Sinn und Unsinn von Tro-Fu-Leckerli

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
  • #81
Hallo ihr lieben ,

hab mich mal quer durch die ganzen seiten gelesen...

Bei uns gibt es auch Trofu als leckerlies.... Mal morgens geworfen quer über den flur mal abends.... und das ist ungelogen das einzige was meinen Kater zum sprinten animiert, diese ganze katzen spielzeug geschichte findet ehr zum würgen... er rennt nur für fressen ;-)
Ich nehme immer Trofu wo die Stückchen so groß wie möglich sind...

ja und wenn mein kater mal wieder komplett beim fressen streikt , dann wird es ein bisschen rüber gestreuselt..

Ich weiß, dass es nicht gesund ist, aber ich kann mein kater zum spielen und manchmal auch zum fressen animieren... und ehrlich gesagt bin ich persönlich der meinung, dass es im rahmen absolut ok ist..

Natürlich ist es irgendwie vermenschlichen, aber wenn katzen wie schon gesagt, im bettchen schlafen, das klöchen gemacht kriegen , lecker futter kriegen, wir kochen hühnchen wenn sie krank sind usw.... Das hat alles nichts mit wild tier zu tun ,aber deswegen sind es für mich ja auch haustiere ;-)

Und Trofu als leckerlie oder andere leckerlies, sind für mich vermenschlichungen ,die absolut im Rahmen sind, denn mein kater wird keine wild katze mehr und rohes fleisch wird max ein mini stück in der woche "GEDULDET" also tiger issa nicht grade :D
 
A

Werbung

  • #82
das rohe rindfleisch, welches sie lieben, ist von der natur auch nicht für eine kleine katze vorgesehen - genauso wenig wie der thun, lammfleisch, hüttenkäse oder der quark, etc..
da kämen katzen in freier wildbahn auch nur ganz schlecht dran.
Aber immerhin ist es Fleisch, das der artgerechten Ernährung noch am nächsten kommt in seiner Konsistenz.

Milch und alle Molkereierzeugnisse sind ebenso tierisches Eiweiß und keine pflanzlichen Produkte.

Mariechen bekommt hin und wieder eine Leckerei, eingedenk der Tatsache, daß 'freie' Miezen sich zwischendrin auch mal einen Falter zum naschen fangen ;)

Zugvogel
 
  • #83
Aber immerhin ist es Fleisch, das der artgerechten Ernährung noch am nächsten kommt in seiner Konsistenz.

Milch und alle Molkereierzeugnisse sind ebenso tierisches Eiweiß und keine pflanzlichen Produkte.

Mariechen bekommt hin und wieder eine Leckerei, eingedenk der Tatsache, daß 'freie' Miezen sich zwischendrin auch mal einen Falter zum naschen fangen ;)

Zugvogel

grins.. hab die ganze zeit nach leckerlies in der natur überlegt , falter ist platz eins ;-) obwohl mein kater in der natur wahrscheinlich ein korn feld dem falter vorziehen würde:oops:
 
  • #84
Zitat von Yupik Beitrag anzeigen
Und mich nervt es ziemlich jedes mal als Tierquäler hingestellt zu werden, nur weil ich meinen Katzen TroFu gebe!!!

oxfordblue hat gesagt.:
mir fehlen die worte! ich hab nicht gelesen, dass dich irgendwer als tierquäler hingestellt hätte...

Das gibts ja wohl nicht - den obigen Schwachsinn hab ich nie geschrieben! Wie kommst du dazu, mich damit zu zitieren?!

Und ich finds weiterhin nen schwaches Thema.

Man kann ja gegen Leckerli sein- ok.
Aber dezidiert gegen TroFu als Leckerli?

AntiLeckerli schließt JEDE Form von Leckerchen ein (bzw. AUS).
Sich NUR gegen TroFu in dieser Funktion auszusprechen macht irgendwie gar keinen Sinn.

Da hat jemand Leute angeworben, die sinnfreie Auseinandersetzungen initiieren sollen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #85
Ich hab jetzt die letzten 2-3 Seiten nicht gelesen und antworte einfach mal auf die Frage am Anfang.

Meine bekommen Leckerlies und auch Trofu als eben solches.

Sie bekommen es, weil die Jungs Trofu total lieben, vor allem Toni.

Sie kriegen es, weil ich sie so schnell und effektiv zu mir locken kann, wenn sie vom Balkon kommen sollen oder sonstiges.

Sie bekommen Leckerlies (Kaustangen zerbröselt, Dreamies und Trofu) ins Fummelbrett (alle paar Tage), wenn wir arbeiten gehen oder schlafen gehen.
So haben sie noch ein bisschen Beschäftigung.

Sie bekommen Leckerlies (in dem Fall Kaustangen), weil ich nur so schnell und effiktiv Tabletten in sie reinkriege, ohne lange Kämpfe oder das Zeug unters Futter mischen zu müssen, wo es dann eh ein anderer frisst.

Beim Klickern (wir versuchen uns gerade dran) ist es wichtig, dass die Belohnung sofort erfolgt und innerhalb von Sekunden verschwunden ist. Das geht nicht mit Rohfleisch und sonstigem, sondern nur mit Trofu und anderen ungesunden Leckerchen.

Einen Sinn hat es nicht und nötig ist es auch nicht aber sie lieben ihre Belohnungen und ich freue mich, wenn ich sehe das es ihnen schmeckt.
 
  • #86
Trockenfutter eignet sich zum Werfen und Verstecken. Zudem schaffe ich damit Rituale.

Kurz und knapp. So ist es.

Wenn ich Fleischstückchen in der Wohnung verstecke, damit meine verwöhnten Wohnungskatzen was zu suchen haben, kann das eklig werden, wenn sie nicht alles finden.. beim Trockenfutter ist's nicht allzu schlimm :D
 
  • #87
Genau, ich werfe das Trofu auch. Merlin rennt für ein einziges Stück Trofu Vollgas von der Küche durch den Flur ins Wohnzimmer und wieder zurück. Für kein Spielzeug der Welt würde er so rennen. Wenn ich eine Catnipmaus werfe, schaut er mich meist nur fragend an:D.
Ich glaube, dass die Bewegung seiner Gesundheit mehr nutzt als die geringe Menge Trofu ihr schadet.
Außerdem eignet sich Trofu super zur Tablettengabe. Ich zermörsere 3-4 Stückchen, gebe ein paar Tropfen Wasser dazu und mache daraus eine kleine Kugel, in der ich die Tablette verstecke. Das klappt viel besser als mit Leberwurst, Vitaminpaste oder sonstwas.
Trofu ist nicht artgerecht? Natürlich ist es das nicht. Na und? Haustierhaltung und artgerecht sind meiner Meinung nach sowieso zwei Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen. Artgerecht lebt eine Wildkatze im Wald, die Mäuse fängt.
Ich tu mein möglichstes, damit mein Kater ein langes und glückliches -leider nicht artgerechtes- Leben hat.
Und zwischendurch kriegt er sogar einen ungesunden Aldistick. Warum? Weil er die Dinger über alles liebt, so einfach. Der Stick kommt ganz oben auf den KB. Merlin rast hoch, krallt sich die "Beute" und trägt sie stolz wie Oskar auf den Badezimmerteppich, um sie zu töten.
Wenn ich eine Spielzeugmaus auf den KB lege, kickt er sie enttäuscht runter und fertig. Beute, die nicht fressbar ist, findet er noch weniger artgerecht als Aldisticks.
 
Werbung:
  • #88
Warum eigentlich nicht? Ich weiß jetzt nicht, wie oft man das wiederholen muß, aber letztendlich ist es die Menge auf die es ankommt.
Wo ist denn die Gesundheitsgefährdung, wenn eine Katze jeden Tag 10 Stück <setze beliebiges Leckerli ein> bekommt?

Ich persönlich finde es weitaus bedenklicher, wenn jemand seine Katzen hauptsächlich mit Shah vollstopft und das für das perfekte Futter hält, als wenn jemand kleine Mengen Leckerli gibt.

Es ging im zitierten Post darum das Kindern doch auch süßes schmeckt und sie es nicht täglich bekommen.
Gwion, danke besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Kinder bekommen (bei mir) auch täglich was ungesundes. Sei es EIN Eis, was Süßes, mal Pommes. Aber eben in kleinen Mengen.

Da ich mir sonst sehr mühe mit dem Essen gebe und bei meinen Kindern und meinen Katzen wirklich überlege, wie ich etwas gesundes in sie rein bekomme, ist mir das Wurst.
Ich füttere meine Katzen sehr ausgewogen. Da schaden ein paar Brocken TroFu, das auch noch Getreide frei ist nicht.
Weil die Hauptmahlzeiten gesund sind.
 
  • #89
Ich glaube keine unserer Katzen lebt artgerecht.
In der Natur gibt es keine Dosen und kein Trockenfutter. Die Katze frisst was sie fängt. Ich persönlich möchte keine Mäuse in meinem Haus aussetzen, damit mein Kater artgerecht speisen kann. Katzentoiletten, Katzenspielzeug, das Leben mit den Menschen...das ist alles nicht artgerecht. Ein Haustier lebt nicht mehr seine Natur.
Wir können die Verantwortung darüber übernehmen unsere Tiere ausgewogen und gesund zu ernähren um ihnen Gesundheit zu schenken. Warum ist Trockenfutter als Leckerlie schlecht? Es ist immer die Menge, die eine Sache schädlich macht. Meine Kinder bekommen auch Süßigkeiten in Maßen, weil ich sie sonst gesund ernähre. Ein Eis ist auch nicht artgerecht und ein Großteil unserer Lebensmittel auch nicht. Weder wir Menschen noch unsere Tiere leben in ihrer Art und Natur. Da würden wir nämlich nicht lange überleben.
Mein Kater (und auch der nächste, der hoffentlich am Sonntag kommt :pink-heart:) bekommen Leckerlie.
Völlig artfremd und dennoch macht es sie glücklich.
 
  • #90
nein, selbstverstädnlich nicht. es geht darum, dass ich katzen nicht wie menschen behandeln möchte.

Meine Katzen sind Familienmitglieder und klar vermenschliche ich sie! Sogar sehr bewußt! Mag sein, dass Außenstehende darüber den Kopf schütteln, aber was soll's ;)



da macht man es sich etwas einfach. mit der schnurr oder feder oder was auch immer die mietzmag, kann ich sie auf 'vergleichsweise natürliche art' zum spielen animieren. finde das viel besser, also so einen getreideball zu werfen, der nach 5 sek verspeist wurde und das war's dann mit spielen? oder werft ihr dann 30 weitere bällchen?

Nicht jede Katze spielt so ausdauernd, dass es sich "lohnt" - da sind dann Ideen gefragt. Leckerli-Weitwurf ist eine davon - und ich werfe keine 30 Getreidebälle, ca 10 genügen (deswegen ja Weitwurf!)
Leckerlis in der leeren Wohnung suchen ist ein Spiel, zu dem es keine Alternative gibt - ist ja keiner zum Spielen da.




Wir menschen entscheiden das aber bewußt, die katze nicht.. zudem wissen wir, dass junk food ungesund ist; die katze weiß nicht, dass ihr trofu schadet..

Ich hab aber über das unmündige Tier die Verantwortung übernommen. Und ich meine es verantworten zu können, dass neben einer ausgewogenen Ernährung auch mal was Ungesundes gefressen wird.
 
  • #91
bin - wie es im titel des threads bereits steht - gegen trofu-leckerli und alles, was nachweislich ungesund für die katze ist und nur gegeben wird, damit herrchen und frauchen sich gut fühlen, ihr schnubbelchen 'soooo liiiieb zu haben'

Warum eigentlich? Warum dürfen sich Herrchen und Frauchen nicht gut fühlen dabei? Es ist herrlich, jemand verwöhnen zu dürfen!


ein kind freut sich ja auch über fast food, süßigkeiten und chips, weil's eben schmeckt. deswegen gebe kindern aber noch lange nicht 'ihre tägliche portion'


Ich schon. Und meine Kinder sind weder dick noch haben sie verfaulte Zähne. Alles mit Mass und Ziel und die Dosis machts!

ich verurteile niemanden, der trofu als leckerli gibt. ich will einfach nur MEINUNGEN wissen und kommentiere diese, ich hoffe, das ist recht...


ICH hab NIEMANDEN runter gemacht und find's n bissl unfair, dass ich von dem ein oder anderen in nem unakzeptablen ton angefahren werde. man kann sowas netter regeln.

Dann drückst du dich aber verd.. ungeschickt aus ;)
 
  • #92
Oxfordblue, hast Du eigentlich Kinder? Frage ich mich ernsthaft, bist Du da auch so streng?

Andere Frage, was bekommen Deine Katzen denn für Fressen? Barfst Du? Das müsste bei Deiner Einstellung aber schon drin sein.
 
  • #93
was bekommen Deine Katzen denn für Fressen? Barfst Du? Das müsste bei Deiner Einstellung aber schon drin sein.

Mafi, ich barfe meine beiden auch - trotzdem werfe ich abends TroFus durch die Wohnung! Mag mir gar nicht vorstellen, wie ekelhaft das mit Fleischstücken wäre :D
 
  • #94
Fine hat garnichts anderes angerührt als Trockenfutter, als ich sie bekam.
Mittlerweile frisst sie Rind und Geflügel, aber mit Fisch brauche ich garnicht erst ankommen.
Nassfutter nimmt sie bis jetzt nur das von Whiskas, was ja auch nicht gerade gut ist...

Aber warum essen die meisten Katzen so gern Trockenfutter?
 
Werbung:
  • #95
Hallo, ich bin Claudia und meine Katzen bekommen TroFu :D


Meine kriegen TroFu, weil ich sonst kein "gesundes" Futter in sie (insbesondere Lilly) hineinkriege.
Stückchen in Gelee oder Hungerstreik.

Und das meiste gute Futter ist nunmal Paté was hier einfach nicht gefressen wird.
Es sei denn, ich drück TroFu-Stückchen rein.

Meine kriegen TroFu/Leckerlis, um sie vom Balkon reinzuholen.
Das passiert, wenn wir schlafen wollen oder die wieder Mist machen (was Hook schon ne zersplitterte Kralle eingebracht hat).
Und so klein der Balkon ist, wenn sie nicht wollen, krieg ich sie nicht rein - Gewalt möchte ich keine anwenden.

Also wird mit der Leckerlidose geklappert, dann sind sie drin.

Meine bekommen TroFu, wenn ich sie aus dem Schlafzimmer/in ein kleines Zimmer bekommen muss und sie unkooperativ sind.
Ausm Schlafzimmer kriegt man sie sonst nämlich nicht raus, wenn sie erstmal unterm Bett hocken.

Also wenn wir arbeiten gehen (zuviele Dinge, wo sie sich im Schlafzimmer weh tun könnten - Jalousien etc) oder wenn sie zum TA müssen.

Meine bekommen TroFu/Leckerlis als Belohnung/Wiedergutmachung nach dem TA-Besuch

Und sie bekommen TroFu ab und an ins Fummelbrett, damit sie auch mal den "Kopf anstrengen" müssen. Also Motorik üben und so.

Das sind jeweils kleine Mengen.

Und ich persönlich gebe ihnen dann lieber TroFu (Orijen o.ä.) mit einer (soweit bei TroFu möglich) halbwegs vernünftigen Zusammensetzung als irgendwelche Leckerlis.

Abgesehen von der Tatsache dass für diese Dinge andere Leckerlis wie Käse/Fleisch etc nicht funktionieren würden, wird das hier (zumindest von Lilly) zu 80% mit Verachtung gestraft.


Und ganz ehrlich: bevor ich meine Katzen ausm Zimmer scheuche, sie vom Balkon zerre oder sie tagelang in Hungerstreik treten lasse, nur weil vernünftiges Futter gefüttert wird, gebe ich lieber TroFu und es funktioniert.

Lg
 
  • #96
also es kann ja jeder so machen, wie er es für richitg hält. ich gebe es halt nicht. dass ich mich aber dafür rechtfertigen muss, find ich doof.
das ich keins gebe, hat nix mit strenge zu tun. es geht meinen katzen richtig gut, es fehlt ihnen an gar nichts. und sie haben nen festen platz in meinem leben. da ist nix streng dran.
trockenfutterleckerlifreie Grüße :aetschbaetsch1:
 
  • #97
also es kann ja jeder so machen, wie er es für richitg hält. ich gebe es halt nicht. dass ich mich aber dafür rechtfertigen muss, find ich doof.

Du mußt dich sicher nicht rechtfertigen - aber andere auch nicht. Wenn du allerdings schreibst:
damit herrchen und frauchen sich gut fühlen, ihr schnubbelchen 'soooo liiiieb zu haben'
klingt das schon etwas provokant!
 
  • #98
Wenn du allerdings schreibst:
damit herrchen und frauchen sich gut fühlen, ihr schnubbelchen 'soooo liiiieb zu haben'
klingt das schon etwas provokant!

:aetschbaetsch1: ja ok, da hast du wohl recht. ich wollte damit niemanden angreifen. habe da nicht konkret an jemandem aus dem forum gedacht sondern ehr allgemein an die sorte tierhalter, die ihren vierbeiner in rosa plüsch stecken und co.
also sorry für die unglücklich gewählten worte
 
  • #99
also sorry für die unglücklich gewählten worte

Paßt schon wieder!
servus.gif


die sorte tierhalter, die ihren vierbeiner in rosa plüsch stecken und co.

Gute Idee eigentlich! ;)
grueni.gif
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjoeus
K
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben