geringfügige Gingivitis - Kater frisst nicht (kaum)

  • Themenstarter Marandi1209
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marandi1209

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

als ich gestern Mittag von der Arbeit nach Hause kam das mein Kater (9 Jahre) sein Nassfutter nicht angerührt hat.
Die letzten Tage hat er schon verhältnismäßig wenig gefuttert, dort habe ich es allerdings auf die hohen Temperaturen geschoben.
Ich entschloss mich also ihm mal ins Maul zu sehen und erkannte, dass mein Kater an einem Backenzahn eine Entzündung hat.
Daraufhin habe ich direkt den Tierarzt angerufen und für paar Stunden später einen Termin vereinbart. Hier wurde auch eine Gingivitis im Bereich der Prämolaren oben bds. diagnostiziert.
Daraufhin bekam mein Kater 0,6ml Convenia gespritzt. Zusätzlich habe ich 10 ml Engystol und 10 ml Mucosa Compositum gemischt erhalten, welche ich Ihm täglich 1 ml aufs Futter geben soll.
Nun frisst der Kater aber so gut wie gar nichts mehr. Er leckt höchstens mal bisschen Soße an seinem Nassfutter. Den Weg zur Wasserstelle findet er aber nach wie vor.
Heute habe ich mich entschlossen ihm das eine ML ins Maul zu spritzen (Das hat auch funktioniert, jedoch gefallen hat es ihm nicht)
Ich mache mir eben sorge, dass er nichts mehr frisst. Kurioserweise frisst er Leckerlis (Dreamies). Aber Nassfutter rührt er nicht an. Höchstens bisschen dran schlecken.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Ihm zum Fressen animieren kann? Der TA meinte es kann 3-4 Tage dauern, bis ein Effekt vom Convenia einsetzt. Doch weitere 3 Tage nichts fressen, ist bestimmt auch nicht so ratsam.

Danke euch vorab.
 
A

Werbung

Hier wurde auch eine Gingivitis im Bereich der Prämolaren oben bds. diagnostiziert.

Wie genau wurde diese diagnostiziert?
Bzw was wurde alles gemacht?


Kurioserweise frisst er Leckerlis (Dreamies). Aber Nassfutter rührt er nicht an. Höchstens bisschen dran schlecken.

Gar nicht kurios.
Sondern zb bei Zahnschmerzen ehr Typisch.

Dreamis können, so wie auch Trofu ganz einfach geschluckt werden ohne an sie schmerzhafte stelle zu kommen.
 
Hallo Nula,

der TA hat sich das mit einer Taschenlampe angesehen. Gemacht wurde hier nichts. Im Befund steht geringfügige Gingivitis.
Die Dreamies schluckt er nicht einfach, er beißt drauf. Deshalb finde ich es ja so Kurios.
 
Hallo Nula,

der TA hat sich das mit einer Taschenlampe angesehen. Gemacht wurde hier nichts. Im Befund steht geringfügige Gingivitis.

Ich würde abklären ob dein Kater FORL hat.

Die Dreamies schluckt er nicht einfach, er beißt drauf. Deshalb finde ich es ja so Kurios.

Auch nicht wirklich.
Wenn dir rechts n Zahn weh tut, dann kannst du ja auch noch links kauen.

Es ist halt sehr häufig so das Katzen mit Schmerzen an den Zähnen/im Maul Trofu (in diese Kiste stopfen ich jetzt auch mal Dreamis und ähnliches mit rein) fressen, Nafu aber nicht.
Ich kann die nur empfehlen ihn auf FORL untersuchen zu lassen.
Denn schon so manche Gingivitis hat sich am Ende dann doch als FORL entpuppt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Ich würde abklären ob dein Kater FORL hat.



Auch nicht wirklich.
Wenn dir rechts n Zahn weh tut, dann kannst du ja auch noch links kauen.

Es ist halt sehr häufig so das Katzen mit Schmerzen an den Zähnen/im Maul Trofu (in diese Kiste stopfen ich jetzt auch mal Dreamis und ähnliches mit rein) fressen, Nafu aber nicht.
Ich kann die nur empfehlen ihn auf FORL untersuchen zu lassen.
Denn schon so manche Gingivitis hat sich am Ende dann doch als FORL entpuppt.
Der Kater ist neun und kann durchaus beides haben.

Bei meiner Lilo wurde vorsichtshalber dental geröntgt (sie ist allerdings deutlich jünger). Forl wurde ausgeschlossen aber eine Parodontitis (laut Ta die Vorstufe zur Gingivitis) diagnostiziert. Sie hat auch kein Nassfutter mehr gefressen aber Trofu kein Problem (dito für Tiefkühlmäuse).

Ich würde unbedingt Dentalröntgen veranlassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Nula
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Lt. Tierarzt soll ich hier dem Antibiotikum 3-4 Tage Zeit geben, sollte es sich jedoch nicht bessern soll ich bei einer Kollegin zwecks Zahnsanierung vorstellig werden. Ich werde aufjedenfall am Montag direkt bei der Tierärztin anrufen und einen Termin vereinbaren.
Ich hatte nun nur die Sorge: Wenn er so gar nichts frisst.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Nula
Werbung:
Wenn er sein Nafu wirklich so gar nicht frisst, dann würde ich ihm denke ich ein wenig (aber wirklich nur wenig so das der Magennicht ganz leer ist!) Trofu anbieten.
Zumindest solange bis sicher ist ob er Schmerzen hat und das Nafu deshalb grade nicht frisst.

Ist er denn gewöhnlich n guter Esser?
 
Ja, mach unbedingt einen Termin.

Hatte der Kater je eine Zahnsteinentfernung? Oder schon mal ein Dentalröntgen?
 
  • #10
Nein, hatte er nicht.
Er ist bisher von sämtlichen Krankheit verschont geblieben. Im Januar hatte er dann Katzenschnupfen (obwohl geimpft). Das war schon ein etwas längerer Prozess, wodurch ich auch ein paar graue Haare mehr habe!
Nun eben diese Zahnfleischentzündung.
 
  • #11
Ui, dann wird's tatsächlich Zeit für einen tiefen (Röntgen-)Blick auf die Zähne.
 
  • #12
Ist es denn jetzt irgendwie bedenklich wenn er weniger frisst?
Oder wird er wenn er wirklich Hunger hat schon fressen gehen?
Es ist ja nicht der ganze Mundraum betroffen. Wie eingangs geschrieben jeweils links und rechts ein Backenzahn. Alle anderen Optisch in Ordnung.
 
  • #13
Ich wuerde auch schauen lassen, ob vielleicht FORL vorliegt.

Und ihm auch Trofu anbieten, langsam und in kleinen Portionen (bis zur Haelfte der Tagesration), damit er etwas im Magen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.
Gibt es denn einen groben Richtwert was da für Kosten auf mich zukommen können?

Nach kurzer Recherche im Internet habe ich Beträge zwischen 150 und 1800 Euro gelesen.
 
Werbung:
  • #15
Ist es denn jetzt irgendwie bedenklich wenn er weniger frisst?

Wie viel in etwa ist den weniger?

Schlimm wäre es wenn er nix frisst.

Bevor er gar nix im Magen hat würde ich ihm wirklich kleine Mengen Trofu geben.
Und glaub mir, ich bin kein Freund von Trofu und empfehle es eigentlich auch nicht.
 
  • #16
  • #17
Sorge doch bitte dafür, dass der Kater ein Schmerzmittel bekommt. Darum kannst du den Tierarzt gleich morgen bitten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
  • #18
Er hat vorher täglich eine Dose (ca. 200gr.) Nassfutter aufgeteilt in zwei Portionen pro Tag gefressen.
Die ein oder andere Maus kommt da noch hinzu (Die muss er sich aber selbst fangen)
Ja, jetzt da er akut schmerzen hat, frisst er gar kein Nassfutter sondern leckt nur etwas Soße.
Trockenfutter hat er gerade ganz wenig gefuttert und ist nun wieder ab nach draußen.
Ich kann allerdings nicht ausschließen, ob er bei einem meiner Nachbarn auch noch futtern geht. Hier im direkten Umfeld sind mehrere Katzen.
Daher gut möglich das es beim Nachbar besser schmeckt.
 
  • #19
Ich habe noch etwas Metacam zuhause. Dies möchte ich Ihm jedoch erst nach Absprache mit dem Tierarzt geben.
 
  • #20
Ja, mach das so....niemand mag gerne essen, wenn er Zahnweh hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
Filou13
Antworten
8
Aufrufe
2K
frodo+sam
frodo+sam
Jo-Chi
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
All4MyCats
Antworten
30
Aufrufe
7K
All4MyCats
All4MyCats
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben