Sorgen wegen Vorkontrolle

  • Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. September 2010
Beiträge
6.685
Morgähn

Ich schau mich ja grad nach einer etwa gleichaltrigen Spielgefährtin für Sunny um, habe auch schon verschiedene Selbstauskünfte ausgefüllt und abgeschickt und Antworten bekommen - es wird also schon mal nicht an der Wohnungsgröße scheitern, oder daran, dass hier schon drei Katzen wohnen.

Um eine Vorkontrolle komme ich aber nicht drum rum und das macht mir Sorgen, weil die Wohnung immer chaotisch aussieht. Ich habe zu wenig Stauraum für zu viel Zeug. Es steht immer irgendwo irgendwas im Weg rum, die Regale sind "vollgestopft" und ich schaffe es trotz aller Mühe nicht, das Ganze ordentlich aussehen zu lassen :confused: Es ist jetzt nicht so, dass sich hier Müll und Dreck stapeln würde, aber es sieht einfach aus wie Chaos pur. Bin schon fleißig am Aussortieren, was entsorgt und was vielleicht noch abgegeben (Altkleider etc) werden kann, aber das zieht sich halt auch. Ich habe nach der Arbeit einfach andere Prioritäten, als dann noch in der Wohnung rumzuräumen - und auch keine Lust mehr, nachdem ich schon 8 Stunden durch den Laden gerannt bin.

Ich weiß auch, dass es hier zB vom Wohnzimmer immer ein bisschen nach Katzenklo riecht, weil ich den Pieselmief noch immer nicht ganz aus zB der Couch raus gekriegt habe. Ich kann die Couch aber nicht einfach spontan rausschmeißen und versuche die halt immer wieder etwas zu reinigen, damit es besser wird. Es wird auch besser, aber ganz weg ist es halt nicht und geht es vielleicht auch nie. In zwei Zimmern habe ich Teppichboden, der auch ziemlich fleckig aussieht, weil jede Kotzepfütze gleich einen Fleck hinterlässt - vor allem natürlich, wenn das passiert, während ich in der Arbeit bin. Auch den Teppich kann ich jetzt nicht einfach rausreißen. Die Flecken werden zwar mit der Zeit auch immer besser, aber sind halt auch noch da und sehen scheiße aus.

Der Balkon sieht zur Zeit auch scheiße aus. Da stehen noch kaputte Tomaten und anderes Zeug rum, das ich noch nicht weggeschafft habe.. gesichert ist er, aber er sieht halt grad echt nicht gut aus. Und ich habe immer noch keinen Wind- und wetterfesten Kratzbaum für da draußen gefunden..

Eigentlich sieht im Moment hier alles scheiße aus und ich mache mir da die dollsten Gedanken, was bei der Vorkontrolle dann passieren könnte.. dass die am Ende nicht nur Nein sagen, sondern meine Katzen auch gleich noch mitnehmen :cry: Einer Tierschutzstelle hab ich zugesagt, heute noch Fotos zu schicken und das macht mir schon Bauchschmerzen (übrigens auch jedes Mal, wenn ich ein Foto hier einstelle..).


LG
 
A

Werbung

Oooh, ich kann diese Sorgen so gut nachvollziehen 😄

weil die Wohnung immer chaotisch aussieht.
Bei einem Telefonat, das ich geführt hatte, habe ich angemerkt, dass ich hoffe, die Wohnung sieht auf dem Video, was ich geschickt habe, nicht zu chaotisch aus. Als Antwort kam "Katzen lieben das. Da gibt's dann so viel zu erkunden 😏 Keine Sorge."
Es ist jetzt nicht so, dass sich hier Müll und Dreck stapeln würde
Na dann ist doch alles okay 😄
Solange die Katzen alle dennoch genug Platz zum Toben, Spielen, Jagen, Klettern haben, sehe ich da kein Problem 😊
Ich weiß auch, dass es hier zB vom Wohnzimmer immer ein bisschen nach Katzenklo riecht, weil ich den Pieselmief noch immer nicht ganz aus zB der Couch raus gekriegt habe. Ich kann die Couch aber nicht einfach spontan rausschmeißen und versuche die halt immer wieder etwas zu reinigen, damit es besser wird.
Im Normalfall kommt man ja ins Gespräch und soll auch über sich so ein bisschen erzählen. Da kann man sich dann entscheiden, ob man es selbst anspricht oder vielleicht lieber darauf wartet, dass man darauf angesprochen wird.
Der Balkon sieht zur Zeit auch scheiße aus. Da stehen noch kaputte Tomaten und anderes Zeug rum, das ich noch nicht weggeschafft habe.. gesichert ist er, aber er sieht halt grad echt nicht gut aus. Und ich habe immer noch keinen Wind- und wetterfesten Kratzbaum für da draußen gefunden..
Dann würde ich erwähnen, sobald es in Richtung Balkon geht, der sieht durch die ganzen herbstlichen Winde im Moment nicht gut aus 😅

sondern meine Katzen auch gleich noch mitnehmen :cry:
Sogar diese Sorge hatte ich selbst. Das wird nicht passieren 😄 solange es deinen vorhandenen Katzen gut geht, ist alles tippi toppi 😊

Ich hatte mir vor unserer VK auch so viele Sachen ausgemalt... Am Ende waren alle Sorgen völlig unnötig 😄
 
Wenn Du findest, das es zu schlimm aussieht, packe alles was so rumfliegt in Umzugkartons (falls Du welche hast) und staple sie in einer Ecke. Beschriften, falls Du Zeit dazu hast. Alles was Du noch brauchst getrennt von Dingen, die zu entsorgen sind. Ansonsten große Müllsäcke. Wenn jemand fragt, dann muss das demnächst zum Wertstoffhof.

Aber vlt. findest es nur Du so unordentlich.

Ich drücke Dir fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: cygne_noir
Wehen dem Uringeruch...
Kannst Du da das betroffene Polster abnehmen?
 
Hast du nicht jemanden, der mal mit anpackt bei Kaffee und Kuchen?
Der vielleicht auch gut aussortieren kann? Alleine ist sowas immer etwas beschwerlich.
Es wird sicherlich in den meisten Fällen die VK nicht stören, aber grundsätzlich ist ja so eine vollgestopfte Wohnung ungemütlich, zumal man 80% eher nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Ich würde mir da erst einmal auch nicht zu viele Gedanken machen. Wir sind auch kein super ordentlicher Haushalt, bei uns steht auch viel Zeug rum und wir kommen im Alltag mit dem Aufräumen nicht immer so hinterher, wie wir das gerne wollten. 🤷‍♀️ Besuch ist immer ein willkommener Anlass, mal ein bisschen klar Schiff zu machen, die Leute sollen ja nicht gleich rückwärts aus dem Haus fallen vor Schreck. Aber von der perfekten Hausfrau / dem perfekten Hausmann sind wir kilometerweit entfernt. (Manchmal wünschte ich mir, etwas mehr Sinn für Ordnung mitbekommen zu haben, aber nun ja).

Nun hatte ich erst eine Vorkontrolle (die keine richtige war, weil die Katzen gleich mitgebracht wurden. Hätte die Dame vom Verein es aber ganz furchtbar bei uns gefunden, hätte sie die Katzen sicher wieder mitgenommen), die Ordnung (oder Unordnung) hier war aber überhaupt kein Problem. Eher wurde sich negativ geäußert, wenn Leute zu pingelig mit ihrem Parkett / Möbeln sind.

Und ansonsten würde ich Sachen ggf. einfach offen ansprechen, so wie du es hier auch getan hast. Wenn du das Gefühl hast, das ist nötig. Manchmal macht man sich ja auch über Dinge Gedanken, die anderen gar nicht auffallen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Auch bei meiner Vorkontrolle war die Frage nach Ordnung ganz nebensächlich. Wichtig ist eher, ob Kippfenster gesichert sind, Treppe (falls Kitten), Freigangmöglichkeiten (wenn in Freigang vermittelt), Standort KaKlos etc. Also net, ob Wäsche aufgeräumt, Couch klinisch rein, Küche aufgeräumt. Aber, ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich war meeeega aufgeregt ☺️
 
Werbung:
Ich glaub es geht weniger um superordentlich sondern mehr um katzengerecht ( Kratzmöbel, Bettchen) und katzensicher ( Haushaltschemie, giftige Pflanzen, scharfe Gegenstände…)
 
Die Polster kann ich leider nicht abnehmen. Da die Balkontür die meiste Zeit offen steht, riecht es auch nicht stark, aber man merkt es halt.. oder ich merke es, weil ich es weiß 🤷‍♀️

Ich hatte mir im Juli 3 Wochen Urlaub genommen, die ich nutzen wollte, um die Bude auf Hochglanz zu polieren - allerdings habe ich gefühlt 90% der Zeit beim Tierarzt verbracht, weil Boomer so krank geworden ist, und alles andere blieb liegen :confused: Es sah aber auch schon mal schlimmer aus, meinen Ex hat das allerdings nicht gestört..

Ich versuche es jetzt einfach mal und wenn es nicht passt, dann wird weiter aufgeräumt und nochmal versucht. Soll ja eh weiter auf/ausgeräumt werden. Das ganze alte Zeug weg.
 
  • #10
Hier steht auch viel rum, ziemlich viel Katzensachen.
Es kommt nicht auf die super Ordnung an, sondern wie katzengerecht es eingerichtet ist, wie die Katzen leben und wie sie abgesichert sind.
 
  • #11
Es ist jetzt nicht so, dass sich hier Müll und Dreck stapeln würde, aber es sieht einfach aus wie Chaos pur. Bin schon fleißig am Aussortieren, was entsorgt und was vielleicht noch abgegeben (Altkleider etc) werden kann, aber das zieht sich halt auch.
Genau das kannst du ja bei der Vorkontrolle auch sagen. :)

Ich weiß auch, dass es hier zB vom Wohnzimmer immer ein bisschen nach Katzenklo riecht, weil ich den Pieselmief noch immer nicht ganz aus zB der Couch raus gekriegt habe.
Auch das kannst du einfach erwähnen, dass es mal ne' Zeit gab mit Piesel-Maleuren und du noch nicht rausgefunden hast, wie es ganz weg geht. (vielleicht hat die VK ja n' Tipp dazu?)

In zwei Zimmern habe ich Teppichboden, der auch ziemlich fleckig aussieht, weil jede Kotzepfütze gleich einen Fleck hinterlässt - vor allem natürlich, wenn das passiert, während ich in der Arbeit bin.
Aus dem Teppichboden kriegst du das bestimmt noch raus, wenn es Kotz-Flecken sind. Kannst ja auch einfach sagen, dass du hier noch am Schrubben bist.

Der Balkon sieht zur Zeit auch scheiße aus. Da stehen noch kaputte Tomaten und anderes Zeug rum, das ich noch nicht weggeschafft habe.. gesichert ist er, aber er sieht halt grad echt nicht gut aus. Und ich habe immer noch keinen Wind- und wetterfesten Kratzbaum für da draußen gefunden..
Möchtest du ein Bild unserer Dachterrasse zu deiner Entspannung? :grin:
Da steht auch noch Blumentopf Zeug rum, noch nicht zum Container gebrachte Sommerpflanzen-Leichen (zwar fertig zum Abtransport, aber das geht einfach nicht freiwillig ins Auto ;)) und einen Outdoorkratzbaum haben wir weder auf der Dachterrasse noch auf dem Balkon.
Nur hingeschraubte Aussichtsflächen am Geländer.

Super, dass dein Balkon gesichert ist! Das ist die Hauptsache.
Kannst ja die VK fragen, welche Outdoor Katzenmöbel sie kennt oder ob sie Tipps hat.

Eigentlich sieht im Moment hier alles scheiße aus und ich mache mir da die dollsten Gedanken, was bei der Vorkontrolle dann passieren könnte.. dass die am Ende nicht nur Nein sagen, sondern meine Katzen auch gleich noch mitnehmen :cry:
Ach komm - das wird auch wieder anders. :)
Ich finde den Tipp von @Margitsina gar nicht schlecht, noch jemand ins Boot zu holen, der einem mal ein WE lang ausmisten hilft.
Zu zweit geht das wirklich leichter von der Hand.
Man kann dann Kuchen essen und Abends Pizza kommen lassen - immer als kleine Belohnung, wenn man wieder ein Regal geschafft hat.
Und währenddessen läuft natürlich die "gute Mucke". :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Black Perser
  • #12
Mein Chaos war immer in den Schränken......ich hatte einfach zu viel Kram für zu kleine Schränke und
wußte teilweise schon gar nicht mehr, was ich da alles gelagert habe.
Mein Ansporn auszusortieren war ein Online-Flohmarkt einer befreundeten Pflegestelle.
Es war kein Artikel dabei, der nicht verkauft wurde und der Erlös kommt zu 100% den Notfellchen zu Gute.

P.S. Wir hatten auf unserem Teppichboden auch einen eingesickerten Kotzflecken.
Ich hatte mir daraufhin dieses kostenlose Teppichreinigungsgerät bei DM geliehen.
Das kann ich mehr als empfehlen.....damit könnte man auch das Sofa reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #13
Entspann dich , bei uns stehen überall Pappkartons rum und Seidenpapier liegt auf dem Fussboden weil die Sticker es lieben.
Auf dem Esszimmertisch stehen 2 Kartons mit Decken drauf ist halt bevorzugter Schlafplatz.
Auf allen Möbeln liegen Decken und Handtücher , chic ist anders aber den Stinkern gefällt es.
Sie haben gesicherten Freigang , was will Katz mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #14
@Quilla
Du hast immer so eine angenehme, positive Art zu schreiben. Das musste ich jetzt mal loswerden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, wasi-cnx, Shaman und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Wahrscheinlich bin ich da auch einfach vorgeschädigt, aus der Kindheit. Da konnte ich stundenlang mein Zimmer aufräumen und war super stolz, wie ordentlich und sauber alles ist und meine Eltern kamen rein und haben über den Saustall gemeckert :rolleyes: meine Eltern waren auch seit 10 Jahren nicht mehr in meiner Wohnung, aus genau diesem Grund. Ich weiß, sie würden nur meckern, wie es hier aussieht.

Ich kann's mir auch selber nicht recht machen. Ich bin perfektionistisch veranlagt und wenn ich dann anfange und merke, es wird nicht perfekt, dann neige ich dazu, völlig frustriert aufzugeben. Das habe ich inzwischen zwar schon etwas runterschrauben können, aber es macht mir zuweilen noch immer das Leben unnötig schwer.

Hab mich entschieden, statt Fotos ein Video zu machen, da konnte ich direkt erklären was ich erklären wollte und hoffe auf ein bisschen Verständnis. Ich würde mich so freuen, wenn eins der beiden Mädchen einziehen dürfte, auf die ich mich heute beworben habe. Die sind so zauberhafte kleine Flusenbällchen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Quilla, dexcoona und 5 weitere
  • #16
Ich bin ja froh, dass Lucy mit ihrem Klogang gewartet hat, bis ich fertig war - die leert immer das halbe Klo aus. Bis auf das Schlafzimmer, wo sich grad so ungefähr alles stapelt, würde ich die Wohnung als "Okay" abstempeln. Aber ich weiß halt nicht, wie das jetzt eine Vorkontrolle sieht 🤷‍♀️ Die Regale sehen kacke aus, aber das Zeug ist immerhin im Regal und fliegt hier nicht auf dem Boden rum.

Mal sehen, was dabei raus kommt.

Und dass man als Vollzeit berufstätiger Mensch keinen Bock hat, dann auch noch stundenlang zu misten und zu räumen, is auch nachvollziehbar.
Nicht für jeden. Meine Mutter sagt immer, ich habe ja vor und nach der Arbeit genuuuuuug Zeit, um aufzuräumen und zu saugen und zu wischen und auszusortieren und zum Wertstoffhof zu fahren und und und.. :rolleyes:
 
  • #17
Nicht nur wegen der Vorkontrolle: bei Duftproblemen hilft meist schon ein normaler Enzymreiniger. Den nehm ich vor allem bei Kotzpfützen auf dem Hochflorteppich. :)
Kurzfristig kannst Du die Pieselflecken auf der Couch auch erst mal mit Febreeze einsprühen.
Die Idee mit den Umzugskartons für die auffälligsten Stücke finde ich gut.
 
  • #18
Ich habe zu wenig Stauraum für zu viel Zeug.
..wie, du wohnst bei mir?

Wir haben auch das Problem, das unsere Wohung zu klein für die manigfaltigen Intressen ist und obwohl sauber, es immer dezent chaotisch zugeht. Zu unserem Leidwesen aber zur Freude der Katzen..jedes Regalfach, jeder Schublade eine neue Abenteuerwelt.

Ich kann die Sorgen verstehen und ich muss sagen es ist immer etwas abhängig von der Einschätzung des Menschen, welcher die Vorkontrolle macht.

Aber ich habe in unserem herzlich-chaotischen Kabuff, schon die eine oder andere Vorkontrolle erlebt (mit dem gleichem Magengrummeln wie du). Man unterhält sich dabei doch meist recht nett und kann unspezifisches Chaos im Gespräch doch immer gut erklären.
Im Winter auf einem Balkon Gerippe von Tomatenpflanzen, vertrocknete Pflanzen in Blumenkästen, Laub ..irgendwelche Eimer, Töpfe mit Erde, Kompost was weiß ich nicht? Nun das sieht bei Vielen so aus und zeigt doch nur, dass man seinen Balkon im Frühjar und Sommer bewirtschafet und nutzt..und für Katzen ist sowas doch -egal ob herbstvertrocknet oder im Sommer unkontroliert explodierend wuchernd- immer ein abwechslungreicher Spielplatz. Für die VK lediglich wichtig: "Hurrahhh ein Balkon".
Wichtig ist den Leuten bei einer VK meist weniger, ob die Bude nun schnicke ist oder dem eigenen empfinden enspricht, sondern ob der neue Halter den Platz für Katzen gut gestaltet..sowas wie gesicherter Balkon, ggf. vernetzte Fensterplätze, Kippfensterschutz, genügend Katzenklos bzw. Platz für Katzenklo's, Platz für Kletter- und Spielmöglichkeiten, Zugänglichkeit der Räume für die Katzen, Empahtie für die Tiere und die Bereitschaft ggf. seine Wohnmöglichkeiten den Bedüfnissen der Katzen anzupassen...

Bisher, obwohl unser vom VM leider verlegte Teppich mehr fleckig denn Unifarben ist, obwohl meine Wohung nie ordentlich wirkt, TH Leute auch mal unagekündigt im höchsten Chaos bei uns auf der Matte standen mit sommerlich aufgeheitzer Wohnung und Katzenklogeruch, haben wir immer grünes Licht mit soagr viel Lob und Zuspruch bekommen..

Insofern würde ich dir raten, dir nicht zusehr den Kopf wegen Papier und Bücherstaplen, ausdünstungen der Couch, überquellenden Schubladen und Schränken zu machen..
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Quilla
  • #19
Ich habe ja vorletztes Jahr VK gehabt und die Dame hat mein Chaos gar nicht interessiert. Selbst das ich im Wohnzimmer schlafe, ein leeres Zimmer hab (weil schlaf im Wohnzimmer), sowie das ich auf Möbel gewartet hab, hat sie nicht gestört.
Ich habe es erklärt und gut war.

Für Vk war nur Katzegerecht wichtig - die abgesicheren Fenster (fands sie mega),
den riesen Kratzbaum auch und das ich wegen ner Katze im Wohnzimmer schlafe (verstorbene wars von Anfang an so gewohnt).

Sie hat beim Verein nur rein geschrieben Wohnung is Katzengerecht, Katze
wird Krankenversichert und das sie
die Katze mir ruhigen Gewissens anvertrauen würde.
 
  • #20
Meine Bücher gehören zu den wenigen Dingen, die hier tatsächlich mehr oder weniger ordentlich, nach Autor bzw zusammengehörig sortiert und im Bücherregal aufgeräumt sind :giggle: und selbst da drin ist Chaos, weil.. naja.. zu wenig Regal für zu viel Buch :cautious: und es werden immer mehr. Ich kann nie an den Mängelexemplar-Grabbelkisten vorbei gehen. Ich liebe Bücher - jetzt brauch ich nur noch 3 Jahre Urlaub, um sie auch alle mal zu lesen.

20211121_204713_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Quilla

Ähnliche Themen

C
Antworten
385
Aufrufe
14K
cyroo
C
E
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Mahes
M
Phil1230
Antworten
1
Aufrufe
191
Kiray
Kiray
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
MamaCoffee
M
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben