Sinn und Unsinn von Tro-Fu-Leckerli

  • Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum
  • #61
:glubschauge: Watt geht denn jetzt ab??
 
A

Werbung

  • #62
Und mich nervt es ziemlich jedes mal als Tierquäler hingestellt zu werden, nur weil ich meinen Katzen TroFu gebe!!!

mir fehlen die worte! ich hab nicht gelesen, dass dich irgendwer als tierquäler hingestellt hätte...
 
  • #63
So wie ich oxfordblue verstanden habe, geht es jetzt nicht darum, ob Trofu gut oder schlecht ist, sondern darum, wie jemand in dem Wissen, daß Trofu schlecht ist, das trotzdem regelmäßig als Leckerli gibt, obwohl es unnötig wäre. Diejenigen, die Trofu täglich als richtige Mahlzeit geben oder Trofu für gesund halten, sind gar nicht angesprochen.
 
  • #64
  • #65
ein kind freut sich ja auch über fast food, süßigkeiten und chips, weil's eben schmeckt. deswegen gebe kindern aber noch lange nicht 'ihre tägliche portion'
Warum eigentlich nicht? Ich weiß jetzt nicht, wie oft man das wiederholen muß, aber letztendlich ist es die Menge auf die es ankommt.
Wo ist denn die Gesundheitsgefährdung, wenn eine Katze jeden Tag 10 Stück <setze beliebiges Leckerli ein> bekommt?

Ich persönlich finde es weitaus bedenklicher, wenn jemand seine Katzen hauptsächlich mit Shah vollstopft und das für das perfekte Futter hält, als wenn jemand kleine Mengen Leckerli gibt.
 
  • #66
:glubschauge: Watt geht denn jetzt ab??

gute frage. also ich würde vorschlagen, wir lassen das gemaule jetzt mal und kommen zur ursprunsgfrage zurück:

wann, wieso, wie viel, bzw ob überhaupt. --> bitte DAS kommentieren
 
  • #67
So wie ich oxfordblue verstanden habe, geht es jetzt nicht darum, ob Trofu gut oder schlecht ist, sondern darum, wie jemand in dem Wissen, daß Trofu schlecht ist, das trotzdem regelmäßig als Leckerli gibt, obwohl es unnötig wäre. Diejenigen, die Trofu täglich als richtige Mahlzeit geben oder Trofu für gesund halten, sind gar nicht angesprochen.


Hätte es nich besser formulieren können!
 
Werbung:
  • #68
Wenn jemand was mißversteht, warum fragt man dann nicht nach? Damit könnte vieles aus der Welt geschaffen werden und man könnte weiter auf sachliche Art diskutieren.

Schwer ist das doch nicht, oder?
 
  • #69
Wenn du keine Tipps zu Streu, Futter und Haltung brauchst, warum liest du dann diese Threads und beschwerst dich dann? Da hat man ja schon fast keine Lust mehr irgendwas zu schreiben...

LG
Mia

Zum Thema Streu und Haltung brauche ich keine Tips, da sind meine zum Glück ziemlich pflegeleicht.
Beim Futter haben sie ihre Macken, aber die habe ich akzeptiert, bleibt mir ja nix anderes übrig, wenn sie nicht verhungern wollen ;)
Ich finds halt einfach nur nicht toll, wenn jemand seine Meinung als die einzig wahre hinstellt und alle anderen verteufelt, die das nicht glauben oder durchziehen (nicht auf oxfordblue bezogen!!)

Und hier gibts im Forum leider zu hauf zig tausend Threats wo auf Leute eingehämmert wird, die TroFu füttern, egal obs ständig oder teilweise ist.

Mir ist grad kurzfristig die Hutschnur hoch gegangen, als ich schon wieder so einen Threat gefunden habe, der das böse TroFu verteufelt, weil ja jeder weiss dass das schlecht ist und warum man dann so dumm ist das trotzdem noch zu füttern. Es hat mich grad einfach überkommen.

Tschuldigung dafür - war an dieser Stelle wohl falsch ...
 
  • #70
Ich weiß zwar nicht, wie ich meine Fellbiester püschelpaschelusw. verhätscheln könnte, aber voraussichtlich gehöre ich bei 95% der Nichtkatzenbesitzer genau zu der Spezies.

Bei uns gibts TroFu als Leckerli im Fummelbrett, daneben aber auch Trockenfleisch und Leckerlis ohne Zucker und Getreide. Wir haben das eingeführt, weil es für die Zusammenführung unserer zwei Fellnasen super gut war, dass sie GEMEINSAM am Fummelbrett gespielt haben. Das erste Mal endete ein Spiel nicht mit einer Jagd und einer verärgerten Lilly unter dem Schrank.

Kindersatz? Weiß nicht - wir haben keine Kinder. Vielleicht schon:confused:. Wir leiden mit den Katzen, wir kümmern uns um sie, wir sehen zu, dass sie gut versorgt sind, wenn wir nicht da sind. Wenn einer abends allein mit Freunden verabredet ist oder lange arbeiten muss, fährt der andere möglichst früher aus dem Büro nach Hause. Wir haben relativ feste Fütterungszeiten, was sicher nicht artgerecht ist, weil in der Natur die Viecher jagen und fressen, wenns der Magen vorgibt.
Es tut uns in der Seele weh, wenn wir sehen, dass die Zwerge Angst haben, sich verletzen, krank sind. Wir hatten das Gefühl, dass etwas in uns zerbrach, als Freggel starb - ist das Vermenschlichen? Wenn ja, sind wir schuldig. :smile:

Wir machen uns Gedanken um die Ernährung der Katzen und ihre möglichst optimale Haltung. Wir zäunen unseren Garten ein und überwachen den gelegentlichen Freigang - nicht wirklich artgerecht, sie nicht einfach ihren Weg gehen zu lassen, oder? Kontrolle bei Katzen - passt ja eigentlich nicht.

Wir können mit anderen Einstellungen zu Katzen gut leben - ist halt eben nur nicht unsere.

Ich kann AngelblueEyes sehr gut verstehen, eine solche Katze hatten wir auch mal, da fühlt man sich leicht angegriffen, wenn es immer heißt: TroFu - wie kannst Du nur!

Viele Grüße
Sanne
 
  • #71
ALSOOOOO - Maggie frisst auch gerne TroFu , weil ich es damals nicht wußte und kein INet hatte und auch so nichts davon hörte, dass es nicht gut sein sollte.

Mittlerweile ist Maggie 16 Jahre alt und frisst auch heute noch ab und an TroFu. Würde sagen - jeden 2. Tag.

Soll ich ihr jetzt das TroFu abnehmen, nur weils nicht so gesund ist?:(:oops:

Nein, ich lasse es dabei.

Kerngesund ist sie. Dieses Jahr noch durchgecheckt worden.

Wollt es euch mal mitteilen.


Noch was vergessen: Natürlich würde ich es bei den nächsten Katzis anders machen und rate auch jedem , der fragt, nicht nur oder zusätzlich TroFu zu füttern. Nur ICH kanns nicht mehr ändern.

Und wer mir jetzt den Kopf abreißen will - soll machen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
@oxfordblue: Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? :D Mir ist schon klar, warum hier "gestritten" wird. Dein Eingangspost ist allgemein recht massig formuliert und irgendwie zieht sich das durch den ganzen Thread, sprich egal wer gegenargumentiert, kriegt sofort Kontra. Scheint so, als ob Du Dampf ablassen möchtest. :D
Ich bin völlig Deiner Meinung, aber warum bist Du denn so verbissen?
Viele hier wissen doch, das Trofu nicht das Beste ist und sei doch froh, das es dieses nur als Leckerlie gibt. Außerdem achten hier auch viele auf die Zusammensetzung (kein Getreide, Zucker, etc.).

Wenn ich meine Katzen nicht vermenschlichen dürfte und artgerecht füttern sollte, dürfte ich keine Katzen haben! Ich dürfte sie noch nicht mal kastrieren lassen und da drehen wir uns dann wieder im Kreis. ;)


Gruß,
Elisabeth
 
  • #73
@oxfordblue:
Wenn ich meine Katzen nicht vermenschlichen dürfte und artgerecht füttern sollte, dürfte ich keine Katzen haben! Ich dürfte sie noch nicht mal kastrieren lassen und da drehen wir uns dann wieder im Kreis. ;)

Gruß,
Elisabeth

:D Und nicht mit im Bett schlafen lassen!!!
 
  • #74
ALSOOOOO - Maggie frisst auch gerne TroFu , weil ich es damals nicht wußte und kein INet hatte und auch so nichts davon hörte, dass es nicht gut sein sollte.

Mittlerweile ist Maggie 16 Jahre alt und frisst auch heute noch ab und an TroFu. Würde sagen - jeden 2. Tag.

Soll ich ihr jetzt das TroFu abnehmen, nur weils nicht so gesund ist?:(:oops:

Nein, ich lasse es dabei.

Kerngesund ist sie. Dieses Jahr noch durchgecheckt worden.

Wollt es euch mal mitteilen.


Noch was vergessen: Natürlich würde ich es bei den nächsten Katzis anders machen und rate auch jedem , der fragt, nicht nur oder zusätzlich TroFu zu füttern. Nur ICH kanns nicht mehr ändern.

Und wer mir jetzt den Kopf abreißen will - soll machen.:D

Nö, also ich würde dir eher den Kopf abreißen, wenn du Maggie auf ihre schönen alten Tage noch etwas aufzwingen würdest, worauf sie keinen Bock hat. :)

Und darum geht es ja in diesem Thread, zu erklären, oder zu begründen warum man ab und zu Trofu als Leckerchen gibt.

Aber mal was anderes, und sorry für OT:
Gabi, kannst du mal hier == > http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/43465-irgendwie-nervlich-am-ende.html reinschauen?
 
Werbung:
  • #76
da fühlt man sich leicht angegriffen, wenn es immer heißt: TroFu - wie kannst Du nur!

ich hab nie so was wie 'wie kannst du nur' gesagt.

betty, ich lasse keinen dampf ab, sondern habe die beiträge anderer kommentiert, mehr nicht. dafür ist es ja ein forum. ich hab niemanden persönlich angegriffen oder wegen seiner/ihrer einstellung runtergemacht.
 
  • #77
ich hab niemanden persönlich angegriffen oder wegen seiner/ihrer einstellung runtergemacht.

Ich hab dich auch nicht persönlich angegriffen ;)

Oben hab ich die Begründung geschrieben warum ich hier mal Dampf ablassen musste - weiss nicht ob du das überlesen hast.
Ebenfalls mit ner Entschuldigung!

Glaub mir, hier wurden schon genügend wegen ihrer Einstellung runter gemacht, egal obs aufs Futter bezogen ist oder andere Dinge.
 
  • #78
bin - wie es im titel des threads bereits steht - gegen trofu-leckerli und alles, was nachweislich ungesund für die katze ist und nur gegeben wird, damit herrchen und frauchen sich gut fühlen, ihr schnubbelchen 'soooo liiiieb zu haben'

doch, bei mir kommt eben leider doch das Gefühl an, verurteilt zu werden, weil ich meinen Katzen diese Leckerlis gebe und ich mich dabei gut fühle....

Im übrigen habe ich auch nicht gesagt, dass Du "TroFu - wie kannst Du nur" gepostet hätte... ;)

Nix für ungut, im Grunde sind wir uns doch alle einig, dass TroFu suboptimal ist.... so wie der Schokopudding, den ich jetzt essen werde... Schokolade macht eben glücklich!!!
 
  • #79
Ich hab dich auch nicht persönlich angegriffen ;)

Glaub mir, hier wurden schon genügend wegen ihrer Einstellung runter gemacht, egal obs aufs Futter bezogen ist oder andere Dinge.

das glaub ich dir auch. nur ICH hab NIEMANDEN runter gemacht und find's n bissl unfair, dass ich von dem ein oder anderen in nem unakzeptablen ton angefahren werde. man kann sowas netter regeln.

ich wollte mit dem thread nur das thema 'tofuleckerli ja oder nein' diskutieren, aber mich wegen meiner einstellung ('du bist gegen trofuleckerli? na dann fütterst du ja sicher auch mäuse') dummmachen lassen! sowas ist einfach unfair!
 
  • #80
Mir gehts wie Gwion:
Gehts gegen Leckerli oder gegen TroFu als Leckerli?


Das würde ich auch gerne wissen, weil....

Trockenfutter ist kein Leckerli, sondern Futter, wenn auch ein fragwürdiges.
...dann hoffe ich, dass es sich weniger schädlich auswirkt als Leckerli,
die als solches verkauft werden.

...ich das Obige genauso sehe


(Ich wunder mich ja doch über die komischen Diskussionen neuerdings hier. Sieht mir irgendwie ferngesteuert aus...)

DAS ist mir auch mittlerweile aufgefallen :D obwohl ich zugeben muß, daß ich ja leider auf "Tigerlilly94" vorgestern u. gestern genauso reingefallen bin :oops:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
35K
Zugvogel
Z
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
katjoeus
K
E
Antworten
23
Aufrufe
3K
Eismond
E
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben