Wohin in den Urlaub?

  • Themenstarter Mangolein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ausland streuner streunerkatzen tierschutz urlaub urlaubsziele
M

Mangolein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und wir möchten gerne in den Urlaub fahren. Nun liegt mir Tierschutz sehr am Herzen, ich habe bereits mehrere Streuner aufgenommen, bin selbst im Tierschutz aktiv etc.
Deshalb achte ich bei meiner Zielauswahl darauf, wie die Streuner dort behandelt werden. Mallorca (generell Spanien) fällt hier schon einmal raus, auch Griechenland und die Türkei finde ich schwierig, da dort einfach so viele Streuner sind, dass mir das Herz blutet.

Also, wohin mit mir? Wo kann ich entspannt Urlaub machen, wo ich mir sicher sein kann, dass Streuner gut behandelt werden? Portugal ist mir in Vergangenheit positiv aufgefallen, aber ich bin noch auf eure Tipps gespannt :)
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und wir möchten gerne in den Urlaub fahren. Nun liegt mir Tierschutz sehr am Herzen, ich habe bereits mehrere Streuner aufgenommen, bin selbst im Tierschutz aktiv etc.
Deshalb achte ich bei meiner Zielauswahl darauf, wie die Streuner dort behandelt werden. Mallorca (generell Spanien) fällt hier schon einmal raus, auch Griechenland und die Türkei finde ich schwierig, da dort einfach so viele Streuner sind, dass mir das Herz blutet.

Also, wohin mit mir? Wo kann ich entspannt Urlaub machen, wo ich mir sicher sein kann, dass Streuner gut behandelt werden? Portugal ist mir in Vergangenheit positiv aufgefallen, aber ich bin noch auf eure Tipps gespannt :)
Australien?
 
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und wir möchten gerne in den Urlaub fahren. Nun liegt mir Tierschutz sehr am Herzen, ich habe bereits mehrere Streuner aufgenommen, bin selbst im Tierschutz aktiv etc.
Deshalb achte ich bei meiner Zielauswahl darauf, wie die Streuner dort behandelt werden. Mallorca (generell Spanien) fällt hier schon einmal raus, auch Griechenland und die Türkei finde ich schwierig, da dort einfach so viele Streuner sind, dass mir das Herz blutet.

Also, wohin mit mir? Wo kann ich entspannt Urlaub machen, wo ich mir sicher sein kann, dass Streuner gut behandelt werden? Portugal ist mir in Vergangenheit positiv aufgefallen, aber ich bin noch auf eure Tipps gespannt :)
Island. Ich glaube, ich habe da keine einzige Katze und auch fast keinen Hund gesehen.
Dafür viele Ponys und Pferde.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Motzfussel, Mel-e und eine weitere Person
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und wir möchten gerne in den Urlaub fahren. Nun liegt mir Tierschutz sehr am Herzen, ich habe bereits mehrere Streuner aufgenommen, bin selbst im Tierschutz aktiv etc.
Deshalb achte ich bei meiner Zielauswahl darauf, wie die Streuner dort behandelt werden. Mallorca (generell Spanien) fällt hier schon einmal raus, auch Griechenland und die Türkei finde ich schwierig, da dort einfach so viele Streuner sind, dass mir das Herz blutet.

Also, wohin mit mir? Wo kann ich entspannt Urlaub machen, wo ich mir sicher sein kann, dass Streuner gut behandelt werden? Portugal ist mir in Vergangenheit positiv aufgefallen, aber ich bin noch auf eure Tipps gespannt :)
Ganz ehrlich......mach dann am besten nirgends Urlaub.....nicht einmal in D....denn, dort gibt es auch haufenweise Streunerkatzen die schlecht behandelt werden!

Ich habe fast 10 Jahre in Spanien gelebt....viele Jahre in einem Hotel auf Gran Canaria gearbeitet, wo die Hotelangestellten eine kleine Katzenkolonie betreuten......und es auch heute noch tun.
Die Katzen haben kleine Häuschen, werden kastriert, haben medizinische Betreuung und, werden gefüttert.
Und, es gibt viele Hotels in Spanien, die es so halten.

Nun lebe ich schon seit über 10 Jahren in Ecuador, Südamerika. Ja, es gibt hier sehr viele Streuner.....aber, genauso gibt es hier sehr viele Menschen, die sich um die Streuner kümmern....oder, Politiker, die versuchen die Situation der Strassentiere zu verbessern.

Anstatt zu fragen....hey, ich hab kein Bock Tierelend im Urlaub zu sehen, in welches Land kann ich reisen? .....sollte man fragen..."Hey, ich reise nach Spanien etc...braucht ihr eventuell Medis oder Futter für die Tiere? Kann ich vielleicht 10 Euro an ein TH spenden?"
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: nike, Wasabikitten, Alohawahine und 6 weitere
Island. Ich glaube, ich habe da keine einzige Katze und auch fast keinen Hund gesehen.
Dafür viele Ponys und Pferde.
Liegt wohl auch daran, dass die Haltung von Katzen und Hunde als reine Haustiere nicht so verbreitet ist. Auch der Import ist nicht ohne, wenn wohl auch nicht so streng wie bei Pferden 😊

Aber generell sind dann wohl Länder gut, die kaum Streuner haben. Also Skandinavien oder Groß Britannien, wenns nicht so weit weg sein soll. Wenn Entfernung keine Rolle spielt kommen dann auch Kanada, Neuseeland oder Australien in Frage. In Asien kenne ich mich nicht aus und auch Lateinamerika ist bei mir ein blinder Fleck.

Wir waren diesen Sommer in Kirgistan und haben kaum Streuner gesehen. Weder Hunde noch Katzen. Trotzdem sind die Standards natürlich andere.

Ansonsten wäre ich mir nicht sicher, ob es wenige Streuner gibt, weil sie gut versorgt sind oder weil eben Giftköder ausgelegt werden oder viele Erschießungen stattfinden. In Albanien oder Marokko sieht man mitunter auch nicht so viele Streuner. Liegt aber wohl auch daran, dass dort sehr viele Giftköder ausgelegt werden. Gleiches in Ägypten, Namibia oder Südafrika. Habe da tatsächlich wenig Streuner gesehen, aber doch stark bezweifelt, dass das an der guten Versorgung der Streuner und Haustiere dort läge. Tierärzte sind mir nämlich ebenso wenig sonderlich aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Mangolein und Mel-e
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit und wir möchten gerne in den Urlaub fahren. Nun liegt mir Tierschutz sehr am Herzen, ich habe bereits mehrere Streuner aufgenommen, bin selbst im Tierschutz aktiv etc.
Deshalb achte ich bei meiner Zielauswahl darauf, wie die Streuner dort behandelt werden. Mallorca (generell Spanien) fällt hier schon einmal raus, auch Griechenland und die Türkei finde ich schwierig, da dort einfach so viele Streuner sind, dass mir das Herz blutet.

Also, wohin mit mir? Wo kann ich entspannt Urlaub machen, wo ich mir sicher sein kann, dass Streuner gut behandelt werden? Portugal ist mir in Vergangenheit positiv aufgefallen, aber ich bin noch auf eure Tipps gespannt :)

Hallo und willkommen,

wie wäre es denn, wenn du gerade nach z.B. Spanien fliegst und Dich auf der Rücktour als Flugpaten zur Verfügung stellst? Die werden händeringend gesucht und du machst Tiere glücklich, die durch dich in ihr Für-Immer-Zuhause kommen, Tiere, die auf die Pflegestellenplätze nachrücken können und Adoptanten, die ihre Fellis endlich in die Arme schließen können (ich sprech da aus eigener Erfahrung 😉)

Wenn du Adressen brauchst, sag Bescheid.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Selin und Alohawahine
Zumindest die türkische Riviera wäre dann nicht "raus".
Von Antalya bis Alanya gibt es bei so gut wie allen größeren Hotels sogenannte "Katzen-Kaffee's".
Das sind feste Häuschen, in denen die Katzen täglich gefüttert werden.
Dazu wird auch für med. Versorgung und Kastrationen gesorgt.
Ansprechpartner dafür sind meist die Guest Relation- Manager der jeweiligen Hotels.
In "unserem" steht z.B. auch eine Spendenbox und die Gäste können KaFu kaufen.
Und von der TA-Dichte in Side, mit hochmodernen Praxen, können wir in Deutschland eigentlich nur träumen...
In Alanya gibt es am Hafen separate Futterplätze für Katzen und Hunde, bezahlt und betreut von der Stadtverwaltung.
Den einzigen, wirklich "armen" Streunerhund in den ganzen sechs Jahren, die wir dort waren, gab's auf dem Markt in Manavgat.
Aber selbst der hatte eine behördliche Ohrmarke und war kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Alohawahine und Mangolein
Werbung:
Britannien oder Dänemark ist schön.
(Ich hätte auch keinen schönen Urlaub umringt von 100 Tieren im Elend)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mangolein, Andersland und eine weitere Person
Ganz ehrlich......mach dann am besten nirgends Urlaub.....nicht einmal in D....denn, dort gibt es auch haufenweise Streunerkatzen die schlecht behandelt werden!

Ich habe fast 10 Jahre in Spanien gelebt....viele Jahre in einem Hotel auf Gran Canaria gearbeitet, wo die Hotelangestellten eine kleine Katzenkolonie betreuten......und es auch heute noch tun.
Die Katzen haben kleine Häuschen, werden kastriert, haben medizinische Betreuung und, werden gefüttert.
Und, es gibt viele Hotels in Spanien, die es so halten.

Nun lebe ich schon seit über 10 Jahren in Ecuador, Südamerika. Ja, es gibt hier sehr viele Streuner.....aber, genauso gibt es hier sehr viele Menschen, die sich um die Streuner kümmern....oder, Politiker, die versuchen die Situation der Strassentiere zu verbessern.

Anstatt zu fragen....hey, ich hab kein Bock Tierelend im Urlaub zu sehen, in welches Land kann ich reisen? .....sollte man fragen..."Hey, ich reise nach Spanien etc...braucht ihr eventuell Medis oder Futter für die Tiere? Kann ich vielleicht 10 Euro an ein TH spenden?"
Das sind alles gute Punkte die du hier ansprichst. Wie gesagt, ich bin schon hier in D im Katzenschutz aktiv tätig. Mir ist das alles bewusst und ich leiste hier meinen Beitrag.

Des Weiteren spende ich immer an lokale Orgas, melde mich beim örtlichen Tierschutz etc. wenn ich ein verletztes Tier o.ä. sehe.

Aber: Ich möchte Orte sehen, an denen es gut läuft, und keine "Säuberungen" wie auf Mallorca stattfinden. Das möchte ich einfach nicht unterstützen indem ich dort hin fliege.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Seppi 16
  • #10
Aber: Ich möchte Orte sehen, an denen es gut läuft, und keine "Säuberungen" wie auf Mallorca stattfinden. Das möchte ich einfach nicht unterstützen indem ich dort hin fliege.
Dann wirst du eine sehr eingeschränkte Auswahl an Reisezielen haben, weil du immer etwas unterstützt, wo du nicht hinterstehst. Sei es politisch, aus Tierschutzsicht und auch in Deutschland läuft es nicht perfekt. Zumal du mit dem Fernbleiben eben auch Projekte nicht unterstützt, die Dinge in die richtige Richtung treiben, sondern maximal Projekte, die bereits erfolgreich sind. Aber selbst dann unterstützt du mit deiner Reise (Flüge, Unterkünfte, Transport, Verpflegung) ja auch eher Bereiche, die keinen direkten Tierschutzbezug haben. Tierschutz wird ja nicht immer staatlich geregelt, sondern sehr oft sind es die Menschen vor Ort, die aktiv sind und wo sich das Unterstützen lohnt. Das Geld fürs Visum etc landet aber eh an anderen Stellen und wenn du lokalen Tierschutz unterstützen willst, müsstest du das eh direkt tun - ob du nun nach Mallorca fliegst oder woanders hin.

Wenn der Anspruch also ist, nur Länder zu unterstützen, die politisch gute Tierschutzarbeit leisten, dürftest du nicht mal in DE Urlaub machen, wo industrielle Massentierhaltung normal ist, man bis vor Kurzem das Schreddern von Küken noch gängig praktizierte, keine umfassende Kastrationspflicht hat oder Qualzuchten erlaubt.

Tatsächlich glaube ich nicht, dass du Urlaubsorte findest, wo Tierschutz politisch so geregelt ist, dass das Geld, was du für deine Reise ausgiebst, auch wirklich dort ankommt. Außer du machst Urlaub direkt in einer Tierschutzeinrichtung. Wenn da aber jemand konkrete Gegenbeispiele hat, fände ich das sehr spannend.
 
  • Like
Reaktionen: Alohawahine und Motzfussel
  • #11
Aber: Ich möchte Orte sehen, an denen es gut läuft, und keine "Säuberungen" wie auf Mallorca stattfinden. Das möchte ich einfach nicht unterstützen indem ich dort hin fliege.
Indem du in einem Land Urlaub machst, unterstützt du die Menschen in einem Land.
Länder in denen Streuner eingeschläfert werden, schläfern Streuner ein, ob du nun hinfliegst, oder ob du nun nicht hinfliegst!

Im Gegenteil......vielerorts schützt "Tourismus" Vegetation und Tiere.
Beispiel von Ecuador:
Vor einigen Jahren sollte der Yasuni Nationalpark, einer der artenreichsten Abschnitte des Regenwaldes, Ölbohrungen zum Opfer fallen.
Der Yasuni Nationalpark ist aber gleichzeitig einer der wichtigsten, touristischen Einnahmequellen vieler Menschen, speziell der Indígena Bevölkerung.
Die Leute gingen auf die Strassen.....sie kämpften für den Erhalt dieses Stückchen Regenwaldes. Internationale Naturschutzorganisationen wurden auf die Situation aufmerksam und machten Druck auf den damaligen Präsidenten. Kurzum....der Yasuni Nationalpark ist einer der letzten Rückzugsorte vieler Tierarten, wo sie sich noch sicher fühlen können......Dank den Touristen, die dort jährlich, begleitet von Indígena Reiseführern, die Schönheit des Amazonas bewundern können.

Genauso unterstützt Tourismus, die kleine Streunerkolonie im Hotel auf Gran Canaria. Ohne Tourismus keine Einnahmen, kein Hotel und keine Arbeiter die sich kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Freewolf und qwen
  • #12
Als ich in Lissabon war, habe ich auch keine Streuner gesehen, mich aber in der Tat auch gefragt, ob die Tiere dort getötet werden.
 
  • #13
Überall wird es Streunerelend geben, mal sichtbar, mal eher unsichtbar.

Wir sind oft in Griechenland, und unser Lieblingsort ist Agios Nikolaos auf Kreta. Dort sieht man sehr gut, dass sich in den letzten Jahren viel getan hat.

Die ortsansässige Organisation VOCAL hat eine eigene kleine Kastrationsklinik. Alle paar Wochen wird dort in Kooperation mit 'Arche Noah Kreta' wie am Fließband kastriert. Gleichzeitig hat man gute griechische Tierärzte Vorort, die unterstützen und nicht die Nase rümpfen. Es gibt Futterstellen und ein großes Netzwerk von Helfer:innen. Zwei Dörfer weiter in Plaka kümmert sich eine Einzelperson um alle Katzen des Ortes und um die kleine Kolonie auf Spinalonga. Die Plakakats (so heißt auch die Gruppe auf FB) sehen super aus, sind gesund und überall im Dorf willkommen.

Natürlich gibt es überall Menschen, denen die Tiere lästig sind, aber das ist für mich ein Grund mehr, diejenigen zu unterstützen, die sich entgegenstellen und für Veränderungen kämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Mangolein
  • #14
Hallo und willkommen,

wie wäre es denn, wenn du gerade nach z.B. Spanien fliegst und Dich auf der Rücktour als Flugpaten zur Verfügung stellst? Die werden händeringend gesucht und du machst Tiere glücklich, die durch dich in ihr Für-Immer-Zuhause kommen, Tiere, die auf die Pflegestellenplätze nachrücken können und Adoptanten, die ihre Fellis endlich in die Arme schließen können (ich sprech da aus eigener Erfahrung 😉)

Wenn du Adressen brauchst, sag Bescheid.

LG
Unbedingt, ich möchte mich sehr gerne als Flugpate zur Verfügung stellen. Habe ja auch bei meiner eigenen Maus gemerkt, wie unglaublich wichtig solche Menschen sind!
 
Werbung:
  • #15
Zumindest die türkische Riviera wäre dann nicht "raus".
Von Antalya bis Alanya gibt es bei so gut wie allen größeren Hotels sogenannte "Katzen-Kaffee's".
Das sind feste Häuschen, in denen die Katzen täglich gefüttert werden.
Dazu wird auch für med. Versorgung und Kastrationen gesorgt.
Ansprechpartner dafür sind meist die Guest Relation- Manager der jeweiligen Hotels.
In "unserem" steht z.B. auch eine Spendenbox und die Gäste können KaFu kaufen.
Und von der TA-Dichte in Side, mit hochmodernen Praxen, können wir in Deutschland eigentlich nur träumen...
In Alanya gibt es am Hafen separate Futterplätze für Katzen und Hunde, bezahlt und betreut von der Stadtverwaltung.
Den einzigen, wirklich "armen" Streunerhund in den ganzen sechs Jahren, die wir dort waren, gab's auf dem Markt in Manavgat.
Aber selbst der hatte eine behördliche Ohrmarke und war kastriert.
Danke dir für die Auskunft, das hört sich toll an!
Es geht mir auch gar nicht darum, keine Streuner zu sehen. Aber ich möchte auch gerne wissen, dass es ihnen soweit gut geht
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #16
Dann geh nach Indien. Die Tiere leben auf der Straße, sind aber extrem entspannt, viel entspannter wie hier zum Teil in Deutschland und werden im Rahmen der Möglichkeiten von den dort lebenden ansässigen Menschen mit versorgt.
In abgelegenen Gebieten bekommst du natürlich keinen Tierarzt falls nötig.
Ich habe immer Wurmkuren und Räudemittel im Rucksack.
 
  • #17
Danke dir für die Auskunft, das hört sich toll an!
Es geht mir auch gar nicht darum, keine Streuner zu sehen. Aber ich möchte auch gerne wissen, dass es ihnen soweit gut geht
Naja, definiere gut gehen. Das hängt, denke ich, sehr auch von der Einstellung der Menschen ab.

Wir waren im Frühjahr auf Malta. Streuner hat es da genug, gerade in den ländlichen Gegenden wird mit diesen nicht gut umgegangen. Genauso gibt es aber engagierte Tierschutzmenschen. Eine deutsche Auswanderin z.B., die sich mit viel Herzblut um die Streuner kümmert.

Wir haben in Valetta gewohnt. Dort wiederum ist mir der Umgang mit Streunern positiv aufgefallen. Ich hab überall kleine Schutzhäuschchen und rausgestelltes Futter gesehen. Am Hafen hatte jemand ein Refugium für Streuner. Und zugleich wieder: Definiere gut gehen. Gut gehen würde es ihnen, wenn nachhaltig dafür gesorgt wäre, dass es weniger von ihnen gibt. Dass sie zum TA kommen.

Welches Land leistet das?


Wir sind aktuell auf Ischia. Während ich gestern noch damit beschäftigt war, ein ca. 4 Monate altes Kitten zu beobachten, kam aus dem angrenzenden Restaurant eine Mitarbeiterin mit Futter. Das Geschwisterchen des Kittens auf den Fersen.
Es sollte die Beiden gar nicht geben. Aber herzlos behandelt wurden sie nicht.
Ein puscheliges, rot-weißes Wesen latschte einfach in das Restaurant, in dem wir zu Abend gegessen haben. Es wurde von den Mitarbeitern mit großem Hallo (man kennt sich wohl) begrüßt und bekam sein Tellerchen.

Genauso wird es aber auch die Kranken geben, die ja gerade nicht munter herumspazieren. Man sieht sie nur nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Mangolein
  • #18
Wenn der Anspruch also ist, nur Länder zu unterstützen, die politisch gute Tierschutzarbeit leisten, dürftest du nicht mal in DE Urlaub machen, wo industrielle Massentierhaltung normal ist, man bis vor Kurzem das Schreddern von Küken noch gängig praktizierte, keine umfassende Kastrationspflicht hat oder Qualzuchten erlaubt.
Ja das ist mir schon klar, aber darum ging es in meiner Frage nicht. Eier sowie andere tierische Lebensmittel esse ich auch nicht, da ich diese Industrie nicht unterstützen will.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #19
Irgendwie ist das eine komische Einstellung. Augen zu und dann wirkt das Elend wie weggezaubert?

Mir ist schon bewusst, dass man sich im Urlaub nicht unbedingt 24/7 mit den schrecklichen Bedingungen vor Ort auseinandersetzen möchte, da muss man lernen sich entsprechend abzugrenzen. Das Leid ist da - egal, ob du fliegst/fährst oder nicht.

Wir sind GR-Fans und wenn ich sehe, was sich da in den letzten 20 Jahren im Tierschutz durchaus auch positiv verändert hat, dann gibt mir das Recht. Man muss sich im Urlaub nicht für den Tierschutz aufopfern, aber wenn man nur einen kleinen Beitrag leistet, dann beruhigt das meist schon das Gewissen. Zumindest besser als gänzlich wegzusehen.
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #20
Ja das ist mir schon klar, aber darum ging es in meiner Frage nicht. Eier sowie andere tierische Lebensmittel esse ich auch nicht, da ich diese Industrie nicht unterstützen will.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es schwierig finde, mit dem Finger auf Mallorca zu zeigen, während man selbst in Deutschland lebt. Dort gibt es genau so engagierte Leute wie hier oder überall sonst. Und gerade in Direktbezug zum Thema "Unterstützung" finde ich es eben leider etwas einfach, zu sagen "Ich fahre nicht nach Mallorca, weil ich das Tierelend nicht unterstützen will". Einfach weil mit jeglichem Tourismus immer und in erster Linie Staat und Bevölkerung unterstützt werden und gerade die Bevölkerun ist es dann, die vor Ort ist und aktiv etwas tun kann. Das sind am Ende immer individuelle Geschichten, die zudem auch dem Zufall unterliegt. Vielleicht bekommst du mit, wie jemand hift. Vielleicht schaust du aber gerade in dem Moment woanders hin und bekommst es nicht mit.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben