Orijen bei sensiblen Magen?

  • Themenstarter toheaven
  • Beginndatum
toheaven

toheaven

Forenprofi
Mitglied seit
3. November 2008
Beiträge
15.401
Alter
56
Ort
Köln
ich hätte da mal eine Frage.:confused:

Ist dieses TF auch für Katzen mit einem sensiblen Magen zu empfehlen, da mein Billy seit dem Panacur nicht mehr alles an Futter verträgt?

Ich habe vor kurzem gelesen, das Katzen mit einer Futtermittelallergie gerade sehr extrem auf Futter mit hohem Kohlehydraten Anteilen sehr auf dieses Futter reagieren.(Brechen usw)

(Er verträgt nur das gelbe NF von Lidl, Opticat (Geflügel), gebe ich ihm ein anderes NF, kommts sofort wieder raus aber fragt nicht wie.
Deshalb experimentiere ich da nicht mehr rum.)

Habe dann eben Orijen gekauft und es wurde von allen für klasse befunden:D

Auf der Verpackung steht, das mind. 75% Fleisch enthalten ist.

Dann hatte ich Sanabelle Sensible als Futterproben mir zukommen lassen, das verträgt er auch, zumindestens bleibts drin.:oops:
Was haltet ihr von diesem Futter?

kurz zur Info: Billy hat vor dem Panacur alles an Futter gefressen, hat auch alles vertragen und war/ist ein totaler TF Junky, das allerdings habe ich wirklich auf ca. 10 Bröckchen pro Tag reduzieren können. Trotzdem schreit und bettelt er danach, ich bleib aber hart.
Hab ich mit Orijen einen guten Kauf getätigt?

oder wäre Sanabelle für ihn besser?:confused:

Nehme dankbar alle Tipps entgegen.:)
 
A

Werbung

Orijen ist ganz klar besser als Sanabelle. Allerdings, falls du Kohlenhydrate als Ursache vermutest, bist du mit Trofu immer schlecht dran, denn die enthalten alle relativ viel Kohlenhydrate. Dann lieber Nafu ohne Getreide geben. Orijen enthält allerdings sehr viele Zusatzstoffe, das ist bei einem Allergiker vielleicht schwierig. Hier könnte ich dir Grau Lamm+Reis empfehlen, das enthält nur wenige verschiedene Inhaltsstoffe.
 
Bei uns geht seit Panacur auch kaum noch Futter (bei Attila).

Orijen geht gar nicht. Es sind so viele Einzelstoffe drin, auf irgendwas scheint er zu reagieren.

Probier es aus, schleich es langsam ein.

Da du täglich nur so wenig gibst, dürfte es nicht so problematisch werden. Wenn er doch reagiert, schenk es dem Tierheim oder einer Freundin mit Katze :)

Viel Erfolg!
 
oha, ich hab ihnen eben so ca. 10 Stk gegeben, ich warte jetzt einfach mal ab, ob er es verträgt, ansonsten freut sich meine Tochter oder meine Mutter übers Futter. Beide haben ja auch Fellpopos...
Meine beiden Mädchen sind ja GsD futterfest, aber ich will Billy ja dann auch nicht ärgern oder mich immer daneben stellen müssen, wenn die beiden was anderes bekommen wie er. Muss ich ja schon beim NF machen, damit er nicht das andere Futter von den Mädchen nascht.
(NIE wieder geb ich meinen Tieren Panacur!)


Das Grau TF kenn ich gar nicht.
 
Wir haben auch gerade das gleiche Problem. Seit den Giardien und Panacur hat Shanna eine empfindliche Verdauung. Gerade auf die Minimengen Orijen, die sie manchmal zur Nacht bekommen hat, hat sie gespuckt.

Am Montag kam auch das ganze Nassfutter heftig und unverdaut wieder heraus. Wir waren dann bei der TÄ, die hat eine Blutuntersuchung veranlasst und tatsächlich waren die Werte, die auf ein allergisches gEschehen hinweisen ziemlich erhöht.

An Nafu füttern wir Grau und Animonda, das sollen wir lt. TÄ nun durch Royal Canin Sensitive für 8 - 12 Wochen versuchsweise ersetzen, da seien keine Zusatzstoffe drin.

Das werde ich mir jetzt erstmal ansehen, ich glaube langsam, dass unsere TÄ von RC regelmäßig geschult wird, denn nach den Kastras gab es auch immer einen Riesensack RC Trofu mit.

Und wir sollen ab und zu ein Hühnchen kochen.
 
Trockenfutter bei Nahrungsunverträglichkeiten ist echt schwierig.

Es gibt eins von Vet-Concept, Cat Allergy, das ist ganz ok, aber so richtig gut ist das dabei alles nicht.

RC ist ... naja.... - TÄ sind da nicht objektiv.
Und resistent, wenn man sagt, das man etwas nicht will (TroFu, RC, Hills, Allergiefutter mit Rind....) -> sie haben doch aber studiert und damit Recht.:mad::rolleyes:


Vielleicht sollten wir einen Club der Panacur-Geschädigten aufmachen :rolleyes:;)
 
Wenn schon Trofu sein muss, dachte ich vor einem Jahr, dann klingt Orijen ganz vernünftig dachte ich vor etwa einem Jahr. Unser Kaspar weigerte sich etwas anderes als Trofu zu fressen, deshalb bekam er ausschließlich Orijen, es wurde ja auch gelobt. Den ersten Beutel hat er noch ganz gut vertragen, den zweiten Beutel hatten wir etwa zur Hälfte verfüttert, da brach sein Immunsystem komplett zusammen. Der Kater war knapp 2 Jahre alt und starb ein Tag vor seinem 2. geburtstag an komplettem Organversagen, der Kampf um ihn dauerte drei Tage...
Die TA stand vor einem medizinischem Rätsel, ich bin noch heute fest davon überzeugt, dass das Futter schuld ist.
 
Werbung:
Hm, erinnert mich irgendwie an die vielen Todesfälle in Australien durch Orijen... Sind die auch an einem Zusammenbruch des Immunsystems gestorben?
 
Meine hatten auch nach Panacur und Giardien nichts mehr vertragen. Wir haben dann Orijen gefüttert, dass hat unserer gut vertragen und inzwischen vertragen unsere Jungs Monat für Monat wieder mehr Nahrungssorten. Besonders was dass Nafu angeht.:smile:
 
  • #10
Hallo,

also unser Kater verträgt das Orijen leider auch nicht. Er bekommt davon Durchfall und das ist bei Langhaarkatzen nicht so tolle.................:(
Er hatte einen Darmvorfall und ist seitdem empfindlich was Futter angeht,egal ob Trofu oder Nafu. Unsere Katze allerdings verträgt es gut.
Aber es bringt ja auch nichts wenn man ein super Futter gibt und die Katzen vertragen es dann nicht und fühlen sich nicht wohl dabei. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache,oder?
Ich glaub auch das es von den vielen verschiedenen Inhaltsstoffen kommt das er so reagiert.
 
  • #11
Hi,


ich glaube nicht, dass die Verdauungsprobleme nach Panacur auf das Panacur zurückzuführen sind, sondern auf die Darmschädigung durch die Giardien, die das Panacur erst notwendig machen ( Freilich macht das P. erstmal die Darmflora platt - soweit die Gs überhaupt noch was übriggelassen haben - aber das lässt sich ja wieder aufbauen ).

Unsere 4 Katzen waren seinerzeit alle positiv und haben demzufolge alle die gleiche Panacur-Behandlung bekommen.

Aber nur der Streuner, der die Gs eingeschleppt hatte und sie wohl schon lange gehabt haben muss mit entsprechender zerstörung der Darmschleimhaut, hatte auch Symptome/Durchfall/Abmagerung etc. und er hat auch als einziger bis heute Probleme mit Durchfall/Unverträglichkeit/Nahrungsmittelallergie.

Wobei er lt. Nutridexx-Bluttest/IgG/IgA auf etliche tierische Eiweisse reagiert, nicht aber auf Kohlenhydrate oder Soja, was ich eigentlich eher erwartet hätte.

Eine ganze Weile hatten wir den DF mit Diät/VC Nass und Trocken im Griff, jetzt geht es wieder los :confused:, IBD scheint leider sehr häufig nach schwerer Giardieninfektion zu sein.

Dessenungeachtet sind Kohlenhydrate bei/nach Giardien nie optimal, weil sich die Giardien davon ernähren. Egal, ob das nun ein Trockenfutter mit wenig Kohlenhydraten - wie Orijen - ist, oder ein Nassfutter mit Reis, Hirse, Kartoffeln oder was auch immer. Die Problematik, dass Trockenfutter trocken ist, mal ganz aussen vor gelassen.

Meine TÄ hat mir mal ein SpezialTroFu angeboten, bei dem die Proteine soweit denaturiert sein sollen, dass der Körper sie nicht mehr "zuordnen" kann und demzufolge auch nicht mehr allergisch reagieren kann.
Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich das dann wohl doch mal probieren - Cortison bleibt ja immer noch....:(

LG
Marion

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Billy war immer symtomlos er wurde nur mitbehandelt. Er bekam das Panacur insg. 10 Tage (mit Pausen dazwischen)
Ich glaube nicht, das er es je hatte!
Den ersten Test ließ ich bereits nach 10 Tagen machen: Negativ
Dann nach 14 Tagen und nach 4 Wochen. Immer Negativ, bis heute.
Angefangen hatte es letztes Jahr anfang Oktober.
Meine Katzen bekamen es von einer Pflegekatze die ich aufgenommen hatte.(Er war da ca.4-5 Wochen alt)
Dieser ist heute topfit (was die Verdauung betrifft) und frisst was man ihm ins Schüsselchen tut. (er wurde vermittelt und ich habe immer noch Kontakt zu seinen Dosis.)

Übrigens, ist das Orijen bis jetzt dringeblieben und auch die Verdauung war ganz normal.
Aber das kann sich bei ihm schnell ändern.

Obwohl mir eigentlich schon die Lust am Orijen TF vergangen ist.
Hab mich im www mal über die Todesfälle schlau gemacht.
Betraf bislang aber nur das Orijen in Australien, weil es dort bestrahlt wurde.
 
  • #13
Ihr bringt mich hier auf eine Idee......

Unser Casanova -schwaches Immunsystem, chronischer Katzenschnupfen mit ZFE- hat seit Sonntag breiigen Kot. Immer nur kleine Mengen, aber das 2-3x am Tag. Für einen langhaarigen Kater auch vom Fell her eine Katastrophe.

Ich hab mir den Kopf zerbrochen, was wohl los sein könnte, warum wir das nicht wegbekommen. Habe es auf die Zusammenführung mit Paulinchen geführt, die mein Sensibelchen bestimmt belastet......

Aber wenn ich das hier lese: er bekommt seit knapp 2 Wochen Orijen! Nicht viel, wohl eine handvoll täglich und er mag es sehr gern. Ob solch kleine Menge seinen Darm durcheinander bringen kann?
Mónico frisst es auch und der hat keine Probleme.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Casanovas Fell knotet wie verrückt! Er ist ein roter Coonie und hat da sowieso Probleme mit, aber derzeit ist es extrem! Ich hab gestern eine Schermaschine mitgebracht, es geht einfach nicht anders, das Fell am Bauch muss geschoren werden *heul*

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht ? Kann das auch am Orijen liegen?
 
  • #14
Hi,


Meine TÄ hat mir mal ein SpezialTroFu angeboten, bei dem die Proteine soweit denaturiert sein sollen, dass der Körper sie nicht mehr "zuordnen" kann und demzufolge auch nicht mehr allergisch reagieren kann.
Wenn gar nichts mehr hilft, werde ich das dann wohl doch mal probieren - Cortison bleibt ja immer noch....:(


LG
Marion

Kannst du knicken, wenn er eine Unverträglichkeit hat, das geht nur bei Allergie (sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe).

Bei Unverträglichkeit wird auf den Stoff an sich reagiert (zB auf Reis, RInd, oder was auch immer) und wenn der Stoff noch drin ist, dann reagiert der Körper drauf, wie auch immer er aufgespalten ist.
Das Zeug ist bei Unverträglichkeit absolut kontraproduktiv, sch... teuer und macht alles noch schlimmer.

Lass dir da vom TA nichts erzählen, meine TÄin meinte auch, das wäre kein Problem und er könnte nicht drauf reagieren. ich habe immer wieder versucht, durchzudringen "HALLO, Unverträglichkeit ist nicht gleich Allergie!" aber sie meinte, das wäre genau DAS Futter.
Ok, 3 € nochwas für eine 156 g Dose (dass sie mir Nassfutter gegeben hat war für sie schon ein Riesenkompromiss, grrrr).
Dann war es erstens Hundefutter und zweitens abgelaufen...
Umgetauscht in haltbares Katzenfutter... - und schwupps, Durchfall de Luxe.

Sorry fürs Strangverwässern....
 
Werbung:
  • #15
Also, erbrochen hat er sich bis jetzt immer noch nicht.
Wenn er es gefressen hat fängt er kurz darauf das "spinnen" an. Er läuft wie ein Irrer durch die Wohnung, springt über Stock und Stein.
Spielt wie jeck mit seinem Stinkie, benimmt sich wie ein Kitten.
Eigentlich für ihn unnormal, da er eigentlich total ruhig ist.(Außer Abends, wo er immer seine "fünf Minuten" bekommt.:D
Die beiden Mädchen benehmen sich wie immer.:)

Irgendwie gefällt mir das nicht wirklich und ich denke ich werds meinen Tieren nicht mehr geben.
(oder freut er sich einfach nur, das er ein TF bekommt, das er verträgt?)

Auf der anderen Seite hatte er immer sehr festen Stuhlgang, eigentlich viel zu fest. Nach dem Orijen wird der Stuhl normal.
Allerdings hab ich nicht wirklich Lust, das er davon DF bekommt.

Nee, wie man´s macht, macht man´s falsch.:(
 
  • #16
Kannst du knicken, wenn er eine Unverträglichkeit hat, das geht nur bei Allergie (sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe).

Bei unserem Kater ist das wohl, wenn man nach den IgG/IgA Werten gehen kann, eine Allergie, müsste also funktionieren. Hoffe ich mal, wenn er jetzt selbst Strauss nicht mehr verträgt :confused:

LG
Marion
 
  • #17
2 Tage nach meinem letzten Beitrag brach er wieder.
Seitdem gibt es hier für ihn kein TF mehr

Die Mädchen bekommen ab und an mal ein paar Bröckchen, aber so das er es nicht mitbekommt.:oops:

Seit er gar kein TF mehr frisst, erbricht er sich, bis auf Haare, nicht mehr!

Leider hat er mal ein Bröckchen gefunden (hat wohl eins der Mädchen übersehen) und schwups, brach er wieder.:eek:

Jetzt endlich ist er wieder so, wie ich ihn von früher her kenne. Er spielt, er ist frech :D
er schmusst wieder, er kann sogar wieder anderes NF fressen.
Leider erstmal das vom Lidl, da er ja sonst nur das Opticat Geflügel verträgt. (400 gr Dose)
So bleibe ich erstmal bei den kleineren Schalen. Allerdings auch Geflügel.:rolleyes:
Aber die Zusammensetzung ist eine andere.
Das läßt mich hoffen, das er vllt doch keine Futtermittel Allergie hat, sondern "nur" aufs TF reagierte.
Dabei gabs hier wirklich immer nur so ca. 10 Stk am Tag.

Hoffe das ich dann irgendwann auf hochwertiges Futter umsteigen kann.:)

Allerdings bin ich erstmal froh, das er nicht mehr bricht und er endlich wieder der alte ist.
Kaum zu glauben das er so auf das TF reagierte, Ach, die Stangen vom Aldi usw. verträgt er nun auch wieder.:yeah:
Er bekommt immer wieder mal so 3-4 Stückchen von mir.:)
Ich könnt schreien vor Freude.:muhaha:
Endlich gehts wieder, was Billy betrifft, Bergauf!!!
 
  • #18
2 Tage nach meinem letzten Beitrag brach er wieder.
Seitdem gibt es hier für ihn kein TF mehr

Die Mädchen bekommen ab und an mal ein paar Bröckchen, aber so das er es nicht mitbekommt.:oops:

Seit er gar kein TF mehr frisst, erbricht er sich, bis auf Haare, nicht mehr!

Leider hat er mal ein Bröckchen gefunden (hat wohl eins der Mädchen übersehen) und schwups, brach er wieder.:eek:

Jetzt endlich ist er wieder so, wie ich ihn von früher her kenne. Er spielt, er ist frech :D
er schmusst wieder, er kann sogar wieder anderes NF fressen.
Leider erstmal das vom Lidl, da er ja sonst nur das Opticat Geflügel verträgt. (400 gr Dose)
So bleibe ich erstmal bei den kleineren Schalen. Allerdings auch Geflügel.:rolleyes:
Aber die Zusammensetzung ist eine andere.
Das läßt mich hoffen, das er vllt doch keine Futtermittel Allergie hat, sondern "nur" aufs TF reagierte.
Dabei gabs hier wirklich immer nur so ca. 10 Stk am Tag.

Hoffe das ich dann irgendwann auf hochwertiges Futter umsteigen kann.:)

Allerdings bin ich erstmal froh, das er nicht mehr bricht und er endlich wieder der alte ist.
Kaum zu glauben das er so auf das TF reagierte, Ach, die Stangen vom Aldi usw. verträgt er nun auch wieder.:yeah:
Er bekommt immer wieder mal so 3-4 Stückchen von mir.:)
Ich könnt schreien vor Freude.:muhaha:
Endlich gehts wieder, was Billy betrifft, Bergauf!!!


Das ist schööön! Irgendwie gehts einem dann auch wieder gut, mh?! :) Freut mich für ihn und für dich!
 
  • #19
Danke dir :yeah:

Stimmt schon, gehts den Tieren gut, gehts einem selber genauso.
Wenn meine krank sind, bin ich es auch.....:(

Das schönste ist, er bettelt auch nicht mehr nach seinem TF, so als wenn er wüsste das es ihn krank macht. :eek:
 
  • #20
2 Tage nach meinem letzten Beitrag brach er wieder.
Seitdem gibt es hier für ihn kein TF mehr
Seit er gar kein TF mehr frisst, erbricht er sich, bis auf Haare, nicht mehr!
Endlich gehts wieder, was Billy betrifft, Bergauf!!!

wow.gif
Es war ein langer, ein sehr mühsamer Weg
schwitz.gif
aber er hat sich gelohnt
freu1.gif


Ich freu mich mit Euch!

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben