Streunerkater zu dick

  • Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
4.636
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich muss Euch mal etwas fragen.

Wir haben an unserem kleinen Offenstall zwei Streuner. Miedi Miedi, der Kater, ist 3 Jahre alt, Minimiez, die Katze, ca.1 Jahr. Miedi lebt schon seit seiner Geburt bei uns (seine Mutter kam vom nahe gelegenen Bauernhof, sie wurde von uns kastriert nachdem sie ihren Wurf bei uns abgelegt hatte ) seine kleine Freundin seit Dezember letzten Jahres.
Mein Mann und ich kümmern uns täglich um die Beiden, sie werden morgens und abends gefüttert und bei Bedarf medizinisch versorgt. Beide wurden von uns kastriert und gechippt.

Die Kleine ist recht schlank und muskulös, sie könnte noch etwas mehr auf den Rippen vertragen. Miedi hingegen ist ein kleiner Mops geworden. Beide gehen tagsüber auf Tour, sind aber meistens zur gleichen Zeit am Stall wenn wir kommen. Aus Kosten-und Zeitgründen hatten wir den Beiden morgens ca.60 g Trockenfutter hingestellt ( mein Mann lässt die Pferde um 4 Uhr früh auf die Koppel, da ist es noch stockdunkel und er hat nur wenig Zeit ) abends gab es eine 400 g Dose Nassfutter für Beide. Ab und zu bleibt sowohl von dem Trockenfutter, als auch vom dem Nassfutter etwas übrig. Mini frisst immer recht gierig, hört aber auf wenn sie satt ist, dann bleiben Reste zurück. Miedi frisst eher langsam, auch er isst nicht immer auf. Auch je nachdem wie warm es ist.

Nun ist Miedi seit seiner Kastra ein echter kleiner Moppel geworden, zumindest denke ich das er „nur“ dick ist. Wir wollen nochmal zum TA, aber im Moment ist es so warm, das stresst ihn dann noch mehr. Es geht ihm soweit gut, er frisst und spielt mit Mini, döst aber auch sehr oft und gerne am Stall. Er ist sehr gemütlich geworden. Sein Bauch ist oftmals prall ( mal mehr mal weniger ) eine Taille kann ich kaum noch erkennen, am Rücken ist auch Speck, ebenso an den Rippen. Von daher denke ich, das er zu dick ist und keine Erkrankung dahinter steckt. Entwurmt werden beide regelmässig. Ab und zu liegt mal eine tote Maus am Futterplatz, da weiß ich aber nicht von wem sie gebracht wurde. Miedi hat auch nur noch wenige Zähne und ein Auge, haben ihn letztes Jahr operieren lassen müssen. Er kommt damit aber super zurecht.

So nun zu meiner Frage ( endlich :LOL:) : kann es wirklich sein, das Miedi durch das „bischen“ Trockenfutter so dick geworden ist ? Es sind „nur“ 60 g pro Tag für beide. Selbst wenn Mini mal fehlt und er alleine frisst, lässt er was übrig. Er macht sich eigentlich nicht wirklich viel aus Trofu. Wir füttern das vom Aldi in den 800 g Tüten, das ist noch vertretbar bezgl. Fleischgehalt. Als Nassfutter bekommen sie Leonardo.

Ich hatte erst den Verdacht, das er tagsüber noch zum Bauern geht und sich da die Wampe vollhaut, dort stehen auch Näpfe mit Trockenfutter rum ( Josera ) Aber vielleicht reicht ja schon die Menge bei uns. Wir wollen nun komplett auf Nafu umstellen, dann bekommen sie Morgens und Abends ihre 400 g. Heute Abend wird er auf der Babywaage gewogen, er hat locker über 5 kg, ist aber ein eher kleiner Kater. Ich mache heute mal Bilder und stelle sie rein. Durch das Übergewicht putzt er sich auch nicht mehr richtig, sein Fell sieht etwas struppig aus.

Er ist so ein süsser Kerl, wir haben ihn sehr lieb ( die Kleine natürlich auch ) Ich hoffe wir bekommen das in den Griff. Mit Übergewicht hatte ich so gesehen noch nicht viel zu tun, unsere bekommen nur Nafu als Hauptfutter und sind für Briten normalgewichtig.

Jetzt ist es doch ein langer Text geworden, sorry und danke fürs lesen
 
  • Love
Reaktionen: consti
A

Werbung

Liebe Sandy, wir haben ja auch jahrelang unseren Streuner Kaspar versorgt.
Gerade im ländlichen Bereich fressen diese an vielen Bauernhöfen und Ställen mit, wo immer mal Trockenfutter für Hunde und Katzen rumsteht.
Außerdem holen sie sich natürlich auch immer mal Mäuse und auch Vögel, die sie (zumindest teilweise) fressen.
Daher würde ich das TroFu ganz weglassen.

Nochmal Daumen hoch für euer riesengroßes Herz für Katzen.
Ganz toll, wie ihr euch um die beiden kümmert. :pink-heart:
 
Danke Consti 😊

Der Bauer füttert ja seine Katzen, weil er sie als Mäusefänger braucht. Schon möglich das Miedi da mitmampft. Mich wundert das nur, da er Trofu nicht so mag wie Nafu. Wäre natürlich blöd wenn wir jetzt umstellen und er trotzdem dick bleibt. Ich weiß auch nicht wieviel Mäuse etc.er fängt. Das ist halt das doofe bei den Freigängern, man kann die Fressgewohnheiten schlecht kontrollieren.
 
Wenn du sagst, dass auch das Fell struppig ist, könnte der dicke Bauch natürlich auch von Würmern kommen.
Die haben Freigänger ja fast immer.
 
Ein Foto wäre wirklich mal interessant. :)
Wir haben im TH einige hardcore-Freigänger, da halte ich manchmal die Luft an, ob die noch durch die Katzenklappe passen; das sind schon über Jahre solche Kavenzmänner, auch Katzendamen. Im Sommer gibt es nur NaFu, weil die Waschbären sonst nur immer das ganze TroFu plündern, aber die Katzen haben halt die Elbdämme vor der Nase, und seit da keine Schafe mehr weiden dürfen, sind die voller Mäuse, also Schlaraffenland pur für Katzen. Ansonsten wüßte ich keine andere Futterquelle, also weder Bauern noch sonst welche Gehöfte sind da in der Nähe.
 
Ja Fotos mache ich heute. Er ist ja eigentlich kein grosser Kater, aber wenn ich ihn auf die Arme nehme, sind diese ausgefüllt 🙈
Durch unsere Katzenklappe würde er nicht passen...und die ist schon gross.
 
Also ein rechter Wonneproppen. :grin::pink-heart:
Für den Winter ist das ja ganz nützlich, den Punkt mit den Würmern würde ich aber auch ins Auge fassen.
Ich will nur sagen, daß es halt bei (Halb)-Streunern auch einfach alle Gewichtsklassen gibt.
 
Werbung:
Ja ein süsser Wonneproppen :pink-heart:
Ich knuddel ihn immer durch 😄
Wir dachten ja noch im Winter, das er zum Sommer hin abnimmt. Aber Pustekuchen. Wir werden jetzt beide nochmal entwurmen.
 
Da liegt bestimmt an deinen Armen, die sind einfach (zu) kurz :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
  • #10
Oder so 😆 😂
Im Zweifel für den Angeklagten 😁
 
  • #11
Als ich heute am Stall war, stand noch die Hälfte des Nafu vom Morgen da. Natürlich eingetrocknet und mit ein paar Fliegen bestückt. Das Futter steht im Schatten unter einer kleinen Überdachung, aber bei der derzeitigen Wärme ist das nach ein paar Stunden nichts mehr. Scheinbar hatten sie heute morgen nicht soviel Hunger, laut meinem Mann waren beide da. Ich dachte das sie gerade morgens bei den kühlen Temperaturen mehr Appetit haben.
Habe ihnen dann eine frische Dose aufgemacht, davon wurde wieder ca.die Hälfte gefressen. Sogar Mini frass nicht viel. Die Reste habe ich in einen kleinen Keramiknapf ins Strohlager gestellt, da gehen die Fliegen nicht so dran. Diese Reste sind am nächsten Tag weg. Vielleicht haben sie auch einige Mäuse gejagt, oder es ist einfach zu warm, oder doch zuviel Futter. Mal bleibt was über, mal fressen sie alles auf.

Morgen früh geben wir nur mal 200 g Nafu, mal schauen was dann am Nachmittag ist. Eventuell reichen den Beiden ja nur 600 g am Tag. Müssen wir jetzt testen.

Miedies Bauch war heute weicher. Sein Fell ist an den Seiten weich und sauber, nur am Rücken wo er schlecht hinkommt ist es etwas struppiger und rauh. Entwurmt habe ich beide.

Miedi Miedi die coole Socke 😎
39101053kn.jpg
39101067zq.jpg
39101068pz.jpg
39101069jg.jpg

Von oben 🙈
39101070lr.jpg

Ein schöner Rücken...
39101071im.jpg

Ich kann auch süss 😇
39101072cd.jpg

Minimiez, kleine Freundin 😍
39101077id.jpg

Da muss noch was drauf 🙄
39101078mq.jpg
39101080tz.jpg
39101081qy.jpg
39101082vg.jpg
 
  • #12
Joahr, dem schmeckts :grin:.
 
  • #13
Oh je, die Kleine ist echt dünn. Und das rechte Ohr macht mir Sorge.
Lässt sie sich evtl. gefallen, dass du ihr das mit LSF eincremst.
Unser Streuner hatte ja auch diese weißen Ohren und den hellen Nasenspiegel und ist leider an Hautkrebs gestorben.
Er hat sich das Eincremen einfach nicht gefallen lassen :(
 
  • #14
Miniemiez ist eindeutig zu dünn, wobei manche Katzen aber auch trotz gutem Futterangebot immer eher dünn bleiben (unser Ramses).
Und Miedies Fell sieht zumindest auf den Fotos gut aus. Manche Katzen haben auch ein etwas hartes Fell, aber für eine Stallkatze, finde ich, sieht er sehr gepflegt aus.
Die Figur, ähm, stattlich und gut im Futter. Wie ich schon schrieb, kenne ich das auch von unseren betreuten Streunern. Ich persönlich finde die Figur noch nicht besorgniserregend; manche Katzen bauen eben instinktmäßig für den Winter vor, anderen ist diese gespeicherte Vorsichtsmaßnahme abhanden gekommen.

Das Futterproblem bei Hitze kenne ich aus FL, da haben wir zwar nur nachts füttern können, da es verboten war (klar, wie soll man ohne Anfüttern die Tiere in die Falle kriegen :(, aber da bin ich immer 2 bis 3 mal nachts zum Nachfüttern rausgegangen und da mußte mitunter auch mal TroFu herhalten. Bei sehr großer Hitze oder Kälte finde ich das nicht so schlimm; Hunger ist schlimmer.

Ich würde mit der Futtermenge ein wenig experimentieren, wobei es hier auch Tage gibt, an denen alle mäkeln oder alle am Verhungern sind.;)

Jedenfalls finde ich es richtig lieb von Dir, daß Du Dich so um die beiden kümmerst. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
Danke euch Beiden :)

Ja Minimiez ist noch zu dünn. Sie hat aber seit Dezember schon zugenommen, jetzt ist sie wenigstens etwas muskulös, vorher waren da nur Rippen. Wir wissen nicht wie alt sie ist, der TA schätzt das sie entweder im späten Frühjahr oder Herbst 2019 geboren ist. Jung ist sie auf jeden Fall noch, daher hoffe ich das sie gerade im Wachstum ist und noch zulegt. Sie war eines Tages plötzlich da, hat zusammen mit Miedi am Napf
gefressen. Ich dachte erst ich seh doppelt 😆 Mit Miedies Hilfe ließ sie sich auch irgendwann anfassen. Nun fühlt sie sich sicher und wohl am kleinen Stall. Da haben sie ihre Ruhe, einen trockenen geschützten Schlafplatz und zig Aussichtsplätze. Und uns 😄

Ihre Öhrchen beobachte ich genau, sie sind an den Rändern kaum behaart und waren etwas krustig. Ich habe Tiersonnencreme gekauft, die ist super. Mini lässt sich das eincremen auch so halbwegs gefallen. An der Nase hat sie einen schwarzen Fleck, von weitem dachten wir sie hätte ne Krustenschnute 😅

Ja mit dem Futter muss ich mal schauen. Mein Mann hat heute früh 200 g mitgenommen, heute Nachmittag gibt es dann 400 g. Sie haben aber beide selten grossen Hunger. Nicht wie man es von richtigen Streunern kennt. Miedi könnte eventuell noch woanders mampfen gehen, Mini nicht, die hat Angst vor dem Bauernhof und den Hunden. Denke das sie sich so einiges fängt. Sollen sie ja auch.
 
  • #16
Wenn das Minie-Teil noch so jung ist, relativiert sich die Figur ja wieder. Da wechseln ja doch Längen- und Breitenwachstum noch ab, das kann ganze 3 Jahre dauern. Und wenn sie nicht wie ausgehungert schlingt, sehe ich die Figur gar nicht dramatisch.

Die beiden haben bei Euch wirklich das große Los gezogen, sowas kann sich aber auch rumsprechen; auch bei Katzen gibt es Mundpropaganda. ;)

Mit den Ohren kann ich Dir nicht helfen, das Problem hatten wir klimabedingt nicht; hier in D finde ich die Sonne aber wirklich aggressiv.
 
  • #17
Ich denke auch das sie noch zulegt.

Ab und zu lassen sich fremde Katzen bei uns sehen, das paßt den Beiden gar nicht. Uns ehrlich gesagt auch nicht, zum einen können wir nicht alle durchfüttern, zum anderen missfällt das auch dem Bauern, er will die Katzen bei sich auf dem Hof und nicht bei uns. Von daher räumen wir Futter möglichst weg bzw.lassen nur wenig stehen, halt die Reste und keine vollgefüllten Näpfe mit Trofu. Das haben wir ihm versprochen. Unsere zwei können ihm egal sein, hat sich ja keiner drum gekümmert. Miedi wäre letztes Jahr mit seinem schlimmen Auge gestorben, er hat furchtbar gelitten. Wir haben über 1000 € in beide gesteckt, sie sind auf uns registriert, da können mir alle mal den Buckel runterrutschen.
Mit nur Futter hinstellen ist es nicht getan.

Wir würden ja gerne Beide bei uns aufnehmen, wollen ihnen aber auch nicht Ihre Freiheit nehmen. Solange es Ihnen gut geht, sollen sie am Stall bleiben. Sollte allerdings mit einem etwas passieren oder krank werden, holen wir beide zu uns heim.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ladyhexe, tiha, Polayuki und 2 weitere
  • #18
Wir würden ja gerne Beide bei uns aufnehmen, wollen ihnen aber auch nicht Ihre Freiheit nehmen. Solange es Ihnen gut geht, sollen sie am Stall bleiben. Sollte allerdings mit einem etwas passieren oder krank werden, holen wir beide zu uns heim.
Das ist wirklich das Allerbeste, was den beiden passieren kann. Toll!!!
 
  • Like
Reaktionen: Beedle
  • #19
Miedi wäre letztes Jahr mit seinem schlimmen Auge gestorben, er hat furchtbar gelitten. Wir haben über 1000 € in beide gesteckt, sie sind auf uns registriert, da können mir alle mal den Buckel runterrutschen.
Mit nur Futter hinstellen ist es nicht getan.

Wir würden ja gerne Beide bei uns aufnehmen, wollen ihnen aber auch nicht Ihre Freiheit nehmen. Solange es Ihnen gut geht, sollen sie am Stall bleiben. Sollte allerdings mit einem etwas passieren oder krank werden, holen wir beide zu uns heim.

Da kann ich einfach nichts hinzufügen. :pink-heart:
Viele Katzen sind wirklich in der Freiheit besser aufgehoben, gerade, wenn sie nicht sich selbst überlassen sind.
Es erfordert wirklich viel Aufwand, sich um solche Tiere zu kümmern, Zeit, An- und Zusprache, Arbeit, Geld, TA. Verantwortung und die lieben Mitmenschen. Da sind Streunerchen mitunter aufwendiger als die eigenen Wohnungskatzen.
 
  • #20
Hallo ihr Lieben,

wollte mal berichten wie es mit dem füttern klappt.
Seit drei Wochen bekommen die Beiden nur noch Nafu, je 400 g morgens und abends. Hab jetzt 800 g Dosen gekauft, da kann ich das besser handhaben. Die ersten Male wurden die Portionen nicht ganz aufgefressen, aber nach zwei Tagen war alles gefressen. Es bleiben nur wenig Reste übrig die ich ins Häuschen stellen muss, manchmal fressen sie auch alles gleich auf. Zur nächsten Mahlzeit ist dann alles weg. Ich denke aber nicht, das sich hier fremde Katzen großartig bedienen. Es ist immer einer der beiden da und fängt zumindest schon das Fressen an. Beide fressen normal, schlingen nicht.

Ich habe das Gefühl, das Miedi an den Flanken etwas weniger geworden ist. Wiegen konnte ich ihn leider noch nicht. Der Bauch ist aber noch rund.
Bei der Wärme frisst Miedi recht wenig, ihm ist dann alles zu viel, er hechelt auch manchmal kurz und legt sich hin. Wenn es kühler ist, rennt er rum und ist schmusiger. Ich hoffe das dies nur an seinem Übergewicht liegt. Mäuse fängt der Kerl doch noch, haben ihn schon mehrfach dabei gesehen ( u.a.Kamera )
Ich hoffe das er noch mehr abnimmt, mache morgen mal ein Bild.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Puschlmieze
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
62
Aufrufe
11K
Mäuseplatz
M
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
Mima
Antworten
13
Aufrufe
21K
Mima
Mima

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben