"Ohrproblem"- Ohr wird schief gehalten. Ideen?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
996
Hallo ihr,

meine Katze Annabel hält seit gestern ihr linkes Ohr oft schief. Juckreiz scheint keiner zu bestehen, sie kratzt sich nicht und wenn ich sie am Ohr streichle findet sie das, im Gegensatz zum rechten Ohr, offensichtlich unangenehm. Ab und zu schüttelt sie auch den Kopf. Erst dachte ich, ich warte mal ein paar Tage. Aber sie tat mir heute dann doch so leid, dass ich zum TA bin, da ich wenigstens eine Entzündung und Milben ausschließen lassen wollte.

Die TÄ schaute in beide Ohren und meinte im linken Ohr sei im äußeren Bereich Schmutz, ansonsten komplett unauffällig bis zum Trommelfell. Da war ich schon skeptisch und fragte nach, wieso sie von Schmutz diese Symptomatik zeigen sollte. Die TÄ meinte, das könne schon sein.
Dann gab sie ein Ohrreiniger ins Ohr und rieb dieses aus und reinigte anschließend noch mit Ohrenstäbchen. Das ganze hat sie so doll gemacht, dass es blutete. Das passte mir gar nicht. Das Ohr ist jetzt gereizter als vorher. Toll... Sie meinte, sie können ihr noch Metacam spritzen gegen die Schwellung und Schmerzen, die jetzt durch die Reinigung kamen. Muss man das Ohr so reinigen, dass es dazu kommt??? Ich hab sie dann Metacam spritzen lassen.

So, nun bin ich, wie immer bei Haustierärzten, unzufrieden nach Hause gefahren und vermutlich ist jetzt alles schlimmer als vorher. Nur, dass ich weiß, dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Entzündung da zu sein scheint.

Ich fasse die Symptome nochmal zusammen:
  • Kein Juckreiz
  • Ab und zu Kopfschütteln
  • Unangenehm bei Berührung des Ohrs
  • Keine Entzündung
  • Keine Milben
Welche Vorschläge habt ihr?

Was könnte es sein?

Danke für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: FindusLuna
A

Werbung

Ich hätte auf Ohrmilben getippt, besonders weil du von "Schmutz" im Ohr schreibst, was bei Ohrmilben auftritt.

Ohren zu reinigen bis es blutet irritiert mich jetzt völlig. Normalerweilse reinigt man nur die äußeren Gehörgänge, weil man sonst den Schmutz eher hineinstopft als herausholt (selbst mein Ohrenarzt für Menschenohren ist kein Fan von Ohren reinigen mittels Wattestäbchens).

Ich würde einen anderen Tierarzt um eine zweite Meinung bitten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich hätte auf Ohrmilben getippt, besonders weil du von "Schmutz" im Ohr schreibst, was bei Ohrmilben auftritt.

Ohren zu reinigen bis es blutet irritiert mich jetzt völlig. Normalerweilse reinigt man nur die äußeren Gehörgänge, weil man sonst den Schmutz eher hineinstopft als herausholt (selbst mein Ohrenarzt für Menschenohren ist kein Fan von Ohren reinigen mittels Wattestäbchens).

Ich würde einen anderen Tierarzt um eine zweite Meinung bitten.
Ja, aber für die Ohrmilben fehlt der Juckreiz.

Ich werde jetzt nochmal 2 oder 3 Tage warten und wenns nicht besser ist, muss eh nochmal ein anderer TA drauf schauen.

Aber vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte.

Und gibt es noch eine andere sinnvolle Untersuchung für das Ohr außer mit dem Otoskop?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Meine hatte das genauso und ich wäre niemals im Leben darauf gekommen, dass das empfindliche Ohr und das Kopf schief halten und so, auf wahnsinnige Zahnschmerzen zurückzuführen ist.

Sollte Annabel noch nie bei einem Zahntierarzt vorstellig geworden sein, würde ich das einmal in Betracht ziehen (Dentalröntgen).

Seit die Zähne gemacht sind, zeigt dir dieses Verhalten übrigens nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Wildflower
Meine hatte das genauso und ich wäre niemals im Leben darauf gekommen, dass das empfindliche Ohr und das Kopf schief halten und so, auf wahnsinnige Zahnschmerzen zurückzuführen ist.

Sollte Annabel noch nie bei einem Zahntierarzt vorstellig geworden sein, würde ich das einmal in Betracht ziehen (Dentalröntgen).

Seit die Zähne gemacht sind, zeigt dir dieses Verhalten übrigens nicht mehr
Ah danke für den Hinweis! Sie wurde vor jetzt 8 Wochen dental geröntgt bzw ein CT gemacht (weil die TK kein Dentalröntgen hat) und die Zähne saniert. Aber ich behalte das für den evtl. erneuten TA-Besuch im Hinterkopf!
 
  • Like
Reaktionen: Sahera und Wildflower
Es ist bei mir schon eine sehr lange Zeit her, wo ich Katzen mit Ohrmilben behandeln mußte und erinnere mich nicht mehr, wie das mit dem Juckreiz war, also wie stark sich die Katzen gekratzt haben. Ich glaube aber, da war gar nicht so viel Juckreiz
 
Ava hatte Ohrmilben und die hat sich nicht gekratzt.
Aufgefallen ist es mir am "Dreck" und weil sie den Kopf samt Öhrchen manchmal schief gehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Ava hatte Ohrmilben und die hat sich nicht gekratzt.
Aufgefallen ist es mir am "Dreck" und weil sie den Kopf samt Öhrchen manchmal schief gehalten hat.
Okay interessant. Aber das hätte die TÄ sehen müssen oder? Also anhand der Art des "Schmutzes"?

Wie lange und mit was hast du behandelt?

Und die Milben würden auch nicht erklären, warum Annabel es unangenehm findet an diesem Ohr berührt zu werden?
 
Wenn sie es unangenehm findet, am Ohr berührt zu werden, und wenn beim reinigen Blut kommt, denke ich, das da vielleicht noch mehr im Ohr los ist.
Darum auch meine Empfehlung für eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt.
 
  • #10
Okay interessant. Aber das hätte die TÄ sehen müssen oder? Also anhand der Art des "Schmutzes"?

Wie lange und mit was hast du behandelt?

Und die Milben würden auch nicht erklären, warum Annabel es unangenehm findet an diesem Ohr berührt zu werden?
Je nachdem wie stark der Milbenbefall ist, kann das durchaus unangenehm/schmerzhaft für die Katze sein.
Der Milbendreck war rot/bräunlich. Die Milben selbst sieht man mit dem bloßen Auge nicht.

Nun frage ich mal andersherum: Woher soll der "Dreck" denn sonst kommen und warum ist er nur in einem Ohr?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wildflower
  • #11
Eben!
 
  • #12
Je nachdem wie stark der Milbenbefall ist, kann das durchaus unangenehm/schmerzhaft für die Katze sein.
Der Milbendreck war rot/bräunlich. Die Milben selbst sieht man mit dem bloßen Auge nicht.

Nun frage ich mal andersherum: Woher soll der "Dreck" denn sonst kommen und warum ist er nur in einem Ohr?
Okay. Mir würde sonst halt normaler Ohrenschmalz einfallen. Mein Kater produziert auch übermäßig Ohrenschmalz, ohne pathologische Ursache. Und das tatsächlich manchmal einseitig vermehrt. Aber der hat ja auch keine solchen Beschwerden.

Hätte mal besser aufpassen sollen, welche Farbe der Dreck hatte. Ich würde sagen schwärzlich? Aber bin nicht ganz sicher.
 
  • #13
Ohrenmilbendreck habe ich als schwärzlich (braun?) in Erinnerung.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Musepuckel, Frollein_S und eine weitere Person
  • #14
Muss man das Ohr so reinigen, dass es dazu kommt???
Muss man normalerweise nicht.
Bei Katze Irmi ist es mal passiert, aber das war extrem voll mit Ohrsekret (Klumpen) und schon davor entzündet.

Wurde wegen den Milben ein Abstrich genommen?

Ansonsten würde ich dazu tendieren mich zu fragen ob das Problem eher im Innenohr (wo man nicht hin sieht) sitzen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, pfotenseele, Musepuckel und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Hier gabs mal vor Jahren ein Fall, da hatte eine Userin eine Katze die extrem zu Polypen im Ohr neigte, was das bluten erklären könnte.
Denn im Normalfall blutet das Ohr nicht, wenn man bischen fester dran rubbelt,ausser es ist wirklich was.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #16
Bitte das Mittelohr mit im Blick halten.
Gerade weil neulich eine Zahnsanierung stattgefunden hat, kann durchaus auch was gewandert sein.
Und das Mittelohr ist leider hinter dem Trommelfell und mit normalem Gerät nicht einsehbar.
(bliebe nur Röntgen und CT)
Beobachte mal, wenn Metacam nachlässt, welche Symptome genau noch auftreten.

EDIT
Man sieht leider auch nicht immer am Trommelfell, was dahinter passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, saurier, JuliJana und 2 weitere
  • #17
wie läuft sie denn?
könnte ein vestibularsyndrom dahinter stecken? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #18
Meine Polina hatte schon zwei mal ein "schiefes Ohr" wohl wegen einem Haar im Gehörgang. Nachdem ich das mit der Pinzette rausgezogen habe, hat es noch einige Std (bis vielleicht einen halben Tag) gedauert, bis sie das Ohr wieder normal hielt.
Also von daher kommt mir das schon schlüssig vor, dass die "Ohrschieflage" mit dem Schmutz im Sinne von "Fremdkörpergefühl o.Ä." zu tun hat. Dass nach der Schmutzentfernung noch eine Weile dieses unangenehme Gefühl bestehen bleibt (gerade wenn das Ohr durch die Reinigung gereizt wurde), finde ich auch logisch.
Also vielleicht hat es sich morgen schon "erledigt", könnte ich mir vorstellen. Sollte es weiteranhalten, wäre ich allerdings auch skeptisch und würde wohl eine Zweitmeinung anfragen
Dass es sogar geblutet hat, irritiert mich aber auch. Hat die TÄ dazu was gesagt? Oder war das ein Fehler ihrerseits?
Weiß man denn, was das für "Dreck" war?
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #19
Also, bei Katzen kenne ich zugegebenermaßen dieses Sympton nicht, aber bei Chinchillas ist das Köpfchen schief halten ein Indiz für Mittelohrentzündung. Vielleicht auch noch mal checken lassen.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili und Wildflower
  • #20
Stimmt, wenn ich mir das so richtig überlege, haben die Katze, mit denen ich zu tun hatte, bei Ohrmilben eigendlich nie auffällig den Kopf schief gehalten. :unsure:

Ich würde auf Mittelohrentzündung untersuchen lassen, wenn die Schiefhaltung nicht bald weg geht.
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny
L
Antworten
11
Aufrufe
750
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
6
Aufrufe
285
Nula
Nula
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
A
Antworten
15
Aufrufe
994
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben