Streuner krank?

  • Themenstarter Kisa77
  • Beginndatum
Kisa77

Kisa77

Forenprofi
Mitglied seit
1. Februar 2009
Beiträge
4.706
Alter
47
Ich mache mir Sorgen um Cleo. Bisher war er immer der Chef in der Gruppe und der Einzige, der sich streicheln ließ - wenn auch widerwillig. Dieanderen konnte ich nur mal knuddeln wenn sie direkt neben Cleo waren und mit ihm geköpfelt haben. Cleo war eigentlich fast den ganzen Tag irgendwo bei uns rum. Auch das Futter hat er eingefordert (vor die Küchentür sitzen und vorwurfsvoll starren).

Seit etwa 2 Wochen kommt stattdessen Merlin. Der bisher scheueste und ängstlichste der Brüder, aber auch der verschmusteste, wenn man ihn mal "erwischt" hat. Und fordert mittlerweile regelrecht Krauleinheiten, tretelt auf dem Boden und schnurrt. Das ist ihm sogar wichtiger als das Futter!
Minka, die Mutter, die mir überhaupt nicht traut(e?) und schonmal eine verpaßte, wenn ich es wagte einen ihrer Söhne zu kraulen, kommt jetzt auch her und buckelt schnurrend um mich rum.
Gino traut mir noch nicht so ganz, aber lässt sich immerhin kraulen.

Nur Cleo nicht mehr... er duckt sich weg.
Heute früh konnte ihn kurz kraulen, dann schnupperte er nur am Futter, drehte sich um und ging.
Bestimmt frisst er woanders, einige Nachbarn füttern ja auch. Aber er kommt mir verändert vor, hält auch eher Abstand zu seinen Brüdern und der Mutter, mit der er sonst immer total eng war, auch mit Merlin.
Eibe Nachbarin erzählte mir, Merlin suche Händel mit Cleo - das kann ich absolut nicht bestätigen. Klar kabbeln die sich ab und an, aber dann schmusen sie auch wieder fast sofort.

Was ist denn los? Ist Cleo so geworden weil Merlin sich einen neuen Rang "erkämpft" hat (vorher war er der Rangniederste), oder hat Merlin den neuen Rang weil Cleo was hat?

Zum TA kann ich vergessen, den würde ich nie eingetütet bekommen, und er könnte auch nur unter Vollnarkose untersucht werden. Die Lebendfalle kennen sie, da wird keiner reingehen - die gehen nur wo rein, wo es auch einen Ausweg gibt.
Und das Vertrauen in mich würde er dann völlig verlieren.
Die Nachbarn können sich den Katzingers gar nicht nähern, die stellen nur Futter hin. Und uch hab auch bedenken, dass die anderen das mitbekommen und alles mühsam erarbeitete wieder weg ist und sie schlimmstenfalls gar nimmer kommen.

Äußerlich ist nichts an Cleo, soweit ich das erkennen kann. Abtasten ist ja nicht. Zähne angucken auch nicht. Wobei er ja die Leckerlistangen frisst, dann müsste das NaFu ja auch gehen.

Beruhigt mich mal bitte, dass so ein Rangwechsel normal ist und Cleos Verhalten dem geschuldet ist.

Und bitte nicht schimpfen.... TA geht wirklich, wirklich gar nicht.

Sie sind jetzt etwa 12 Jahre alt.

Das einzige, was evtl funktionieren könnte, wäre:
Kann ich ihm irgendwas unterjubeln was ihn döselig macht? Dann könnte ich ihn evtl eintüten. Aber es muss sehr schnell wirken, sonst verpieselt er sich nämlich und ich hab dann keine Ahnung wohin.
 
A

Werbung

Wenn es gesichert ist, dass Cleo frisst, dann glaube ich nicht, dass er krank ist.
Dann könnte es direkt oder indirekt mit dir zu tun haben.

Ich versorge hier ja Hofkatzen. Die haben ja ebenfalls keinen richtigen Dosi. Ich bin es nicht, obwohl ich sie versorge. Insofern durchaus vergleichbar mit so einer Streunergruppe. Einer ist ein ca. 9 jähriger Kater. Er ist eigentlich total lieb und mag auch gern mal mit Menschen schmusen. Aber-
es gibt Momente, wo er vor mir stiften geht. Manchmal kenn ich die Ursache, manchmal kenne ich sie nicht.
Wenn ich die Ursache nicht kenn, kann ich mich da immer nur im Stillen wundern. Teilweise sind das Verknüpfungen, die da ablaufen, die ich nicht nachvollziehen kann. Irgendwie stand ich dann evtl. im Weg, er hat sich erschreckt und verknüpfte dann diesen Schreckmoment mit mir.
Wenn er mich dann sieht, geht er flüchten. Das kann sogar soweit gehen, dass er sich nicht an den Futternapf traut, wenn er mich sieht. Er kriegt sich dann zwar nach einigen Tagen wieder ein und wir haben das alte Verhältnis. Das kann sich aber schon hinziehen.

Sollte so etwas bei dir passiert sein, dann kann sich das bei dir noch richtig hinziehen, da er ja eigentlich sehr scheu ist. Dann könnte ich mir da durchaus wieder eine monatelange Zurückhaltung vorstellen, denn eine richtige Vertrauensgrundlage gibt es bei euch ja eigentlich nicht.
 
Hm, nee, richtig scheu ist er nicht. Er geht auch ins Haus wenn die Tür offen steht, schläft auf der Fußmatte, ließ als einziger anfassen, sucht menschliche Gesellschaft. Ist immer irgendwo in der Nähe.
Ja, und das fressen. Heute morgen hat er nichts gefressen, nur geschnuppert. Das fällt mir seit einiger Zeit auf, dass er immer sehr schnell fertig ist, während die anderen noch dran sind.
Wieviel er frisst, keine Ahnung. Sie fressen alle aus demselben großen Napf.
 
Auch wenn dir die Antwort nicht gefällt: Aber er muss und sollte zum Tierarzt.
Wenn er ja auch rein geht und drinnen schläft, kann man doch sicher die Tür zu machen und ihn erstmal drinnen behalten. So kann man ihn besser fangen.
Gerade mit 12 Jahren sollte eh mal einiges durchgecheckt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Frollein_S, basco09 und 2 weitere
Er schläft nicht drin, er setzt nur ein paar Pfoten rein, und geht gleich wieder raus. Das fällt also weg. Die Fußmatte, auf der er schläft, ist die draußen vor der Haustür.
Ich hab auf FB gefragt, ob jemand von einem TSV hier weiß, wo jemand ist, der eine Katze keschern kann (hat man mir in der Kotztüte geraten), und hoffe auf nen Kontakt.
Anrufen kann ich dort erst morgen nachmittag, da ist vorher keiner da.
Die Rechnung übernehme ich natürlich, aber ich brauche Hilfe beim Einfangen.

Und, da die anderen grade so zutraulich sind: die sind am Hals mit Filzbollen gesegnet, wie immer im Frühjahr; gibt's einen Kamm oder so, der sowas sanft schneidet ohne zu reißen?
 
Er geht auch ins Haus wenn die Tür offen steht, schläft auf der Fußmatte,
Und warum schreibst du dann das? Für mich liest das, dass er rein geht und drinnen auf der Fußmatte schläft....

Drücke die Daumen, dass sich jemand meldet.
 
Werbung:
Eins sollte nur klar sein.
Das Einfangen von wildlebenden Katzen, bzw. von Katzen, die kein Vertrauen zu Menschen haben, wird von mal zu mal schwieriger.
Ich selbst kann ein Lied davon singen.

1. Mal einfangen: Ging prima, dank Katzenfalle
2. Mal einfangen: Katzenfalle war bekannt, keiner ging rein. Also habe ich mit der Hand eingefangen. Ergebnis: Wegen heftigem Katzenbiss landete ich bei den Notfallstd. eines Humanmediziners am Samstag, wegen vorsorglicher Antibiotikumgabe.
3. Mal : Ich landete in der Notaufnahme eines Krankenhauses, da sich der Katzenbiss bereits infiziert hatte.

Wenn solche Katzen zubeißen, dann sind das definitiv keine oberflächlichen Knabbereien.

Mein Fazit: Katzen, die kein Vertrauen haben zu Menschen, verfrachte ich nur bei definitivem Wissen einer Krankheit zum Tierarzt, denn Katzen sind nicht blöd.
Wird jetzt der Kescher gezückt, weil Katzenfalle schon nicht mehr geht, wird es definitiv das nächste Mal noch schwieriger sein.
 
Eins sollte nur klar sein.
Das Einfangen von wildlebenden Katzen, bzw. von Katzen, die kein Vertrauen zu Menschen haben, wird von mal zu mal schwieriger.
Ich selbst kann ein Lied davon singen.

1. Mal einfangen: Ging prima, dank Katzenfalle
2. Mal einfangen: Katzenfalle war bekannt, keiner ging rein. Also habe ich mit der Hand eingefangen. Ergebnis: Wegen heftigem Katzenbiss landete ich bei den Notfallstd. eines Humanmediziners am Samstag, wegen vorsorglicher Antibiotikumgabe.
3. Mal : Ich landete in der Notaufnahme eines Krankenhauses, da sich der Katzenbiss bereits infiziert hatte.

Wenn solche Katzen zubeißen, dann sind das definitiv keine oberflächlichen Knabbereien.

Mein Fazit: Katzen, die kein Vertrauen haben zu Menschen, verfrachte ich nur bei definitivem Wissen einer Krankheit zum Tierarzt, denn Katzen sind nicht blöd.
Wird jetzt der Kescher gezückt, weil Katzenfalle schon nicht mehr geht, wird es definitiv das nächste Mal noch schwieriger sein.
Muss aber nicht auf jede Katze zutreffen.
Wir haben im Tierheim sehr viele verwilderte und manche lassen sich trotzdem gut einfangen, wenn es nötig ist. Auxh mehrmals.
Einer geht sogar super gerne in Fallen rein und klaut sich das Essen darin...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Rickie
  • #10
Muss aber nicht auf jede Katze zutreffen.
Wir haben im Tierheim sehr viele verwilderte und manche lassen sich trotzdem gut einfangen, wenn es nötig ist. Auxh mehrmals.
Einer geht sogar super gerne in Fallen rein und klaut sich das Essen darin...

Hier wurde allerdings schon erwähnt, dass die Kater nicht mehr in die Falle gehen. Da denke ich mal, dass sie das Einfangen mit dem Kescher noch unwitziger finden werden.
Aber logisch, muss nicht auf jede Katze zutreffen. Katzen sind ja Individuen.
Aber wenn es solche Katzen sind und das habe ich aufgrund der Schwierigkeit des Einfangens angenommen (gehen nicht mehr in die Katzenfalle), dann wird das das nächste Mal noch schwieriger und da wollte ich das nur mal erwähnen.
 
  • #11
Muss aber nicht auf jede Katze zutreffen.
Wir haben im Tierheim sehr viele verwilderte und manche lassen sich trotzdem gut einfangen, wenn es nötig ist. Auxh mehrmals.
Einer geht sogar super gerne in Fallen rein und klaut sich das Essen darin...
Zustimmung.
Als Manfred noch Streuner war, mußte er einfach in jede scharfgestellte Falle erst mal reintapsen.:rolleyes: Und es ging ihm nicht unbedingt immer ums Essen.
 
  • Grin
Reaktionen: Pitufa
  • #12
Ich rufe nachher bei unserem TSV an und schildere die Situation. Ich berichte dann.


Bei Minka konnte ich heute einen Teil ihrer Filzplatte auf dem Rücken abreißen, morgen nehme ich eine kleine Schere mit. Muss es ausnützen, dass ich sie grad anfassen darf.

Cleo haut immernoch vor mir ab.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
  • #13
Hier wurde allerdings schon erwähnt, dass die Kater nicht mehr in die Falle gehen. Da denke ich mal, dass sie das Einfangen mit dem Kescher noch unwitziger finden werden.
Aber logisch, muss nicht auf jede Katze zutreffen. Katzen sind ja Individuen.
Aber wenn es solche Katzen sind und das habe ich aufgrund der Schwierigkeit des Einfangens angenommen (gehen nicht mehr in die Katzenfalle), dann wird das das nächste Mal noch schwieriger und da wollte ich das nur mal erwähnen.
Es wurde nur geschrieben, dass sie die Falle kennen und nicht rein gehen werden.
Aber, man weiß es eben nicht, es ist nur eine Vermutung.
Ich hätte es dennoch nochmal mit einer Falle versucht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und NicoCurlySue
  • #14
Bevor ich zum Kescher greife, würde ich es auch eher noch 10 Mal mit einer Falle versuchen, es sei denn, es handelt sich um ein relativ abgeschlossenes Gelände wie einen engen Innenhof. Manchmal braucht es eben einfach Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und NicoCurlySue
Werbung:
  • #15
Nochmal: die gehen nirgends rein, wo es keinen zweiten Ausgang gibt. Nirgends. Deswegen habe ich die Häuschen auch mit 2 Eingängen gebaut.
Cleo wagt sich manchmal ein paar Schritte in die Küche, haut aber sofort ab, wenn man sich dann nähert.
Das mit der Lebendfalle bei der Kastra war schon so schwierig, ich hab ewig nicht gefüttert damit sie den leckeren Thunfisch holen wollen.... das dauerte Tage!

Und DANN muss auch noch der richtige Kater rein. Die Chancen stehen 1:3. Minka schließe ich komplett aus, die ist da erst rein nachdem ihr neuer Wurf darin schon stundenlang nach ihr schrie. Mit einem derart verächtlich Blick zu mir, die wusste genau was das ist. Freiwillig geht die da nicht nochmal rein.
 
  • #16
@Kisa77, Dein Vorgehen ist doch völlig OK, das wird schon mit etwas Geduld. Und man muß eben wirklich oftmals die Gunst der Stunde nutzen. :)
Viel Glück und Erfolg. :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #17
Ich hoffe sehr dass deine Katzen untereinander grad nur eine "Meinungsverschiedenheit" haben! Gerade im Frühling nicht unwahrscheinlich weil Paarungszeit.
Mein Streuner fing auch plötzlich an kaum und dann nicht mehr zu fressen ...

Vielleicht kannst du ihm mal irgend ein unwiderstehliches Leckerlie anbieten (Schleckcreme, Dreamies, Paste, etc)? Dann kannst du schon mal sicher sein ob er sich wonders satt isst oder ob evtl doch was nicht stimmt ...

Hilft dir natürlich nicht mit dem einfangen und erschwert es noch wenn Futter kein Anreiz ist ...aber für mich war es das Zeichen dass mit meinem Streuner wirklich körperlich was nicht stimmte ...(leider zu spät) weil die Einfang-Problematik auch hier war. Ich war im Zwiespalt - weil ich nicht wollte dass er nach einem missglückten Versuch dann vollends verschwindet :confused:

Ich drücke die Daumen!!! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich hätte es zumindest versucht.
Immer von vornerein zu sagen "geht nich", ja keine Ahnung...hilft halt auch nicht.

Naja, viel Erfolg dennoch :)

Edit: Ich denke, dass ich sagen kann, viel Erfahrung im einfangen von Streunern zu haben. Und doch, manche gehen auch rein, auch wenn es beim ersten Mal ewig gedauert hat.
Daher der Vorschlag es wenigstens nochmal zu versuchen. DANN kann man sagen, geht nicht, wenn es wirklich nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, NicoCurlySue und Rickie
  • #19
Brathähnchen, roher Lachs oder roher Thunfisch, halt was recht gut Riechendes sind gute Köder.
Manche stehen auch eher auf den Geruch von frischem Blut wie rohe Hähnchenleber. Ich würde da erst mal mit dem Lockfutter ein wenig experimentieren.
Wir hatten mal einen Streuner mit abgehacktem? angeschnittenem Schwanz, da haben wir auch ewig gebraucht, sicher aufgrund seiner schlechten Erfahrung, und der war auch mehr als ausgebufft.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Mietzmatz
  • #20
Tatsächlich gehen als Leckerlis hier die Knabberstangen gut, Paste gar nicht, Dreamies nur bei einem. Thunfisch und Katzenmilch geht bei allen.
Ich berichte, wenn ich mit dem TS geredet hab, momentan hab ich noch Kundschaft, da kann ich nicht telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, NicoCurlySue und Rickie

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Devilya
D
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
N
Antworten
4
Aufrufe
469
nwnw
N
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jule390
J
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben