Silicatstreu- Asbest?

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Meine liebe Freundin von Zooplus sagte mir, dass in Silicatstreus eine kleine Menge Asbest enthalten ist.

Ich habe gleich aufgehört Silicat zu kaufen.

Leider habe ich keine Quelle, die dies beweist. Habe auch gegoogelt aber nichts gefunden. Trotzdem kaufe ich es nicht mehr, anscheinend erkranken immer wieder Katzen an Atemwegserkrankungen wenn die Besitzer jahrelang Silicatstreu verwendet haben.

Ich weiß, dass gleich wieder eine große Diskussion losgeht und natürlich wieder auf mir rumgehackt wird :rolleyes: aberich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.
 
A

Werbung

Silikatstreu besteht aus einer Mischung aus Zeolithmineralien, wird aber rein synthetisch hergestellt. Asbest ist ein Silikatmineral, welches auf der Erde überall vorkommt. Hat aber nichts mit dem Silikatstreu zu tun. In Babywindeln, Damenbinden und vielen anderen Dingen wird Silikat verwendet. Oder glaubst du wir packen unsere Babys in Asbestwindeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silikatstreu besteht aus einer Mischung aus Zeolithmineralien, wird aber rein synthetisch hergestellt. Asbest ist ein Silikatmineral, welches auf der Erde überall vorkommt. Hat aber nichts mit dem Silikatstreu zu tun. In Babywindeln, Damenbinden und vielen anderen Dingen wird Silikat verwendet. Oder glaubst du wir packen unsere Babys in Asbestwindeln?

Entschuldigung dass ich kein Chemiker bin. :rolleyes:
 
Ich auch nicht, aber google und WIKI helfen da.... :rolleyes:
 
Bitte nochmals um Entschuldigung, aber wie ich im Eingangsposting schon schrieb, habe ich gegoogelt.

Lustig, dass auf manchem Katzenstreus "asbestfrei" steht, wenn es doch so ungefährlich ist und Ökotest auch immer die Katzenstreus auf Asbest testet.

Übrigens war früher in Katzenstreu Asbest enthalten. Der Bericht ist zwar schon bisschen älter aber du kannst ihn ja mal lesen:

http://suche.abendblatt.de:8000/article.php?url=/ha/1983/xml/19831112xml/habxml831012_4754.xml
 
Ich kenne die Verdindung von Asbest zu Streu. Aber das liegt lediglich daran, das bei beiden Mineralien Fasern enthalten sind, die dem Asbest gleich sind und man das offensichtlich nicht immer so getrennt bekommt. In der USA soll es wohl heute noch Streu geben, wo Asbestfasern drin sind. Aber da geht es dann nicht um Silikatstreu. In Deutschland gibts das nicht (mehr) in Streu.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
35K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben