Blutiger Urin

  • Themenstarter wuchelkatze
  • Beginndatum
W

wuchelkatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
Beiträge
19
Ort
67354 römerberg
Hallo , Vor drei Wochen fing alles an... Mögli ging alle fünf Minuten auf die Katzen Toilette. Der Urin war blutig und wir gingen sofort zum Tierarzt. Der Spritzte ein Antibiotika .Nach drei Tagen erneut Verschlimmerung Und ein neues Antibiotika wurde gespritzt und er er erhielt Volumen.Es wurde ein Urin versendet keine Keime kamen zurück . Aber leukozyten im Urin waren vorhanden.Es wurde ein Ultraschall gemacht da wurde nichts erkannt, Kein Gries nur die blasen Wand verdickt.Ich dachte es war alles gut ,der ph vom Urin war aber acht. Sein verhalten war fit , die Urin Menge wirkte normal,ich sollte zur Kontrolle mit dem Urin zum Tierarzt. Mogli machte nach fünf Stunden urin und ich bin erschrocken. Der Urin war wieder massiv blutig, Was man im Katzenklo allerdings nicht sah, also erneut zum Tierarzt. Dort bekam er wieder volumen aber diesmal kein Antibiotika da wir ja schon das dritte hinter uns hatten und es gab erneut ein Ultraschall der außer ein wenig Harngries nichts zeigte . Die blasen Wand war weniger verdickt und er bekam erneut Volumen. Medikamente bekam er zu dem zeitpunkt uro zid paste und Cosequin. Der Urin ergab ein ph von 6.5. Ich Ich fütterte von Royal Us. Wobei mein kater sehr gern Trockenfutter frisst und sehr wählerisch ist und keine Leckerlis mag. Medikamente zu verabreichen geht nur unter zwang.Jetzt wird der Urin wieder heller und wir gehen am Freitag nochmal um spülen hin. Mogli trinkt auch wenig...kann ich noch etwas tun und worauf muss ich achten? Habe angst das kommt jetzt alle 2 Wochen.....Übrigens ist er erst 1.5 Jahre alt ...
 
A

Werbung

Wenn er diesbezüglich schon Probleme hat, würde ich auf Nassfutter umstellen und ihm unbedingt auch z.B. einen Trinkbrunnen zur Verfügung stellen, viele Katzen trinken dann lieber.
Hast du für die Medis schon Schlecksnacks probiert?
 
Erfahrungen mit blutigem Urin hab ich zwar keine, aber deine Erwähnung von Trockenfutter hat mich alarmiert:


Bitte kein Trockenfutter füttern!


Abgesehen von zahlreichen weiteren Folgeschäden (bitte lies dich ein, es gibt hier reichlich Info zum Thema) entzieht Trockenfutter der Katze enorm viel Flüssigkeit.

Gerade bei solcher Symptomatik wie bei deinem Kater sollte es aber umgekehrt sein: möglichst viel Flüssigkeitszufuhr.

Serviere ihm hochwertiges Nassfutter, es gibt unzählige Auswahlmöglichkeiten an Marken und Sorten, du findest hier im Forum zahlreiche Tipps, auch zur Umstellung von Trocken- auf Nassfutter.

Mag dein Kater "Katzensuppen"? Oder Miamor trinkfein? Damit kannst du zusätzlich zur Flüssigkeitsaufnahme beitragen, da er ja nicht gern Wasser trinkt.


Medikamente verabreichen kann man zB in Leberwurst oder Schlecksnack versteckt, falls dein Kater das gerne mag.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Hallo Ich habe drei brunnen ausprobiert.... Versuche Leckerlies in den Brunnen zu schmeißen.. Aber er möchte nichts... Wenn ich glück habe trinkt er aus der Gießkanne... Schleck paste nimmt er einmal und wenn er ein Medikament Riecht war es das ....
 
Erfahrungen mit blutigem Urin hab ich zwar keine, aber deine Erwähnung von Trockenfutter hat mich alarmiert:


Bitte kein Trockenfutter füttern!


Abgesehen von zahlreichen weiteren Folgeschäden (bitte lies dich ein, es gibt hier reichlich Info zum Thema) entzieht Trockenfutter der Katze enorm viel Flüssigkeit.

Gerade bei solcher Symptomatik wie bei deinem Kater sollte es aber umgekehrt sein: möglichst viel Flüssigkeitszufuhr.

Serviere ihm hochwertiges Nassfutter, es gibt unzählige Auswahlmöglichkeiten an Marken und Sorten, du findest hier im Forum zahlreiche Tipps, auch zur Umstellung von Trocken- auf Nassfutter.

Mag dein Kater "Katzensuppen"? Oder Miamor trinkfein? Damit kannst du zusätzlich zur Flüssigkeitsaufnahme beitragen, da er ja nicht gern Wasser trinkt.


Medikamente verabreichen kann man zB in Leberwurst oder Schlecksnack versteckt, falls dein Kater das gerne mag.

Erfahrungen mit blutigem Urin hab ich zwar keine, aber deine Erwähnung von Trockenfutter hat mich alarmiert:


Bitte kein Trockenfutter füttern!


Abgesehen von zahlreichen weiteren Folgeschäden (bitte lies dich ein, es gibt hier reichlich Info zum Thema) entzieht Trockenfutter der Katze enorm viel Flüssigkeit.

Gerade bei solcher Symptomatik wie bei deinem Kater sollte es aber umgekehrt sein: möglichst viel Flüssigkeitszufuhr.

Serviere ihm hochwertiges Nassfutter, es gibt unzählige Auswahlmöglichkeiten an Marken und Sorten, du findest hier im Forum zahlreiche Tipps, auch zur Umstellung von Trocken- auf Nassfutter.
Auch kein urinary trockenfutter? Trinksachen gingen vorher..seit ich versucht habe die Medikamente mit rein zu schmuggeln mag er das auch nicht mehr
 
Hallo Ich habe drei brunnen ausprobiert....

Es muss nicht zwingend ein Brunnen sein, wichtiger ist der Standort:

Wo steht das Wasser?

Und wo das Futter?

Und die Katzenklos, wo sind die?

Versuche Leckerlies in den Brunnen zu schmeißen.. Aber er möchte nichts... Wenn ich glück habe trinkt er aus der Gießkanne...

In der Gießkanne befindet sich abgestandenes Wasser, das könnte die Erklärung sein.

Manche Katzen mögen abgestandenes Wasser lieber als frisches, weiß der Geier warum 🙄

Biete ihm mehrere Varianten an: frisches und abgestandenes (natürlich nicht 3 Wochen lang abgestanden, wir reden hier von wenigen Tagen).

Und stell die Wasserschüsseln an verschiedenen Orten auf, verteilt über die Wohnung.

Schleck paste nimmt er einmal und wenn er ein Medikament Riecht war es das ....

Versuche es mit verschiedenen Marken und Sorten, Katzen sind bekanntlich sehr wählerisch. Es gibt viele Geschmacksrichtungen: Malz, Lachs, Hühnchen, Käse,...


Auch kein urinary trockenfutter? Trinksachen gingen vorher..seit ich versucht habe die Medikamente mit rein zu schmuggeln mag er das auch nicht mehr


Nein.

Überhaupt kein Trockenfutter. Gar keins.

Der physiologische Ablauf ist immer derselbe, egal wie das Trockenfutter heißt:

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Flüssigkeitsentzug ist schädlich.
 
Es muss nicht zwingend ein Brunnen sein, wichtiger ist der Standort:

Wo steht das Wasser?

Und wo das Futter?

Und die Katzenklos, wo sind die?



In der Gießkanne befindet sich abgestandenes Wasser, das könnte die Erklärung sein.

Manche Katzen mögen abgestandenes Wasser lieber als frisches, weiß der Geier warum 🙄

Biete ihm mehrere Varianten an: frisches und abgestandenes (natürlich nicht 3 Wochen lang abgestanden, wir reden hier von wenigen Tagen).

Und stell die Wasserschüsseln an verschiedenen Orten auf, verteilt über die Wohnung.



Versuche es mit verschiedenen Marken und Sorten, Katzen sind bekanntlich sehr wählerisch. Es gibt viele Geschmacksrichtungen: Malz, Lachs, Hühnchen, Käse,...





Nein.

Überhaupt kein Trockenfutter. Gar keins.

Der physiologische Ablauf ist immer derselbe, egal wie das Trockenfutter heißt:

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit.

Flüssigkeitsentzug ist schädlich.
Oje das wird hart...er frisst ja hauptsächlich trockenfutter und Thunfisch aus der Dose würde er jeden tag fressen...aber das ist ja auch nicht gut..
 
Werbung:
Habe 3 Schüsseln im Wohnzimmer und eine im Flur....katzenklos stehen im bad. 3 Stück da ich noch einen 15 jährigen Kater habe
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Thunfisch aus der Dose würde er jeden tag fressen...aber das ist ja auch nicht gut..

Dann hast du gute Chancen, dass er ein hochwertiges Nassfutter mit Thunfischgeschmack frisst.

Was mir auch gerade einfällt: Thunfischpaste aus dem Supermarkt. Also für das Verbergen der Medikamente, meine ich.

Habe 3 Schüsseln im Wohnzimmer und eine im Flur....katzenklos stehen im bad. 3 Stück da ich noch einen 15 jährigen Kater habe

Ok, das ist schon mal gut, dass Katzenklos und Wasser weit auseinander stehen 👍

Steht das Futter in der Nähe vom Wasser?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Der Katzendiener
  • #10
Ich bin mir mittlerweile unsicher was ich für ein Futter geben soll..klar kein Zucker aber wie sieht es mit eiweiß aus? Mit harngries eher weniger eiweiß mein alter Kater von 15 eher mehr... gibt es da eine gute alternative um beide gerecht zu werden....
Habe viele unnötige dosen nun zuhause weil sie am liebsten den Zuckerkrankheit von sheba möchten....
 
  • #11
Hallo , Vor drei Wochen fing alles an... Mögli ging alle fünf Minuten auf die Katzen Toilette. Der Urin war blutig und wir gingen sofort zum Tierarzt. Der Spritzte ein Antibiotika .Nach drei Tagen erneut Verschlimmerung Und ein neues Antibiotika wurde gespritzt und er er erhielt Volumen.Es wurde ein Urin versendet keine Keime kamen zurück .
Wurde der Urin beim TA auch auf Kristalle untersucht? Es irritiert mich, dass erst angeblich alles okay ist und kurze Zeit später ist Harngries vorhanden. Handelt es sich um Struvit, Oxalat oder noch etwas anderes? Was meinst du mit "Volumen"?

Mogli machte nach fünf Stunden urin und ich bin erschrocken. Der Urin war wieder massiv blutig, Was man im Katzenklo allerdings nicht sah, also erneut zum Tierarzt.
Ganz klar ist mir das nicht?

Ich bin mir mittlerweile unsicher was ich für ein Futter geben soll..klar kein Zucker aber wie sieht es mit eiweiß aus? Mit harngries eher weniger eiweiß mein alter Kater von 15 eher mehr... gibt es da eine gute alternative um beide gerecht zu werden....
Habe viele unnötige dosen nun zuhause weil sie am liebsten den Zuckerkrankheit von sheba möchten....
Wieso weniger Eiweiß? Du solltest, wie bereits geschrieben, dringend versuchen, auf Nassfutter umsteigen, Thunfisch sollte auch nur selten gegeben werden (macht "süchtig", schadstoffbelastet).
Wäre es dir vielleicht auch möglich, deine Sätze vorm Absenden mal durchzulesen ("Zuckerkrankheit")?
 
  • #12
Hallo sorry das mit der Zuckerkrankheit sollte das zuckerfressen von sheba heißen.der urin wurde 2x untersucht..erster urin leukos und ph 8..zweiter urin ph 6.5 und leukos ....einen Keim im urin wurde nicht gefunden ....mit Volumen meine ich das er ringer glaub ich gespritzt bekommt um die blase zu durchspülen....
Er hat nur ganz wenig Grieß in der blase gesehen beim letzten Ultraschall..er sagte wenn er die blase ein wenig hin und her bewegt sieht man den Grieß wie Schnee....das sah man bei ihm ganz wenig nur...keine Steine zu sehen
 
  • #13
Moin,

KEIN Trofu wurde schon geschrieben.
Katzen haben eine viel bessere Nase als Menschen, deshalb trinken sie eher abgestandenes Wasser,
da der Chlor, der zur Trinkwasseraufbereitung zugegeben wurde, verflogen ist.

Blut und Leukos im Urin, können auch auf eine Nierenentzündung hinweisen.
Als Futteralternative würde ich suplementiertes Fleisch versuchen, am besten BARF.

Ich hoffe es geht deinem Kater bald wieder besser... !

LG Henry

Edit: Für die Medigabe habe ich, meine Principessina wird zum Hulk, Leerkapseln aus der Apotheke.
Zusammen mit einem Tablettenschubser eine sehr gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #14
Trockenfutter habe ich gleich weg....meinem alten Kater kann ich ja dazwischen ein paar zustellen für seine Zähne.
Barfen müsste ich mich erst reinlesen und mein balu hat es damals nicht gefressen.und mit meinem schichtdienst nicht so genial...dann lieber hochwertiges nassfutter...ich hoffe ich finde eins wo er gut findet. Schmeiße momentan sehr viel weg da es keiner anrührt....
Die Niere wäre vollkommen frei und in Ordnung...die harnleiter auch.....die blasenwände noch leicht verdickt ..aber wenn alle 2 wochen Blut im urin ist drehe ich durch...vor allem sah man es ja im katzenklo nicht erst als ich ihn auf Folie pinkeln ließ sah man es
 
Werbung:
  • #15
Mir ist BARF auch zu aufwändig, daher suplementiere ich mit Easy Barf, Fellini Complete.
Meine bekommen Rind, Pute, Huhn und Schwein.
Dazu immer etwas Nafu.
Trofu ist nicht gut für die Zähne, nur zum spielen, in homöopathischen Dosen :) .
 
  • #16
Ok. Dachte immer es wäre gut für die Zähne 🥺
 
  • #17
Die paste bekommt er 2x täglich in den Mund und das cosequin muss ich auch im Wasser auflösen und im ins maul spritzen ..leider
Gibt es noch etwas anderes für die blase was ich tun kann ?
 
  • #18
Guardacid enthält Zucker ist das nicht schädlich für die Katze..?
Und ist in sheba feine Filets auch Zucker drinnen..kann es laut Verpackung nicht erkennen..Danke im voraus
 
  • #19
Guardacid ist eins der Mittel der Wahl zur Urinansäuerung.
Du müsstest aber wissen, ob dein Kater nun Struvit hat oder Oxalat oder ..., frag beim TA nochmal nach.
Den pH-Wert des Urins solltest du zuhause kontrollieren, in der Apotheke gibt es Uralyt U Teststreifen, die gut abgestuft sind: Pieseln abwarten und in den Strahl halten.
 
  • #20
Er sagte harngries......und der Tierarzt wo ich in Vertretung war sah struvid....aber das waren nur vier Tropfen Blut....mein Tierarzt frag ich morgen nochmal genauer ..meine aber nur harngries
 

Ähnliche Themen

Chri
Antworten
8
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Carino
2 3
Antworten
50
Aufrufe
11K
Gwion
G
K
Antworten
19
Aufrufe
893
Petra-01
Petra-01
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
Mallie91
Antworten
18
Aufrufe
2K
Mallie91
Mallie91

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben