Sophia jammert vorm Spiegel

  • Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
84
Hallo,

ich suche Rat. Meine Sophia (fast 12 Jahre) sitzt seit 3,4 Wochen vorm bodentiefen Spiegel im Flur und fängt an zu jammern. Wir waren Anfang der Woche beim Arzt um gesundheitliche Probleme überprüfen zu lassen. Die Ärztin hat festgestellt, dass 2 Zähne abgebrochen sind und sie leichtes Zahnfleischbluten hat. Sophia wurde eine Spritze mit Antibiotika gegeben und ein Abstrich wurde gemacht. Donnerstag sollen wir zur Kontrolle wieder zum Arzt. Heute wurde das jammern etwas mehr.
Es gab in letzter Zeit keine Veränderungen Zuhause oder Geschehnisse, die mir das erklären können.
Könnt ihr mir 1,2 Tips geben, damit ich mir nicht solche Sorgen machen muss?
 
A

Werbung

Was wurde denn außer den Zähnen beim TA überprüft?
 
Was ist mit Dentalröntgen? Würde ich dir dringend empfehlen. Einfach nur reinschauen und auf Abstrich machen reicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, verKATert, Waldtrolle und eine weitere Person
Zähne brechen nicht einfach so ab.
Ich würde dental röntgen lassen, um FORL auszuschließnen, das man nicht durch ein Blick ins Maul diagnostizieren kann, da es sich an den Wurzeln abspielt, wo sich diese auflösen.
Anzeichen von FORL können sein: Zahnfleischrötung/-entzündung, Zahnstein, Maulgeruch.

Leider haben nicht alle Tierärzte FORL auf dem Schirm, wie wir selber mit unserem Kater feststellen mußten.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Polayuki und Nicht registriert
Die Ärztin hat sich noch die Augen, Ohren angesehen und Gewicht wurde notiert.
Donnerstag beim Kontrolltermin soll wohl geröntgt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was soll geröngt werden?
 
Die Zähne sollen wohl geröngt werden. Anschließend will sie noch eine Entnahme der Zähne besprechen.
 
Werbung:
Es wurde also kein geriatrisches Profil gemacht? Das würde ich noch in Auftrag geben, mit T4 und Nierenprofil, den Blutdruck würde ich auch noch messen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Die Zähne sollen wohl geröngt werden. Anschließend will sie noch eine Entnahme der Zähne besprechen.
Das klingt doch gut. Ich denke, dass Sophia Zahnschmerzen hat. Warum sie ausgerechnet vor den Spiegel jammert kann ich dir nicht sagen. Hat deine Katze eine Spielgefährtin?
 
  • #10
Nein das wurde noch nicht gemacht. Werde ich besprechen und machen lassen. Ansonsten sehe ich keine Verhältensänderung bei meiner Katze. Sie frißt, sie trinkt, sie versteckt sich nicht....und jammern tut sie nur im Flur vor dem Spiegel.
Eure Fragen zielten jetzt alle in Richtung Gesundheit. Darum kümmer ich mich! Können ihre Zahnschmerzen in den 3 Tagen seit Dienstag so viel schlimmer geworden sein, obwohl sie eine Antibiotika-Spritze bekommen hat? Wenn das nicht aufhört, muss ich sie vielleicht doch einpacken und nach Duisburg zur Klinik fahren?
Kann es auch sein, dass ihr jammern etwas mit dem Spiegel zu tun hat?
Ja Sophia hat natürlich eine Freundin.
 
  • #11
Weil eine desolate Gesundheit Verhaltensstörungen auslösen kann. Ich hab keine Ahnung warum eine Katze vor den Spiegel maunzt. Ich nehme an der hängt da schon lange und sie hat sich sonst nie an ihren Spiegelbild gestört. Dann häng ihn ab und schau was passiert. Ich würde die Ergebnisse und das Röntgen abwarten. Solange sie frisst und nicht lethargisch ist kannst du ihr ruhig den Stress in der TK sparen.
 
  • #12
Danke euch für die schnelle Hilfe. Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #13
Hallo, ich denke auch an Gesundheit/Zähne. Denn wenn die einfach abbrechen, ist was im Argen.

Wegen dem Vorgehen der Ärtzin habe ich kritische Anmerkungen/Fragen.
  • Das Röntgen muss bei Zähnen unter Narkose gemacht werden - bei einer 12 Jahre alten Katze sollte vor einer Narkose eine Blutabnahme und Laborkontrolle erfolgen - hinsichtlich der Narkosefähigkeit. Blutbild, Nierenwerte - am besten wie hier schon geschrieben "geriatrisches Blutbild".
  • Wenn das Röntgen gemacht wird, sollte dies ein digitales "Dentalröntgen" sein, nicht einfach normale Übersichtsaufnahmen. Nur so wird man im Kiefer feststeckende Zahnreste sicher sehen können. Beim Dentalröntgen sind das Zielaufnahmen und genauere und mehr Bilder.
  • Normalerweise macht man nicht erst die Röntgenaufnahme und bespricht dann, eine mögliche Entnahme der Zähne - das würde dann ja für die Katze eine zweite Narkose bedeuten, eine zweite Sitzung - oder will die Ärtzin dich anrufen während der Narkose und deine Erlaubnis erfragen, ob die Zähne raus dürfen? Das macht auch keinen Sinn, weil, was solltest du da sagen? Kaputte Zähne müssen raus und die Ärztin hat das Bild vor Augen. Es sei denn es geht um Geld. Ich kenne es so, dass in einer Sitzung gemacht wird, was eben gemacht werden muss, es sei denn, es sind fast alle Zähne, dann wird, um die Wunde nicht zu groß werden zu lassen auch mal auf zwei Sitzungen aufgeteilt.
  • Ich wundere mich, dass die Katze kein Schmerzmittel bekommen hat - oder hat sie? Denn Zahnfleischbluten und Zahnabbruch schmerzt bestimmt.
Bitte frage die Ärztin noch vor Donnerstag, ob sie die Zähne per "Dentalröntgen" aufnehmen will, also speziell für die Zähne ein Röntgengerät hat. Was merkwürdig ist: dass die Ärztin erst die Bilder machen will und dann erst eine mögliche Entnahme der Zähne besprechen - so kenne ich das nicht. Normalerweise schaut ein ihn Zahnmedizin versierter Arzt drauf und das Dentalröntgen passiert dann nach einer vorherigen Blutabnahme (bei einer 12 Jahre alten Katze muss die Narkosefähigkeit vorher gut geprüft werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bon ClyMo, Schlumps und 2 weitere
  • #14
Normalerweise verstecken Katzen ihre Beschwerden, wenn sie jammert, könnte sie sehr starke Schmerzen haben. Antibiotika ist sicher nicht verkehrt, wenn es im Zahn eitert hilft das vielleicht schonmal. Wäre es meine Katze würde ich heute noch oder aber spätestens morgen zur Notfallsprechstunde zu gehen, denn falls ein eitriger Zahnwurzelrest in den Kiefer durchbricht ist das alles nur noch schlimmer.
Ich drücke die Daumen für die Miez.
Falls du nicht in die Klinik gehen möchtest, rate ich dir, auf jeden Fall am Montag zu gehen, und die Fragen zu stellen, wegen Blutbild und Dentalröntgen.
Hoffentlich findet ihr bald den Grund und drücke ich die Daumen für die Miez
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
  • #15
Sorry, bin abgelenkt, daher so gestückelt.
Also es kann natürlich auch sein, dass die Zähne schon länger abgebrochen sind, das Zahfleischbluten nur leicht und die Miez ein anderes Problem hat. Zumal sie ja es schon seit 3,5 Wochen hat. Wenn es mit den Zähnen schon die ganze Zeit so schlimm wäre, dann wäre dir sicher auch aufgefallen, dass sie komisch frisst, oder? (Kopf schief halten, Essen fällt aus Maul, Schmatzen, nur auf einer Seite kauen, weniger Fressen, das Fressen aus dem Napf holen und erst daneben fressen - also alles als Veränderung zu vorher).
Wenn das Jammern für dich nicht nach Schmerzen klingt: es könnte dann auch sein, dass sie ein Hörproblem hat, also langsam Schwerhörig wird, oder noch ein ganz anderes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #16
Hallo Bambino, danke dir für die ausführlichen Antworten. Ich schaue wie es morgen und Sonntag hier aussieht, und dann werde ich Montag früh um 8 Uhr beim Arzt anrufen. Wenn mir das alles nicht gefällt, packe ich meine Katze ein und fahre mit ihr nach Duisburg zur Tierklinik. Sie frißt normal, sie sabbert nicht, blutet nicht aus dem Maul und hält den Kopf nicht schräg. Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, hat sie nur Antibiotika bekommen. Dazu wurde ein Abstrich gemacht um festzustellen, ob das Antibiotika das richtige ist. (vielleicht habe ich den Teil falsch verstanden?).
So oder so gefällt es mir aber nicht, bis Donnerstag zu warten und dann wieder einen neuen Termin zu machen, bis meiner Katze richtig geholfen wird. Ich denke mal in einer Tierklinik wie Duisburg geht das schneller und Sophia wird schneller wieder schmerzfrei.

Ich liste mal auf, was auf der Rechnung steht. Ich war wohl doch aufgeregter als ich dachte und habe wohl nicht alles richtig verstanden:
Allg Untersuchung 23,62€
Porto 4€
Bakterielle Untersuchung Fremdlabor incl Antibiogramm 45,70€
0,5 ml Convenia 28,17€
Aufbereitung Blutprobe 27,10€
Auswertung Laborwert 25€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bambino
  • #17
Ja, das mit dem Abstrich wird gewesen sein, um festzustellen, welche Keime da sind und ob das AB das passende ist. Bakterien (z. B. Mykoplasmen, Clamydien u.a.) und auch Viren (Herpes, Calici). Dein Plan klingt gut(y)
Wir freuen uns immer zu hören, wie etwas weiter- und ausgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
  • #18
Bevor die Katze geröntgt wird:
Bitte abklären ob das auch ein dentales Röntgen ist. Bitte nicht mit einem „nur“ digitalen Röntgen verwechseln. Beim dentalen Röntgen wird die Katze in Narkose gelegt (möglichst eine Inhalationsnarkose, da schonender) und je nach Befund die Zähne sofort entfernt. Alles andere ist Stückwerk und kostet im Nachhinein mehr.
Dazu vorher ein Blutbild mit allem.
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen. Bei Resi hat man gemerkt das was mit den Zähnen nicht stimmt, eine Woche vor dem Termin hat sie angefangen aus dem Klo zu pinkeln und zu sabbern. Aber bei Manuela die wir „nur“ vorsichtshalber beim Tierarzt vorgestellt haben ohne was zu merken: der Zahnstatus was verheerend und erschreckend.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
..ich schliesse mich an. Erst Blubild und schauen ob sie Narkosefährig ist und dentales Röntgen unter Narkose und in dieser Sitzung dann auch gleich im Dentalröntgen auffällige Zähne entnehmen lassen.
Zudem kann man so evtl. auch sehen ob da noch andere Faktoren auffällig sind, welche ggf. für das Spiegelmaunzen deiner Katze verantwortlich sein können.

Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, hat sie nur Antibiotika bekommen
..das mit Antibiotika bevor ein Blutbild erstellt wurde ist ein bisserl doof. Frage da deinen Arzt, in wie weit das gegebene AB Einfluss auf das Blutbild haben kann bzw. wie lange der Zeitraum zwischen der AB-Gabe und Blutbild sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #20
Allg Untersuchung 23,62€
Porto 4€
Bakterielle Untersuchung Fremdlabor incl Antibiogramm 45,70€
0,5 ml Convenia 28,17€
Aufbereitung Blutprobe 27,10€
Auswertung Laborwert 25€

Wie schnell kann denn jetzt alles vorgenommen werden, damit der Katze die notwendigen Zähne gezogen werden können?
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
58
Aufrufe
5K
rlm
rlm
Z
Antworten
92
Aufrufe
7K
die Herrschaften
die Herrschaften
P
Antworten
6
Aufrufe
528
pfotenseele
P
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
DaggiLa
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben