass ihr euch so reingehängt habt.
 
  • #38
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie toll!

paula sieht aus wie unsere beiden Schildpatt-Mädchen zuhause...

Ich hoffe so sehr, dass wir die beiden roten Babies auch gut vermittelt bekommen.
 
  • #39
Fantastische Nachrichten, ihr habt es geschafft, toll!!!

Und mittlerweile wird der Tierarzt die Babies auch angeschaut haben, nehme ich an!
Dass zunächst kein Futter in die Box sollte, ist verständlich - schließlich muss die Mama ja nüchtern sein für die Kastra.

Erzähl doch bitte noch, wie die Kastra verlaufen ist - und auch, wie es nun weiter geht!
 
  • #40
Gestern Abend habe ich die Nachricht bekommen, dass es allen 3 gut geht!
:pink-heart:


Die Mutter (von uns auf den namen Cabaret getauft) geht es gut und sie erholt sich in der Pflegestelle von der Kastration.
Die beiden Kleinen sind topfit und ca. 12-13 Wochen alt.
Sie werden in der PS bleiben bis sie sich an Menschen gewöhnt haben (was aber kein großes Problem darstellen wird, weil sie absolut nicht verwildert sind) und werden dann vermittelt.
Laut jetzigem Stand holen wir die Mutter am Sonntag ab und setzen sie bei uns vor Ort wieder aus. Dort wartet dann ein nettes Winterquartier, Felder, Wiesen udnd ein gemütlicher Backstage-Bereich auf sie und jede Menge Futter :zufrieden:

Sollte allerdings die Dame von der PS in den nächsten Tagen raus finden, dass man die Mutter auch guten Gewissens in ein Zuhause mit Freigang vermitteln kann, wollen wir das versuchen...

Danke, dass ihr uns mit Tipps und Tricks geholfen habt :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
9K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
L
Antworten
8
Aufrufe
700
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
51
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
M
Antworten
137
Aufrufe
18K
Jindarah
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben