Neue Katze mit Epilepsie und anderen Baustellen

  • Themenstarter MamaCoffee
  • Beginndatum
M

MamaCoffee

Benutzer
Mitglied seit
15. November 2021
Beiträge
43
Hallo,

wir haben uns vor vier Wochen einen gleichaltrigen Zweitkater für unseren ca. 1,5-jährigen Kater aus dem
Tierheim geholt. Unseren Erstkater hatte wir als Kitten an der Straße gefunden und er hatte bisher alleine bei uns gelebt. Wir wussten von Anfang an, dass der Zweitkater Epilepsie hat. Das hat uns aber nicht gestört, weil wir schon mal eine Katze mit Epilepsie hatten und sie wunderbar klar kam und auch 14 Jahre alt wurde.

Offenbar hat unser neues Katerchen noch einige andere Probleme:

- eingeschränktes Sichtfeld (sieht Dinge direkt vor seiner Nase nicht)
- Durchfall, den er wohl schon im Tierheim hatte, der aber einfach nicht besser wird)
- Wurmbefall, den wir auch nicht in den Griff kriegen

Gerade das eingeschränkte Sichtfeld ist etwas komplizierter. Er nimmt halt Sachen direkt vor ihm und auch über ihm nicht wahr. Er bleibt nur auf dem Boden, springt nicht irgendwo rauf. Auch nicht auf die Couch oder aufs Bett.
Außerdem gestaltet sich das Spielen mit unserem Erstkater auch etwas schwieriger. Unser Erstkater legt sich auf die Lauer, sitzt auf Tischen und Stühlen und springt unseren Zweitkater dann an, weil er halt mit ihm spielen will. Unser Zweitkaterchen erschreckt sich dann, weil er ihn nicht sieht, läuft los und versteckt sich oder läuft sogar irgendwo gegen. Angst hat der Neue aber nicht, er ist auch an unserem Erstkater interessieren und scheint auch mit ihm spielen
zu wollen, aber er sieht halt nicht so gut und deshalb besteht das spielen im Moment eher aus „sich mal kurz spielerisch Hauen“ und der Alte jagt den Neuen durch die Bude.

Hat vielleicht jemand Erfahung darin, wie man den beiden helfen kann, dass sie lernen miteinander zu spielen? Sie haben schon beide Interesse aneinander, fressen manchmal aus dem selben Napf, benutzen immer mal wieder das Klo des anderen und stupsen sich mit der Nase an. Aber das Spielen ist wie gesagt holprig und auch das Kuscheln haben sie bisher nicht so für sich entdeckt.

Ich freue mich auf Rückmeldungen :)
 
A

Werbung

Katze hat offenbar Kot anderer Katze gefressen

Da gibt's bereits Antworten wegen dem Durchfall, wurde er wegen dem Sehproblem Mal von einem spezialisierten Augenarzt untersucht ?

Da gross helfen was das Spielen anbetrifft sehe ich kaum Möglichkeiten.
Evtl versuchen den Erstkater mit Federangel etc mehr auszupowern aber das wird wohl keine Dauerlösung
 
Wegen des Sehen: ich war bei zwei Tierärzten und man geht von einer Anomalie im Hirn aus. Ob gut oder böse können nur aufwendige Untersuchungen sagen.

Das mit dem Spielen machen wir schon. Beide verstehen sich ja grundsätzlich gut. Nur beim Spielen bin ich mir unsicher, ob der gesunde Kater nicht irgendwann zu grob wird. Wobei unser Neuling auch jeden Tag Fortschritte macht.
 
Wegen des Sehen: ich war bei zwei Tierärzten und man geht von einer Anomalie im Hirn aus. Ob gut oder böse können nur aufwendige Untersuchungen sagen.

Das mit dem Spielen machen wir schon. Beide verstehen sich ja grundsätzlich gut. Nur beim Spielen bin ich mir unsicher, ob der gesunde Kater nicht irgendwann zu grob wird. Wobei unser Neuling auch jeden Tag Fortschritte macht.

Was haben die TA genau untersucht bzw was wird angeraten ?
Gab es vom TH eine Aussage dazu ?

Sollte es zu grob werden müsstet ihr einschreiten, wenn der Neue jedoch Fortschritte macht kann es auch sein das er sich entsprechend wehren kann und die zwei sich noch einspielen. Ist ja noch nicht so lange bei euch ?
 
Er ist jetzt 4 Wochen bei uns. Im Tierheim war nur die Epilepsie aufgefallen. Erst bei uns zu Hause viel uns auf, dass er nicht richtig gucken kann und halt mega Durchfall hat. Hab im Tierheim angerufen und nur die Antwort bekommen, dass das nie aufgefallen sei.

Beim Tierarzt wurden seine Reaktionsfähigkeiten bzgl. Hören und sehen getestet und da viel auch auf, dass er direkt vor und über sich nix sieht.

Uns wurde gesagt, dass wir in die Tierklinik zum MRT können, dass das aber ca. 1000 Euro kosten würde und nicht wirklich sinnvoll wäre. Wir wollen eher proaktiv mit Kortison arbeiten, falls er eine Schwellung im Hirn hat.
 
Bekommt der Kater keine Medikamente gegen die Epilepsie?
 
Doch, Phenobarbital.
 
Werbung:
Er ist jetzt 4 Wochen bei uns. Im Tierheim war nur die Epilepsie aufgefallen. Erst bei uns zu Hause viel uns auf, dass er nicht richtig gucken kann und halt mega Durchfall hat. Hab im Tierheim angerufen und nur die Antwort bekommen, dass das nie aufgefallen sei.

Beim Tierarzt wurden seine Reaktionsfähigkeiten bzgl. Hören und sehen getestet und da viel auch auf, dass er direkt vor und über sich nix sieht.

Uns wurde gesagt, dass wir in die Tierklinik zum MRT können, dass das aber ca. 1000 Euro kosten würde und nicht wirklich sinnvoll wäre. Wir wollen eher proaktiv mit Kortison arbeiten, falls er eine Schwellung im Hirn hat.

Wie schon geschrieben, würde das von einem spezialisierten Augenarzt untersuchen lassen.
Auf Vermutung Kortison geben ohne das man genau weiß was das Tier für ein Problem hat halte ich eher nicht für eine Lösung
 
Ein Augenarzt wurde uns nicht empfohlen, weil die Augen sonst gesund sind. Es scheint halt echt vom Hirn aus zu kommen.
Kortison ist laut TA halt ein Ansatzpunkt, wenn man ein MRT nicht machen will.
Er hat schon mehrere große Blutuntersuchungen durch und Kot wurde halt auch gecheckt. Alle drei TA, die ihn angeguckt haben, konnten nix im Blut finden. Sie haben auf eventuelle Schäden im Hirn verwiesen. Aber das hat ja nix mit dem Durchfall zu tun…da wird einem irgendwie gefühlt kaum geholfen.
Schonkost, Probiotikum und Wurmkur…
Vielleicht gibts beim nächsten Mal ja ein Antibiotikum.
 
  • #10
Die Augenprobleme können mit der Ebpilepsie zusammemhängen.
Epilepsie
 
  • #11
Das hat man uns auch gesagt, nur leider halt keine Lösung mitgeteilt. Erher so nach dem Motto: ist dann eben so.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
573
*Leona*
*Leona*
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
SugarIslands
SugarIslands
O
Antworten
0
Aufrufe
6K
otl
O
A
Antworten
0
Aufrufe
16K
Anne1970
A
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben