Ständig schmutzige Ohren

• Themenstarter Themenstarter Venny
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venny

Venny

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben.
Ich hatte schon mal einen ähnlichen Thread eröffnet wo es um Ursachenfindung vom kopfschütteln bei unserer Kitty ging...
Nun wir waren jetzt gestern das dritte Mal bei unserer Tierärztin bzgl. Kittys Ohren. Am Anfang vor ca 6 Wochen hatte sie eine Entzündung im linken Ohr. Wir haben Tropfen bekommen und es wurde auch besser...naja nachdem es 1 Woche besser wat fing das Kopfschütteln wieder an..also wieder zum Arzt. Sie konnte keine Entzündung mehr entdecken sagte aber dass nun das rechte Ohr sehr dreckig war und wir haben eine Ohrspülung mitbekommen und sollten diese 1x die Woche über 2 Wochen anwenden. Außerdem zur Vorbeugung die Ohrentropfen gegen die Entzündung weiter geben. Haben wir 2 Wochen gemacht und es schien auch alles besser zu sein..
am Wochenende haben wir dann gesehen dass nun das linke Ohr wieder völlig verdreckt aussieht. Also gestern wieder zum TA. Sie hat gesagt es sieht nicht nach Entzündung aus sondern eher nach Schmutz. Hat allerdings einen Abstrich gemacht und via Schnelltest kam auch da nichts raus. Wir haben jetzt den Abstrich ins Labor schicken lassen und er wird auf alles was geht geprüft werden...sollen kitty jetzt erst mal wieder die ohren reinigen und auch die tropfen wieder geben bis das Ergebnis sa ist...
hat jemand von euch noch weitere tipps warum die ohren ständig dreckig sein könnten und was man dagegen machen kann? Die Maus tut mir auch schon so leid sie hat schon richtig Angst wenn man ihr an die ohren will 🙁

A

Werbung

Hm... wir hatten hier circa 4 Monate mit Ohrmilben mit Entzündung zu kämpfen und da waren die Ohren auch sehr schmutzig. Der Kleinste hatte auch was mit den Ohren, allerdings weiß ich leider nicht mehr wie genau das hieß war. Auf jeden Fall auch was ähnliches wie Milben. Was mich allerdings wundert das ihr die Tropfen so kurz geben musstet. 😕
Wir hatten so eine Art Gel und das musste 3mal am Tag zuerst über 4 Wochen gegeben werden und dann war jedesmal eine Kontrolle, wenn es nicht besser war bekam ich eine neue Tube verschrieben.

Vielleicht konnte es einfach nicht ganz abheilen? Aber ihr macht ja jetzt eine Diagnostik.

Ich würde die Ohren schon vorsichtig reinigen mit Ohrenreiniger und Watte, und immer schön Leckerchen geben.

Ganz schmutzige Ohren hatten wir übrigens auch während wir einen Pilz hatten, von den Fellschüppchen ist das irgendwie ins Ohr gewandert.
Flöhe und Pilz und solche Dinge sind ausgeschlossen?

Ja es war nur eine sehr leichte Entzündung daher sagte die TÄ zu uns ma solle es nicht übertreiben mit den tropfen. Insgesamt haben wir sie aber sicher 3 Wochen gegeben. Mit unserer TÄ bin ich auch sehe zufrieden weil sie einfach nicht direkt die Tiere mit irgendwelchen Medis vollstopft und auch nicht sofort alles teuer testen lässt. Wenn es wirklich nur eine Entzündung gewesen wäre dann hätte die tropfen Behandlung ja auch gereicht. Und es war ja deutlich besser bzw weg zwischenzeitlich.
ja alles andere ist ausgeschlossen. Keine Milben, Pilz oder sonstwas. Kitty ist auch topfit und zeigt auch keine anderen Symptome..tolles Fell,aktiv, frisst normal usw.
Falls der Test auch nichts bringt könnte es wohl auch was mit einer Allergie zu tun haben sagte unsere TÄ..