Starterpakete für Kätzchen

  • Themenstarter Rainspirit
  • Beginndatum
  • #21
Hi Rainspirit,

ich empfehle dir auf jeden Fall Geld beiseite zu legen, damit du im Ernstfall Tierarztkosten bezahlen kannst. Die können schnell mal in die hunderte gehen, da spreche ich leider aus Erfahrung.
Für Futter und Streu kommen monatlich auch nochmal 40-60 EUR auf dich zu.

Das Starterset solltest du nicht nehmen. Der Kratzbaum ist mickrig, das Klo auch, Plastiknäpfe sind hygienisch nicht so gut, besser sind Keramik-Schüsseln.

Ich hatte für den Anfang ein großes Haubenklo, Keramik Schüsseln von Ikea, eine Kratztonne und ein paar Federwedel. Das hat ca. 70 EUR gekostet und ist immernoch in Gebrauch. Nach und nach habe ich mir dann noch einen hochwertigen Kratzbaum und einen LitterLocker geholt.

Bettchen braucht man nicht unbedingt, die Katzen schlafen auch gerne auf Kissen oder auf dem Sofa.

Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten. Nicht dass du die Katzen aus Geldmangel wieder abgeben musst.

Viel Glück:smile:
 
A

Werbung

  • #22
Hi Rainspirit,

ich empfehle dir auf jeden Fall Geld beiseite zu legen, damit du im Ernstfall Tierarztkosten bezahlen kannst. Die können schnell mal in die hunderte gehen, da spreche ich leider aus Erfahrung.
Für Futter und Streu kommen monatlich auch nochmal 40-60 EUR auf dich zu.

Das Starterset solltest du nicht nehmen. Der Kratzbaum ist mickrig, das Klo auch, Plastiknäpfe sind hygienisch nicht so gut, besser sind Keramik-Schüsseln.

Ich hatte für den Anfang ein großes Haubenklo, Keramik Schüsseln von Ikea, eine Kratztonne und ein paar Federwedel. Das hat ca. 70 EUR gekostet und ist immernoch in Gebrauch. Nach und nach habe ich mir dann noch einen hochwertigen Kratzbaum und einen LitterLocker geholt.

Bettchen braucht man nicht unbedingt, die Katzen schlafen auch gerne auf Kissen oder auf dem Sofa.

Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten. Nicht dass du die Katzen aus Geldmangel wieder abgeben musst.

Viel Glück:smile:

Mit Streu und hochwertigem Futter kommt man mit 40 Euro nicht hin, auch 60 finde ich ziemlich weit unten angesetzt - das schaffen vielleicht Barfer.

Nicht vergessen, das gerade Kitten Fressmonster sind und schon mal zusammen 1,5 kg Ftter am Tag verputzen können!

Das geht sogar mit Mac's und Ropocat ins Geld ;)

Meine Rocker sind 6 Monate alt und wir würden mit 40-60 Euro für Streu und Futter im Monat niemals hinkommen!
 
  • #23
Mit Streu und hochwertigem Futter kommt man mit 40 Euro nicht hin, auch 60 finde ich ziemlich weit unten angesetzt - das schaffen vielleicht Barfer.

Nicht vergessen, das gerade Kitten Fressmonster sind und schon mal zusammen 1,5 kg Ftter am Tag verputzen können!

Das geht sogar mit Mac's und Ropocat ins Geld ;)

Meine Rocker sind 6 Monate alt und wir würden mit 40-60 Euro für Streu und Futter im Monat niemals hinkommen!

Hier meine Ausgaben für 2 Kater:

30 Dosen Mac`s 400g = 36,30 EUR
40L Cats Best Öko Plus = 22,99 EUR reicht für 3 Monate = 7,66 / Monat
Gesamt 43,96 EUR

Litter Locker Kassette = 6,29 EUR

Gesamt 50,25 EUR (Online-Rabatte noch nicht abgezogen)

Wenn ich noch etwas Trofu und Frischfleisch dazukaufe bin ich bei ca. 60 EUR. :smile:

Die beiden habe auch als Kitten nie mehr als eine 400g Dose und eine Hand voll Trofu verdrückt. Aber das ist wohl eher die Ausnahme?
 
  • #24
Hier meine Ausgaben für 2 Kater:

30 Dosen Mac`s 400g = 36,30 EUR
40L Cats Best Öko Plus = 22,99 EUR reicht für 3 Monate = 7,66 / Monat
Gesamt 43,96 EUR

Litter Locker Kassette = 6,29 EUR

Gesamt 50,25 EUR (Online-Rabatte noch nicht abgezogen)

Wenn ich noch etwas Trofu und Frischfleisch dazukaufe bin ich bei ca. 60 EUR. :smile:

Die beiden habe auch als Kitten nie mehr als eine 400g Dose und eine Hand voll Trofu verdrückt. Aber das ist wohl eher die Ausnahme?

In der Theorie macht das wohl Sinn.
In der Praxis haben meine Pflegekitten von April diesen Jahres mit 12 Wochen jeder mindestens 500g MACs pro Tag gefuttert und entsprechend wieder ausgeschieden.
Den LL find ich auch super, aber gerade mit CBÖP Urinklumpen kommt man mit den Tüten jeweils nicht weit. Ich habe zwei LL und alle 3-4 Tage ist der ca. voll. Also beide ;)
D.h. dass ich dann 7,5 Tüten rechnerisch pro LL pro 30 Tage verbrauche (von 4 Tagen wechseln ausgegangen).
Das hieße schonmal geschätzt zwei Kassetten pro Monat ;)


Man wundert sich wie weit Theorie und Praxis manchmal auseinander klaffen. Das ist häufig deutlich teurer, als erwartet ;)

LG
 
  • #25
Ich hoffe, Du fütterst auch noch 2-3 andere Marken neben Macs? Catz finefood, Realt Nature, Petsnature sind z.B ebenso gut, aber teurer.

3 Monate? Ich habe bei 3 Katzen und zwei Klos (Mörtelwannen) einen Verbrauch von einem 40l Sack alle 2-4 Wochen.
Dafür gibt es bei mir keinen Litter Locker.

Für Fleisch und Leckerchen gerade 10€? Wie geht das, wenn man sich nicht gerade an zwei Packnungen Hühnchenbrust zu je 3€ beim Supermarkt bedient?

Ich denke, die Rechnung mag stimmen, ist jedoch nicht repräsentativ.

Grüße :)
 
  • #26
Hier gibts an Futter: Macs's, Grau, Catz Finefood, Granatapet, Ropocat, Om Nom Nom und Rohfleisch.
Ungefähr ein Hunderter im Monat wird hier einfach verfressen, meine Jungs sind 6 Monate alt, dürfen also noch fressen, soviel das Herz begehrt. Das können 400, aber auch 800g pro Nase und Tag sein.

Dazu die Streu, hier gibts Extreme Classic, ein Sack macht je nach Angebot um die 10 Euro, davon brauch ich 2 im Monat.

An Leckerlis gibts hier nur Trockenfleisch oder Thrive, gibts eher selten, macht ca. 10 Euro im Monat.

Macht ca. 130 im Monat fix, ohne irgendwelche Extras wie Spielzeug oder Tierarzt.
 
  • #27
Haha, ob ihrs glaubt oder nicht, bei mir kommt es ganau so hin! :smile:

Ich achte halt aufs Geld. Bevor ich teure Dosen kaufe, gebe ich lieber Fleisch vom Hundemetzger.

Anscheinend sind meine 2 kleinen Burmesen genügsam und gehen weniger aufs Klo :D

Die Tierarztkosten können dafür nicht vorhergesehen werden, da hatte ich schon richtige Kracher (Unfall mit OP) :oha:
 
Werbung:
  • #28
Haha, ob ihrs glaubt oder nicht, bei mir kommt es ganau so hin! :smile:

Ich achte halt aufs Geld. Bevor ich teure Dosen kaufe, gebe ich lieber Fleisch vom Hundemetzger.

Hier gibts auch Rohfleisch -da man, wenn man nicht voll barft, aber nur 20% roh füttern darf, fällt das finanziell nicht so ins Gewicht.

Barfst Du voll oder wie handhabst Du das?

Ich muss gestehen, ich achte nicht aufs Geld, lieber gebe ich Geld für gutes Futter aus als für den TA weil sie durch Schrottfutter krank werden ;)
 
  • #29
Ich achte halt aufs Geld. Bevor ich teure Dosen kaufe, gebe ich lieber Fleisch vom Hundemetzger.
:

Man kann mit solchen Futterkosten im Monat irgendwie hinkommen. Dazu zählen div. Faktoren: Katzen fressen von sich aus nicht sehr viel, man bezieht eine günstige aber qualitativ gute Futtermarke (wie Macs) vor allem in Angeboten und Sparpacks. Nur eine Marke zu füttern ist jedoch wirklich unausgeglichen und auf Dauer schlecht. Wenn Du schreibst, dass Deine noch Fleisch (woher auch immer) bekommen, dann nehme ich an, dass Du barfst und die Rechnung ohne die Erstanschaffung bzgl. Supplemente und Zubehör gemacht wurde? Denn barfen ansich kann in der Tat sehr preisgünstig sein, auch wenn die Anschaffungskosten zunächst hoch erscheinen. Je nachdem, wie man es hält hat man dann auch immer blockweise Ausgaben für eine Portion Fleisch (z.B dann mal 60-100€ auf einen Schlag bei einer Fleischbestellung statt immer 30€ pro Dosenbestellung verteilt).

Grüße
 
  • #30
. Dazu zählen div. Faktoren: Katzen fressen von sich aus nicht sehr viel, man bezieht eine günstige aber qualitativ gute Futtermarke (wie Macs) vor allem in Angeboten und Sparpacks.

In allen Punkten versagt :D

Ich kaufe immer am Monatsanfang eine komplette Ladung für rund 100 Euro, dann ist für vier Wochen Ruhe. Wenn da grad zufällig was im Angebot ist, schlaf ich natürlich zu, ansonsten gibts eben Mac's, Grau und Catz Finefood im Großgebinde, den Rest einzeln.
 
  • #31
Barfst Du voll oder wie handhabst Du das?

Nee, das sind einige Barftage im Monat, also im 20% Rahmen, wie es halt gerade passt. Dosen gibt es Mac`s, Carny, Grau (wenns im Angebot ist) u.a.

Was bei mir immer eine schreckliche Versuchung ist, wenn ich Futter im Fressnapf oder Futterhaus hole. Dann kommt nochmal ein Döschen Almo und ein Schälchen Miamor, dann Spielzeug, Krimskrams, Leckerlis...So komm ich auch auf 100 EUR :eek:

In meiner Nähe wird grad ein Megazoo gebaut, da wird sich dann Zeigen, ob ich genug Disziplin habe :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
927
Cats maid
C
Kokosmakrone
Antworten
228
Aufrufe
27K
Meraa
M
G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
H
Antworten
7
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben