"Ohrproblem"- Ohr wird schief gehalten. Ideen?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohr

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine Elvira hatte das auch, äußerlich nichts zu sehen (TA schaute ins Ohr), ab und zu mal ein schiefes Ohr, ab und zu Kopfschütteln. Mal mehr, mal wieder weg. Ab und zu auch mal ein bisschen verstärktes "Ohrputzen", aber nichts Besonderes - dachte ich. Steigerte sich plötzlich zu absoluter Unfähigkeit, gerade zu gehen oder überhaupt zu gehen, Katze konnte nicht mehr springen, fiel schon beim Gehen um, torkelte.

Extrem schlimme Ohrentzündung, die bereits auf das Gehirn übergegriffen hatte, musste stationär aufgenommen werden und hat immer noch eine leichte Kopfschiefhaltung zurückbehalten.

Am besten in einer TK mit entsprechenden Geräten (wurde erst im CT erkannt) checken lassen, der 'normale' TA hat nichts gesehen, selbst bei der Nachkontrolle, als wir wussten, was es war, nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, Irmi_, Musepuckel und eine weitere Person
A

Werbung

  • #22
Hallo @Sabrinili,

ich würde ehrlich gesagt auch eine Zweitmeinung einholen.
Eine unbehandelte Ohrentzündung könnte auch zu Taubheit auf dem betroffenen Ohr führen und irgendetwas scheint ja entzündet oder schmerzhaft verändert zu sein, sonst würde deine Katze den Kopf nicht schief halten.

Bitte vertraue deinem Bauchgefühl und bleib weiterhin dran.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili, Musepuckel und saurier
  • #23
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps, Erfahrungen und Ideen!
Ich habe mittlerweile einen Termin für Donnerstag Vormittag bei der Dermatologin der TK gemacht. Die kann direkt mikroskopieren und/oder einen Abstrich nehmen. Da meine beiden ja bei der Zahnbehandlung ein CT bekamen statt das Dental Röntgen, kann man darauf vielleicht eine Anomalie des Ohr etc feststellen. Das werde ich fragen.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass sie durch das Schmerzmittel das Ohr weniger schied hält, die Empfindlichkeit und das Kopfschütteln sind aber weiterhin.

Muss man normalerweise nicht.
Bei Katze Irmi ist es mal passiert, aber das war extrem voll mit Ohrsekret (Klumpen) und schon davor entzündet.

Wurde wegen den Milben ein Abstrich genommen?

Ansonsten würde ich dazu tendieren mich zu fragen ob das Problem eher im Innenohr (wo man nicht hin sieht) sitzen könnte.
Nein, leider wurde weder was mikroskopiert, noch was eingeschickt...

Hier gabs mal vor Jahren ein Fall, da hatte eine Userin eine Katze die extrem zu Polypen im Ohr neigte, was das bluten erklären könnte.
Denn im Normalfall blutet das Ohr nicht, wenn man bischen fester dran rubbelt,ausser es ist wirklich was.
Ja, das denke ich auch. Aber auch Polypen werde ich mir merken anzusprechen.

Bitte das Mittelohr mit im Blick halten.
Gerade weil neulich eine Zahnsanierung stattgefunden hat, kann durchaus auch was gewandert sein.
Und das Mittelohr ist leider hinter dem Trommelfell und mit normalem Gerät nicht einsehbar.
(bliebe nur Röntgen und CT)
Beobachte mal, wenn Metacam nachlässt, welche Symptome genau noch auftreten.

EDIT
Man sieht leider auch nicht immer am Trommelfell, was dahinter passiert.
Oh das wusste ich nicht. Habe mir mal eine schematische Darstellung des Katzenohrs angeschaut. Gute Idee mit dem "Wandern".
Ja, ich werde schauen, ob morgen Mittag, wenn das Metacam nicht mehr wirkt etwas anders ist.
wie läuft sie denn?
könnte ein vestibularsyndrom dahinter stecken? :unsure:

Sie zeigt außer dem Ohr keine Auffälligkeiten. Habe im Zusammenhang mit dem Schiefhalten auch davon gelesen.

Meine Polina hatte schon zwei mal ein "schiefes Ohr" wohl wegen einem Haar im Gehörgang. Nachdem ich das mit der Pinzette rausgezogen habe, hat es noch einige Std (bis vielleicht einen halben Tag) gedauert, bis sie das Ohr wieder normal hielt.
Also von daher kommt mir das schon schlüssig vor, dass die "Ohrschieflage" mit dem Schmutz im Sinne von "Fremdkörpergefühl o.Ä." zu tun hat. Dass nach der Schmutzentfernung noch eine Weile dieses unangenehme Gefühl bestehen bleibt (gerade wenn das Ohr durch die Reinigung gereizt wurde), finde ich auch logisch.
Also vielleicht hat es sich morgen schon "erledigt", könnte ich mir vorstellen. Sollte es weiteranhalten, wäre ich allerdings auch skeptisch und würde wohl eine Zweitmeinung anfragen
Dass es sogar geblutet hat, irritiert mich aber auch. Hat die TÄ dazu was gesagt? Oder war das ein Fehler ihrerseits?
Weiß man denn, was das für "Dreck" war?
Oh!
Obwohl das nach der Ohrreinigung jetzt keinen Sinn mehr macht, habe ich trotzdem gerade nachgesehen, ob ein Haar rausguckt, aber nichts zu sehen.
Du hast Recht, das klingt logisch mit dem Fremdkörpergefühl, so wie du das erklärst.

Zu der Blutung hat sie gesagt: "Das kann schon mal passieren". Sie ear aber auch echt grob mit dem Ohr. Aber wenn ich mir grob mit dem Wattestäbchen im Ohr rumfurwerke, blutet das auch nicht...

Nein, sie hat "Ohrenschmalz" vermutet.
Meine Elvira hatte das auch, äußerlich nichts zu sehen (TA schaute ins Ohr), ab und zu mal ein schiefes Ohr, ab und zu Kopfschütteln. Mal mehr, mal wieder weg. Ab und zu auch mal ein bisschen verstärktes "Ohrputzen", aber nichts Besonderes - dachte ich. Steigerte sich plötzlich zu absoluter Unfähigkeit, gerade zu gehen oder überhaupt zu gehen, Katze konnte nicht mehr springen, fiel schon beim Gehen um, torkelte.

Extrem schlimme Ohrentzündung, die bereits auf das Gehirn übergegriffen hatte, musste stationär aufgenommen werden und hat immer noch eine leichte Kopfschiefhaltung zurückbehalten.

Am besten in einer TK mit entsprechenden Geräten (wurde erst im CT erkannt) checken lassen, der 'normale' TA hat nichts gesehen, selbst bei der Nachkontrolle, als wir wussten, was es war, nicht.
Oh das hört sich nicht gut an. Wurde das CT mit Kontrastmittel gemacht?
Danke für den Bericht!

Ich würde ehrlich gesagt auch eine Zweitmeinung einholen.
Eine unbehandelte Ohrentzündung könnte auch zu Taubheit auf dem betroffenen Ohr führen und irgendetwas scheint ja entzündet oder schmerzhaft verändert zu sein, sonst würde deine Katze den Kopf nicht schief halten.

Bitte vertraue deinem Bauchgefühl und bleib weiterhin dran.
Ja, ich bleibe da auf jeden Fall dran!

An und für sich ist das natürlich doof mit Annabels Ohr. Aber zusätzlich fahre ich in 2 Wochen in den Urlaub... Und meine Mutter, bei der meine Katzen in der Zeit sind, hat nicht so das Händchen, eine Katze einzufangen oder Medis zu geben. Nicht, dass ich dann den Urlaub abbrechen muss...Oh weh...
 
  • #24
Soo, heute morgen waren wir nun in der TK bei der Dermatologin.
Ich erzählte ihr die bisherige Geschichte und dass ich von euch den Tipp mit den Polypen, Mittelohrentzündung und dem Zusammenhang zu den Zähnen bekommen habe.
Sie untersuchte beide Ohren mit dem Otoskop und stellte fest, das im rechten Ohr normaler Ohrenschmalz ist und links "schwarzer Dreck" und dass das linke Ohr etwas entzündet ist, das Trommelfell sah normal aus.
Sie nahm etwas aus beiden Ohren und mikroskopierte. Sie sah bei dem schwarzen Dreck keine Milben, keine Pilze und keine Entzündungszellen. Sie könne mir auch nicht die genaue Ursache für die Entzündung sagen.
Aus diesem Grund gab sie mir Cortison-Tropfen mit.
Ich fragte auch nochmal nach, ob man nicht noch was ins Labor schickten sollte. Sie meinte, da sie gar nichts erkennen konnte, wäre das überflüssig. Im Nachhinein hätte ich es doch gerne gemacht...Und gefragt, was sie vermutet warum da "schwarzer Dreck" ist.
Da sie keine Bakterien sehen konnte, hat sie mir auch kein Surolan mitgegeben.
Ich soll jetzt für ein paar Tage einmal täglich eine halbe Pipette ins Ohr tropfen. Wenn Besserung eintritt nur noch alle 2 Tage.

Ich habe auch nochmal wegen dem Mittelohr nachgefragt. Sie hat gesagt, dass die Katzen unterschiedliche Symptome zeigen können. Die einen haben einen Nystagmus, die anderen haben Probleme beim Gehen (wie du @saurier auch geschrieben hast) und die Suppe/der Eiter kann sich schon vors Trommelfell drücken. Aber wie bereits von euch erwähnt, kann das nur (?) mit dem CT festgestellt werden.

@Usambara bist du sicher, dass man die Mittelohrentzündung auch beim Röntgen sehen kann?

Ich werde euch weiter berichten!
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Oskar_Alfons und Wildflower
  • #25
@Usambara bist du sicher, dass man die Mittelohrentzündung auch beim Röntgen sehen kann?

Ich werde euch weiter berichten!
Nicht zwingend, aber mein Tierarzt hat es mir damals so erklärt:
Das gehört u.a. zur Diagnostik, wenn bestimmte Symptome vorliegen, die in Richtung Mittelohr deuten.
Sofern zB Pplypen ursächlich sind, oder die Entzündung schon auf die Gehörknöchelchen übergegangen ist, sieht man beim Röntgen zumindest Veränderungen in dem Bereich.
Bei meiner Katze war es ein Vestibularsyndrom, welches recht hartnäckig war, trotz intensiver Behandlung.
Da Röntgen bei uns ohne Befund war, folgte noch CT und MRT/Untersuchung Liquor.
Es besteht zB auch die Möglichkeit, dass entzündliche Herde im Körper einen Gehirnabszess auslösen können, der wiederum zu solchen Beschwerden führen kann.(bei meiner Katze war eine solche Stelle im Gehirn zu sehen)
Aber das sehe ich bei deiner Katze im Moment nicht, sofern zB kein Nystagmus, oder Koordinationsprobleme vorliegen.

Alles Gute für deine Maus :)
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #26
Was ist eigentlich mit Toxoplasmose,kann das nicht auch ne Kopfschiefhaltung machen?
Will jetzt nix falsches sagen,fiehl mir nur grade ein,weil unsere Frida wohl als Kitten so eine Infektion hatte und dadurch eine dauerhafte Kopfschiefhaltung blieb.
Es beieinteächtigt sie überhaupt nicht,aber man sieht es halt.
 
  • #27
das Trommelfell sah normal aus.
Das ist gut 👍

Und gefragt, was sie vermutet warum da "schwarzer Dreck" ist.
Das dürfte altes Ohrsekret sein.

Ich habe auch nochmal wegen dem Mittelohr nachgefragt. Sie hat gesagt, dass die Katzen unterschiedliche Symptome zeigen können. Die einen haben einen Nystagmus, die anderen haben Probleme beim Gehen (wie du @saurier auch geschrieben hast) und die Suppe/der Eiter kann sich schon vors Trommelfell drücken. Aber wie bereits von euch erwähnt, kann das nur (?) mit dem CT festgestellt werden.
Irmi hatte keinerlei Symptome. Die Trommelfelle waren beide nur teilweise bzw. Nicht zu sehen vor lauter Ohrsekret.
Gesehen was los war hat man dann erst im CT.
Das rechte Mittelohr war mit irgendeiner Flüssigkeit gefüllt, die Trommelfelle gerissen.

Abstriche haben bei uns nie irgendwas ergeben.

Irmi hat dann rechts eine Bullaostheotonie bekommen und einige Monate systemisch Cortison (also Tabletten) um die Entzündung zu reduzieren.

Verdacht war damals: Futtermittelunverträglichkeit.
Wir haben jahrelang immer wieder checken lassen und mussten ggf. unter Narkose die Ohren reinigen lassen.
Zufällig bin ich dann über die vermutliche Ursache gestolpert: Irmi verträgt kein Kaninchen. Also, dann hat sie zu viel Ohrschmalzproduktion. Sonst nichts. Seit dem geht es. Rechts ist ihr Ohr nie perfekt, aber gut genug.

Ich denke also, dass ihr momentan schon das Richtige macht.
 
Werbung:
  • #28
Was ist eigentlich mit Toxoplasmose,kann das nicht auch ne Kopfschiefhaltung machen?
Will jetzt nix falsches sagen,fiehl mir nur grade ein,weil unsere Frida wohl als Kitten so eine Infektion hatte und dadurch eine dauerhafte Kopfschiefhaltung blieb.
Es beieinteächtigt sie überhaupt nicht,aber man sieht es halt.

Ah okay, interessant. Mittlerweile hält sie den Kopf aber nicht mehr schief!

@Irmi_ Danke auch für deinen Erfahrungsbericht! Und schön, dass ihr einen Weg gefunden habt!

An Alle anderen Mitleser: also am 2. Tag nach der ersten Ohrentropfengabe haben sich die Symptome gebessert. Sie war sogar 2 Tage symptomfrei. Gestern und heute hat sie 2 oder 3x am Tag den Kopf geschüttelt... Ich werde jetzt trotzdem mal auf alle 2 Tage gehen, weil ich ja nur einige Tage täglich tropfen sollte.

Nun und was ist nun noch passiert?
Mein Kater schüttelt seit 2/3 Tagen seinen Kopf vermehrt 😲 jetzt krieg ich schon wieder etwas Panik, weil ich ja nächsten Woche Fr in den Urlaub fahre und Angst habe, dass was ist und ich den Urlaub abbrechen muss... Und dass das Schütteln schlimmer wird und meine Mutter letztendlich in die TK muss und ihn womöglich tropfen muss. Oder gar bei Annabel, die schwer zu fangen ist.
Ahhhhhh!
 
  • #29
Ich bin gerade echt deprimiert und traurig.

Annabel schüttelt sich immer öfter und seit vorgestern ja auch der Kater. Ich habe Angst vor dem, was uns evtl bevorsteht. Ich habe Angst, dass ich den Urlaub vorzeitig abbrechen muss, weils meine Mutter nicht hinbekommt.

Ich werde morgen in der TK anrufen und einen Termin für beide machen.

Aber was soll ich als Diagnostik weiter machen lassen?
Im Moment schüttelt sie ausschließlich den Kopf. Kein Kopf oder Ohrschiefhalten. Berührung am Ohr ist nicht gewünscht, aber das kann verfälscht sein durch das Tropfen, weil ich ihr Ohr wirklich sehr doll festhalten muss/musste, weil sie doll geschüttelt hat.

Abstrich auf jeden Fall, wenn nichts im Mikroskop sichtbar ist. Und dann? Erstmal auf Verdacht Surolan?
Großes Geschütz mit Narkose, CT, Ohrenspülung?
 
  • #30
Ich würde mit den TA besprechen, was jetzt sinnvoll ist und ihm natürlich sagen, dass Du in Urlaub willst und es toll wäre, wenn man das Problem so schnell wie möglich in den Griff bekommen könnte.
 
  • #31
Ich würde mit den TA besprechen, was jetzt sinnvoll ist und ihm natürlich sagen, dass Du in Urlaub willst und es toll wäre, wenn man das Problem so schnell wie möglich in den Griff bekommen könnte.

Ja das mache ich auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #32
Was mir gerade noch gekommen ist.

Annabel hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Im Netz steht, dass Ohrenentzündungen und Kopfschütteln auch da herrühren können.
Das würde erklären, warum nichts unter dem Mikroskop zu sehen war und das Cortison Linderung brachte.

Aber das kann ich ja so schnell nicht rausfinden...
 
  • #33
Wie gesagt, Unverträglichkeit scheint es bei Irmi zu sein. Scheint. Ich hab nie getestet was passiert wenn ich ihr viel Kaninchen füttere weil ich sie wenn es anschlägt in Narkose legen lassen müsste zum Ohrreinigen.
 
  • #34
Bei Irmi ist es warum auch immer nicht möglich die Ohren mit Ohrreiniger und kneten sauber zu bekommen. Theoretisch könnte auch das der Grund sein.
Sie mag seitdem auch nicht mehr gern an den Ohren angefasst werden. (Wir haben es viel geübt und für Leckerli darf ich das jetzt auch wieder... mit Leidensmiene)

Was genau zu tun ist... Wird vermutlich wirklich individuell unterschiedlich sein. Da ein anderes Tier jetzt vielleicht auch betroffen ist liegt natürlich der Verdacht nahe dass es vielleicht doch etwas ansteckendes ist, dann ist ein Abstrich kein Fehler (ich würde aber nicht zu viele Hoffnungen rein stecken)
 
Werbung:
  • #35
Bei Irmi ist es warum auch immer nicht möglich die Ohren mit Ohrreiniger und kneten sauber zu bekommen. Theoretisch könnte auch das der Grund sein.
Sie mag seitdem auch nicht mehr gern an den Ohren angefasst werden. (Wir haben es viel geübt und für Leckerli darf ich das jetzt auch wieder... mit Leidensmiene)

Was genau zu tun ist... Wird vermutlich wirklich individuell unterschiedlich sein. Da ein anderes Tier jetzt vielleicht auch betroffen ist liegt natürlich der Verdacht nahe dass es vielleicht doch etwas ansteckendes ist, dann ist ein Abstrich kein Fehler (ich würde aber nicht zu viele Hoffnungen rein stecken)

Leider kam bei der 2. Untersuchung auch nichts raus beim Mikroskopieren. Bei beiden Katzen nicht.
Aber ich sehe das auch so, dass es sehr nach was ansteckendem klingt.

Ich habe noch einen weiteren Thread aufgemacht mit einer Umfrage und der Frage nach dem weiteren Vorgehen, nachdem es ganz danach aussieht, dass die Milbenbehandlung auf Verdacht, auch keine Besserung bringt.

Die Frage ist, CT noch vor dem Urlaub ja oder nein?

Bin verzweifelt! Was soll ich machen? Was würdet ihr machen?
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #36
Uff. Ich weiß es nicht.
Was hat die TÄ empfohlen?
 
  • #37
Uff. Ich weiß es nicht.
Was hat die TÄ empfohlen?
Dass sie bei ihrer Katze nur aufgrund von Kopfschütteln kein CT machen lassen würde...

Aber sie weiß nicht, was es sein könnte. Meine Angst ist ja dass das Mittelohr entzündet ist... Und das in meinem Urlaub iwas ist.
 
  • #38
Vertraust Du ihr?
 
  • #40
Dann würde ich es so halten wie sie empfiehlt.
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny
L
Antworten
11
Aufrufe
750
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
6
Aufrufe
286
Nula
Nula
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Asiane
A
A
Antworten
15
Aufrufe
994
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben