Bin verzweifelt! Was soll ich machen? Was würdet ihr machen?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    computertomografie kopfschütteln ohrentzündung otitis externa otitis media

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Kopf CT nächste Woche ja oder nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
996
Hallo ihr,

ich bin echt verzweifelt, traurig, hab Angst und Panik. Ich habe ab nächsten Freitag 9 Tage Urlaub gebucht in Südfrankreich. Leider kann ich mich gar nicht freuen, da die gesundheitliche Lage meiner Katze Annabel unklar ist. Es geht um das weitere Vorgehen und ich bin so ambivalent, was ich machen soll.

Ich habe bereits einen Thread zu dem gesundheitlichen Problem eröffnet. Ich möchte in diesem Thread aber nochmal konkret nach dem weiteren Vorgehen diskutieren. Bzw was ihr machen würdet? Ich habe auch eine Umfrage angehängt!
Meine Katzen werden ab etwa dem 19.07.2023 zu meiner Mutter ziehen, bis ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Meine Katzen waren bereits mehrfach bei ihr in der Urlaubsbetreuung. Dennoch ist sie nicht katzenerfahren und hätte Probleme mit einer Medikamentengabe, die z.B. direkt ins Maul verabreicht werden müssten (weil Annabel sie z.B. nicht in Leckerli vermischt nimmt) oder gar einer Ohrentropfengabe (Annabel schüttelt extrem, wenn man ihr was ins Ohr tropft, sodass alles wieder raus kommt).

Der Link zu dem Ursprungsthread: https://www.katzen-forum.net/threads/ohrproblem-ohr-wird-schief-gehalten-ideen.263318/
Dort wurden mir auch einige Tipps und Erfahrungsberichte gegeben/geschrieben! Danke nochmal dafür!

Ich fasse mal zusammen:

02.07.2023: Annabel begrüßt mich morgens mit einen schiefen linken Ohr, im Laufe des Tages hält sie es zweitweise schief und schüttelt ab und zu den Kopf, es besteht KEIN Juckreiz.

03.07.2023: Morgens wieder Ohrschiefhaltung, Besuch bei der Dorf-TA, die mit dem Otoskop untersucht hat. Sie stellte damals keine Entzündung oder Milben fest, nur das auf der linken Seite der Ohrenschmalz ETWAS mehr ist und SCHWARZ. Mikroskopie/Abstrich hat nicht stattgefunden, nur eine Ohrreinigung mit Ohrenreiniger. Beim durchaus groben auswischen des Ohrs, blutete es etwas. Dann Schmerzmittelinjektion.
Im Laufe des Tages (also als das Schmerzmittel wirkte) keine Symptome mehr. Ergo: Iwas tat ihr weh...!

04.07.2023: als ich nach der Arbeit heim kam, stellte ich fest, dass Annabel wieder ab und zu den Kopf schüttelte. Da ich mich bei der Dorf-TÄ eh nicht gut beraten gefühlt habe, Anruf bei der Tierklinik und Termin bei der Dermatologin für den 06.07.2023 ausgemacht.

06.07.2023: Die TÄ otoskopierte beide Ohren und sagte, dass sie eine geringgradige Otitis interna hat (auf etwa der Hälfte des Ohrs, also nicht unten beim Trommelfell), beide Trommelfelle sind gut einsehbar und unauffällig, sie nahm eine Probe von beiden Ohren und mikroskopierte diese. Sie fand keine Milben, keine Pilze, keine Bakterien und keine Entzündungzellen. Daraufhin bekam ich Cortisontropfen mit. Ich soll ein paar tage täglich tropfen und dann nur noch alle 2 Tage. Gesagt, getan. (Sie konnte mir nicht sagen, warum sie auf der linken Seite diesen SCHWARZEN Ohrenschmalz hat.)

08.07.2023/09.07.2023: fast symptomfrei, vielleicht noch 1x Schütteln am Tag.

10.07.2023: wieder mehr Kopfschütteln. UND: Mein Kater fing auch an mit dem Kopfschütteln. Also doch was ansteckendes?

12.07.2023: Da das Schütteln wieder etwas mehr wurde, bin ich heute mit BEIDEN in die TK.
Gleiches Procedere wie am 06.07.2023. Bei Annabel ist die Entzündung unter der Cortisongabe unverändert geblieben. Die mikroskopierten Proben waren bei beiden Katzen ohne Befund. Sie meinte, ich soll beiden einmal Stronghold geben, damit man die Ohrmilben auf jeden Fall als Ursache ausschließen kann auch wenn nie jemand welche gesehen hat. Ich fragte, was ich machen soll, wenns damit auch nicht besser wird (ich hab ja Angst wegen einer Mittelohrentzündung (Otitis media), die richtig gefährlich werden kann! Vor allem habe ich ANGST und PANIK, dass das während meinem bevorstehenden Urlaub passiert!!! Sie meinte dann, dass eigentlich als Diagnostik nur noch das CT bleibt (damit kann man dann das Mittelohr beurteilen). Sie würde bei Ihrer eigenen Katze allerdings bei diesen Symptomen (im Prinzip nur Kopfschütteln) noch kein CT machen lassen. Sie meinte auch, dass ja das CT jetzt unauffällig sein kann, aber in 1 Woche sich etwas entwickelt. Sie würde abwarten, da sie mir auch nicht sagen kann, was sie Ursache für das Kopfschütteln ist...

Bei der Untersuchung der Zähne hat die TÄ gesehen, dass ein Backenzahn einen Schmelzdefekt hat (sie hatten beide vor 3 Monaten eine Zahn-OP und Zahnreinigung mit Kopf CT (die TK hat kein digitales Röntgen und macht stattdessen CTs) und bei Annabel wurde FORL festgestellt).

13.07.2023: Nun kratzt sich Annabel auch etwas vermehrt am linken Ohr (eine kleine Schramme ist mittlerweile auch vom Kratzen entstanden).

So, nun ist der 14.07.2023 und es sind noch 7 Tage , bis ich wegfahre. Ich habe gestern echt geweint und war voller Angst und Panik. Davor, was noch passiert, egal, was ich jetzt mache. Ob ich das CT jetzt nächste Woche machen lassen, sofern das Milbenmittel nicht wirkt oder, ob ich abwarte und es drauf ankommen lasse. Das CT birgt das Narkoserisiko (wird in Intubationsnarkose gemacht) und den enormen Stress mit Einfangen, Auto fahren, Klinikaufenthalt.

Meine eine Angst ist: Das CT ist auffällig, sie muss am Mittelohr operiert werden und brauch dann Schmerzmittel und Antibiotika, was bei ihr schwierig ist und man findig sein muss, um sie zu "überlisten" und das kann meine Mutter nicht so, wie ich. Das täglich einfangen wird eine Tortour werden, weil meine Mutter die Tricks nicht so kennt und ich würde im Urlaub dauernd nur an Annabel denken und daran, ob alles läuft oder ich frühzeitig nach Hause muss.

Meine andere Angst: Ich lasse es laufen und instruiere meine Mutter, dass sie bei weiteren Symptomen sofort in die TK fährt und dann muss dann erst die Diagnostik laufen. Dann sorge ich mich, dass sie entweder nicht gleich merkt, wenn iwas schlimmer wird ODER es dann so schnell dramatisch schlimmer wird (Innenohrentzündung (Otitis interna) oder gar Hirnentzündung), sodass ich Angst um ihr Leben haben muss.

Aber vielleicht ist es ja einen Futtermittelunverträglichkeit (hat sie schon, aber vielleicht ist sie wieder allergisch) und nichts "großes" und aller Stress ist umsonst.

Doch warum hat auch mein Kater das Kopfschütteln?
Ich fasse nochmal alles zu Annabel zusammen:
  • Kopfschütteln (progredient)
  • KEIN Ohrschiefhalten mehr seit 04.07.2023
  • mittlerweile etwas Juckreiz
  • schwarzer Ohrenschmalz im linken Ohr, rechts normal
  • Keine Milben sichtbar
  • Keine Pilze
  • Keine Bakterien/Entzündungzellen
  • kein Polyp im äußeren Gehörgang
  • Trommelfelle intakt
  • Geringgradige Otitis externa, die unter lok. Cortison nicht besser wird
  • Schmelzdefekt Backenzahn (unempfindlich beim Kratzen am Zahn)
  • Behandlung mit Spot-on gegen Ohrmilben am 12.07.2023 (bisher keine Besserung)
Was würdet ihr machen in Betracht dessen, dass ich den Urlaub geplant habe?

Danke fürs Lesen schonmal!
 
A

Werbung

Deine Situation tut mir sehr leid, aber wirklich raten kann ich dir nicht.
Als Pragmatiker würde ich selbst davon ausgehen dass der Urlaub so oder so im A**** ist und ihn abblasen.
Wenn da allerdings noch etliche andere Leute dranhängen, man womöglich Jahre geplant oder gespart hat, dann sagt sich das leicht.

Eine Möglichkeit mit kleiner Chance: beim Haus-TA fragen ob eine der Angestellten ihn für die Urlaubszeit in Pflege nehmen könnte und würde, gegen ein entsprechendes Entgelt.
Wäre billiger als den Urlaub komplett abzuschreiben und wenn das Miez in fachkundiger Betreuung ist kann man vielleicht doch entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: papaschlumpf, basco09, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Leider habe ich gar keinen Haus-TA, weil die TAs hier in der Nähe leider nichts taugen (sorry).

Der Urlaub ist tatsächlich lang geplant und drauf gespart und ich fahre nicht alleine.
 
Du könntest trotzdem die lokalen TÄ bzw. deren TMFA fragen. Sicher ist die Chance klein, ist halt Urlaubszeit. Auch wenn du sie für nicht so dolle hältst, fachlich kompetenter als deine Mama sind sie vermutlich trotzdem. Und es ist ein eher unterbezahlter Beruf, so dass ggf Interesse an einem kleinen Zuverdienst besteht.🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Miss_Katie
ich würde auf jeden Fall weitere Zahnbehandlungen bei einem Zahntierarzt machen lassen, der digitales Röntgen hat. 2 CTs in 3 Monaten ist… nicht so toll.

Die Idee, eine TMFA oder auch TÄ zu bitten, die Katze (ggf in deiner Wohnung, sofern medizinisch vertretbar) zu betreuen, ist sehr gut. Würde ich definitiv versuchen.
 
Ich habe mit den beiden Zahntierärzten, dies hier gibt schlechte Erfahrung, deshalb kommt das nicht in Frage.

Wegen der Idee mit der TFA gucke ich am Montag mal.

Aber trotzdem stehe ich ja vor der Frage, wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin so ambivalent und ändere ständig meine Meinung. Am Mo muss ich mich allerdings entschiedem haben..
 
Wenn du deiner Mama genau sagst (aufschreibst) bei welchen Symptomen sie in die TK fahren soll, könntest du ihr ja auch etwas Unsicherheit nehmen?
Ich meine damit zB Schmerzanzeichen....Futterverweigerung....Fieber..Taumeln...wenn die Medi´s nicht in die Katze zu kriegen sind...u.s.w. soll sie bitte einen schnellen Termin in der TK vereinbaren...und die Katze dort lassen, wenn nötig...und/oder ihr z.B. ein AB spritzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Werbung:
Ich schliesse mich Doris T. an. Entweder gibst du Annabel in die Hände einer Tierpflegerin für die Zeit oder du instruierst deine Mama sehr detailliert mit Gabe der wichtigsten Notfallnummern. Solange sie es schafft, deine Katzen in die Box zu bringen denke ich sollte es machbar sein. Die Behandlung kann dann vielleicht auch die Tierklinik übernehmen (evtl. könnte man auch das vorab mit der Klinik besprechen sicherheitshalber).

Was mir bei der Krankengeschichte noch ins Auge fällt: Annabel hat FORL? Wurde das denn schon behandeln? Ist jetzt einfach mal nur geraten, aber könnte ihr Kopfschütteln vielleicht auch damit zusammenhängen? Das tut ja auch ganz doll weh.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich habe mit den beiden Zahntierärzten, dies hier gibt schlechte Erfahrung, deshalb kommt das nicht in Frage.

Ich weiß nicht wo du wohnst aber diese Praxis hat einen ausgezeichneten Ruf, wir waren dort mit Simba und demnächst wird Rocky dort operiert.
 
  • #10
Wenn du deiner Mama genau sagst (aufschreibst) bei welchen Symptomen sie in die TK fahren soll, könntest du ihr ja auch etwas Unsicherheit nehmen?
Ich meine damit zB Schmerzanzeichen....Futterverweigerung....Fieber..Taumeln...wenn die Medi´s nicht in die Katze zu kriegen sind...u.s.w. soll sie bitte einen schnellen Termin in der TK vereinbaren...und die Katze dort lassen, wenn nötig...und/oder ihr z.B. ein AB spritzen lassen.
Das mache ich auf jeden Fall!

Leider gibt es ja nur wenige Langzeitantibiotika, und für eine Mittelohrentzündung sind es üblicherweise Enrofloxacin und Marbofloxacin, die beide keine solche sind.

Ich schliesse mich Doris T. an. Entweder gibst du Annabel in die Hände einer Tierpflegerin für die Zeit oder du instruierst deine Mama sehr detailliert mit Gabe der wichtigsten Notfallnummern. Solange sie es schafft, deine Katzen in die Box zu bringen denke ich sollte es machbar sein. Die Behandlung kann dann vielleicht auch die Tierklinik übernehmen (evtl. könnte man auch das vorab mit der Klinik besprechen sicherheitshalber).

Was mir bei der Krankengeschichte noch ins Auge fällt: Annabel hat FORL? Wurde das denn schon behandeln? Ist jetzt einfach mal nur geraten, aber könnte ihr Kopfschütteln vielleicht auch damit zusammenhängen? Das tut ja auch ganz doll weh.
Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass eine Katze stationär bleiben darf, nur weil sie die Medis zu Hause nicht nimmt... Aber ich würde das morgen erfragen.

Ja FORL wurde vor 3 Monaten behandelt.
Das KÖNNTE theoretisch damit zusammenhängen, zumal ja ein Backenzahn einen Zahnschmelzdefekt gibt. Aber sie hatte ja vor 2 Wochen das Ohr schief gehalten und ist immernoch empfindlich. Deshalb sieht das für much eher nach Ohr aus...
UND mein Kater schüttelt ja mittlerweile auch den Kopf...
Ich weiß nicht wo du wohnst aber diese Praxis hat einen ausgezeichneten Ruf, wir waren dort mit Simba und demnächst wird Rocky dort operiert.
Danke für den Tipp, Ich wohne aber bei Freiburg und das ist leider zu weit weg.
 
  • #11
Ich meinte doch aber, dass sie die Katze in die TK bringen sollte, wenn sie die genannten Symptome feststellt.
Notfalls muss sie dann eben alle 3 Tage in die TK fahren, damit das AB gespritzt werden kann.
Es ist ja nicht gesagt, dass sie die Tbl. nicht in die Katze hineinschafft....aber sie hätte dann eine Alternative.
 
  • #12
Ich meinte doch aber, dass sie die Katze in die TK bringen sollte, wenn sie die genannten Symptome feststellt.
Notfalls muss sie dann eben alle 3 Tage in die TK fahren, damit das AB gespritzt werden kann.
Es ist ja nicht gesagt, dass sie die Tbl. nicht in die Katze hineinschafft....aber sie hätte dann eine Alternative.
Ja das habe ich auch so verstanden, das würde sie auch machen.

Aber eine gespritzes AB muss doch auch wenn, dann jeden Tag gespritzt werden?
 
  • #13
Eine andere Frage, die vielleicht eine Entscheidung pro oder contra Urlaub erleichtern könnte:

Hast du eine Reisrücktrittsversicherung abgeschlossen oder hast du eine Kreditkarte, da sind häufig Basis-Reiserücktrittskosten Versicherungen inkludiert.
 
  • #14
Eine andere Frage, die vielleicht eine Entscheidung pro oder contra Urlaub erleichtern könnte:

Hast du eine Reisrücktrittsversicherung abgeschlossen oder hast du eine Kreditkarte, da sind häufig Basis-Reiserücktrittskosten Versicherungen inkludiert.
Nein das haben wir nicht...
 
Werbung:
  • #15
  • #16
  • #17
Das ist wirklich eine blöde Situation, das tut mir leid für Euch.

Mir ist es auch schon zweimal ganz ähnlich passiert.
Das eine Mal bin ich daheim geblieben, mein Geld war futsch, und es ist nichts daheim passiert, sondern gut gegangen.
Das andere Mal bin ich gefahren, und es ist ebenfalls nichts passiert daheim.
Ich hatte aber die ganze Zeit keine Ruhe, habe oft angerufen und mir Gedanken gemacht.

Persönlich bin ich besser damit gefahren, daheim zu bleiben. Ich schließe allerdings seitdem immer eine Reiserücktrittversicherung ab, das ist mir meine Entscheidungsfreiheit wert.
 
  • #18
Ich schließe allerdings seitdem immer eine Reiserücktrittversicherung ab, das ist mir meine Entscheidungsfreiheit wert.
Reiserücktrittsversicherung die greift weil Katze krank ist, ich dachte dass gibt es nicht?
 
  • #19
Reiserücktrittsversicherung die greift weil Katze krank ist, ich dachte dass gibt es nicht?
Manche Katzenkrankenversicherungen schließen das mit ein, aber auch nur bis zu bestimmten Höchstbeträgen. Eine separate RRV die die Krankheit des Haustiers abdeckt hab ich bisher noch nicht entdecken können.
 
  • #20
Es gibt Antibiotika, die als Depot-Spritze verabreicht werden, frag deine TÄ.
Ja..gibt es aber nach der Änderung in den Verordnungen von AB's dürfen TA's die Langzeitdepots nur noch bei Fällen wie z.B Streunerkatzen welche wieder an der Futterstelle ausgesetzt werden, verabreichen, also nur dort wo eine Nachkontrolle schwer bis unmöglich ist. Für die Halter normaler, betreuter Hauskatzen, dürfen nur noch "kurzeit" AB's gespritzt werden.
Also AB welches für zwei Tage abdeckt, danach muss man wieder zum TA und erneut Spritzen lassen.

Wir hatten hier das kleine Drama, dass ich AB nicht in die Katze brachte und wir dann auf Spritzen gewechselt sind und ich dann alle zwei Tage antanzen musste, weil ein AB mit längerer Depotwirkung eben nur noch in besonderen Ausnahmefällen den TA's erlaubt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
2K
Sabrinili
S
Stine88
2
Antworten
39
Aufrufe
5K
doublecat
doublecat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben