Streuner krank?

  • Themenstarter Kisa77
  • Beginndatum
  • #21
Also: Keschern kann er, hat aber nur wenig Zeit. Ewig dasitzen und warten kann er nicht. Verständlich.
Er bringt mir eine Lebendfalle, die lasse ich erstmal paar Tage beidseitig offen da stehen, und bei Gelegenheit, wenn Cleo allein da ist, stelle ich Thunfisch rein.
Wenn er da reingeht alles prima.
Wenn nicht..... soll ich nochmal anrufen.

Das nächste Problem: TA.
Ich muss zu den beiden, die ihn EVENTUELL spontan aufnehmen könnten, gut 30 bzw 50 Minuten fahren. Das hält der mir doch nicht aus?
Wie mache ich das? Falle in Kofferraum, Decke drüber?
 
A

Werbung

  • #22
Am liebsten würde ich ihn vor der Fahrt leicht sediert haben.
 
  • #24
Freewolf, mein (länger andauerndes) Problem hinterher ist das Vertrauen zu mir.
Seine Mutter hat jetzt 11 Jahre gebraucht, bis ich sie wieder anfassen durfte.
Was, wenn er danach weg ist? Dann hab ich ihn gar nimmer im Blick.

Ich hätte gern was, das ich in den Thunfisch mixen könnte. Damit er bedüddelt ist, und alles nicht so klar mitbekommt. Was gibt es, was kann ich gefahrlos geben, wo bekomme ich das her?
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
  • #25
Freewolf, mein (länger andauerndes) Problem hinterher ist das Vertrauen zu mir.
Seine Mutter hat jetzt 11 Jahre gebraucht, bis ich sie wieder anfassen durfte.
Was, wenn er danach weg ist? Dann hab ich ihn gar nimmer im Blick.

Ich hätte gern was, das ich in den Thunfisch mixen könnte. Damit er bedüddelt ist, und alles nicht so klar mitbekommt. Was gibt es, was kann ich gefahrlos geben, wo bekomme ich das her?
Du stellst das Vertrauen zu ihm also über seine Gesundheit? Oder wie soll ich das verstehen?
Bei uns war NIE ein Streuner weg, nur weil er mal zum Tierarzt musste.

Ich würde nix zur Beruhigung geben. Vieles ist doch so, dass sie zwar den Körper ruhig halten, den Geisteszustand also nicht.
Wäre es nicht schlimmer, Angst zu haben, sich aber nicht wirklich bewegen zu können?
Das einzige wären vllt Zylkene, aber muss das nicht über nen längeren Zeitraum gegeben werden?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
  • #26
Ich hätte gern was, das ich in den Thunfisch mixen könnte. Damit er bedüddelt ist, und alles nicht so klar mitbekommt. Was gibt es, was kann ich gefahrlos geben, wo bekomme ich das her?

hallo,

ja sowas gibt es, und es ist auch nicht so, dass es nur den körper lähmt, aber der geist panisch rumrockt.
sprich bitte deinen tierarzt auf "gabapentin" an. das bekommst nur beim tierarzt, und muss einige stunden vorher gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kisa77 und tiha
  • #27
Werbung:
  • #29
ein paar Tage beide Seiten offen lassen mit Futter in der Mitte, dann eine Seite schliessen und den Napf langsam von der offenen Seite in die Mitte schieben. Wenn sicher gefressen wird, die Falle scharf stellen. Das klappt. Freddy war auch so ein über vorsichtiger und hat die Falle ein paar Mal ausgelöst ohne in der Falle zu sein. Den hatte ich nach 3 Wochen mit Füttern in der Falle erwischt.

Daumen sind gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Kisa77
  • #30
Dann drück ich die Daumen, dass das auch gefressen wird.

Das Leckerlie fressen aber das Nassfutter nicht, spricht schon sehr für Zahnprobleme.
Vllt klapptd ja auch, wenns in nem Stück von so ner Stange versteckt wird.
 
  • #31
Vllt klapptd ja auch, wenns in nem Stück von so ner Stange versteckt wird.
Gabapentin ist ein Pulver, das muss also schon irgendwie mit was Flüssigem/Feuchten gegeben werden. Kaustange geht da nicht. Ansonsten hab ich aber auch gute Erfahrung damit gemacht, er wird halt danach auch noch ein paar Stunden benebelt sein.
 
  • #32
Gabapentin ist ein Pulver, das muss also schon irgendwie mit was Flüssigem/Feuchten gegeben werden. Kaustange geht da nicht. Ansonsten hab ich aber auch gute Erfahrung damit gemacht, er wird halt danach auch noch ein paar Stunden benebelt sein.
Okay, dachte, vielleicht kann man das so reinkneten.
 
  • #33
Ich würde einem Tier draußen kein Gabapentin geben.

Das macht durchaus benommen und torkelig

Und beim ersten Mal weiß man weder, welche Dosis das Tier genau braucht, noch, wann die Wirkung einsetzt.

Meine Katze behalte ich nach Gabapentingabe auch erstmal in der Wohnung, bis die Wirkung nachlässt.

Und wenn er richtig benommen sein soll, braucht er recht viel, wenn er dann abhaut, kann ihm ja sonst was passieren…
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Chaos Menschin, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #34
jepp, ich bin da auch nicht begeistert von.... (aber geben gibts halt was)
ich tät mit falle arbeiten und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
Werbung:
  • #35
Danke euch allen.
Ich rufe nochmal bei einem der TÄ an und frage danach.
Plan wäre ja, wenn, das Zeug erst dann reinzumischen, wenn er sich an die Falle gewöhnt hat und ich weiß, ich hab Zeit zeitnah zum TA zu fahren. Damit er eben die Fahrt über keine Panik schiebt.

Ja, wenn er das Vertrauen zu mir verliert kommt er nimmer zum Fressen. Die andere Nachbarin füttert nur TroFu, das mit den vermuteten angesprochenen Zahnproblemen...? Ich denk halt bissl weiter in die Zukunft, auch für die 2 Brüder und die Mutter. Die sind so eng miteinander, das muss man erlebt haben.
Vorm Fressen wird erstmal geköpfelt und geschmust, neuerdings auch mit mir we geschrieben, das ist ein Familienverband, nicht nur ne Gruppe. Die passen aufeinander auf.
Vor einigen Wochen hat Minka mich gehauen, weil ich es gewagt hab, einen ihrer Söhne zu kraulen. Da kam sie nah ran, fixierte mich, und schlug mehrfach schnell mit der Tatze (ohne Krallen) zu. Danach zog sie sich fauchend zurück.
 
  • #36
Das nächste Problem: TA.
Ich muss zu den beiden, die ihn EVENTUELL spontan aufnehmen könnten, gut 30 bzw 50 Minuten fahren. Das hält der mir doch nicht aus?
Wie mache ich das? Falle in Kofferraum, Decke drüber?

Wir mußten mit unseren Streunern eine Stunde je Richtung mit dem Auto fahren, das geht schon. In einer Fahrkette waren wir mal mit einem Streuner um die 2 h am Stück unterwegs.
Ja, genau, ein dünnes (!!!) Tuch drüber. Der Streuner kann vor Streß hecheln, da muß es schon etwas sein, was sehr gut luftdurchlässig ist.
Kofferraum, aber die Falle gesichert, nicht nur wegen eines evtl. Auffahrunfalls, sondern auch, daß sie in Kurven nicht schlingert.

Am liebsten würde ich ihn vor der Fahrt leicht sediert haben.
Davon rate ich dringendst ab. Zum einen kennst du die Dosis nicht. Der Streuner kann, wenn er nicht gut frißt, sehr empfindlich darauf reagieren. Was ist, wenn er dir entwischt und dann benommen und komplett wehrlos draußen rumtorkelt? Auch Autos sind dann eine echte Gefahr, nicht nur andere Tiere und Menschen.
Zudem verfälscht eine Sedierung sehr viele Diagnoseergebnisse, weil der Metabolismus komplett verändert wird. Das betrifft nicht ur Atmung, Herz, Kreislauf, sondern auch Leber- und Nierenwerte, also Blutergebnisse sind dann für die Tonne.

edit
Die Streuner, die wir haben kastrieren lassen, sind nach 1 bis 3 Tagen alle wieder zum Futtern gekommen. Die leben wohl nach einem TA-Besuch in der Illusion, daß wir sie von dort gerettet hätten. ;)
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Liesah, Echolot und Freewolf
  • #37
Katzen mit Zahnproblemen fressen oft lieber Trofu, weil sie da kaum bis wenig kauen.
Nassfutter tut weh.
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz und Rickie
  • #38
Katzen mit Zahnproblemen fressen oft lieber Trofu, weil sie da kaum bis wenig kauen.
Nassfutter tut weh.
Mir war das erst mal unlogisch, weil ich tatsächlich einen Teil Katzen habe, die das TroFu lange kauen, der andere Teil schlingt es halt; es gibt ja kein Morgen. ;).
Aber NaFu batscht sich so richtig schön um die wunden Stellen an Zahnfleisch und Zahn, und das tut dann weh. In jede kaputte Pore im Zahn wird das dann reingedrückt, also allein die Vorstellung verursacht bei mir schon Zahnschmerzen.
@Freewolf, ich schreibe das mal nur als Ergänzung, falls sich anderen im ersten Moment auch nicht die Logik erschließt. :)
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Kisa77, Freewolf und eine weitere Person
  • #39
Die Erfahrung, dass bei Zahnproblemen eher Nafu gemieden und Trofu bevorzugt wird, kann ich von meinen FORL-geplagten Katzen nur bestätigen!
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #40
Zudem verfälscht eine Sedierung sehr viele Diagnoseergebnisse, weil der Metabolismus komplett verändert wird. Das betrifft nicht ur Atmung, Herz, Kreislauf, sondern auch Leber- und Nierenwerte, also Blutergebnisse sind dann für die Tonne.

falls du damit das gabapentin meinst, also mit sedierung, dann nein. blutwerte werden davon nicht verfälscht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
N
Antworten
4
Aufrufe
469
nwnw
N
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jule390
J
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben