Streuner krank?

  • Themenstarter Kisa77
  • Beginndatum
  • #41
falls du damit das gabapentin meinst, also mit sedierung, dann nein. blutwerte werden davon nicht verfälscht.
Sedierung ist eigentlich immer mit heruntergefahrenem Metabolismus, verringerter Atmung und somit verringertem Sauerstoffgehalt im Blut, und mit verringerter Körpertemperatur verbunden, auch manche Hirnleistungen sind heruntergefahren und die inneren Organe arbeiten nicht mehr auf normaler Ebene. Das betrifft auch Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren. Daraus kann man jetzt Rückschlüsse ziehen, wie sich das auf die Blutwerte auswirkt. ;)
 
A

Werbung

  • #42
es ist doch aber kein sedativum ....
 
  • #43
Gäbe es eine Möglichkeit, dass Du ihn nach dem Tierarzt erstmal irgendwo drinnen behältst oder das organisierst, bei einem Tierheim oder so?

Gerade, wenn er Zahnprobleme hat, ist es ja mit einem Termin nicht getan….
Ich würde das dann vorab so organisieren, dass er erstmal in menschlicher Obhut bleibt, bis alles abgeschlossen ist. Evtl wird er dadurch auch zutraulicher…
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #44
Gäbe es eine Möglichkeit, dass Du ihn nach dem Tierarzt erstmal irgendwo drinnen behältst oder das organisierst, bei einem Tierheim oder so?

Das hatte ich jetzt gar nicht auf dem Bildschirm, ja, genau. Und falls er eine Narkose braucht, muß er ja ohnehin über Nacht erst mal in Obhut bleiben. Falls es Folgebehandlungen gibt, hätte ich ihn auch all die Zeit über drin behalten.

Gerade, wenn er Zahnprobleme hat, ist es ja mit einem Termin nicht getan….
Ich würde das dann vorab so organisieren, dass er erstmal in menschlicher Obhut bleibt, bis alles abgeschlossen ist. Evtl wird er dadurch auch zutraulicher…
(y)
 
  • #45
Wir haben keine Möglichkeit ihn drin zu halten.
1. zeitlich, wir arbeiten beide Vollzeit.
2. Hat der Gatte eine üble Allergie, sonst hätten wir schon längst geschaut, sie ins Haus zu gewöhnen. Aber bevor der Kerl mir da erstickt....

Dann muss wohl der TS ran, sollte es ne längere Geschichte sein. Wir haben kein Zimmer, und dem wir eine Katze separieren könnten. Er kennt ja nichtmal ein KaKlo!

Hilfe. Ich fühle mich grade überfordert, denke an Cleo und die anderen, und wie soll ich das zeitlich managen, und wie wird er sich danach verhalten, nehmen die anderen ihn wieder auf....?
 
  • #46
Hab doch bitte nicht soviel sorge. Wenn der zusammenhalt so extrem ist, dann nehmen sie ihn natürlich wieder auf.

Es wird ja gern erzählt, dass kranke katzen ausgeschlossen werden, wird er nicht. Dann werden sie es auch nach dem tierarzt nicht machen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Kisa77
  • #47
Dann muss wohl der TS ran, sollte es ne längere Geschichte sein.

Ja, das wäre wohl die beste Lösung.

Er kennt ja nichtmal ein KaKlo!

Das haben unsere Streuner recht schnell begriffen, da kann man auch mit einigen Anfangstricks wie Sand/Erde/Laub im Kistchen arbeiten.

Hilfe. Ich fühle mich grade überfordert, denke an Cleo und die anderen, und wie soll ich das zeitlich managen, und wie wird er sich danach verhalten, nehmen die anderen ihn wieder auf....?
Immer mit der Ruhe.
Manfred und seine Mutter waren zeitversetzt zur Kastra und trotzdem waren sie danach wieder ein Ei und ein Kuchen. Seine Mutter hat ihn übrigens immer mit Ohrfeigen malträtiert, wenn er mit uns kokettiert hat. ;)
Auch mit den anderen Streunern gab es im Nachhinein nie Zoff, und das war eine relativ stabile Kolonie.
Im Vorfeld würde ich da also nicht die schlimmsten Szenarien im Kopfe durchspielen, sondern einfach sehen, wie es weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
  • #48
Muss aber nicht auf jede Katze zutreffen.
Wir haben im Tierheim sehr viele verwilderte und manche lassen sich trotzdem gut einfangen, wenn es nötig ist. Auxh mehrmals.
Einer geht sogar super gerne in Fallen rein und klaut sich das Essen darin...
Du schreibst von VERwilderten Katzen. Die hier sind wild aufgewachsen und von Mama auf Mißtrauen und Vorsicht konditioniert. Das dürfte noch was anderes sein, als verwilderte ehemalige Hauskatzen.
 
  • #49
Ich bin ja eher der pragmatiker, und nicht gut im zerreden...

Was willst du? Ihm helfen, gelle.
Also ran an das fell (y) nicht so viel grübeln, einfach machen.
Einzig, was wichtig ist, vorher schaun wo er nach der evtl op unterkommen darf
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, NicoCurlySue und Kisa77
  • #50
Du schreibst von VERwilderten Katzen. Die hier sind wild aufgewachsen und von Mama auf Mißtrauen und Vorsicht konditioniert. Das dürfte noch was anderes sein, als verwilderte ehemalige Hauskatzen.
Nein.
 
  • #51
Nun, gut, dass du unsere Katzingers so gut kennst, Freewolf, und auch, wie sie reagieren.
Du bist hier herzlich willkommen, und wir schauen gemeinsam vor Ort, wie wir Cleo bekommen.
 
  • #52
Nun, gut, dass du unsere Katzingers so gut kennst, Freewolf, und auch, wie sie reagieren.
Du bist hier herzlich willkommen, und wir schauen gemeinsam vor Ort, wie wir Cleo bekommen.
Was soll das nun?
Ich hab verneint, dass die verwilderten Katzen was anderes sind, als die Katzen, die du bei dir hast.
Oder sind Katzen, die wild aufwachsen, eingefangen und zu ins Tierheim gebracht werden, was anderes, als deine Katzen?
 
  • #53
Ich hab keine Ahnung wie eure Katzen reagieren, weil ich sie nicht kenne.
Unsere dagegen kenne ich. Und die würden, irgendwo drin gefangen, buchstäblich eingehen. Wenn sie nicht vorher vor Panik einen Herzkasper bekommen. Die leben seit 11 Jahren, Minka noch länger, wild und frei. Ich bin froh, dass ich nun näher als drei Meter ran und sie überhaupt anfassen darf!
 
  • #54
Ich wohne ja auf einem Pferdehof. Da habe ich festgestellt, dass es durchaus Unterschiede zwischen wirklich wild geborenen Katzen gibt und welche, die höchstwahrscheinlich ausgesetzt wurden.
Entscheidend ist hier nämlich die Prägephase der Kitten. Haben sie in den ersten Wochen ihres Lebens gute Erfahrungen mit Menschen gemacht, kann man die durchaus wieder "wachrütteln".
Katzen aber, die als Kitten in der Prägephase überhaupt keinen Kontakt hatten, bzw. nur entfernte Erfahrungen mit den Menschen gemacht haben (rudimentäre Versorgung), waren vom Prinzip noch scheuer, wenn sie dann erwachsen waren.
Ich konnte das hier wirklich beobachten, da ich vom Prinzip her den "Ursprung" der Katzen hier kenne. Zumindest durchgängig hier so.

Ich will dir deine Erfahrung aus dem Tierheim gar nicht absprechen, aber normalerweise ist es doch so, dass du gar nicht wissen kannst, @Freewolf , wie die Prägephase der Katzen abgelaufen ist, wenn sie als adulte Tiere zu dir kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kisa77
Werbung:
  • #55
In den letzten Jahren wurde festgestellt, daß es eine vererbte Angst gibt. Die ungeborenen Jungen bekommen die Angst der Mütter mit, sie bekommen aber nicht mit warum sie Angst haben.

Ich hatte einmal eine Mutterkatze mit 14 Tage alten Kleinen aus Italien übernommen. Die Mutter hat ihre Kleinen verlassen wenn ich in den Raum kam und sich versteckt. Einen der Kleinen habe ich noch hier. Wenn irgendwas überraschendes ist, regiert er mit Angst, fühlt sich schnell bedroht und träumt sehr viel, wenn er im Freigang war.

Meine Streuner hier reagieren mit Vorsicht. Können das Tagesgeschehen verarbeiten ohne Alpträume zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kisa77
  • #56
Ich will dir deine Erfahrung aus dem Tierheim gar nicht absprechen, aber normalerweise ist es doch so, dass du gar nicht wissen kannst, @Freewolf , wie die Prägephase der Katzen abgelaufen ist, wenn sie als adulte Tiere zu dir kommen.
Sagt wer?
Ich hab nie behauptet, dass sie alle nur im Erwachsenen Alter zu uns kommen.
Es werden mehr als genug Katzen auch bei uns geboren, von einer wilden Mama 🤦‍♀️
Oder sind erst wenige Wochen alt, wenn sie zu uns kommen.
 
  • #57
Ich hab keine Ahnung wie eure Katzen reagieren, weil ich sie nicht kenne.
Unsere dagegen kenne ich. Und die würden, irgendwo drin gefangen, buchstäblich eingehen. Wenn sie nicht vorher vor Panik einen Herzkasper bekommen. Die leben seit 11 Jahren, Minka noch länger, wild und frei. Ich bin froh, dass ich nun näher als drei Meter ran und sie überhaupt anfassen darf!
Hallo, da du ja schon lang im Forum bist, kennst du sicherlich den Thread von Taskali. Die Streuner, die sie fängt, innen einquartiert und zähmt, sind bisher weder eingegangen noch haben Sie eine Herzkasper bekommen.
Wenn du für deine Streuner was tun willst, insbesondere für deinen wahrscheinlich kranken Cleo (?), solltest du jetzt handeln und Möglichkeiten schaffen, wie es gehen kann. Immerzu zu sagen, das geht und das geht nicht weil... bringt dich nicht weiter und deinen Kranken schon gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Echolot, Kisa77 und eine weitere Person
  • #58
Nun, gut, dass du unsere Katzingers so gut kennst, Freewolf, und auch, wie sie reagieren.
Du bist hier herzlich willkommen, und wir schauen gemeinsam vor Ort, wie wir Cleo bekommen.

Ich hab keine Ahnung wie eure Katzen reagieren, weil ich sie nicht kenne.
Unsere dagegen kenne ich. Und die würden, irgendwo drin gefangen, buchstäblich eingehen. Wenn sie nicht vorher vor Panik einen Herzkasper bekommen. Die leben seit 11 Jahren, Minka noch länger, wild und frei. Ich bin froh, dass ich nun näher als drei Meter ran und sie überhaupt anfassen darf!
Aber Hauptsache mir dann meine langjährige Erfahrung absprechen wollen? Obwohl du unsere Katzen ja auch nicht kennst.
Finds echt schade, wie du mir gegenüber hier, besonders im ersten Zitat, gegenüber trittst.

Und darum bin ich auch raus hier.
Viel Erfolg.
 
  • #59
Hallo, da du ja schon lang im Forum bist, kennst du sicherlich den Thread von Taskali. Die Streuner, die sie fängt, innen einquartiert und zähmt, sind bisher weder eingegangen noch haben Sie eine Herzkasper bekommen.
Wenn du für deine Streuner was tun willst, insbesondere für deinen wahrscheinlich kranken Cleo (?), solltest du jetzt handeln und Möglichkeiten schaffen, wie es gehen kann. Immerzu zu sagen, das geht und das geht nicht weil... bringt dich nicht weiter und deinen Kranken schon gar nicht.
Danke, das hatte ich nämlich auch im Kopf. Ich habe viel aus @Taskalis Faden und Bücher zum Thema Streuner mitnehmen können und die Erfahrungsberichte waren für mich Gold wert, als Yato (Balik) zu uns kam ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Echolot, Kisa77 und eine weitere Person
  • #60
Ich habe die Lebendfalle gestern schon bekommen. Jetzt stelle ich sie erstmal auf, damit sie sich dran gewöhnen, beidseitig offen, eine dünne Decke drüber, und ein paar alte Handtücher unten rein (auch für unterwegs, falls er einpieselt).
Mittwoch hab ich frei, da schau ich morgens, ob ich ihn erwische. Nach dem Frühstück bleibt er in der Regel noch etwas länger, vielleicht lockt ihn ja der Thunfisch dann rein.
Und dann hoffe ich, dass einer der beiden TÄ gleich Zeit für ihn hat......

Gestern Abend hat er normal gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, NicoCurlySue, Rickie und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
N
Antworten
4
Aufrufe
469
nwnw
N
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jule390
J
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben