Akute Niereninsuffizienz? (inkl. BB und Urinanalyse)

  • Themenstarter Carles
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ani niereninsuffiziens struvite

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Carles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2022
Beiträge
14
Liebes Schwarmwissen,

ich war heute mit unserer leidgeplagten 14-jährigen Mausi beim Tierarzt, weil sie in den letzten Tagen mehr getrunken und gepullert hat. Sonst ist sie recht gut drauf. Das letzte geriatrische BB war von September 2022, da war noch alles paletti. Jetzt ist Kreatinin und Harnstoff erhöht und die spezifische Dichte vom Urin weicht ab. Unsere Tierärztin tippt auf eine akute Niereninsuffizienz und hat eine Umstellung auf Nierenfutter und Semintra empfohlen. In 3 Monaten sollen wir zur Kontrolle kommen. Andere Untersuchungen wurden nicht gemacht. Ich war ein wenig geschockt, als ich mich zu ANI informiert habe und bin ratlos, was die Ursache sein könnte. Hat vielleicht jemand einen Rat, welche Untersuchungen ich noch machen lassen sollte? Ultraschall der Niere und Röntgenbild ggf., um Nierensteine auszuschließen? Dazu ist vielleicht wichtig zu erwähnen, dass wir Mausis Urin mit Guardacid ansäuern, um weiteren Struvitsteinen vorzubeugen, zu denen sie neigt. Wir haben den pH Wert regelmäßig kontrolliert, dennoch habe ich jetzt die Befürchtung, dass wir damit vielleicht Oxalatkristalle/-steine in der Niere provoziert haben. Der letzte Ultraschall dazu war auch im September, da war allerdings auch alles ok. Die Tierärztin rät dazu, weiter anzusäuern. Allerdings bin ich da jetzt ein wenig verunsichert.

Würde mich sehr freuen, wenn uns jemand einen Rat geben könnte, damit wir nichts verpassen...

Viele Grüße, Carla
 

Anhänge

  • Screenshot_20230308_191221_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230308_191221_Adobe Acrobat.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230308_191215_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230308_191215_Adobe Acrobat.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230308_191208_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230308_191208_Adobe Acrobat.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230308_191156_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20230308_191156_Adobe Acrobat.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Hallo,
wie deine TA auf eine ANI schliesst ist mir schleierhaft, eine Chronische (CNI) ist vermutlich vorhanden. Ich rate dir dich hier: siebenkatzenleben groups.io Group oder hier: nierenkranke-katze groups.io Group anzumelden. Dort erhälst du sehr gute Blutbildbetrachtungen und ganz viele Tipps und Empfehlungen um deine Mausi und ihre Nierentätigkeit gut zu unterstützen. Dramatisch sieht es für mich nicht aus, aber man kann mit der Unterstützung eine ganz lange Zeit haben wo es Mausi weiterhin soweit gut geht wie jetzt. Ansäuern ohne Notwendigkeit kann sich schnell umkehren, da wäre ich sehr vorsichtig. Weiter Urin-pH nüchtern zu messen ist sehr gut!
VG
 
  • Like
Reaktionen: Carles
Danke für deine Antwort! Für die Hinweise auf die nierenspezifischen Foren bin ich dir sehr dankbar, das werde ich direkt mal angehen! Die Tierärztin sagte, dass bei einer CNI auch die Phosphatwerte erhöht und das große Blutbild schon verschoben wäre. Allerdings scheint es sich für eine ANI doch zu lange angekündigt zu haben und sich m.E. wahrscheinlich doch im eine CNI handeln könnte. Sie hat in den letzten Wochen schon immer mal auf nüchternen Magen erbrochen, was ich unerfahrender Weise mal als erstes Anzeichen werte. Und auch das vermehrte Trinken scheint sich eingeschlichen zu haben.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
47
Aufrufe
2K
Lilalu123
L
N
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
K
Antworten
3
Aufrufe
219
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben