Urin wenig konzentriert

  • Themenstarter Carino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
ich persönlich halte auch nichts von Diätfutter.

Mach doch mein Weltbild nicht kaputt! :D
Wir hatten im Laufe unserer vielen Katzenjahre schon ein paar nierenkranke Katzen, die allerdings alle schon sehr alt waren. Vor Internetzeiten war es sehr schwierig diese Katzen überhaupt zum Fressen zu bringen, deshalb war ich sehr froh, als Nierenfutter akzeptiert wurde und diesen Katzen damit wirklich geholfen wurde.


Aber du hast natürlich recht.
Percy ist ja noch so jung und die Werte sind wohl noch nicht dramatisch (?) Krea: 2,58 Referenzwert: <1,8 und Harnstoff: 116 Ref:<82

Welche anderen Ursachen könnten für die Werte noch in Frage kommen?
Der Blutdruck wurde auch gemessen, der ist in Ordnung.
 
A

Werbung

  • #22
Percy ist ja noch so jung und die Werte sind wohl noch nicht dramatisch (?) Krea: 2,58 Referenzwert: <1,8 und Harnstoff: 116 Ref:<82
Hm. Aber "leicht" erhöht ist das auch nicht mehr. Phosphat und Kalzium sind in der Norm? Alles andere auch?
Und da beides betroffen ist, würde ich eher Renes V. + Lespedezza oder eben SUC versuchen.

Der Blutdruck wurde auch gemessen, der ist in Ordnung.
Eine einmalige Messung, noch dazu beim TA, ist halt immer nur eine Momentaufnahme.
Aber auch wenn er generell in der Norm ist, würde ich einen ACE-Hemmer geben.
Grad bei einer so jungen Katze.

Zur Ursache .. tja, gute Frage.
Ein Harnrückstau könnte schon die Nieren schädigen, vielleicht gab es da ja.
Wenn ich richtig gelesen habe, wurde Blase und Harnwege ja mit US untersucht und waren ok.

Wurde die Schilddrüse gemacht? Falls nein, das wäre noch etwas, das man hie und da beim Blutbild mitmachen sollte.

Und falls noch nicht angemeldet, lege ich dir die Yahoo Group Nierenkranke Katze ans Herz (s. Linksammlung).
 
  • #23
Der Blutdruck wurde 3X hintereinander gemessen (wobei ich eigentlich immer dachte, dass das beim Menschen Blödsinn ist)
Und dann trotzdem ACE-Hemmer?

Weitere Blutwerte habe ich nicht, es ging gestern etwas drunter und drüber in der Praxis und dann war einfach nur noch die Niere Thema.

Blase und Harnwege sind einwandfrei.

Du meinst, die Werte sind nicht "leicht" erhöht, sondern eben so, dass man von "geschädigter Niere" ausgehen muss?

Ich muss zugeben, dass ich Angst um Percy habe, aber der Bericht von raven_z macht Hoffnung.

Vielen Dank für die Infos, ich werde jetzt mal der Liste beitreten und mich auf der Nierenseite einlesen.
 
  • #24
jetzt muss ich doch noch einmal fragen Gwion: warum hältst du nichts vom Nierendiätfutter?

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, ist das eine Säule der Nierenbehandlung (oder eben Phosphatbinder - Phosphat liegt bei Percy in der Norm)
 
  • #26
(oder eben Phosphatbinder - Phosphat liegt bei Percy in der Norm)
Die Forschung geht eher dahin, Phosphatbinder bei einer bestehenden Niereninsuffizienz schon ab der Diagnose zu geben, egal ob Phosphat im Blutbild noch normal ist oder nicht. Der Spiegel im Blut kann auch noch normal sein, wenn der Haushalt schon komplett aus dem Ruder gelaufen ist, einfach, weil der Körper viele Regulierungsmechanismen besitzt, um den Spiegel konstant zu halten, auch, wenn es schon an allen anderen Ecken und Enden brennt.
Wenn, dann müsste man wenigstens den Parathormonspiegel messen lassen.

Schau mal z.B. hier: http://www.katzen-links.de/forum/cni/grosse-irrtum-normale-blutphosphatwerte-cni-t155194.html
 
  • #27
Danke!
 
Werbung:
  • #28
aus einer hohen Dichte des Urins kann man schliessen,daß die Niere den Harn noch konzentrieren kann,also noch nicht sonderlich geschädigt ist.
Leichtere Nierenschäden kann man natürlich trotzdem nicht ausschliessen.
Ich denke einfach mal,der Kerl trinkt zu wenig.Schau,daß er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wenn der Ph Wert jetzt wieder bei 7 ist,ist doch ok.
Ich les nachher noch mal genauer und melde mich noch mal,hab wenig Zeit.
Aber ich würde mich nicht verrückt machen.
 
  • #29
Behandlungsschema Renes/Viscum
Tag 1-5 1mal täglich 1 Amp.
Tag 7-15 jeden 2.Tag 1 Amp.
Anschließend jeden 3.Tag
Dauertherapie 2 mal wöchentlich
Renes/Viscum ist ein anthroposophisches Tierarzneimittel,das nach homöopathischen Verfahrensweisen hergestellt wird.
Ich bin da immer sehr skeptisch und glaube irgendwie nicht so recht an die Wirksamkeit;)
Aber gut meine TÄ sagt,sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht.
Es gibt dazu wohl auch eine unabhängige Studie,die muss sie mir mal geben,hatte sie mir nur in der Praxis zum lesen gegeben.Dann stell ich sie mal ein.
Elia bekommt es auch,da seine Nierenwerte schlechter geworden sind.Was tut man nicht Alles:D
 
  • #30
Ja, was tut man nicht alles :D sogar gegen seine Überzeugung :D

Percys Urin ist leider wenig dicht.

Ich werde jetzt drei Wochen die Nierenkost geben und Renes.
Allerdings denke ich, dass Percy einfach zu jung ist, um jetzt schon dauerhaft Nierendiät zu bekommen.
Und da weiß ich einfach nicht, was ich weiterhin füttern soll.
Er hat in der letzten Woche 200gr zugenommen, irgendwie macht er keinen nierenkranken Eindruck.
Er hat am Oberkiefer einen roten Rand am Zahnfleisch, laut Tierarzt nicht behandlungsbedürftig. Aber ich habe gelesen, Entzündungen können den Kreatininwert erhöhen. :confused:
Und nüchtern war er zur Blutabnahme auch nicht -das könnte den Harnstoffwert erhöhen... :confused:
Und Phosphat ist "in der Norm" (morgen erfrage ich den Referenzwert)
 
  • #31
Percys Urin ist leider wenig dicht.

Solange der Kater noch dicht ist,ist doch schon mal gut.:D
Mach das jetzt mal so und dann kontrolliert ihr noch mal.
Nierendiät auf Dauer ist für eine junge Katze nicht so gut und m.M nach auch bestimmt nicht nötig.
danach kann man noch mal Futtersorten besprechen,die in Frage kommen könnten.
 
  • #32
Behandlungsschema Renes/Viscum
Tag 1-5 1mal täglich 1 Amp.
Tag 7-15 jeden 2.Tag 1 Amp.
Anschließend jeden 3.Tag
Dauertherapie 2 mal wöchentlich

1 ganze Ampulle? Da sind doch 10 ml drin!
Tiggi bekommt 1 ml jeden 2 Tag :)
 
  • #33
Ich glaube, es gibt auch 1ml-Ampullen.
10ml wäre wirklich viel.
Percy bekommt auch einen ml (jetzt alle zwei Tage)
 
  • #34
Phosphat: 1,3 (0,8-2,2)
 
Werbung:
  • #35
Naja, siehe mein Post vorher, ich würde auf Phosphat im Blutbild eher wenig geben (außer, der Wert ist schon deutlich erhöht, das ist dann kein gutes Zeichen - aber bei Normalwerten weiß man halt nie so genau).
 
  • #36
ja, da hast du natürlich recht. Wenn man das liest, kann einem ganz anders werden.

Insgesamt war die ganze Untersuchung "suboptimal" würde ich sagen. Außer der Ultraschall, de raber nichts besorgniserregendes gezeigt hat.
Ich ziehe das jetzt mal bis 27.11 durch, das schadet Percy bestimmt nicht und dann werde ich ein geriatrisches Blutbild "nach allen Regeln der Kunst" machen lassen.
Die veränderten Werte könnten ja andere Ursachen haben, die sonst völlig außer Acht gelassen werden (oder die Werte nur verfälscht haben)
 
  • #37
Morgen wird bei Percy ein neues Blutbild gemacht.
Diesmal nach allen "Regeln der Kunst".
Beim geriatrischen Blutbild ist T4 dabei. Reicht das, um die Schilddrüse bewerten zu können?
 
  • #38
Ja.
Und bitte nüchtern abnehmen lassen. Sprich, der Kater soll nüchtern sein, nicht der Dosi (oder TA). :D
Mut antrinken ist erlaubt.
 
  • #39
hallo,

google doch mal nach kreatinin protein quotient , bei www.labor-lademannbogen.de gibts da eine ganz gute zusammenfassung, krieg nur den link nicht rein :oops:.

unsere jaco trinkt aus psychischen gründen oft sehr viel ( psychische polydipsie, kommt wohl eher bei hunden vor, seltener auch bei katzen ) und hat daher schon immer eine niedrige harnkonzentration und viele große böller, etwa doppelt soviel harnmenge wie normal.

durchgecheckt wurde schon vor 10 jahren alles, auch diabetes insipidus ausgeschlossen ( durstversuch ).

langer rede kurzer sinn:
als zusatzinformation zum blutbild ist dieser kreatinin/protein/quotient im urin sehr früh aussagefähig im hinblick auf etwaige nierenerkrankungen. es braucht nur etwas spontanurin und sehr teuer ist es auch nicht ( ca. 20.-).

vlt. kannst du ja noch material ergattern bis morgen und den ta drauf ansprechen.

alles gute!
marion
 
  • #40
Danke noch einmal für eure Tipps und guten Wünsche.
"Spontanurin" ist der ganz normale? Der, den ich im Katzenklo mit dem Spezialstreu auffangen kann?
Mehr geht bei Percy nicht.
Aber Urin ist noch einmal mit dabei und ich spreche den Tierarzt auf den Quotient an.


Immerhin kann man Katzen nüchtern bekommen. Bei Ziegen, Schafen,... usw. KANN sich das "nüchtern" nur auf den Tierarzt beziehen. :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
815
Max Hase
M
W
2
Antworten
20
Aufrufe
998
wuchelkatze
W
C
Antworten
2
Aufrufe
643
Carles
C
Y
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Yilaschk
Y
E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben