TroFu - Erfahrungen und Tips!?

  • Themenstarter Leyawiin
  • Beginndatum
L

Leyawiin

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
45
Hallo,

auch wen ndas Thema wohl wehleidig ist für so manchen der Forenuser hier habe ich eine Spezielle Frage zu meiner Katzendame.

Ich habe drei Katzen, verschiedensten Alters, eine aus dem TH, meine 2. von einer Alergikerin übernommen und NR3, ein junger tapsiger Kater vom "Vermehrer".

Mein Problem ist Tier Nummer zwei:

"Teddy", ehemals eine Einzelkatze mit Hundepartnern, lebte seit klein auf bei jemand anderen. Nach 3 1/2 Jahren kam nun eine Allergie und so übernahm ich ihre Dame in mein Heim.
Leider ist diese "Zicke" nur mit TroFu ernährt worden und sobal ich ihr kein TroFu hinstelle, auch mehr als zwei Tage nicht, wird sie sehr aggressiv (das läßt sie dann an meiner 1. Katze, 9 Jahre, aus) - den kleinen läßt sie in Ruhe.

Ich habe es schon geschafft, dass sie ein bisschen am NaFu nascht, aber für mehr interessiert Sie sich leider nicht.

Nun zu meiner Frage:
Welchen TroFu kann ich "guten" Gewissens als Futter geben, Trinken tut die gute außreichend und Krankheiten etc hat sie auch nicht - wobei sie seit Jahren nur TroFu bekam bei der Vorbesitzerin >.<.

Ich würde mich zwar freuen, sie komplett zum NaFu zu bekommen, aber sie zeigt daran auch keinerlei Interesse - wobei es wunderbar fleischig riechendes Futter ist. (Grau, Animonda, Macs im Moment, andere Futter sind gerade erst im "Geschmackstest")

Ich würde das TroFu zar auch gerne länger wegstellen, aber dann bekommt meine alte Dame keinerlei Ruhe.



Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüße,
Leya
 
A

Werbung

Nun zu meiner Frage:
Welchen TroFu kann ich "guten" Gewissens als Futter geben, Trinken tut die gute außreichend und Krankheiten etc hat sie auch nicht - wobei sie seit Jahren nur TroFu bekam bei der Vorbesitzerin

"Guten" Gewissens würde ich gar kein Trofu als alleiniges Futter geben.
Du kannst aber hier in der Ernährungskategorie mal schauen, da gibt es einen Thread in dem alle getreidefreien Trofus aufgeführt sind.

Dass die Gute ausreichend trinkt, ist wahrscheinlich ein Trugschluß.
Sogar wissenschaftliche Studien belegen inzwischen dass das kaum möglich ist, da der Harn bei reiner Trofufütterung konzentrierter ist.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks, die du noch nicht ausprobiert hast, sie an Nafu zu gewöhnen?
Einer z.B. wäre das Trofu zu pulverisieren, und das Nafu damit dick bestreuen.
 
Wie gesagt, ich habe sie so vor 8 Monaten übernommen und sie frisst nur TroFu.

Deswegen ist das "Gute" ja auch in " ", denn meine anderen beiden bekommen gutes NaFu.

Das Problem ist zudem, wenn die gute nicht ihr TroFu bekommt, terrorisiert sie meine alte, weswegen ich ja hier um Hilfe bitte ;).

Darum möchte ich BITTe keine TroFU Diskussion hier. Ich weiß das es nicht gut ist, aber ich kann es nunmal auch seit 8 versuchten Monaten noch nicht weiter ändern.
 
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tricks, die du noch nicht ausprobiert hast, sie an Nafu zu gewöhnen?
Einer z.B. wäre das Trofu zu pulverisieren, und das Nafu damit dick bestreuen.

ja. genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. bzw tu ich's auch :) es gibt bei den tro-fu-threads tipps, wie man trofu-süchtige mietzen dazu kriegen kann, nafu zu fressen. da ist hoffentlich auch was für deine dabei.
 
Wie gesagt, ich habe sie so vor 8 Monaten übernommen und sie frisst nur TroFu.

Deswegen ist das "Gute" ja auch in " ", denn meine anderen beiden bekommen gutes NaFu.

Das Problem ist zudem, wenn die gute nicht ihr TroFu bekommt, terrorisiert sie meine alte, weswegen ich ja hier um Hilfe bitte ;).

Darum möchte ich BITTe keine TroFU Diskussion hier. Ich weiß das es nicht gut ist, aber ich kann es nunmal auch seit 8 versuchten Monaten noch nicht weiter ändern.

Dann such dir aus dem ganzen Trofu-Angebot doch eines aus, was deinen Vorstellungen entspricht.
Legst du z.B. Wert auf getreidefrei, dann kauf so eines. Z.B. Orien, Acana, Applaws, Banana Cat, Arden Grange...

Möchtest du eines das nicht gerade aus Übersee kommt, - wie die meisten getreidefreien - (mit ein Grund warum ich die nur selten kaufe) kannst du evtl. auch mal Grau Trofu probieren.
 
Danke, habe ich mich gerade weiter durchgewühlt.

Manche guten Threads sind ja leider nicht gepinnt, wodurch man sie übersieht -_-

Ich werde es mal mit dem Nassspritz-Zerstampf Trick versuchen und hoffe, das sie sich austricksen läßt ohne die anderen zu ärgern.

Ich halte euch gerne in meinem Vorstellthread auf den laufenden.


Grüße,
Leya
 
Werbung:
Wie ist es denn mit Rohfleisch? Kann man sie z.B. für Hack begeistern? Rohen Fisch? Ei?

Eine Umstellung braucht leider viel Geduld. Umso besser ist es, wenn in dieser Zeit das Angebot (so es akzeptiert wird) möglichst breit sein kann.

Ist aber schön, daß Du ihr ein Zuhause gibst, Dich informierst und es weiterhin versuchst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben